Neue Alben

      Re: Neue Alben

      Hallöchen - hier ist Frank, mit noch einigen Hinweisen auf Neuerscheinungen. Für den 10 .Januar 05 als UK-Import Deep Purple - Live in Stockholm 1970. Ken Hensley (Ex-Heep) für den 23.Feb. 05 - The Wizard Diary - Japan Import. DVD von Black Sabbath in Concert 1970 Alles zu bestellen bei www.jpc.de oder www.amazon.de. An Büchern und DVD`s soll ja in Bezug auf Purple auch noch einiges auf den Mark kommen. Ich verweise hier auf den "highwaystar" Abt. Neuerscheinungen. Bis dann und immer schön Geld ausgeben. Die Wirtschaft muss angekurbelt werden. Raus mit der "Knete". Bis dann Frank

      Re: Neue Alben

      Lieber Olaf! Noch einige Worte zu Joe Lynn Turner und Glenn Hughes. Auf die neue von Hughes bin ich "scharf wie ein Rasiermesser". Ich halte ihn nicht nur für den fleissigsten Musiker sondern stimmlich für den besten unserer Jungs. Gillan, Coverdale sind super - aber Hughes spielt eine Liga über ihnen. Bei Turner`s Scheiben fehlt mir der "A-ha" Effekt. Die Alben sind ja durchweg alle gut. Es fehlt aber auf allen Alben so ein richtiger "Hammersong". So richtig gut fand ich Turner wieder auf den Scheiben von HTP. Na, mal abwarten was so in unser Ohr gelangt. Bis dann Frank

      Re: Neue Alben

      """Gillan, Coverdale sind super - aber Hughes spielt eine Liga über ihnen""" hallo frank, das ist doch eine grundlage für eine handfeste diskussion. ich bin mir sehr, sehr sicher hier scheiden sich die geister. ABER ich geb dir uneingeschränkt recht. hughes ist einfach gesangstechnisch z.zt unglaublich perfekt. man schaue sich nur die dvd soulfully live in the city of angels an...absolut genial. ich kann aus eigener erfahrung sagen und behaupten , dass die dvd absolut realitätstreu und qualitätsmässog der live performance entspricht. hab es 2004 in hannover und hamburg erleben dürfen. das ist echter ehrlicher handgemachter RnR. ich hoffe nur, dass glenn seine vorliebe und ausschweifungen zum funk nicht wieder allzusehr aufleben lässt. das würde den rocker in ihm nicht förderlich sein. Fazit: Hughes (auch mit JLT) momentan absolut genial und ein MUSS!!!! zieht euch das gesangliche meisterwerk der mistreated vesion rein, und ihr fallt alle tot um!! nicht zu übertreffen!!! ok.....ich geb zu jetzt mal wieder sehr emotional geschrieben zu haben.. ps: g.h ist auch ein sehr sehr netter typ!! ich freu mich auf das was da kommt LL RnR Cheers

      Re: Neue Alben

      Auch wenn Jimi Jamieson gesungen hat: It's the singer not the song, habe ich bei Glenn augehört zu kaufen seit Feel. Da kann er noch so gut singen, aber wenn mir die Musik nicht mehr gefällt, verdient er an mir kein Geld mehr. Und apropos Singen: Ich hoffe wir sind hier nicht auf Purple Sänger beschränkt, weil dann wird's nicht sehr spannend. Ich zähle noch immer Dio zu den besten, und obwohl mir seine Musik seit Angry machines nicht mehr gefällt, kaufe ich (zwar gebraucht) doch seine CD's. Da hatte Jimmmie wohl doch recht. Und die beiden anderen Top-Sänger sind J.S.Soto und Gioelli (Pell), dann kommt Klaus Meine und dann nähern wir uns in meinen charts den Purple Sängern Gillan/Coverdale. Viele Grüße Frank

      Re: Neue Alben

      hi gazon, ich find es gut das die geschmäcker unterschiedlich sind und jeder seinen liebling favorisiert!! gioelli ist zweifelsfrei ein wirklich sehr guter rocksänger, einer der besten seines faches momentan. jedoch hat er aus meiner sicht niemals die unverkennbare stimme oder das charisma eines coverdale oder gillans. bei jeff scott soto kann ich deine meinung schon ein wenig mehr nachvollziehen. er ist wirklich unglaublich. hat aber nicht den bonus der vergangenheit.. wie schon so oft erwähnt, über geschmack lässt sich bekanntlich streiten... trotzdem versuch dir die neuen hughes sachen einmal anzuschauen bzw anzuhören. es ist wirklich extrem gut!! noch ne frage zum schluss: wieso klaus meine??? und dann auch noch vor IG & DC ?? das versteh ich nicht... ich kenn den nur pfeifend......

