Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo Hans-Jürgen, warum soll es nicht klappen? Roger hatte ja selbst schon solche Gedanken und Rockstars der alten Garde hätten bestimmt Lust dazu, mit zu machen. Seine beiden Lieder "Love is all " und " Sitting in a dream" kamen in der Concertotour sehr gut an, Jon Lord wäre mit von der Partie, David Coverdale, Glenn Hughes, Ian Gillan, Dio und und und. Roger hat doch seine Verbindungen, kennt eine Menge guter alter Rockstars. Du hast schon recht, es ist schade um Tony Asthon, aber gerade dann sollte man solch ein Rockspektakel noch einmal zum Leben erwecken. Ich wünsche es mir sehr.... rogermäßige Grüße Evi

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Also da würde ich jetzt mal behaupten: die angesprochenen Personen wären garantiert dabei! Jon Lord: steht seit dem Jubiläums-Concerto (Wunschtraumerfüllung) bei Roger ja in der Schuld ! Glenn Hughes: wäre garantiert mit von der Partie - ist für solche Projekte ja immer zu haben. DIO: seit dem Concerto und da Roger einer seiner Entdecker und Förderer war, gehört er ja zur erweiterteten DP-Familie (Pflege-Sohn?). David Coverdale: würde sich doch sicher so ein Häppening nicht entgehen lassen wollen. Höchstens seine Stimme ist wieder mal nicht gut drauf... Ian Gillan: verzichtbar ! Würde m.M.n. wieder den Chef (der Sängerbarden) spielen wollen und damit nur stören. Ich denke auch, dass so ein Ereignis auch sogar an zwei Abenden (wie bei den Jub.-Concertos) die Halle (Alberne Royals) füllen würde. EIN TRAUM - auf alle Fälle ! Schöne Grüße PM

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Ja, Sitting in a Dream ist sicher eher ein Song für Dio als für IG oder für DC. Ansonsten fände ich auch eine Teilnahme von Miller Anderson sehr schön. Der Mann ist wirklich gut, und er kann nicht nur singen, sondern auch Gitarre spielen. Aber noch einmal: Ich weiß nicht recht. The Butterfly Ball war aus meiner Sicht ein typisches Produkt der siebziger Jahre. Ganz nett damals, aber heute? Das Concerto war etwas anderes. Die Rockpassagen waren zwar typisch für die spätsechziger Jahre (und klangen 1999 auch ziemlich "alt"), aber das Orchesterwerk wirkt eher zeitlos, schon weil Jon da viele Anleihen bei klassischen Komponisten gemacht hatte, etwa bei seinem Lieblingskomponisten Mahler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Also ich würde mich für "The Butterfly Ball" auf jeden Fall begeistern lassen und wäre wohl bei einer Aufführung mit dabei, dass würde und könnte ich mir nicht nehmen lassen! Für mich ist es auch eher zeitlos, ich bin mir sicher das die Halle voll wäre! Was ich dieses Meisterwerk in den letzten Wochen (unabhängig von diesem Beitrag) gehört habe ist schon bedenklich! Ich bin ein absoluter Fan, habe dort auch mal versucht ein Lieblingslied herauszustellen, es gelang mir irgendwie nicht, wenn es denn unbedingt sein müsste dann vielleicht besonders: "Behind The Smile", "Sitting In A Dream", "Love Is All", "Watch Out For The Bat", "Sir Maximus Mouse" .... und und und, ach was, vergessen wir das, man kann die Titel nicht trennen. Also ich wäre auf jeden Fall in der RAH dabei, wenn es mein letztes Hemd kosten würde! Tja, und was läuft gerade bei mir an Musik, na ja, was wohl, genau: "The Butterfly Ball". Danke Mr. Roger Glover! Bye, Snakebite.......
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hi Freunde, hi Evi! Ich denke auch, daß eine Wideraufführung/Neuadaptierung dieses grandiosen Werkes eine sehr gefährliche Gratwanderung werden könnte. Denn diesen Zeitgeist der auslaufenden Hippie-Ära ins nächste Millenium zu transportieren, wäre sehr schwierig! Sollte es Roger schaffen, dann denke ich, eine Wiederaufführung an mehreren Abenden vor jeweils ca. 1000 Zuhörern wäre sinnvoller. Die Concerto Tour 2000 ist auch bei Weitem nicht ans Original herangekommen. Leider konnte ich 1969 noch nicht dabei sein, aber die Bilder der erhältlichen Videoaufnahmen sprechen Bände - es war eben ein erstmaliges Experiment Rock und Klassik zusammen zu führen, und das ist und wird immer einmalig bleiben! Genauso sind sämtliche Vorhaben gescheitert, Woodstock wieder auferstehen zu lassen - dieses unvorhersehbare Chaos, das in einem einmaligen, friedlichen Event der Superlative endete, kann man bei größten Bemühungen nicht reproduzieren. Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Tja, man sollte sich überraschen lassen, ich würde einer Neuaufführung sehr gerne entgegen sehen. Vielleicht starte ich mal eine Umfrage im Forum, da könnten wir schon kleinstem Raum mal abchecken wie die Resonanz wäre wenn! Okay, na dann, Bye, Snakebite.....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo! Ich habe, wenig überraschend, bei der Umfrage mit "Nein" gestimmt. Mir scheint, ohne dass ich ihn vereinnahmen möchte, dass Purplevienna meine Bedenken teilt. Die optimistische Einschätzung mancher Teilnehmer, die Royal Albert Hall wäre sicher ausverkauft, scheint zumindest Roger nicht zu teilen. Ansonsten würde er das Projekt doch sicher starten. Ich denke, man sollte nicht zu sehr in der Vergangenheit schwelgen und die siebziger Jahre dort lassen, wo sie sind. Viel schöner fände ich es, wenn Roger ein zeitgenössisches Projekt lancierte und damit in die Albert Hall ginge. Aber dafür ist er wohl einfach zu unbekannt, denn wie sehr man ihn schätzt (und ich schätze ihn sehr!), so verbindet man ihnheutzutage, wenn überhaupt, mit DP. Apropos siebziger Jahre: Ich höre heutzutage selten die alten Sachen von DP, aber da mein 14jähriger Sohn sich für DP interessiert, habe ich ihm empfohlen, einmal die Made in Japan zu hören. Er kannte die Klassiker von DP bisher nur live mit der heutigen Combo. Das Ergebnis war interessant: IGs Schreie auf Child in Time fand er beeindruckend, aber auch irritierend, weil IG heute eine tiefere Stimme hat. Auf Paiceys fantastisches Trommeln auf Child in Time musste ich ihn extra hinweisen , und die Version von Smoke (die ja doch für viele alte Fans das Nonplusultra ist) hat ihn gar nicht angetörnt. So fragte er mich, warum der Gitarrist am Anfang das Riff falsch spielt. Auch Highway Star ließ ihn, trotz meiner enthusiatischen Kommentare, eher kalt. Für ihn ist DP die Band, die heute auftritt, und die er auch sehr mag. So findet er Steve absolut genial. Ich glaube, wir von der im Vergleich zu meinem Sohn "älteren Generation" sollten vielleicht doch einmal aufhören, immer die Zeiten zu glorifizieren, als wir jung waren. Denn das ist ja letztlich der Grund, warum wir daran hängen: Es war die Musik unserer Jugend. Und wir sollten uns freuen, dass es auch in der heutigen Jugend Menschen gibt, die DP mögen, so wie sie heute sind. Und diese Jugend ist absolut nicht festgelegt, wie wir es manchmal sind: Mein Sohn findet Anastacia toll (ich übrigens auch), und gleichzeitig findet er "Hush" von einem Bootleg aus dem Jahr 2004 super. Und damit können wir auch den Butterfly Ball dort lassen, wo er hingehört: In der Vergangenheit. Bad Attitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hi Bad Attitude, da gehen dann wohl unsere Meinungen auseinander, was ja voll okay ist, sonst hätten wir ja hier gar nichts zu diskutieren! Ich bin halt der Typ, der eben gerne auch oft (nicht nur) die "alten Deep Purple" hört, so wie eben auch die ganzen anderen älteren Sachen von Glover, Gillan, Lord, Hughes usw., da eben auch gerade z.B. "Sarabande", "Gemini Suite", "The Butterfly Ball", "Elements", "The Mask" und und und, da kann ich mich einfach daran nicht satt hören und daher würde ich es begrüßen das der "Butterfly Ball" eben nicht da bleibt wo er eben nach meiner Meinung eben auch nicht nur hingehört! Die ganzen aufgezählten Scheiben sind für mich zeitlos und können ihren Platz auch hier in dieser Zeit finden, die RAH muss doch nicht ausverkauft sein, es würde doch schon reichen, wenn Roger Glover sich damit vielleicht einen insgeheimen Wunsch erfüllen könnte, auch wenn es nach außen den Anschein erwecken sollte das dies nicht sein Traum wäre. Ich bin wie gesagt dafür und vertrete halt diese Ansicht, jeder hat auch eben seinen Geschmack, es hört eben auch nicht jeder z.B. Anastacia, obgleich das doch eine heiße Braut ist! Jedem nach seiner Fasson! Bye, Snakebite..
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hi Bad Attridute, hi alle, danke für Deinen Bericht und Deine interessanten Ansichten, vielleicht ist es wirklich so, dass ich der Zeit meiner Jugend nachhänge und ich weiss, dass die Zeiten sich geändert haben und auch die Geschmäcker anders geworden sind. Du machst es deutlich, dass irgendwie die Zeit vorbei ist und dass ein paar Rock-Hippy-Musikanhänger immer älter werden und irgendwann aussterben. Vielleicht gerade deshalb möchte ich es der nächsten Generation vor Augen führen, wie schön die Zeit damals war, wie unglaublich kreativ sie war in ihrer Musikalität. Ich mache oft die Erfahrungen, wie begeistert Jugendliche sind, wenn sie DP sehen, oder bei Ian Paice und Pete York, sie konnten es schier nicht fassen, was die da auf der Bühne brachten. Ich glaube auch wie Snakebite, dass es wirklich ein Erfolg werden würde und ich bin mir absolut sicher, dass Roger es wirklich etwas moderner gestalten würde.... ich hoffe sehr, dass er wirklich zustande kommt.... rogermäßige Grüße Evi

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo Snakebite, hallo Madame Butterfly, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde es euch und Roger und allen anderen Beteiligten gönnen, wenn eine Neuauflage des Butterfly Ball in der RAH stattfinden könnte. Und ich würde euch von Herzen viel Spaß beim Besuch des Konzerts wünschen. Ich wollte nur sagen, dass dies für mich nichts wäre. Und dass, weniger in diesem Forum (hier aber auch), aber mehr noch in anderen eine Nostalgie stattfindet, mit der ich wenig anfangen kann. Wir haben doch das ungeheure Glück, Fans einer Band (und vielleicht auch manchen Ablegers) zu sein, die seit fast 40 Jahren unterwegs ist und immer noch sehr gute Musik macht, auch wenn sie ihren Höhepunkt sicherlich überschritten hat. Das ist doch "unser" Bonus, den wir gegenüber vielen Fans anderer Band aus der klassischen Epoche des Rocks haben, die es schon lange nicht mehr gibt. Z.B Led Zeppelin. Und was bieten uns "unsere Helden" heute nicht alles an Vielfalt! DP machen immer noch Hardrock, DC auch, und auch Glenn Hughes und Joe Lynn Turner üben sich da. JL ist mit einer ganz anderen Musik unterwegs, und Ritchie wiederum mit einer ganz anderen. So etwas kann doch keine andere Band bieten! Ich erfreue mich vor allem an dem, was sie heute machen, auch wenn ich nicht alles mag (z.B. BN). Aber das ist doch weitaus besser als die Situation eines Led Zeppelin-Fans, der auf die alten Sachen angewiesen ist (die aber natürlich meist erstklassig waren). Im gegenzug verlieren die alten Sachen für mich ihren Reiz. Als ich mit meinem Sohn die Made in Japan hörte, dachte ich mir zwar auch: Mann, waren die damals gut. Aber ich habe mir auch nach langer Zeit die House of Blue Light angehört, und die fand ich, abgesehen von "Bad Attitude" natürlich ehrlich gesagt, völlig langweilig. Interessanterweise gefiel mir die Slaves and Masters, die ich auch mal wieder gehört habe, im Vergleich deutlich besser. Aber selbstverständlich soll jeder das hören, was ihm gefällt. (Mir gefällt sogar nicht nur Anastacia, sondern sogar Juli. Und jetzt schlagt mich.) Gruß Bad Attitude

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hi Bad Attitude, ich habe Juli bei Live 8 gesehn und für mich war es eine der schlechtesten Bands, die in Berlin aufgetreten sind. Die Frau kann nicht richtig singen und ich habe mich ehrlich gewundert, dass solche drittklassigen Bands überhaupt auftreten durften. Irgendwie scheint die Anspruchshaltung was Musikalität angeht den Bach runter zu gehen. Sorry, das ist nur meine persönliche Meinung und ich will Dir und anderen damit nicht auf den Schlips treten. Diese Tendenz ist für mich jedoch erschreckend und frustrierend. Selbst wenn Roger die Halle nicht füllen würde, so würde trotzdem ein anspruchsvolles Konzert entstehen und das ist allemal besser, als viele zig tausend Besucher bei einem Konzert, wo die Musik nichts taugt.... rogermäßige Grüße Evi

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Ja , der Chef-Kreateur hat wieder zugeschlagen! Immer wieder bewundernswert, was sich unser "Oheim" Snakebite alles einfallen läßt. Zur geträumten Idee einer Wiederaufführung des Butterfly Ball und zu Madame Butterflys Ausführungen zum (vergangenen) "Juli" möchte ich noch anmerken: Auch ich denke, daß gerade in unserer Zeit soviel Zweitklassiges dargeboten und hochgejubelt wird, da könnten alte Perlen ruhig auch mal wieder vor die Säue geworfen werden ! Es gibt ja auch jede Menge Neuaufführungen von alter klassischer Musik, da kann man nicht mit dem Argument kommen, laßt die alte Musik da (in der Zeit) wo sie hingehörte und versucht nicht diese Musik in die heutige Zeit zu projezieren. Im Gegenteil: es spricht nichts dagegen gute Stücke immer wieder zu hören (ob jetzt aus dem privaten Musikkasten oder als Liveerlebnis!). Auch wenn Träume oft Schäume sind... Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich bin sicher, daß die RAH bei einem solchen Projekt L O C K E R ausverkauft werden würde, und das nicht nur einmal. Schließlich haben Leute wie DIO etc. auch ihre Fans. Zumindest waren damals auf der Concerto-Jubiläums-Tour in deutschen Landen nicht nur Purple-Fäns bei den Aufführungen. ... meint: PM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purple-Marc“ ()