ritchie's gitarrensound um 1973

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Hallo Rockfan Die neueren Sachen (wie den RB-Engl oder die Midi-Technik) sind mir geläufig. Auf CHOHW benutzt er aber nicht seine Signature sondern eine aufgerüstete "normale" Strat. Meine Frage bezog sich eher auf die 70er. gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Was, Ritchie benutzt eine aufgerüstete normale Strat auf CHOHW? Da wär ich mir nicht so sicher, erstens einmal benutzt er 2 verschiedene, eine mit Roland Midi System und die andere mit den schwarzen Pickups. Und ich bin mir ziehmlich sicher, dass beide seine Signature-Gitarren sind, er hatte nämlich mehrere, die mit den 3 schwarzen Singlecoils dürfte die ältere der beiden sein, also aus der Perfect Strangers Zeit. Ich weiß nicht ob beide Gitarren in Serie gefertigt worden, ich glaube die mit den schwarzen Pickups schon, irgendwo davon gehört, und selbst wenn die Gitarren nicht in Serie gefertigt wurden so hat Ritchie sie ziehmlich sicher vom Fender Custom Shop anfertigen lassen, und dann sind es ja auch Signature Gitarren. 1970 wechselte Ritchie von seiner ES 335 (Pickupps ganz tief rein, Polschrauben ganz weit rausgedreht - macht Sound weniger Fett, aber dynamischer) zur Fender Strat, das erste Modell war schwarz (weißer Pickguard) und bekam einen fetten 6mm Vibratoarm. Dann kam 'ne Sunburst so zur Made in Japan Zeit, 74 dann das naturfarbene Modell mit gescallopptem Griffbrett! Erkläärt das alles oder hast du noch konkretere Fragen? MfG, Rockfan

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Quote:
      ..... Und ich bin mir ziehmlich sicher, dass beide seine Signature-Gitarren sind, er hatte nämlich mehrere, die mit den 3 schwarzen Singlecoils dürfte die ältere der beiden sein, also aus der Perfect Strangers Zeit. Ich weiß nicht ob beide Gitarren in Serie gefertigt worden, ich glaube die mit den schwarzen Pickups schon,....

      hi ihr beiden spezis & experten, es freut mich sehr das sich überhaupt noch jemand für ritchies setup interessiert!!! also ..ritchie spielt keine eigenen signatures (höchstens zu werbezwecken). es sind customs wonach die signature (das japan-modell) angelehnt gebaut wurde. bzgl. der pickups, so lies ritchie diese durch sein guitartech farbmässig schnell mal wechseln wenn er es möchte. jedoch nicht die pickups , sondern nur deren abdeckkappen zzgl. potiknöpfe. so kann mal mal sehr schnell das gesicht der strat ohne grosse mühe und kosten verwandeln. die ganze GK 2 thematik wurde ja schon zur genüge diskutiert, denk ich LL RnR Cheers Heikoi

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Quote:

      Quote:
      ...die ganze GK 2 thematik wurde ja schon zur genüge diskutiert, denk ich

      Echt, das war wohl vor meiner Zeit Da werd ich wohl mal de Suchfunktion beknien. gruss Mcstraffi

      schau einfach mal hier http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/Diverses/Roland_GK2_AH_Tonabnehmersystem.htm das ist genau das pickul welches dann in den roland gr 33 geht welches ritchie benutzt. seine signature strat kannst du bei fender optional mit dem teil bestellen. alles klaro? ich hoff es ein wenig verständlich erklärt zu haben Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Quote:
      Ja, jetzt ist alles klar Aber "richtige" Instrumente find ich schon besser.

      klaro sind richtige instrumente ne strat oder ne paula direkt in ein röhrenteil ohne anderen quatsch viel besser und rocken total. ABER warst schonmal auf nen BN concert? oder kennst das intro?? ich mein damit diesen jammernden ("weinenden") gitarrensound bevor die show beginnt. einfach ergreifend und "markerschütternd". sowas bekommst halt nur mit nem gitarrensynth hin. nicht umsonst hat ritchie dieses teil schon ewig im einsatz. ausserdem ersparst dir den ganzen anderen kram wie oktaver, chorus, flanger bal bla bla RnR

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Quote:
      warst schonmal auf nen BN concert? oder kennst das intro??

      leider konnte ich noch nie eines besuchen, das werde ich aber dieses Jahr nachholen. Ich kannte das System nur von der Akkustiksimulation im Intro von Anya auf der CHOHW. gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mcstraffi“ ()

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Hey Heiko! Was is nun - ist die Strat mit den schwarzen Pickups auf CHOHW nun diese Japanische Signature oder nicht? Und ist, wie ich vermutete, die andere Strat ein Prudukt des Fender Custom Shops (wenn auch vielleicht keine Serienproduktion). Natürlich sind beide Gitarren speziell für Ritchie gefertigt worden, aber ich glaube doch dass Mr Blackmore seit 74 sich alle seine Hauptgitarren (die, die nicht zertrümmert werden) vom Fender Custom Shop fertigen ließ, da Gitarren aus dem Custom Shop ja aus besserem Holz gebaut werden als die Strats von der Stange,weshalb ich kaum glaube, dass Ritchie sich eine Strat von der Stange kaufte und von irgendjemandem aufrüsten ließ - außerdem gab's die große Kopfplatte ja nach den 70ern gar nicht mehr...... Und wenn die Gitarren aus'm Custom Shop kommen, sind sie ja doch (ob in Serie gefertigt oder nicht) Signature Gitarren. Theoretisch müsste man also, wenn man das Geld hat, sich eigentlich fast alle Strats die Ritchie hat/hatte, vom Custom Shop nachbauen lassen können, außer dieser hat nicht gut Buch darüber geführt, was produziert wurde - oder lieg ich da falsch? MfG, Rockfan Übrigens: Ich kenn auch jemanden, der 'n Roland GK 2 und den dazu passenden Roland Gitarrensyntesizer (oder wie das Ding heißt) hat. Das Ding ist irgendwie witzig, weil du alle möglichen Instrumentsounds mit der Gitarre spielen kannst, z.B. Orgel, Trompeten und sowas....

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Quote:
      Hey Heiko! Was is nun - ist die Strat mit den schwarzen Pickups auf CHOHW nun diese Japanische Signature oder nicht? ....

      hi rockfan, es ist definitiv keine signature!!! irgendwie hab ich den eindruck auf grund vorhergegangener postings dass du den begriff signature in gewisser weise eventuell fehl interpretierst?? schlag mich tot ob es ne customs oder ne bastards ist. ne zeitlang waren bastards sehr beliebt. für alle anderen die den ganzen kram hier lesen: bastards = hals & body stammen aus verschiedenen baujahren. also aus 2 strats wurde eine richtig gute gemacht. fazit: egal ob custom oder bastard die strat wurde danach eh nochmals von ritchies guitar-tech modifiziert. ich denke dies thema sollte jetzt hiermit zur genüge abgehandelt sein und wir alle können somit ein wenig mehr zeit zum gitarre üben verbringen als hier alles zum zigsten mal komplett durchzukauen, was eh keinen wirklich weiterbringt!! eventuelle bitte an den administrator, diesen thread schliessen?? Heiko

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Hi Heiko! Tut mir leid, du hörst dich ja schon fast 'n Bisschen genervt an! Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte nämlich eigentlich nur wissen ob ich den Begriff Signature nicht fehlinterpretiere, was ja scheinbar der Fall ist! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass in einem G&B Bericht über den Fender Custom Shop ein Foto von Mattias Jabs mit einer Custom Gitarre war, und drunter stand, "Mattias Jabs mit einer weiteren Jabs Signature"! MfG, Rockfan

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      an alle musizierenden ritchiefreunde, lasst uns das thema doch nocheinmal kurz aufgreifen: ....................It is also of interest to note that Ritchie Blackmore used modded Marshall Major 200 heads (highpowered with 6x KT88 output tubes) and played on "MADE IN JAPAN" with the following settings: Presence 0; Bass 4; Middle 5; Treble 6-7; Volume 7-8. The Treble Booster is inserted between guitar and amplifier, not into the FX loop. The magical tone is achieved by the interaction between guitar pickup, treble booster and amplifier. The unit is powered by a 9V battery with a current consumption of approx. 270 uA. The average output level is 10dBm, the maximum output voltage when the strings are struck really hard is 7V max. Note: The positive pole of the battery is ground............ etc geht mal auf: http://www.treblebooster.net/ dort dann auf FIREBALL ich denk interessant, hab es selber jedoch leider nie selber gecheckt.... cheers

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Eine Frage nebenbei: Kann man mit einem ENGL Screamer 50 (combo) An Ritchies heutigen Sound annährend rankommen?? Und wie klingt dass dann wenn man dazu noch Quarterpounds benutzt??? Dank im Vorraus kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Díe Quarterpounder benutzt er nicht mehr, momentan hat er Fender Noiseless in der Strat. Ob man mit nem Screamer den Sound erreichen kann? Ritchie vieleicht, Du oder ich mit Sicherheit nicht. Der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern. Der Amp ist da nicht so wichtig. gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: ritchie's gitarrensound um 1973

      Das ist mir durchaus bewusst, du musst zustimmen, dass sich Ritchies Sound verändert hat als er zu ENGL umgestiegen ist. Natürlich spielt der Amp, die Gitarre usw. keine Rolle, ich möchte ja nicht genau wie Ritchie klingen, aber ich bin mit dem sound meines kleinen Transistor-Marshalls unzufrieden und glaube mal der Screamer ist eine gute Alternative. Das mit den Quarterpoundern weiß ich, deswegen auch die Frage, und so weit ich weiß hat ritchie jetzt Fender Lace Sensor Gold in seiner Strat. mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()