stratocaster - ein mythos wird 50

      Hallo ihr beiden. Es sind ja auch neben Frau und Hund meine Kinderchen. Die Konzertgitarren werden sogar noch mit Bohnerwachs gepflegt, sie sind nicht Lackiert. Ich verehre zwar Ritchie, habe aber im Gegensatz zu ihm keine Gitarre zertrümmert oder gar einen Verstärkerturm hochgejagt. Selbst meine älteste Strat sieht noch aus wie neu. Bei der Blonden, das Modell, welches Ritchie bei Californiajam spielte, ist durch die jahrelange Benutzung der Lack im Griffbrett abgeschliffen und eine Sunburst sieht nicht ganz so schlimm aus, wie Rorys Gitarre. Das ist eben der Zahn der Zeit. Tele und Bässe sind immer noch wie neu, obwohl die auch viel gespielt werden. Ihr seht, man kann auch dröhnen ohne etwas zu zerstören, siehe u.a. The Who. Also, schönen Tag noch und wie immer Keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „heavy metal gmbh“ ()

      Da war ich auch schon mal drin. Da findet sich sicher was zum mit heim nehmen. Da ich von der Tastenfraktion bin, ist das Kosten - und Größen technisch deutlich schwerer.
      Das eigentliche Problem ist, das die Kisten aus Elektronik bestehen, was über die Jahre nur leidlich haltbar ist.
      Und so ein analoges Klavier oder Flügelchen bekomme ich einfach nicht ins Auto.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hallo Hans Jürgen. Kennst Du die WERSI sonic OAX700BK? Ein Wahnsinnsinstrument für schlappe 19.490.- Euronen. Die habe ich mir während einer Wartezeit bei meiner letzten Gitarre angesehen. Das ist nichts für schwache Nerven und Hobbymusiker, sondern was für Profis oder Söhnchen und Töchterchen. Allein dieses Instrument zu bedienen hat mich überfordert. Aber was die Orgel hergibt ist allererste Sahne. Ich denke, Franz Lambert hätte seine helle Freude dran. Schönes WE und Keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Ja, die Kiste habe ich auch schon mal begutachtet, aber mir reicht da meine Hammond XK3-c von den Möglichkeiten völlig aus. Eigentlich nutzt man doch meistens nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die so ein Teil hat.
      Ich habe keine Lust ein halbes Jahr so eine Kiste zu programmieren, damit man dann beim Auftritt nur noch Knöpfe drücken muss, statt eigentlich selbst zu spielen. So läufts ja heute bei der Tanzmusik.
      Ich bin da ganz pragmatisch. Ein paar gute Sounds von Piano- Epiano und Hammond, dazu ein paar Flächen - und schon kann man handgemachte Musik machen.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hi Hans Jürgen. Gerade beim Store gesehen, vergiß alles was ich über die Orgel geschrieben habe. Es gibt noch die PERGAMON OAX 1000 für wenig Geld. Ist wohl ein Sonderangebot und kostet nur die Kleinigkeit von 39.900 Taler. Dafür kriegste einen 330i BMW. Ich frag mich echt, wer kauft ein solches Kommandopult. Dann lieber eine Telecaster deLuxe. Keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Da haben es die Gitarristen wirklich einfacher. Bei der Blockflöte sind die Einsatzgebiete doch etwas begrenzt.
      Die Hammond xk3 steht bei mir im Proberaum. Live begleitet mich aus Gewichtstechnischen Gründen die Hammond SK1 Die wiegt unter 10 Kg... das kommt mir dann doch deutlich entgegen.
      Gruss Hans-Jürgen
      Mich würde jetzt interessieren, wie eine Blockflöte klingt, die über meine 3 Tops verstärkt wird. Ich glaube, da bekommt der Begriff Pfeifen im Ohr ne ganz neue Bedeutung. Wir werden es ausprobieren und ich werde Euch selbstredend vom Versuch berichten. Keep on rockin. Hm, am besten rufe ich Ian Anderson mal an, der kann mir bestimmt was dazu sagen.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Der Versuch wurde gestartet und ich muß sagen, es war grauenerregend. Unsere Keyboardmaus hatte eine F oder Altflöte mitgebracht, ein etwas größeres Instrument und da sie auf dem Teil spielen kann, das ist ihr Hobby und sie ist im Besitz jeglicher Art von Blockflöten, hat sie ein schönes Flötenstück intoniert. Wir spielen das immer als Duo für Gitarre und Flöte, von Carulli, op.109 Nr 1 und 6. Kurz, ohne Verstärker klang alles sehr schön, mit Verstärker hat so ziemlich jeder anwesende panisch die Flucht ergriffen. Es war grausam. Das machen wir bestimmt nicht nochmal und jeder von uns Kunstbanausen ist der richtigen Ansicht, das Verstärker für solche Instrumente in der Größenordnung unbrauchbar sind. Und zu allem Übel war Ian Anderson auch telefonisch nicht erreichbar. Fazit: Laßt Blasinstrumente das sein was sie sind und elektronische Instrumente eben elektrisch. Keep on rockin :666:
      ,,,d(^L^)b,,,

      beetle schrieb:

      ich habe mich schon in der Schulzeit an den Satz gehalten: Spiele kein Instrument, das
      1. größer ist als du selbst,
      2. du nicht alleine tragen kannst.

      Bislang erfüllt meine Blockflöte diese Bedingungen wunderbar.

      ​Ich habe so das komische Gefühl, dass Du, Beate, bei Wolfgang bei der falschen Adresse bist. Eine Blockflöte in Verbindung mit einer Strat + aufwändige Verstärker und Lautsprecher: Dein Instrument könnte dabei akustisch untergehen. Ich fürchte, Du musst mit mir vorlieb nehmen. Denn mein Instrument (akustische Gitarre) ist nicht nur für eine Person tragbar, nein, sie nimmt auch Rücksicht auf die Klänge Deines Instruments. Rock on! nainallig :sound:

      nainallig schrieb:

      beetle schrieb:

      ich habe mich schon in der Schulzeit an den Satz gehalten: Spiele kein Instrument, das
      1. größer ist als du selbst,
      2. du nicht alleine tragen kannst.

      Bislang erfüllt meine Blockflöte diese Bedingungen wunderbar.

      ​Ich habe so das komische Gefühl, dass Du, Beate, bei Wolfgang bei der falschen Adresse bist. Eine Blockflöte in Verbindung mit einer Strat + aufwändige Verstärker und Lautsprecher: Dein Instrument könnte dabei akustisch untergehen. Ich fürchte, Du musst mit mir vorlieb nehmen. Denn mein Instrument (akustische Gitarre) ist nicht nur für eine Person tragbar, nein, sie nimmt auch Rücksicht auf die Klänge Deines Instruments. Rock on! nainallig :sound:


      da hast du nicht Unrecht. Bei mir sollte die Flöte für eine 1 in Musik sorgen, diesen Zweck hat sie einige Jahre erfüllt. Jetzt hat sie ein sehr ruhiges Leben. Ich höre lieber anderen beim Musik machen zu. :sound: