Interview mit GLENN HUGHES - 10. Juli 2005 Varna/Bulgarien

      Interview mit GLENN HUGHES - 10. Juli 2005 Varna/Bulgarien

      Mit den besten Empfehlungen von SLY darf ich Euch folgenden Artikel zu Glenn Hughes aus der bulgarischen Presse zur Verfügung stellen! Vielen Dank dafür!

      Interview mit Glenn Hughes aus einer bulgarischen Zeitung vom 10. Juli 2005 in Varna

      Glenn Hughes

      Ich koche eine Suppe aus Funk, Soul und Rock

      Glenn wurde am 21-08-1952 in England geboren. 1973 war DEEP PURPLE ohne Bass und Glenn kam in die große Rockmusik hinein. „Burn“ ist eine der besten Alben mit ihm. Nach dem die Band auseinander bricht singt Glenn bei BLACK SABBATH. 2004 bringt er mit der DVD „ Soulfully Live In The City Of Angels“ das Konzert von Los Angeles heraus. Dieses Album ist eines seiner besten. Heute lebt er in den USA

      Wenige von seinen Fans wissen das Glenn als Fußballspieler angefangen hat.
      Ich habe in der Schulmannschaft meines Geburtsortes Fußball gespielt. Ich bin sogar weit gekommen. Ich spielte Rechtsaußen und war zwar nicht einer von denn Besten, denke aber das ich meinen Job gut gemacht habe. Heute spiele ich noch gelegentlich mit meinen Freunden. Meine Lieblingsmannschaft ist „Wolverhampton“ und wenn ich Zeit habe fahre ich zu einem Spiel, damit ich meine Jungs einmal live sehen kann. Es gelingt mir allerdings nicht immer da ich in L.A. lebe. Dennoch versuche ich es möglich zu machen da ich gern europäischen Fußball sehe.

      Sie wohnen in L.A., da interessieren sie sich sicher auch für andere Sportarten?
      Natürlich – Basketball. Ich sehe mir oft mit Chat Smith von den RED HOT CHILI PEPPERS zusammen Spiele an. Ich bin verrückt nach Basketball.

      Was bedeutet eure eigene Musik für sie?
      Ich würde sagen das ist eine Suppe aus Funk, Soul und Rock zu gleichen Teilen gewürzt. Deswegen kann jeder etwas für sich in meiner Musik finden.
      Das ist Rock für Herz und Seele. Die meisten meiner Fans haben mich die Stimme des Rock genannt und ich will diesen Namen beibehalten und schätzen.

      Heißt das, ihre Musik mit TONY IOMMI lasst den Funk hinter sich?
      Ich werde weiterhin die Musik machen die ich derzeit am besten finde. Ich habe 3 Jahre mit TURNER das HUGHES TURNER PROJEKT gemacht, aber damit ist es jetzt vorbei. Ich habe jetzt ein neues Projekt, SOUL MOVER und ich denke das dieses Album eines von den besten meiner Kaiere ist.

      Werfen sie keinen Blick zurück?
      Ich bin ein Mensch der nach vorn schaut. Meine Musik ist wie ich. Wenn ich zurück gehen würde, würde ich den Weg nach vorn aus den Augen verlieren.

      Wie haben sie angefangen?
      Ich habe den Anfang in einer Schulkapelle gemacht, später habe ich klassische Musik auf dem Klavier gelernt bis ich in der 12. Klasse eine elektrische Gitarre bekommen habe. Seit dem habe ich mit verschiedenen Gruppen gespielt. DEEP PURPLE sind dann auf mich aufmerksam geworden.

      Haben sie noch Kontakt zu ihren alten Kollegen?
      Ich telephoniere öfter mit IAN PAICE und DAVID COVERDALE. Wir verstehen uns alle sehr gut.

      Wie sind sie mit RITCHIE BLACKMORE klar gekommen?
      Ich bin RITCHIE dankbar dafür das er mich immer nach oben geschupst hat. Er hat mir immer Raum gegeben, damit ich zeigen kann wer ich bin. Aber es ist unmöglich mit ihm zu arbeiten. Ich weis nicht wie er jetzt ist, aber früher hat er nicht gern mit Sängern gearbeitet. Er hat Sänger buchstäblich gehasst weil sie mehr Anerkennung und Applaus bekommen haben. Das war nicht nur mit mir so, so war es auch mit DIO, COVERDALE und GILLAN.

      Was war der schönste Moment in ihrem Leben?
      Das war 1991 – ich habe aufgehört Drogen zu nehmen und bin wieder an die Arbeit gegangen wie vor 25 Jahren.
      Ich hatte meinen glauben an Gott verloren und nun habe ich ihn wieder gefunden. Ich fühle mich gut und mein Gott gibt mir Kraft zum singen und schreiben. Jetzt bin ich 52 Jahre alt. 30 Jahre davon waren Sex, Drogen und Rock’n’Roll. Ich bin mir sicher das Menschen die so leben keine gute Musik machen. Seit dem ich aufgehört habe ist mein Leben leichter.

      Was ist das wichtigste in ihrem Leben?
      Es ist schön auf andere Menschen zu hören: Du bist mein Lehrer – ich bin Dein Lehrer. Ich lerne von Politikern, von Kindern und von Fans. Ich lerne auch daraus was diese Woche in London geschah. Ich liebe meine Familie und meine Freunde. Ich sage zu allen Menschen: „Liebt eure Familie, eure Freunde und achtet die Freiheit.“
      Wie kommen sie zur Ruhe?
      Ich schreibe Musik, gehe spazieren mit meinen Hunden, verbringe viel Zeit im Garten und gehe mit Familie und Freunden essen. Ich stehe jeden Früh um 6 Uhr auf und gehe früh zu Bett.

      Was machen sie wenn es ihnen schlecht geht?
      Damit Du die Leiter hoch gehen kannst musst Du erst unten gewesen sein, wenn alles nur nach oben, oder besser gesagt, gut gelaufen währe, währe ich verrückt geworden. Gott gibt uns jeden Tag Aufgaben. Ich hatte große Erfolge, aber auch ebenso viele Misserfolge, aber es ist gut so sonst währe es Langweilig.

      GH

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Interview mit GLENN HUGHES - 10. Juli 2005 Varna/Bulgarien

      Ja auch noch ein Dankeschön von mir ! Sammle gerne Interviews mit DP-Members und freue mich, wenn es mal wieder was zu Hören gibt. In der einschlägig bekannten Fachpresse ist ja nicht mehr viel los... Gut, dass wir hier sogar Bulgarisch-Könner (Sly?) haben. Schöne Grüße PM