Updates auf IG´s Homepage

      Updates auf IG´s Homepage

      Hi, Ian Gillan hat heute oder gestern - müsste in diesen beiden Tagen gewesen sein - einen neuen "Dear Friends"-Brief eingestellt. Er erzählt über seine Erlebnisse, die er in Polen (ich liebe dieses Land!) über die Neujahrstage hinweg hatte und über sein neues Solo-Album "Gillan´s Inn". Letzteres wird verschiedene Songs aus seiner gesamten Karriere beinhalten - Marving Gaye ("Can I Get A Witness") & Bob Dylan ("I´ll Be Your Baby Tonight"). "Gillan´s Inn" wird die folgenden Songs beinhalten: Hang Me Out To Dry Sugar Plum Day Late And A Dollar Short Unchain Your Brain Speed King Bluesy Blue Sea Trashed I'll Be Your Baby Tonight Can I Get A Witness Men Of War Loving On Borrowed Time When A Blind Man Cries Smoke On The Water No Laughing In Heaven Demon's Eye No Worries (New Song) [Geil! Geil! Geil!] Und diese Musiker spielen mit: Joe Satriani (Guitar) Don Airey (Hammond Organ And Keyboards) Ian Paice (Drums) Cliff Bennett (Vocals) Red Volkert (Guitar) Mickey Lee Soule (Piano) Roger Glover (Bass) Jeff Healey (Guitar) Sim Jones (Violin) Rodney Appleby (Bass) Charlie Quill (Guitar) Howard Fleetwood Wilson (Drums) Michael Lee Jackson (Guitar) Janick Gers (Guitar) [Für die, die ihn nicht kennen: Das ist der Metal-Gitarrist von "Iron Maiden"] Jon Lord (Hammond Organ) Steve Morris (Guitar) Michael Lee (Drums) Robbie Takac (Bass) Dean Howard (Guitar) Rick Mcgirr (Keyboards) Emil Latimer (Percussion) Ron Davis (Accordion) Das Album wurde/wird noch in Toronto, Buffalo und in Farnham/England aufgenommen. Die Aufnahmen werden Ende April fertig sein und bis Ende Mai wird alles fertig gemixt sein. Auf der Bananas Tour allein im United Kingdom wurden 150.000 Tickets verkauft. Die Plattenfirma EMI presste und verkaufte "locker" 18.000 Kopien der Bananas Scheibe. Außerdem ist Deep Purple nicht mehr länger bei der Plattenfirma EMI unter Vertrag. Mit meinen minimalen Englischkenntnissen wusste ich damit (sehr weit unten vom Brief): "if the silly grin on Bruce Payne's face is anything to go by" ... nicht viel anzufangen. Klingt meiner Auffassung nach ironisch gemeint. Na jedenfalls meinte Ian noch, dass die Zukunft für Deep Purple "hell"/"fröhlich" aussehe. Ich hab den gesamten Brief nur überflogen, aber das waren die wichtigsten Fakten, die ich aufschnappen konnte. Wenn noch etwas wichtiges fehlt, bitte schreibt es dazu. Hier noch die interessanten Links: Der Brief: -> http://www.gillan.com/friends37.html "Gillan´s Inn": -> http://www.gillan.com/gillans-inn.html "Gillan´s Inn"-Photogallery: -> http://www.gillan.com/gi-gallery1.html Cheers & Ole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cg“ ()

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Das ist ja mal eine Musikerliste auf der neuen Solo-Platte von IAN GILLAN. Von den aktuellen PURPLE fehlt ja nur der Steve... dreggd wahrscheinlich mit den Dixies rum und hat daher keine Zeit... Schön zu hören, daß auch Mickey Lee Soule genannt ist (wir erinnern uns: Tastenmann bei Elf und auf der RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW). Der DP-ORGAN-STIMMER hatte ja auch bei den Jubiläums-Concerto-Auftritten in London seinen Beitrag geleistet, wurde aber im Booklet bei den "Credits" vergessen. Was ich aber auch immer zu bemängeln hab... Bin auch sehr gespannt auf Gillan`s Inn. Danke für den Tip ! PM

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Hi Chris! Vielen Dank für die tollen Infos! Noch ein kleiner Nachtrag zu Janick Gers: Stimmt natürlich mit dem Metal-Gitarristen von Iron Maiden - ABER: Eine der größten Idole von Janick waren in den 70ern Deep Purple! O-Zitat von JG "..... ich möchte einmal ein Zehntel des Könnens von Ritchie Blackmore beherrschen!" 1979, nach seinen ersten musikalischen Erfahrungen mit White Stripe, kontaktierte ihn Ian Gillan und bot ihm den Job in seiner Band an. Wieder O-Zitat aus JG Biographie: ".... ich fühlte mich wie ein kleiner Junge, der vor dem Weihnachtsmann steht!" Also scheint es, als kehrte JG für diese Produktion zu seinem Mentor zurück. Grüße aus Wien Michael P.S. Schade, daß John McCoy nicht mit dabei ist!
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Sehr interessanter Link, Mcstraffi. Ich muss jedes Mal, wenn ich Ian mit diesen halblangen Haaren sehe, sagen, dass er einfach umwerfend aussieht. Besser als mit kurzen Haaren. Aber gut, im Rock´n´Roll ist das Aussehen das unwichtigste. Mensch Micha, zu jedem Musiker hast Du tausende Hintergrundinformationen. Hat mich vor kurzem bei Michael Schenker auch schon beeindruckt. Du überascht mich immer wieder. Wenn Ian Gillan vor Deiner Tür steht und frägt, ob Du in seiner Band spielen willst ... ouh mann ...

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Sorry Michael, eine kleine Korrektur. Die Band in der Gers spielte hieß Whitespirit. Die haben eine Platte veröffentlicht und eine Single. Und da hört man sehr,sehr deutlich, wer sein Vorbild ist. Deutlicher. als auf den Gillan Scheiben. Und bei Maiden war ja dann wieder ein etwas andere Stil gefragt. Aber der Bursch zählt zu den Top-Gitarristen, der wirklich was vom melodischen Spiel versteht. Viele Grüße Frank P.S. Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, wie lange unser Telefonat war (Die Kosten!!!.) Aber ich hätt noch stundenlang mit Dir 'ratschen' können, glaub ich.

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Hi Frank! Vielen Dank für die Richtigstellung! Sorry, aber das rührt daher, daß meine Festplatten nun schon seit 48 Jahren am Laufen sind und einige Sektoren bereits Staub angesetzt haben. Zu Deiner Feststellung bezüglich des Telefonats: Dieses Gedankenaustauschen ist einer der vielen tollen Erfahrungen, die die Forumstreffen unter Anderem mit sich bringen...... Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Mir ist noch aufgefallen, dass der Produzent Count Nicolai Blagonadegny, oder auch Nick Blagona genannt, auf der zugehörigen Homepage jetzt auch genannt ist. Ansonsten kommt mir die Liste der Musiker jetzt irgendwie länger vor, als zum Erstelldatum von diesem Thread. Mir fällt Steve Morse in dieser Liste noch zusätzlich auf. Vielleicht noch der ein oder andere Musiker ...

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Das Album "Gillan´s Inn" wird im Dual Disc Format erscheinen. Darauf könnt ihr euch wirklich freuen, da ich darüber nur gutes gehört habe. Auf der eine Seite im CD-Format das normale Album und auf der anderen im DVD-Format ein Film. Vielleicht ein Blick, wie das ganze entstanden ist? Interview mit Gillan? Teile der "40 Years On The Road"-DVD, die ja auch bald erscheinen soll? Auf Purple-Fans kommt eine freudige Zeit zu - Rapture Of The Deep und Gillan´s Inn Album, "40 Years On The Road"-DVD, die Tour im Februar ...

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Ich farge mich echt, wie Gillan so eine Mannschaft zusammengtrommelt hat! Also wenn wirklich alle oben gennanten Musiker dabei sind dann wir ja das neue Album wirklich interissant! Bin gespannt darauf! Das wird wohl ein Purpurnes jahr! mfg kashmir

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Das Zusammentrommeln war nicht so schwierig, weil die Aufnahmen in Nordamerika und England stattfanden. Da musste keiner weit reisen. Auf WABMC soll es Soli von Jeff Healey (Gitarre) und JL geben. Jeff hat sein Solo in Kanada eingespielt, wo er lebt. Zum Schluss der Aufnahmen ist Gillan nach England gereist, wo Jon und ein paar andere vorbeikamen, um ihre Soli schnell einzuspielen.

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Ich eröffne mal keinen neuen Thread für diesen Hinweiß: Auf Ian´s Homepage wurde der Q&A-Bereich upgedatet: http://www.gillan.com/qa-72.html Er schreibt interessante Dinge, wie z. B.: Er arbeitet schon seit 10 Jahren an einer Novelle (ist das nur mir neu oder wisst ihr das auch nicht?) und das schreiben von Songs fällt ihm leicht, da er schon seit vielen Jahren jeden Tag seine Gedanken in Form von Songs niederschreibt - so wie Steve jeden Tag Gitarre spielt. Wenn DP Video-Stars auf MTV sein würden wollen, müssten sie folgendes tun: "However, If we’d had a proper script and the right idea we’d be video stars by now. All we needed was a few of our girlfriends – sorry, bitches – offering their rising bottoms as a way of making bizarre sexual proposals to flash motor cars, some Monopoly money, a big rented house/pool, sign language indicating significant tenancy in the trouser department, costume jewellery bolted to, or dangling from, every finger, lip or septum and a morsel of bad attitude. Now that’s music - I blame the director." Er trifft den Nagel mit ein bisschen von seinem Humor genau auf den Kopf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cg“ ()

