Blackmore in Gitarre & Bass

      Blackmore in Gitarre & Bass

      In der kommenden Oktoberausgabe von Gitarre & Bass wird es einen Bericht (oder Interview?, dies ist aus der Vorankündigung nicht ersichtlich) über Ritchie Blackmore geben. Es handelt sich um die Story über RB und seine Gitarren, Effekte, Equipment ....etc. Unbedingt lesenswert!! Näheres unter http://www.gitarrebass.de/magazine/index.htm Das Magazin ist ab 17.09.2004 im Verkauf. Gruss Zlatko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zlatko“ ()

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      hallo zusammen, hab mir heute die neue gitarre & bass gekauft und gleich neugierig die darin befindlichen seiten über ritchie aufgeschlagen. der bericht (seite 64 - 66) ist im inhaltsverzeichnis unter interview - rubrik verzeichnet, jedoch wird ritchie nicht mit einem einzigen wort zitiert. egal!! für alle gitarren-interessierten aber ein MUSS!!!! eine aufzählung und detailbeschreibung fast aller von ihm gespielten strats und amps. der bericht gibt einen guten allgemeinen gesamtüberblick über ritchies setup von ende der 60 er bis rainbow mark II . jedoch missfallen mir einige darstellungen extrem wie z.b.: (rainbow 95) ...stellenweise zog die combo munter als einheit ihr ding durch, der meist abseits stehende ritchie durfte dazu nur ein bisschen dudeln... ..oder wie es dann weiter heisst .... schlussendlich fanden sich vor der bühne nur noch ultra hardcore fans ein , denen man alles kredenzen konnte. macht euch euren eigen reim drauf! ich persönlich finde es extrem schwachsinnig und debil solche formulierungen zu verwenden, denn jeder der shows gehört oder gesehen hat aus der zeit (wenn auch nur video) mit d.white weiss was damals abging und was nicht! in diesem sinne LL RnR

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      Hallo Heiko, trotz mancher umstrittener Bemerkungen (der von Dir zitierten) ist der Bericht sehr interessant und aufschlussreich für alle die mit dem Instrument was zu tun haben und für die RB immer noch ein grosses Vorbild ist. G & B ist ein Fachmagazin und keine Fanzeitschrift und solche Betrachtungen liegen halt im Auge des eher neutralen Betrachters, der nicht wie wir durch die regenbogenfarbene Brille alles kritiklos sieht. Teils muss ich aber dem zustimmen, denn bei manchen Konzerten hatte man wirklich das Gefühl RB sei ein Statist und nicht der Kopf und das Herz der Band. Aber ich denke es lag daran, dass er sich damals bereits innerlich vom Hardrock verabschiedet hatte. Dennoch bleibt er der GRÖSSTE und "eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Rockgeschichte"! Gruss Zlatko

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      Der Artikel hat auch ein wenig erklärt, warum sich der Sound änderte (nach Dio), obwohl noch nicht erschöpfend. Irgendwie wurden die Solos ab der Down to earth anders. Vorher waren sie brilliant, klare Linien. Wenn ich dann vergleiche, wie er bei DP z.B. die Solos in Space truckin live spielte 1972 zu 1985 dann sind das 2 Gitarristen.

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      hallo zlatko, absolut richtig was du da schreibst!!! deshalb sagte ich ja auch "für alle gitarren-interessierten" ein MUSS! bzgl. der formulieren ultra-hardcore fans etc. so soll jeder seine eigene meinung dazu haben. wer die kohle für die zeitschrift nicht ausgeben will, kann sich bei mir melden und bekommt den bericht via mail. beste grüße LL RnR

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      Hi Freunde! @Heiko: Fein, daß Du wieder an Bord hast - somit läuft Dein PC wieder ! Ich danke Dir vielmals für die Abzüge aus G&B! Vom Technischen her, fehlt mir natürlich jede Ahnung, ist aber total interessant zu lesen. Dafür gibt's ja zum Glück Heiko, Zlatko und ander Gitarreros in diesem Forum . Das Inhaltliche verursachte mächtige Zornesausbrüche: So beschissen recherchiert haben wirklich noch wenige - denn nach dem Ausstieg von Dio bei Rainbow hatte Ritchie mit JLT die drei meistverkauftesten Alben incl. Top-Ten Plazierungen in den US-Billboards. Und wenn Rainbow 1995 Richie nur als lustloses Anhängsel mit dabei hatten, dann habe ich offenbar die falschen Shows gesehen oder ich verwechsle da etwas ;o(((((( Denn gerade mit Doogie White herrschte auf der Bühne eine tolle, freundschaftliche Atmosphäre und Ritchies erhobene Hand zum Dirigieren seiner Mitmusiker habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Überhaupt hatte ich den Eindruck bei dieser Tour, daß Ritchie erstmals mit Drummer und Keyboarder gleichermaßen gut zurecht kam! Ist zumindest meine persönliche Meinung zu diesem an und für sich sehr guten Artikel. Grüße an alle Freunde Michael P.S. Wer sich amüsieren will, der sehe mal im Aviator-Forum nach: Dort läuft zur Zeit wieder einmal das Gemetzel Ritchie-Fans versus Steve-Fans innerhalb der "sogenannten DP-Fan Gemiende" !!!!!
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Blackmore in Gitarre & Bass

      Hi Leute! Ich kann Purplevienna nur zustimmen, der Gitarre&Bass-beitrag verreisst die letzten Rainbow und Deep Purple Jahre total und völlig zu unrecht. Man kann sich zwar darüber streiten, und auch dass die späteren Rainbowplatten musikalisch eher etwas massentauglicher sind, ist offensichtlich, aber so wie in Gitarre&Bass über die späteren Deep Purple und Rainbow Jahre gewettert wird ist das nicht vertretbar! Bei Rainbow ist halt für jeden was dabei, und ich mag alle Alben, weil sie eben musikalisch auf einem ziehmlich hohen Niveau sind! MfG, Rockfan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher