Sarabande

      Re: Sarabande

      "Sarabande" steht bei mir auch ganz oben. Wobei mir außer einige Teile auf "Windows" (Sopranistin) alle Jon Lord Alben gefallen. Meine Reihenfolge: 1. Sarabande 2. Gemini Suite 3. Before i Forget 4. Beyond The Notes - live (DVD) 5. Windows (nur Gemini Part - mit Coverdale, Hughes, Ashton) 6. Counrty Diary Of An Edwardian Lady 7. Beyond The Notes (Studio) 8. Pictured Within 9. Windows (Part: Continuo on B.A.C.H., Renga...) Auf der "Sarabande" gefällt mir die wahnsinnig gute Produktion, die tollen Musiker (Lord, Andy Summers [Police], Pete York, Mark Nauseef und sehr Paul Karrass). Wer auf die klassisch angehauchte Musik steht, dem kann ich jedoch auch sehr das Album "Elements" von Roger Glover empfehlen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Sarabande

      Hallo Karl-Heinz, die Teile der Windows, die Dir nicht gefallen sind nicht von ihm sondern hauptsächlich von Eberhard Schöner. Zu der Musik mußte 'nen Zugang haben', damit die Dir gefällt - aber als Rausschmeißer wirkt sie immer, da könnte ich auch noch ein paar Frühwerke von John Lennon und seiner Holden empfehlen. Und in Sachen 12 Ton Musik empfehle ich mal Deinen Namensvetter Karl-Heinz Stockhausen - da fallen Dir die Ohren ab. Viele Grüße Frank

      Re: Sarabande

      Zitat:
      Hallo Karl-Heinz, die Teile der Windows, die Dir nicht gefallen sind nicht von ihm sondern hauptsächlich von Eberhard Schöner.
      Ja, ich weiß! Schöner hat auch diesen beknackten (weil er so "knackt") Synthesiizer eingesetzt. Komisch, dass Jon Lord damals mit dieser Mischung einverstanden war. Laut "deep-purple.net" kommt Windows vielleicht 2006 auf DVD. Es ist ja 1974 im SDR oder SWF gelaufen! Das würde ich mir dann trotzdem kaufen. Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Sarabande

      hi, nun kurz mein senf dazu.... für mich persönlcih ist BEFORE I FORGET nach MEINEN geschmack das genialste. ich habe vor allen werken jon lords absolute hochachtung! aber mein nerv treffen sachen wie "tender babes" oder eben "before i forget" am meisten. das ist für mich an perfection in keinster weise zu übertreffen. VON NIEMANDEN!! musik wie sie schöner für mich nicht machbar ist. cheers heiko

      Re: Sarabande

      Hallo, "Windows" mit der 12-Ton-Musik von Stockhausen zu vergleichen ist, na ja... etwas gewagt. Windows ist tlw. sehr jazzig, was Stockhausen nie war. Ganz sicher gibt es einige Passagen, die sehr experimentell sind, aber ich finde das entspricht auf seine Art der damaligen Zeit. Dass diese Zeiten etwas anders waren, als heute, zeigt schon folgender Umstand: Auf meiner Windows-LP von '74 ist ein BRAVO-Sticker drauf! Kann man sich das heute noch vorstellen? Bestimmt nicht. Mike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher