IAN GILLAN'S "Nachlass"

      IAN GILLAN'S "Nachlass"

      Hi purpurne Freunde! Ein Freund von mir hatte Ian Gillan wegen seiner Zeit bei Black Sabbath angeschrieben. Vor allem wegen unveröffentlichter Restbestände der "Born again" Aufnahmen, die nicht nur bei Sabbath Fans auch hoch im Kurs stehen ! Hier eine wortgetreue Kopie der Antwort von Ian: Hey Joe, (the old ones are always the best - ed) Thanks for the kind words. Some months ago I got this Sound Audigy gismo box to transfer anything analogue to digital. so I sat down with about 600 old cassettes and spent a couple of days sorting them out. Good news and bad news...I found loads of stuff that I'd completely forgotten about; demos, out-takes, rough mixes, writing sessions, interviews and all kinds of interesting material from the last twenty years or so; all of it in good shape. One of the priceless items I discovered was the monitor mix of Born Again, the very tape that I have referred to from time to time. All the songs were listed (the entire album) and hand written on the insert, Manor Studios etc. Imagine my disappointment when I found only three songs, Trashed, Digital Bitch and one other (I forget now, it's been a while and I've not been home for six weeks) on the cassette. Anyway I have a whole load of gems to sieve through one day for a potential release, and who knows, maybe that cassette was in the wrong box and the real one will turn up. I still have more to check. Just one other thing, I must have been misquoted (now there's a thing). I do not recall any extra tracks with vocals. I think there were some instrumental ideas left over from the Born Again session, and possibly (although I can't remember) some rough vocals which should have been (but may not have been) erased. Anyway as far as I'm concerned what it is, is what it is; a very special album. Cheers, ig Ohne weiteren Kommentar, aber vielleicht eine Erkärung dafür, von wo manchesmal die wirklich raren Teile stammen könnten ....... ! Liebe Grüße aus Wien an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: IAN GILLAN'S "Nachlass"

      Hi Mcstraffi! Wie schon Snakebite sagte: Unbedingt reinhören, weil uneingeschränkt empfehlenswert . Hat allerdings mit Deep Purple genausowenig zu tun wie mit Black Sabbath, darum kommen sowohl die alten Sabbath Nummern wie auch Purple Tracks nicht unbedingt gut rüber, was die Live Aufnahmen betrifft. Aber vorliegendes Album "Born again" ist eine perfekte Symbiose von Ian's schrillem, treibendem Gesang und Tony Iommis düsteren, doomigen Gitarrenriffs - angetrieben von einem der härtesten Bassplayer dieses Metiers, Geezer Butler, und einem hervorragenden Drummer Bev Beavan (wieso hat der bloß vorher bei ELO getrommelt!!??) Natürlich dezent im Hintergrund, aber ohne ihn würde etwas Wesentliches fehlen, Geoff Nichols an den Keyboards. Ich persönlich bedaure es zutiefst, daß es nur bei diesem einzigen Album geblieben ist ! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: IAN GILLAN'S "Nachlass"

      Hi, "Born Again" ist ein starkes Album und Songs wie Disturbing The Priest, Zero The Hero oder Born Again sind schon hammermäßig gut. Das einzige, mit was ich mich bis heute nicht anfreunden konnte, ist der Sound, die Art der Produktion. Mir kommt es so vor, als wollte man damals besonders böse klingen und vieles ist mir zu stark durch den Effektwolf gedreht. Ich würde von diesem Album gerne mal eine vernünftig remasterte oder neu abgemischte Version hören (Vielleicht gibt's die ja schon und ich weiß es nur nicht?). Und ... hat auf dem Album nicht noch Bill Ward getrommelt und Bev Beavan erst auf der Tour? Gruß Joachim

      Re: IAN GILLAN'S "Nachlass"

      Hi Highway Star! Zunächst sorry, Du hast natürlich recht - auf dem Studioalbum trommelt Bill Ward (muß mir endlich abgewöhnen bootlegig zu denken ;o))))) ! Ja, es gibt von der "Born again" eine remasterte Edition (allerdings ohne Bonus!), die deutlich besser klingt. Und genau auf diese evenetuellen Bonus-Songs hatte sich die Mail meines Bekannten an Ian Gillan bezogen ! Liebe Grüße Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: IAN GILLAN'S "Nachlass"

      ein wirklich äusserst interessantes thema!! auch halte born again für eine sehr wichtige scheibe in der RnR geschichte die einfach unbedingt dazu gehört. meine meinung: jeder sollte sie einfach haben!!! ich glaube zu dieser zeit war gillan stimmlcih so aussergewöhnlich extrem gut drauf, und genau das war auch ein grund weshalb man diese scheibe so dunkel, düster und böse hat klingen lassen!! einfach nur rauh und "schmutzig" born again wird immer zu meinen absoluten favoriten gehören und es ist aus meiner sicht eine der besten cds von gillan. aber dies ist wirklich nur meine persönliche meinung!

      Re: IAN GILLAN'S "Nachlass"

      Es gibt ja seit vorletztem Jahr einen Bootleg, der die Demos von Born Again beinhaltet. Nennt sich "Born Again Unmixed Demos & The Fallen". Da die Born Again zu meinen absoluten drei Alltime Faves gehört, mußte ich die Demos natürlich auch haben. Was sofort beim Anhören auffällt ist, daß das Ganze hier längst nicht so basslastig ist wie auf dem fertigen Album und Ian Gillans Stimme Steht auch mehr im Vordergrund. Bis auf The Dark sind sämtliche Stücke von der LP vorhanden. Mit The Fallen gibt es sogar einen bisher unveröffentlichten Song zu hören. Natürlich sind da die typischen Tony Iommi Riffs zu hören, kombiniert mit Gillans typisch schrillem Gekreische. Kann man schwer beschreiben, muß man selber gehört haben. Das Instrumentalstück Stonehenge ist mit 5 Minuten Spielzeit wesentlich länger als auf der regulären LP. Soweit ich weiß ist dies genau jene Version, welche damals auf der Single benutzt wurde. Trashed klingt in der ursprünglichen Version auch ziemlich anders, da er nach dem Solo in eine völlig andere Richtung abdriftet und die 3. Strophe gänzlich fehlt. Bei Zero the Hero singt Gillan beim Refrain nicht "Zero the Hero" sondern "Oh oh oder Oh No the Hero" Das sind so die gröbsten Unterschiede von dieser Demo Version zum fertigen Album.Was das Coverartwork dieser Bootleg CD betrifft - es sieht genauso aus wie das der Born Again CD von Castle Communication, nur die Farben wurden umgedreht. Das Baby ist hier blau auf rotem Hintergrund und nicht wie im Original rot auf blau. Auch bei der Rückseite der CD, die das Tournee Line Up zeigt, wurden die Farben Blau und Rot vertauscht Trackliste Hot Line Keep it Warm The Fallen Digital Bitch Stonehenge Trashed Zero the Hero Born Again Disturbing the Priest
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher