Steve Morse Spielt Engl Amps

      Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hallo liebe Forumgemeinde, dies dürfte nur die Gitaristen unter euch interessieren. Wie ich eben erfahren habe spielt Steve Morse nun ENGL-Amps! Das ENGL-Fieber scheint er sich wohl von Ritchie gehohlt zu haben...... Hat mich persönlich sehr erstaunt! Nachzulesen ist dies auf der ENGL Page, wo es auch noch nähere Infos gibt.... http://engl-amps.net/engl-amps/ mfg kashmir

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      ENGL-Amps sind spitze, keine Frage! Sonst würde ich ja auch nicht beabsichtigen mir selber einen zu Kaufen, nur hat es mich halt überrascht, dass ausgerechnet Steve anfängt ENGLs zu spielen! Das ist im positivem sinne gemeint, gerade weil ENGL-Amps so gut sind Schon klar, Ritchie ist auch schol sehr lange dabei, nur hätte ich nie gedacht, dass Steve auch das "Engl-Fieber" bekommt. mfg kashmir

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hi Kaschmir! Was für einen ENGL-Amp möchtest du dir kaufen? Ein Tipp: Der Blackmore Signature ist viiiiiiel zu laut, weshalb Ritchie ihn ja auch nicht mehr spielt Hatte auch mal einen ENGL, 1000 Mäuse, 50 Watt, Modell weiß ich leider nicht mehr.... Interessant übrigens: Dem Verstärker lag ein Zettel dabei: Kann ernsthafte Gehörschäden verursachen! Allerdings war damit irgendwas nicht in Ordnung, nach 2 Tagen hat er plötzlich brachial laut angefangen zu pfeifen (das tat vielleicht in den Ohren weh!!), spielte russische Radiosender und kratzte dann ab. Inzwischen spiele ich Hughes&Kettner (Edition Tube). Vor ENGL-Amps fürchte ich mich wohl noch die nächsten Jahre...... Das ist jetzt nur mal so was mir passiert ist, will niemandem vom Kauf eines ENGL-Amps abraten, sowas kann einem bei allen Herstellern mal passieren. Außerdem klang er wirklich nicht schlecht, bis er dann komisch wurde und kaputt ging. Wunder mich nur, warum sie alle ENGL spielen und nicht H&K, sind doch auch sehr gut? MfG, Rockfan

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hi Rockfan, ich habe da einen ENGL-Screamer Combo oder den Sovereign 100 in Aussicht. Das Pfeifproblem, das du erwähnst habe ich schon mal gehört, sol mal öfters passieren, und ja, in den Bedinungsanleitungen der Amps steht immer, dass sie gehörschäden verursachen können. Auch mal nebenbei erwähnt der ENGL-RB-Signature hat normal 100Watt leistung, der von Ritchie jedoch bringt es auf die 150W! Soviel zum Thema Lautstärke! Ich meinerseits habe mich für ENGL entschieden, weil mein Marshall Combo mich sehr enttäuscht hat..... Der andere Grund ist, dass ich ein RIESEN Blackmore fan bin, und ich finde seinen heutigen Sound einfach genial! Schon mal eine BN-Show gesehen? Wenn nicht, unbedingt nachholen! Sorry an Snakebite, dass ich mich hier so "Off Topic" bewege, aber das musste ich unbedingt loswerden! mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Ich glaube nicht, dass Steves Entscheidung irgendetwas mit Ritchie zu tun hat. Ihr Gitarrensound ist doch vällig verschieden. Engl Amps eignen sich aber nun mal für sehr verschiedene Sounds. Ein Freund von mir benutzt die auch seit wenigen Jahren, und er ist sehr zufrieden. Und er spielt keinen Hardrock.

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      @ Bad Attitude: Das hat insofern was mit Ritchie zu tun, dass dieser auch ENGL spielt, und ich meinte mit meiner Aussage nur, dass zuerst Ritchie den ENGLs verviel, und dann Steve. Ich gebe zu, es war eine blöde Bemerkung, aber ich wollte damit nur drauf aufmerksam machen, dass die ENGLs auf dem Siegeszug sind, denn auch immer mehr ausländische, weltweit annerkannte Gitarristen, spielen die Deutschen Wunderamps! mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hi Freunde, der Techniker von Steve schleppte ihm einen ENGL-Amp an und er war begeistert, aber sein Sound hat sich deshalb nicht wesentlich verändert, oder ist mein Gehör so schlecht geworden und ich erkenne den Unterschied nicht mehr? ENGL baut sehr gute, vielseitige und auch teure Amps aber ich persönlich finde, dass die Peavey EVH-Tops eigentlich sehr gut klingen und beim Preis-Leistungsverhältnis die Nase vorn haben. Der Blackmore-Signature ist ein relativ einfacher, aber sehr beeindruckend klingender Amp und ich persönlich würde ihn einem Sovereign 100 vorziehen, aber dies ist Geschmacksache. Kashmir, wieso bist Du eigentlich mit Deinem Marshall Combo (welches Modell?) unzufrieden und enttäuscht? Für mich klingen die Marshalls immer noch am ehrlichsten (in Verbindung mit einer Strat oder Les Paul) nach Hard-Rock und ich bevorzuge die 50 W-Tops mit 4 x 12" Boxen, da die Sättigung viel früher erreicht wird. Gruss Zlatko

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hallo, @Zlatko: Das Modell, welches ich spiele ist ein Anfängerteil, welches allerdings immer sehr schöngeredet wird. MG15CDR heißt das Teil. Es wird wie gesagt sehr hochgepriesen und ist für mich eine Enttäuschung gewesen, ich hörte vor kurzem einen Marshall AVT100 und der Sound hat mich wirklich umgehauen, aber mein ester Eindruck von Marshall war halt stark angschlagen. Kannst du mir mal die Vorzüge von den beiden ENGLs nennen, bzw. die macken, Charakteristiken usw. ich war schon in div. Musikläden unterwegs und habe bisher nur einen Engl-Screamer testen können, bei dem sich im Nachhinein heraustellte, dass etwas mit den Röhren nicht stimmte, jedenfalls hat das ding einfach so gut wie kein Gain erzeugt, und man weiß ja sonst nicht, welche klangeigenschaften drunter gelitten hatten. Aber ich fand den Soud schon ziemlich beindruckend, nur hat es mich net vom Hocker gehauen, weil ja was mit dem Teil nicht stimmte! Ich kann mir ein ENGL-Head nicht leisten, sonst würde ich mir wahrscheinlich einen Savage 120 (oder 60) oder den RB-Signature holen. mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Hallo Kashmir, im Bereich Gitarrenverstärker eine Beratung oder Empfehlungen zu geben ist nicht einfach, da letztendlich der eigene Geschmack ausschlaggebend ist und ausserdem viele Faktoren eine Rolle spielen (welche Gitarre, Pickups, Musikrichtung, ....), aber ich versuche es trotzdem. Die primäre Frage ist wozu brauchst Du den Amp bzw. wo und wie willst Du ihn einsetzen? Übungsamp fürs Wohnzimmer, Bandproben, Liveauftritte? Da Du einen MG 15 CDR hast, der nun wirklich alles andere ist als ein richtiger Marhall (trotz des Lobs in manchen Magazinen), gehe ich davon aus, dass Du eher im Bereich Wohnung, Übungsraum anzusiedeln bist. Wenn ja, warum bist Du so auf ENGL fixiert? Okay die Dinger klingen echt gut, aber sie sind sehr, sehr laut und vor allem klingen sie auch nur dann gut wenn die Röhrenverzerrung einsetzt und dies heisst LAUTSTÄRKE und Nachbarn die Dich hassen. Desweiteren sind die ENGL-Amps ziemlich teuer und gerade Deine Favoriten E 650 RB-Signature, E 610 Savage und E 365 Sovereign liegen im Hochpreisbereich. Zu den Charakteristiken der beiden Amps kann ich Dir nicht viel sagen, da ich beide nicht besitze und lediglich in Musikläden getestet habe (im direkten Vergleich) und da gefiel mir persönlich die Grundsoundcharakteristik des RB-Signature besser, aber er klang wiederrum mit einer Strat besser (wen wunderts?) als mit einer Paula, dies ist aber Geschmacksache. Der E 365 Sovereign 100 ist ein sehr vielseitiger Combo, aber mir gefällt er nicht. Beide sind jedoch als Übungsamps eher ungeeignet und der E 610 Savage ist eh ein Tier und will auf die Bühne. Ich denke mit der Marshall AVT-Serie wirst Du ähnlich unglücklich werden wie mit Deinem MG15CDR, da ebenfalls nur bei einigermassen hohen Lautstärken ein guter Sound zu erzielen ist und dann die Nebengeräusche extrem zunehmen. Hier ist meine Empfehlung für Bandtaugliche und Wohnzimmergeeignete Amps: VOX AD 100 VT oder AD 50 VT Hervorragende und amtlich klingende Vöxe mit 11 authentischen Modellingsounds dank eingebauter Miniröhre - ca. 600 bzw. 400 Euro Hughes & Kettner Matrix 100 Echter Vierkanäler mit satter Leistung und Super-Sound, gibts als Combo oder Top mit 4x12 Cabinet - ca. 400 bzw. 800 fürs Top incl. Box Line 6 Spider II 112 oder II HD Erstklassige Modelling-Sounds in bewährter POD-Qualität- ca. 330 bzw. 600 Euro fürs Topteil incl. Box. Für alle 3 Amps gilt natürlich - unbedingt antesten und selbst ein Urtei bilden!!! Sollte es aber denoch unbedingt ein Vollröhren-Amp sein, dann bist Du mit den ENGL-Tops natürlich bestens bedient. So jetzt hoffe ich natürlich, dass ich Dich nicht noch mehr verunsichert habe! Long Live Rock'n'Roll! Zlatko

      Re: Steve Morse Spielt Engl Amps

      Danke Zlatko, für deinen Tipp! Um deine Fragen zu beantworten: Ich spiele eine Fender Strat, Üben kann ich im Proberaum und auch zu Hause (wo ich keine Nachbarrn habe!) Ich werde auch bald in einer Coverband spielen und die Musik ist natürlich Purple, Rainbow, und alles was dazugehört Ich mag die ENGL's in erster Linie wegen des (vielseitigen) Sounds. Ich habe auch gehört, dass Vöxe ziemlich gut sein sollen, aber selber gespielt habe ich keinen. (Also ehrlich gesagt kenne ich nur einen AC30 von Machine Head) Mich wunderst es halt, dass bei uns ín den Musikläden nur selten ENGL-Amps stehen, und wenn dann nur der Special Edition oder Screamer-Combo. Ich hatte da als erstes an einen Sovereign gedacht, weil auch Ritchie einen Spielt. Ich würde mir auch die 50Watt-Version hohlen, denn es geht mir nicht um die Lautstärke, doch dieser wird ja nicht mehr hergestellt. Ich möchte von grundauf festlegen, dass ich nicht Ritchies Sound imitieren will (ist ja eh unmöglich) aber ich möchte einige Spektren des Regenbogens nachempfinden, vor allem aus der heutigen Ära. mfg kashmir