      Re: Neue Alben

      Hallo Heiko, wie Recht du hast.Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden ja und was die Sänger angeht ---nun ich bin ein riesengroßer Verehrer von Gillan da geht nichts drüber.David´s Stimme ist auch spitze und Klaus Meine.....nun pfeifend bei dem Song Wind of.....ok aber das war es dann für mich auch schon. Aber wie gesagt die Geschmäcker Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Neue Alben

      Mir geht es da genau wie gazon. Glenn singt zwar wirklich gut, aber seine Scheiben sind seit längerer Zeit in meinen Ohren leider nur noch Mittelmass. Es gibt immer solide Musik zu hören, aber es lässt mich einfach kalt (mit wenigen Ausnahmen). Das mag auch mit seinem Plattendeal zusammenhängen, Glenn muss nämlich jedes Jahr eine Scheibe rausbringen. Da verwundert es mich auch nicht gross, dass da einige Schnellschüsse dabei sind... Bei Dio ist es ähnlich, allerdings finde ich auf seinen Scheiben jedesmal noch etwas, was mir gefällt. Und auch JLT bringt meines Erachtens heutzutage die besseren Platten als Glenn, obwohl mir Glenn als Sänger besser gefällt. Zur erwähnten Glenn Hughes-DVD: Das Konzert ist zwar gut, aber die Aufnahme-Qualität entspricht meiner Meinung nach in keinster Weise den heutigen Standards! Was das Bild anbelangt, ist die Aufnahme schwer enttäuschend, ausserdem sind Bild und Ton oftmals nicht einmal synchron! Für mich absolut kein Genuss!

      Re: Neue Alben

      Ich empfand gerade SITKOR als sehr gelungen... Und die DVD: ich hab keinen Fernseher und sie läuft nur über meinen Computer. Die Bildqualität habe ich eigentlich immer als gewollten 70ies-Touch gesehen und deshalb hat sie mich nie abgehalten, die DVD öfters zu sehen. Kann aber auch sein, dass ich durch zu viele Boot-DVDs recht geringe Ansprüche habe ;)
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Re: Neue Alben

      Dass ein gewisser 70er-Touch gewollt war, kann sein, aber dass Bild und Ton nicht synchron sind, verunmöglicht mir persönlich den Genuss des Live-Konzertes. Das sieht für mich aus wie ein Videoclip... Ich glaube deshalb eher, dass die Produktion ultrabillig sein musste und dass das nun das Resultat ist.

      Re: Neue Alben

      Heiko,da hast Du nicht ganz unrecht, daß Gioelli nicht das Charisma hat. Aber er kann das, was man auf CD hört auch live singen (gut das konnten Gillan und Coverdale früher auch mal) und das habe ich für den momentanen Stand meiner Bestenliste miteinfliesen lassen (aber nicht erwähnt). Zu Soto ist sogar zu sagen, daß er den Makel der Vergangenheit hat, denn bei Malmsteen kam er gar nicht gut raus in meinen Augen (bzw. Ohren) Wieso Klaus Meine? Ich finde daß da was in der Stimme liegt, was außer ihm nur bei Dio so rüberkommt ist aber schwer zu beschreiben. Es ist allerdings besser ihn zu hören als zu sehen. Ach ja ich hab noch Steve Lee von Gotthard vergessen in meiner Bestenliste. Den stelle ich an Rang3.

      Re: Neue Alben

      Hi Freunde! Nachdem dieses Posting eine derart interessante Richtung annimmt möchte ich nun auch gerne meinen Senf dazugeben ! Zu allererst die Glenn Hughes-DVD: Hierzu sei bemerkt, daß die europäische Pressung eine Fehlpressung ist und jeder seriöse Händler Bescheid bekam und sie zurück nehmen wird (Bildqualität, AC3 Ton). Die japanische Pressung soll in Ordnung sein, aber unerfreulicherweise heißt es dazu, daß für den europäischen Markt keine Neupressung vorgesehen ist !!???? Nun zu den Sängern! Wieso beschränkt sich dieses Thema eigentlich nur auf männliche Sänger !!???? Ich glaube, da muß man sehr wohl, wie bei den Instrumentalisten auch, verschiedene Aspekte hernehmen und dementsprechende Beurteilungen abgeben. Stimmumfang im klassischen Sinn: Hier gibt es wohl niemand anderen als Geoff Tate von Queensryche, der immerhin vier Oktaven behherrscht - da kommt einfach niemand mit! Stimmvolumen: Wie zum Bespiel Dio oder Klaus Meine - die beiden kleinen Männer mit der großen Lunge! Stimmcharakter: Die typischen Shouter, mit dem hohen Wiedererkennungswert - Gillan, Coverdale, Dickinson, Soto, Lande, Ozzy etc. Und zum Schluß noch ein gewisser Gesamteindruck, der stark davon abhängt, was man wie singt. Hier möchte ich zum Beispiel einen meiner absoluten Lieblingssänger nennen: Tony Martin - er singt nicht einfach, sondern er agiert wie ein akustischer Magier, der seinem Publikum Geschichten erzählt! Oder eben Glenn Hughes - der Mann des bluesigen Soul, der seinen Songs in voller Länge durchlebt und sich immer voll reinhängt! Oder Joe Lynn Turner - der kleine Mann für die High-Temp Nummern: Keiner peitscht seine Musiker so voran wie JLT bei Highway Star, Death Alley Driver oder Spotlight Kid! Ja, wenn es da nicht noch so viele gäbe., die es genauso verdient hätten, erwähnt zu werden ........ aber wer ist nun wirklich der BESTE ?????? Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Neue Alben

      Oh wei, wie konnte ich nur Tony MArtin vergessen. Der gehört auf alle Fälle unter die Top5. Ich glaube ich höre einfach zu wenig BS, daß er mir nicht in den Sinn gekommen ist. Bei Queensryche hab ich irgendwie immer die Ohren auf Durchzug geschaltet, daher kann ich auch Geoff Tate nicht so beurteilen. Ja und die Mädels? Es gibt halt nur wenige, die in die obere Liga (bekanntheitsgradmäßig) vorstoßen und ich kann ja wohl schlecht die Bartoli hier nennen. und da hast Du eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen Michael, daß es schon ein wenig unfair ist, alle in einen Topf zu werfen. Deine Kategorien haben mir gut gefallen. Aber bei den Mädels drück ich mich wirklich. Zählt da die Sängerin von Clannad mit? Oder singt doch Sandy Saraya besser als die Janet von Vixen? Und was ist mit Sam Brown oder Frida? Also das wär doch mal was fürs Forum. Wir küren die besten Musiker, nach Sparten und geben Noten für verschieden Unterkategorien. Ich glaube Snakebite springt mir an die Gurgel, wenn er das 'programmieren' soll. Viele Grüße Frank

      Re: Neue Alben

      Ja, ganz bestimmt darf man Geoff Tate nicht vergessen. Der Mann ist technisch grandios! Aber natürlich kommt es in erster Linie immer auf die persönlichen Vorlieben an: Beispielsweise finde ich die Stimme von Ray Wilson (ex-Genesis, ex-Stiltskin) auch super, aber Ray ist in einem ganz anderen musikalischen Umfeld zu Hause als die bisher erwähnten Sänger, zum Hard Rock würde seine Stimme wohl nicht passen. Entscheidend ist aber gerade, dass es passt: Niemand könnte beispielsweise einen Dire Straits-Song besser "singen" als Mark Knopfler, obwohl er ja nun wirklich kein Sänger ist, sondern mehr spricht als singt. Trotzdem passt bei ihm alles wie die Faust auf das Auge (vor allem natürlich die Kombination von Gitarre und Stimme). Oder wer kann sich einen Rolling Stones-Song ohne Mick Jagger vorstellen? Mick ist meiner Meinung nach auch nicht ein wirklich guter Sänger, aber genau so muss diese Musik doch klingen, nicht? Wenn also jemand die Musik von Queensryche nicht mag, interessiert es ihn nicht, wie gut Geoff Tate ist. Von daher sind solche Diskussionen immer schwierig, aber nichtsdestotrotz interessant! Mich hat in letzter Zeit live vor allem Michael Sadler (Saga) postitiv überrascht. Ich habe die Band gegen Ende der Tour gesehen und es war der 6. Abend in Folge, an dem sie gespielt haben. Der Mann war schlicht fantastisch! Nächste Woche sehe ich Dougie White mit Cornerstone. Seine Live-Performance gefällt mir auch sehr gut, vor allem zeichnet es ihn aus, dass er sehr variabel ist. Ich habe das Gefühl, man könnte ihm irgend einen Rock-Klassiker vorsetzen und er würde ihn überzeugend singen. Auf der Malmsteen-Tour hat er beispielsweise Child in Time sehr gut gesungen...

      Re: Neue Alben

      Glenn Hughes singt immer noch sehr gut -meiner Meinung nach! Interessant ist doch aber wie jemand live singt! Anscheinend sind da solche Welten oft dazwischen (im Studio kann man anscheinend vielens verändern, aber im "Alltagsbetrieb" stellt sich dann heraus wie gut ein Sänger wirklich ist! Als ich DP das erste mal sah vor genau 20 Jahren auf dem Zeppelinfeld mußte man feststellen das Herr Gillan eigentlich gar nicht mehr singen konnte. Irgendwie schaffte man es aberr ihm eine gute (alltagstaugliche, also bei Touren usw.!)wieder zurückzugeben.
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.

      Re: Neue Alben

      Hi Mannerl, Du darfst die 85er DP Konzerte in Deutschland nicht als Maßstab nehmen. Gillan war erkältet, was man am schlimmsten auf dem Konzert von Paris hört. Eigentlich sollte man mit so ner Stimme gar nicht singen - aber es ging um viel Geld. Und daß seine Stimme nachgelassen hat ist auch klar, denn solche Schrei-Orgien können Stimmbänder nicht unbschadet überstehen. Von daher sehe ich das genauso wie Du, daß für mich sehr wichtig ist, was eine Band live kann. Und da gab es in den 90ern Zeiten, wo man das gar nicht mehr beurteilen konnte, weil die von Studio her gut klingend Bands schon wieder weg vom Fenster waren, bevor sie überhaupt eine Live Aufnahme veröffentlichen konnten. Bei Axxis z.B. ginmg es mir so, daß ich nicht glauben konnte, daß Bernhard das live singen kann, was da auf der Platte war. Aber die Band hat es ja geschafft, live Material zu veröffentlichen. Und auch wenn Bernhard selbst am Anfang ziemlich peinlich war und sein Gitarrenspiel wirklich grausam (da gab's mal ein Live Konzert aus Köln im Fernsehen), so haben mich die Auftritte, die ich gesehen habe sehr von der Band überzeugt (die acoustic tour war absolut genial!) und vor allem von ihrem Sänger.

      Re: Neue Alben

      "Bei Axxis z.B. ginmg es mir so, daß ich nicht glauben konnte, daß Bernhard das live singen kann, was da auf der Platte war. Aber die Band hat es ja geschafft, live Material zu veröffentlichen." Du hast die Band live gesehen und kannst sie deshalb auch beurteilen. Alleine von Live-Alben auf die Live-Tauglichkeit zu schliessen wäre allerdings wohl schwerer möglich. Es ist ja leider so, dass ein Grossteil der Live-Alben heutzutage im Studio nachbearbeitet wurden (Overdubs...) und deshalb ein besseres Bild der Band abgeben als sie eigentlich verdient. Man kann da vieles verbessern...

      Re: Neue Alben

      Da hast Du allerdings recht Fabian, Ozzy und auch Dio haben wohl schonmal die gesamten Vocals im Studio nachgesungen. Wobei es letzterer ja nun eigentlich nicht nötig hat, sowas zu machen. Trotzdem sind manche Bands auch ehrlich, z.B. Freddy Mercury hat live nie das gebracht, was er im Studio ablieferte, aber es wurde trotzdem nicht manipuliert, sondern die live Aufnahmen waren ehrlich, oder auch Gary Moore, der mit extremen Höhen seine Schwierigkeiten hat. Das hörst Du auch auf Live Platten. Es ist halt schwierig bei Newcomern, da es wenig Möglichkeiten gibt sie live zu sehen bzw. es könnte schon auf einer Live Aufnahme die von Dir erwähnte post-Bearbeitung stattgefunden haben. Da hat mir z.B. oft auch Headbangers ball (MTV) geholfen, wenn die mal wieder auf einem Festival waren und einige kurze Mitschnitte präsentierten. Da hörte ich z.B. daß Mark Free (heute heißt er bzw. sie ja wohl Marcie) eine geniale Stimme hat, während z.B. Jeff Paris grauenhaft war. Oder wenn ich da D.C. (Live in Mannheim) das erste mal im Leben gehört hätte, hätte ich keine Scheibe von ihm mehr angefaßt. Grüße Frank

      Re: Neue Alben

      Dio auch? Bei welcher Live-Scheibe war das? Ronnie hat nämlich mal gesagt, dass es bei den Live-Aufnahmen halt teilweise auch grobe Schnitzer geben könne, welche man unmöglich so belassen könne und deshalb an dieser Stelle ein Overdub machen müsse, dass aber ansonsten eine Live-Aufnahme auch wirklich live sollte... Was mir bekannt ist, ist dass Ronnie in einer Nacht- und Nebelaktion nochmals heimlich ins Studio ging, um bei der Live Evil mit Sabbath seine Stimme im Mix noch etwas lauter zu machen :) ...