stratocaster - ein mythos wird 50

      stratocaster - ein mythos wird 50

      hallo zusammen, nach dem in der letzten „gitarre & bass“ über ritchie berichtet wurde hat das magazin GUITAR in seinem Sonderheft 2004 anlässlich des 50 . jahrestages der stratocaster von FENDER ebenfalls einen beitrag über unseren TMIB. in der ausgabe werden alle strat-spielenden heros beleuchtet und ihre karriere und schaffenswerk kurz detalliert erläutert. bzgl. der amp & gitarrenmodelle und setups ist die guitar ausgabe nicht so tiefgreifend inhaltlich wie das magazin gitarre u. bass und auch nicht zu vergleichen. Trotzdem sehr interessant und nett zu lesen. dem magazin liegt eine cd mit höhrmustern zum üben bei. u.a. SOTW u. LL RnR beides kurz angespielt ...na ja... wesentlich besser und sehr sehr interessant ist z.b. der song little wing von j. hendrix auf der beiliegenden heft-cd. In verschiedenen geschwindigkeiten zum mitspielen und langsamen üben. Ich denke die meisten von euch mögen diesen song sehr , da dieser ja die vorlage bzw. idee für „catch the rainbow“ ist (laut ritchie) ..ist aber auch nicht zu leugnen und zu überhören. mir persönlich gefällt der beitrag über ritchie ganz gut, es wird erwähnt u.a. das er der vorreiter der sweeping technik und der spielweise der appregios sowie legato in der rockmusik der frühen 70 er gewesen ist !!! weiterhin heisst es „ er hat tiefe spuren in der musikgeschichte hinterlassen und bleibt einer der grössten u. einflussreichsten rockgitarristen des 20. jahrhunderts. deshalb von mir diesen beitrag finde ich empfehlenswert! Also alle gitarreninterssierten kauft euch das magazin anlässlich des 50 jahrestages der startocaster. Gruß Heiko

      Re: stratocaster - ein mythos wird 50

      Hi, passend zu dem Thema habe ich heute etwas in unserer Tageszeitung gelesen. Ich werde es mal kommentarlos hier reinschreiben. Die einen finden es wahrscheinlich zum lachen, die anderen zum weinen. London (dpa). Thomas Blug (38) aus Saarbrücken ist in England zum besten Gitarrespieler Europas gewählt worden. Zur Belohnung darf er bei einem Konzert in der Wembley Arena in London zusammen mit einigen der größten Gitarren-Helden der Popgeschichte auftreten: David Gilmour (60) von Pink Floyd, Hank Marvin (62) von The Shadows, Joe Walsh (56) von den Eagles und Brian May (57) von Queen. „Für mich ist das der Hammer“, sagte er am Freitag in London. „Ich bin mit meinen größten Vorbildern auf einer Stufe.“ Anlass für das Konzert ist die Tatsache, dass vor 50 Jahren die Stratocaster-Gitarre auf den Markt kam. Sie entwickelte sich zur weltweit populärsten Gitarre und wurde unter anderem durch Jimi Hendrix legendär. Blug war früher Gitarrist des Mädchentrios „Tic Tac Toe“ und hat die Musik für die ARD-Serien „Die Oase“ und „Hart an der Grenze“ komponiert. Eine Expertenjury kürte ihn unter 890 Mitbewerbern zum „Strat King of Europe“. Quelle: Der Heimatbote Gruß Joachim

      Re: stratocaster - ein mythos wird 50

      Was mir gerade wieder für eine Wiedersprüchlichkeit an Deinem Verhalten hier aufgefallen ist: Ich habe gerade eben in Dein Profil geschaut, da steht: "ritchie blackmore is the best guitarrist" - was ich durch meine Englischkenntnisse mit "Ritchie Blackmore ist der beste Gitarrist" übersetzen würde. In diesem Thread um 16:85 Uhr aber hast Du gepostet, dass nur wenige Menschen abstimmen können, wer der beste Gitarrist ist, man es aber auf der anderen Hand doch nicht sagen kann. Was ist denn jetzt der Fall? Dass Du übrigens anscheinend 29 Jahre bist und Dich so im Internet gibst finde ich verdammt bedenklich. Nun zur Erklärung (weil es sonst ja Ärger geben würde, wenn man seine Statements nicht begründet): Manchmal postest Du einfach nur einen Smilie ohne jeglichen Zusatz oder eine Behauptung ohne jegliche Begründung oder Beschreibung, das nervt viele hier - garantiert nicht nur mich. Und ich bekenne mich auch "öffentlich" dazu, dass ich dafür bin, dass Du hier rausgeschmissen wirst. Wenn ich jetzt aber auch rausgeschmissen werde, weil ich Dich beleidigt habe, ist das für mich okay. Things should start to get interesting right about now, heh?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cg“ ()

      Re: stratocaster - ein mythos wird 50

      Ja aber Hallo, es geht ja echt nett hier zur Sache und ich sehe leider Handlungsbedarf, und das um diese Uhrzeit, Leute!

      @ "cg" & "Deep Purple", nun habt ihr Euch ja mal so richtig die Meinung gesagt, schön, aber so etwas gehört nicht in ein Forum, also in der Form wie es dort zu lesen war. Die betreffenden Worte habe ich mal "Zensiert" und auch gleich mal noch die "FAQ" um fast 03:00 Uhr noch im alten Jahr um den folgenden Passus erweitert:

      1.3 Beleidigungen und beleidigende Inhalte

      Es nicht gestattet andere Mitglieder mit Worten, Bildern oder in einer sonstigen Form zu beleidigen oder zu hetzen.
      Man kann in einer ruhigen und sachlichen Form auf Mißstände aufmerksam machen ohne eines oder mehrere der bekannten Worte zu nutzen.
      Auch neue Wortschöpfungen zur Umgehung der alten Namen sind untersagt, Tiernamen sollten auch eher ins Land der Fabeln zählen und auch andere unflätige Ausdrücke haben zu unterbleiben.
      Wenn solche Worte von Moderatoren oder dem Administrator entdeckt werden, so werden diese entfernt und durch ein Logo ersetzt.
      Der Verursacher wird nach dem Straflevel-System verwarnt und notfalls gemahnt.

      Man kann seine Meinung auch ohne vokabularische oder bildliche Entgleisungen sagen!
      Bitte lasst es einfach bleiben, so etwas muss nicht sein!



      Bitte haltet Euch daran, ich kann zwar "cg's" Frust vollkommen nachvollziehen, denn die Punkte die er bei dem Mitglied "Deep Purple" ansprach liegen auch mir quer und auch da werde ich reagieren, aber die Beleidigungen gehören sich nicht, auf beiden Seiten nicht.
      Ich habe als Admin auch dafür zu sorgen das dies unterbleibt und eben auch schon bestehende "Kraftausdrücke" zu entfernen.
      Dies habe ich nun getan und ich hoffe ihr kriegt Euch jetzt wieder ein.
      So schnell schmeiße ich auch keinen raus cg!

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: stratocaster - ein mythos wird 50

      Okay Snakebite, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich muss auch zugeben dass es da ein bisschen mit mir durchging, Entschuldigung dafür, aber irgendwann muss jeder Schwachsinn einfach mal vorbei sein ...
      Zitat:
      [...] Man kann in einer ruhigen und sachlichen Form auf Mißstände aufmerksam machen [...]
      Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft wir/ihr das schon gemacht haben. Okay, sorry für´s Off-Topic, wieder zurück zum Thema ...
      Manches, das in dieser Diskussion gesagt wurde, hat dieses wunderbare Instrument gar nicht verdient. Die Strat ist etwa so alt wie ich.
      ​Man wird mir nicht vorwerfen, dass ich eine zu euphorische Meinung zu Musikjournalisten habe, aber es gibt für mich eine große Ausnahme: Lutz Hanker von Radio Bremen. Er zeichnet (hoffentlich noch sehr lange) verantwortlich für den Radio Bremen 1 Beat-Club, der jeden Samstag von 13.05 - 15 Uhr gesendet wird. 2014 hatte er mal wieder ein Special vorbereitet: zum 60. Geburtstag der Stratocaster und es war ein absoluter Höhepunkt. Und selbstverständlich kam dort auch ein Gitarrist zu Ehren, der stets vergessen wird, wenn Rock-Zeitschriften mal wieder ein Ranking der besten Gitarristen veranstalten: Hank Marvin. Er ist dafür ursächlich verantwortlich zu machen (bitte bestraft ihn dafür nicht!), dass die Stratocaster weltberühmt wurde. Dabei beruhte alles auf einem Irrtum. Es muss sich etwa 1959 oder 1960 zugetragen haben, als Cliff Richard ("Lucky Lips" u. a.) Hank Marvin, dessen Band The Shadows damals auch Cliffs Begleitband waren, erzählte, dass er mal in die USA reisen wolle und ihn fragte, ob er ihm etwas mitbringen solle. Hank Marvin antwortete, er möge ihm doch eine Fender Telecaster mitbringen, die sei in England schwer zu bekommen. Cliff Richard verstand "Fender" ganz genau, den Rest nur verschwommen. Das Ende vom Lied: Cliff brachte keine "Telecaster", sondern eine "Stratocaster" mit - und so kam Hank Marvin zu dieser Gitarre. Selbstverständlich spielte Lutz Hanker den wunderschönen Shadows-Song "Apache". Ich höre diesen nun schon etwa 58 Jahre alten Song immer noch sehr gern - er stellt meines Erachtens den Durchbruch der Stratocaster dar. Man darf mir gern vorwerfen, keine Ahnung vom Gitarrenspiel zu haben, was stimmt, wenn man es von der technischen Seite her sieht. Aber dass Hank Marvin der große Pionier dieser Gitarre ist - und schon deshalb zu den Größten zu zählen ist - diese Meinung vertreten Toni Iommi, Roger Glover und von Zeit zu Zeit auch Ritchie Blackmore. Rock on! nainallig
      Auf jeden Fall ist dieser Gitarrentyp älter als ich, ganze 4 Jahre. Und meine älteste ist gerade mal 41 Jahre, das Nesthäkchen ganze 5. Und gerade weil ne Strat eben ne Strat ist, besitze ich mehrere davon, selbstredend mit Dreipunkt-Halsbefestigung und großer Kopfplatte in Olympic-White, Black, 3tone Sunburst und die Raritäten in Gold und eine in Silber fürs 25jährige. Und nur 1 Tele Thinline. Das sagt alles über eine Stratocaster. OK, es sind noch 7 Squire Strats dabei, die alle modifiziert sind, nunmehr reine Strats. Kein Unterschied zum Original, nur eben im Preis, von 129.- bis 459.- Euro. Aber wie heißt es so schön: einmal Strotocaster, immer Stratocaster. Keep on rockin. :hb:
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo Yvonne. Nee, die putze ich selber, da kommt außer mir keiner dran. Zu Deiner Frage:
      An Stratocasters besitze ich 21 Stück, eine Telecaster Thinline sowie je 1 Precisionbaß und 1 Jazz-Baß. An Konzertgitarren habe ich 3, 1 Hopfgitarre, 48 Jahre alt, eine Hohner 23 Jahre alt und eine Admira von 7 Jahren. Hat sich ganz schön was zusammengetragen in der langen Zeit.
      Anlagentechnisch geht es über 3 Marshallstacks, zu hause einen kleineren Marshallturm von auch 100 Watt, einen Marshall-Combo von 30 Watt und einen alten Fender Vibrochamp mit 12 Watt. Für die Bässe reicht ein Peavycombo mit ungefähr 400 Watt. Das ist alles, was ich habe. :cry: Der Bassist unsere Kapelle sammelt Bässe, bei dem sind ca. 30 Stücke in der Wohnung verteilt. Selbst in der Küche und im Bad hängen die Dinger an der Wand. Sei es ihm gegönnt. Seine Ex meinte auch den Satz prägen zu müssen, entweder die Klampfen oder ich. Er hat sich entschieden und ist geschieden. So das war es mal wieder. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo Jonas. Nach jedem Benutzen werden die Gitarren mit einem trockenen Mikrofasertuch abgerieben. Die Saiten nebst Hals bearbeite ich mit der gelben (oder anders farbigen) Seite eines Spülschwammes, leicht benetzt mit Spülmittel. Getrocknet wird das ganze wieder mit dem Tuch. Das ganze aber bloß nicht nass, sondern gerade ein wenig feucht. Gut, wenn die Gitarre anfängt dumpf zu klingen, sind die Saiten verschlissen, dann ist eine Erneuerung nötig. Aber wenn es hoch kommt, brauche ich 3-4 Sätze im Jahr. Das ist der Vorteil, wenn man ein paar Gitarren mehr hat. Wenn Du mehr wissen möchtest, frag einfach. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,