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Naja, ich weiß nicht... Er schlägt ja schon jahrelang verbal auf das Musikbusiness ein, irft den Leuten dort vor, es gehe nur noch um Geld und so.. Das mag ja sein, aber was er gewöhnlich nicht erwähnt, ist, dass DP ziemlich lange (70er und 80er) von diesem Business selbst profitiert haben. Und damals ging's auch ums Geld. Was ja nichts Schlechtes ist... Dass DP da heute nicht mehr groß mitmischen und in den letzten zehn Jahren permanent das Label wechseln mussten, um jetzt bei einem kleinen Independent zu landen, ist vielleicht nicht alleine die Schuld des Business. DP zählen seit Jahren zum "Classic Rock" und das ist nun mal eine Richtung, die kaum mehr CDs verkauft - im Vergleich zu früher. Anderen Altmeistern geht es noch viel schlechter - die kriegen gar keine Plattenverträge mehr. That's life.

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Ich hatte eine Eingebung, dass bald mehr auf Ian´s Homepage passieren wird, also habe ich den Titel dieses Threads in weißer voraussicht geändert. Jeder Woche werden die neuen Songs von Rapture Of The Deep von Ian kommentiert, erklärt oder sonst was von Ian dazu geschrieben. Diese Woche ist MTV dran.

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Zitat:
      ... Das mag ja sein, aber was er gewöhnlich nicht erwähnt, ist, dass DP ziemlich lange (70er und 80er) von diesem Business selbst profitiert haben. Und damals ging's auch ums Geld. Was ja nichts Schlechtes ist...
      wieso profitiert haben, nicht nur Ian, sondern auch die anderen profitieren noch heute vom Erfolg der damaligen Zeit. Allein das Veröffentlichen der Remastered Versionen bei den Studioalben dürfte jeden von denen mehr Geld eingebracht haben, als wir uns vorstellen können. Dazu kommen dann noch die ganzen"verschwunden geglaubten" Live Alben, DVD`s etc. Vielleicht hat er auch nur die ersten Verkaufszahlen von RotD bekommen und ist deswegen etwas frustriert *Spaß* Musik bedeutete schon immer Geld, im Prinzip ne Gelddruckmaschne mit Lizens. Spätestens seit den Beatles ist dies so, leider nicht immer zu Gunsten der Musiker. Vorrangig dürften sich "Manager" und vor allem die Plattenfirmen das Geld in die Tasche stecken. Jon Lord hat dies ja auch mal in einen Interview erwähnt, daß man als Musiker zuerst mal nen guten Rechtsanwalt für die Vertragsverhandlungen benötigt.
      MfG Olaf

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Auf Nick Blagona´s Homepage kann man sich schonmal ein Sample von Smoke On The Water vom kommenden Album Gillan´s Inn runterladen. Also mir gefällt die Version sehr gut ... Ian´s Gesang hat was, ich weiß noch nicht was, aber der Gesang hat einfach was. Und den Chorus mit einem Chor zu singen ist auch eine nette Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cg“ ()

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Auf Gillan´s Inn freue ich mich schon sehr, in einer der vielen Radioshows bei der IG in letzter Zeit war, ich weiß nicht mehr wo hab´s aber online gehört, muss wohl die von Bruce Dickinson gewesen sein, habe ich schon ein paar Fetzen gehört, und When A Blind Man Cries war einfach wunderbar und Unchain Your Brain hat mich direkt umgehauen! Was Updates auf der Caramba Seite angeht ist der nächste ROTD Wordog Eintrag schon fast eine Woche überfällig!

      Re: Updates auf IG´s Homepage

      Zitat:
      Auf Nick Blagona´s Homepage kann man sich schonmal ein Sample von Smoke On The Water vom kommenden Album Gillan´s Inn runterladen. .
      Mich wundert, dass der Song in TOP Qualität downloadbar ist (256 k/ps). Wahnisnn. Angeblich sollte Pavarotti da singen, ich höre ihn nicht. Jetzt würde mich für diesen Song die GENAUE Besetzung interessieren. Ich bin sehr auf das Album gespannt. Nick Blagona zeigt, wie man ein Album produziert. Tolle Stereo-Sachen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...