Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Die Aufnahme ist meines Erachtens 1976 in der Albert Hall gefilmt worden und lässt von der Qualität leider etwas zu wünschen übrig. Das Video ist teilweise unscharf und auch die Tonwiedergabe ist nicht die Beste. Aber man vergisst diese Kleinigkeiten, wenn man dieses liebevoll gemachte Video verfolgt. Ein wahrlich wunderschönes Musical, das Roger Glover nach der Idee von Alan Aldridge geschaffen hat. Spontan fällt mir das Lied „love is all“ ein, denn dieses Lied drückt das ganze Musical aus, es ist mit Liebe und Witz gemacht. Die Animationen sind lustig (große Festtafel mit witzigen Wesen), rührselig (ein Frosch träumt von einer Prinzessin), witzig (eine grantige blinde Gestalt, ein Maulwurf, ist sehr ungut mit Passanten). Auch der Zeichentrick ist sehr schön gemacht. Was mir aber noch wichtiger erscheint, sind die Aufnahmen von der Albert Hall. Wahre Meister hatten sich dort eingefunden, um an diesem schönen Werk mitzuwirken, es zu gestalten: Roger Glover, Glenn Hughes, Eddie Hardin, David Coverdale, Ian Gillan, der unvergessene Tony Ashton, Mo Foster, Ray Fenwick, Les Binks, Jon Lord, Helen Chappelle und viele andere zeigen ein Konzert, das sich gewaschen hat. Nicht zu vergessen, ein fesselnder Märchenerzähler. Man hat das Gefühl, mitten in einer großartigen Rocksession zu sein und eine Rockparty vom Feinsten mitzuerleben. Diese fesselnde musikalische Vereinigung zieht den Betrachter absolut in ihren Bann und lässt einem die wunderbare Atmosphäre in der Albert Hall spüren. Höhepunkte sind für mich: Get ready, old blind mole, behind the smile, sitting in a dream, waiting, dreams of Sir Bedivere, together again, watch out fort the bat, the feast. Roger Glover hat mit seinem Butterflyball ein Meisterwerk komponiert, das unvergesslich ist. Ihm gilt mein großer Respekt und Bewunderung, ich hoffe, dass er seinen Butterflyball wieder aufleben lässt. Ein großer Wunsch von mir wäre, dass diese wertvolle, interessante Video (oder DVD) endlich auf den Markt käme. Eure Evi Madame Butterfly

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Liebe Evi, bei diesem tollen Video kann ich Dir zu dem von Dir so treffend beschriebenen nur beipflichten. Das muss man einfach gesehen haben, es ist eine wirkliche Rarität, die nach einschlägigen Büchern sogar als verschollen galt. Es wäre wirklich einmal zu wünschen, dass dieses Ereignis offiziell und überarbeitet für den willigen Fan zugänglich ist, das muss man einfach haben. Mittlerweile sind ja auch nun schon unzählige Jahre ins Land gegangen, die Aufführung von "Butterfly Ball" erfolgte ja in dieser Form nur ein Mal und dies war am 16.10.1975 in der Royal Albert Hall, also wirklich schon sehr lange her, ganze 28 Jahre dieses Jahr. Vielleicht kommt es dann zum 30 jährigen Jubiläum 2005 heraus???? Schön wäre es ja!!!! Du hattest ja auch schon eine Menge der Mitwirkenden aufgezählt, mir fallen da nun noch spontan die folgenden Bekannten ein: John Gustafson, Mark Nauseef, Mickey Lee Soule und Twiggy. Sicherlich haben wir noch jemanden vergessen, aber im Großen und Ganzen haben wir die meisten zusammen. Übrigens, der fesselnde Märchenerzähler ist Vincent Price gewesen, ein sehr bekannter englischer Schauspieler. Er war meist in noch gut gemachten Gruselfilmen zu sehen, wie z.B. in "Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes", "Die Rückkehr des Dr. Phibes", "Theater des Grauens" usw., auch in "Dracula"- Filmen der Hammer-Aera war er zu sehen. Er dürfte aber auch, so glaube ich, mittlerweile nicht mehr unter uns weilen. Also alles in allem ist "Butterfly Ball" ein absolutes Muss für den gut sortierten Deep Purple Fan, mir standen jedenfalls ungelogen die Tränen in den Augen als ich dies sehen durfte, nach 28 Jahren, ein Meisterwerk! Okay, wir werden sehen, bis dahin hören wir uns halt die CD weiter an, oder? Bye, Snakebite.
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Das ganze Werk gefällt mir schon auf CD sehr gut, und auch live ist es toll, allerdings finde ich das Herumgehopse von einigen verkleideten Viechern richtig ätzend! Ich hätte lieber nur das Konzert und die jeweiligen Protagonisten vor Augen als das Kindertheater! Roger Glover hat sich diesbezueglich in etwa gleich geäussert; er hatte keine Ahnung, was aus den guten Aufnahmen gemacht wird und war dann mit dem Resultat nicht allzu gluecklich!

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo Fabian, das Gehopse finde ich ganz nett. Nur das damit das Lifekonzert weniger gesehn werden kann, ist schade. Da hast Du Recht, ich würde lieber auch die alten Meister beobachten, als Fabeltiere anschauen. Trotzdem ist es ein gelungenes Video. Schön wäre es, wenn es etwas aufgefrischt auf den Markt käme. Ich meine, der Ton sollte zumindest besser sein. Rogermäßige Grüße - Evi Madame Butterfly

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo Evi, ich habe mal zur DVD ein Cover "gebastelt", wenn Du also keines dazu haben solltest, dann schicke ich es Dir gerne zu damit Du es ausdrucken kannst! Natürlich können sich auch andere Fans aus dem Forum melden, wenn mehrere Interessenten da sind dann stelle ich es auch gerne mal auf der Page zum Download zur Verfügung! Es wird aber schon ziemlich groß sein, so um die 4,00 MB werden es werden, denn auf dem Cover sind viel Feinheiten zu sehen, also weißer Lederlook und Goldschrift ect. Es sind auch keine DP-Member zu sehen, ein paar Bilder von den bunten Illustrationen und ein Plakat sind zu sehen, ich wollte erst noch Glover, Hughes, Gillan, Coverdale usw., mit einbauen, dies hätte aber die ganze Optik zerstört. Mir gefällt es so wie es jetzt ist, besser als gar nichts. Eine Frage hätte ich noch zur Lauflänge der DVD, weißt Du oder auch jemand anderer wie lange die DVD läuft? Ich würde es gerne noch mit auf das Cover schreiben. Also, wenn jemand mag, bitte Bescheid geben! Die Tonnorm würde mich auch noch interessieren, aber ich denke mal es ist Mono. Oder? Bye, Snakebite.....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo Evi,
      es freut mich sehr das Du das Cover haben möchtest!
      Wenn ich dann noch die Laufzeit eingefügt habe, dann werde ich es in der Druckversion hier ablegen, wie gesagt, das werden dann so zwischen 3 und 4 MB, kleiner möchte ich die Daten nicht halten, sonst sieht es nicht mehr so klar aus! Hier ist so lange schon mal eine Vorschau zu dem Cover, ich hoffe es gefällt Dir!

      Bis dann, Bye, Snakebite....

       

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Servus Snakebite, ich muß schon sagen: du hast`s drauf. Das Cover sieht absolut Spitzenmäßig aus. Sehr edles Aussehen ! Werd es mir, wenn du es hier ablegst bestimmt auch ausdrucken (wenn ich darf...), auch wenn ich das filmische Produkt dazu bisher leider noch nicht erwerben konnte... Butterfly Ball ist wirklich eine wunderbare Kostbarkeit ! Schöne Grüße Love is all ! PM

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallöchen, ich habe Euch den Downloadlink zum "Butterfly Ball - Cover" per Mail zukommen lassen, viel Spaß damit! Und beim Drucken bitte darauf achten das die Maße stimmen,das müßte aber auch automatisch übernommen werden! Wenn es Probleme beim Download gibt, dann bitte auch eine kurze Info an mich! Okay, Bye, Snakebite...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo liebe Evi, Snakebite und Fans, Eure Beiträge sind verständlicherweise sehr begeistert. Ich habe die CD vom Musical und sie gehört zu meinen Lieblings-CD`s. Wo bekommt man denn da ein Video her? Selbstverständlich würde ich es auch sehr gerne haben wollen.??? Vielleicht kann mir da mal Einer einen Tip geben. Ich würde mich sehr freuen. Viele rogermäßige Grüße von Eva

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      "Ich künde euch eine große Freude...:" ... auch ich habe mich nun am legendären Butterfly Ball Auftritt in der Königlichen Albert Halle berauschen können ! Nachdem mir ein weitgehend bekannter Weihnachtsmann und Osterhase aus fernen Landen ganz großzügigerweise eine Kopie gemacht hatte und mir dieses außerkalendarische Präsent gestern nach Feierabend von der Post überreicht wurde, wurden andere Termine hintenangestellt und voller froher Erwartung der DVD-Spieler gefüttert... Nun wäre es natürlich mühsam das Eingangsposting von Evi zu wiederholen, aber zumindest kann ich jedes ihrer Worte unterstreichen. Für mich war der clowneske Vortrag von Tony Ashton der Höhepunkt dieses an Höhepunkten vollgepackten Konzertes. Wo bleibt der Jubiläumsauftritt (2005!)??? Bleibt nur zu sagen: "Danke lieber Weihnachtsmann, ich werd jetzt mindestens ein ganzes Jahr artig sein!" Grußus PM P.S. an alle: Entschuldigung für diese öffentliche Dankesjubelei. Und ja: das mußte sein !

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Lieber Purple-Marc, na da kann ich Dir zu diesem guten Stück nur gratulieren. Ich hoffe immer noch, dass es Roger irgendwann mal wahr macht und eine neue Aufführung in der Allbert Hall plant. Er hat ja schon mal etwas darüber verlauten lassen. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, natürlich selbst anreisen, um alles live mit zu erleben, es wäre für mich echt ein Traum.... rogermäßige Grüße Evi Madame Butterfly

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Hallo! ich nehme an, dass es nicht ganz billig wäre, die Albert Hall zu mieten! Und Musiker kosten auch Geld, zumal sie wohl auch proben müssten. Insofern wäre ich nicht sehr optimistisch, was eine Neuauflage betrifft. Die Frage ist auch: Würden da wirklich so viele Leute hingehen?

      Re: Review über Roger´s Butterflyball (Video)

      Wenn es die selben Größen wie damals wären,dann wäre die Allbert Hall bestimmt mehr als voll. Es wäre sozusagen ein(ehemaligen) Deep Purpletreffen, ein Ereignis, das mit Sicherheit ein Bombenerfolg sein würde, Roger würde das Ganze bestimmt noch überarbeiten und auf den jetzigen Stand bringen. Schlichtweg ein Wahnsinnskonzert.... rogermäßige Grüße Evi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher