Live DVD "Beyond The Notes"

      Re: Live DVD "Beyond The Notes"

      Liebe Jon Lordfreunde,
      ich bin so sprachlos über Jon´s schönes Beyond the Noteskonzert, das ich gerne ein wenig über Jon Lord schreiben möchte, wahre Kenner von Jon Lord mögen mir verzeihen, wenn ich etwas vergessen habe......

      Jon Lord´s "Beyond The Notes" - DVD

      Jon Lord ist ein Meister der Musik, er hat seine Leidenschaft zum Lebensinhalt gemacht.
      Egal welche Musikrichtung, alles was er anpackt ist genial, einzigartig und großartig.
      Damals, 1969 komponierte er drei „Movements“ für Rockmusik und Klassik und löste bei einigen Musikern des Royal Philharmonic Orchestra Ablehnung und Entsetzen aus, dass eine Band wie Deep Purple mit ihnen zusammen spielen sollte, ja einige weigerten sich sogar mit ihnen zu spielen.
      Sir Malcolm Arnold, der damalige aufgeschlossene Dirigent unterstützte jedoch diese geniale Komposition, so konnte eine neue Entwicklung entstehen und Jon legte damit einen neuen Meilenstein der Musik, er machte es möglich, dass Rock, Jazz und Klassik durchaus zusammenpassen.
      Dieses Urvideo gibt es übrigens zu kaufen und ist sehr zu empfehlen. Es lautet Deep Purple „Concerto for Group & Orchestra“.

      1999 gingen Deep Purple erneut mit einem riesigen Orchester auf Europatournee um dieses sagenhafte Ereignis zu wiederholen, diesmal mit Steve Morse anstatt Ritchie Blackmore an der Leadgitarre. Beide Konzerte sind einzigartig und wunderbar. Auch da gibt es eine DVD die von mir sehr zu empfehlen ist: „Deep Purple in concert with The London Symphony Orchsestra“ conducted by Paul Mann.
      Jon hatte schon immer eine Vorliebe für Klassik. Er komponierte seine „Gemini Suite“ 1970. Es gibt eine CD von diesem Konzert, auch wieder von Sir Malcolm Arnold dirigiert. Ein sehr schwieriges Klassik und Rockstück mit einem atemberaubenden Solo vom Bassisten Roger Glover.

      1971 wurde ein Konzert im Fernsehen gesendet die „Windows Continue on Bach“ hieß und mit von der Partie waren Tony Ashton, David Coverdale, Ray Fenwick, Glenn Hughes und Pete York, dirigiert hatte Eberhard Schoener.
      1976 entstand „Sarabande“, eine jazzige, rockige, klassische Mischung, mit unverkennbaren Harmonien von Jon Lord, die auch die Purplesongs prägten. Ein fantastisches Album.
      Mit Sicherheit sind mir ein paar Alben entgangen, die neben der unzähligen Deep Purple-Alben entstanden sind und Jon Lord-Kenner mögen mir verzeihen.
      Ein wahrer Leckerbissen für Bluesfans ist die Live-DVD „Jon Lord and The Hoochie coochie Men live at the Basement“.
      Seine Soloscheiben „Before I Forget“, „Pictured Within“ und die ganz neue CD „Beyond the Notes“ sind Scheiben, die unter die Haut gehen und einen im wahrsten Sinne „abtauchen„ lassen.

      Seine neue Livetournee mit „BEYOND THE NOTES“ wurde letztes Jahr in Köln mitgeschnitten und ist nun als DVD erhältlich.
      Leider wurde die Tour unterbrochen und Jon führt sie nun dieses Jahr, Beginn im Februar 05 auf.
      Diese DVD hat mich wirklich vom Stuhl gerissen. Auf höchstem Niveau zeigen Jon, sein geniales Gemini Orchester, Sam Brown, Miller Anderson, Frida von Abba, ein Schlagzeuger, Percussioner, Leadgitarrist, Bassist (sorry weiß die Namen leider nicht) wie schön man Balladen, Klassik-Jazzstücke, Rockversionen, spielen, zeigen kann.
      Jon Lord selbst dirigiert nur ganz dezent und freundlich seine Crew, während er am Flügel sitzt und mit seiner gewaltigen Ausstrahlung Töne hervorzaubert die mich nur sprachlos staunen lassen. Jon Lord versteht es, ein Konzert äußerst spritzig zu gestalten, wer meint, Jon´s Konzert ist ein Klassikkonzert täuscht sich gewaltig, dieses Konzert beinhaltet einfach alles und ist eine Zusammenführung, die alle Altersstufen anspricht. Jon besitzt die Fähigkeit, jeden, der anspruchsvolle Musik schätzt, anzusprechen.

      Alle Lieder sind einzigartig und haben eine Aura, die ich nicht beschreiben kann.
      Ein unglaublich schönes Konzert, das in mir nicht nur einmal eine Gänsehaut auslöst.
      Ich verbeuge mich vor diesem Meister, den ich schon mit 15 Jahren verehrt habe, der mich mit seiner genialen Musik mein Leben lang begleitet hat.
      Am 6. Februar 05 werde ich dieses Konzert live erleben dürfen und kann nur jedem empfehlen diesem Ereignis beizuwohnen.

      Setlist: Sunrise, Sarabande, I´ll send you a postcard, cologne again, pavane, gigue, a smile when i shook his hand, one from the meadow, unsquare dance, november calls, the telemann experiment, the sun will shine again, de profundis, bouree…

      Eure Evi

      Re: Live DVD "Beyond The Notes"

      Hallo Evi, hallo Freunde! Vielen Dank an Dich, Evi, für Deinen wunderbaren gefühlsvollen Bericht. Ich habe mir nun auch diese DVD zweimal angesehen und ließ mich bereitwillig von Sir Jon und seinen Freunden stundenlang verzaubern. Nach dem ersten Hören der neuen CD "Beyond the notes" war ich etwas skeptisch, da sie meiner Ansicht nach kein klares Konzept und praktisch keine Höhepunkte hat. Jetzt, in den Stücken der Show eingebettet, erscheinen mir die neuen Nummern in einem völlig anderen Licht und fügen sich nahtlos in die Reihenfolge der Klassiker ein. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Untestützung dieser Ausnahmemusiker: Mario Argandona - percussion, guitar and vocals Bert Smaak - drums Solche drum/percussion Sessions hörte ich das letzte Mal in den frühen 70ern von Carlos Santana's Combo: unglaublich perfekt, gefühlvoll und spielfreudig! Allerdings waren es bei Santana bis zu fünf Mann, was diese beiden mit spielerischer Leichtigkeit aus den Armen schütteln - "Gigue"! Paul Shigihara - guitar Einfach unglaublich wie perfekt und konzentriert dieser Mann seinem Instrument die Töne entlockt. Urs Fuchs - bass Matthias Kraus - keyboards Ein Bass, wie er sein soll: rythmisch, punktgenau, nie aufdringlich - einfach fantastisch das Intro zu Unsquare dance! Gleiches gilt für die keyboards - man kann zwischendurch auch Lord'sche Känge ausmachen ..... Sabine van Baaren - vocals, percussions Susanne Heitmann - flute, clarinet Emilia Amper - nyckelharpa Alle drei Meister auf ihren Instrumenten mit gebührenden Soli vom Meister bedankt! Die Trondheim Solists Das vom Meister schon mehrfach erprobte, qualitativ unglaublich hochstehende Streichensemble! Miller Anderson - vocals "Pictured within" & "November calling": Für diese Songs gibt's keinen Geeigneteren! Sam Brown - vocals "One from the meadow" und Text-Writerin von "The sun will shine again", dem Frida Song! Dem ist nichts hinzu zu fügen........ Eine nette und zugleich berührende Geste die Hommage an Tony Ashton "I'll send you a postcard" und George Harrison "A smile when I shook his hand/Here comes the sun" Genug geschwärmt - geht hin Freunde und genehmigt Euch dieses tolle Teil! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)