Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Lange darauf gewartet und nun schon wieder Geschichte- BN hier bei uns auf Königstein. Hier ein kurzer Bericht über dieses wunderbare Wochenende. Bereits Sonntag mittag reiste Olaf mit seinen zwei Edeldamen hier in Pirna an, bei einem kleinen Plausch im Garten stimmten wir uns langsam auf den Abend ein. Zünftig gewandet gings gegen 18 Uhr auf nach Königstein, wo uns bereits Irene und Frank in ihrer Residenz erwarteten. Nach kurzem Warten auf Beginn des Einlaßes konnten wir die Festung via Fahrstuhl erobern, dabei st es mir sogar gelungen, klopfenden Herzens meine cam in den Falten des Gewandes an der sehr strengen Security vorbeizuschmuggeln. So gibt es wenigstens ein paar Erinnerungsfotos von unserem mini-Forumstreffen auf dem Festungsplateau, vielleicht kann Snaky eins einstellen. Das Konzert fand natürlich open-air statt, auf dem großen Festungsplatz - bei dem herrlichen Wetter.Sehr zeitig betraten die Geyers die Bühne, und begeisterten wie immer- leider viel zu kurz-wie immer. Sehr schön und zum Nachdenken das Lied "Das freie Wort". 21:30 dann endlich war es so weit-Ritchie und Gefolge spielten auf. Gleich zu Beginn ein Geburtstagsständchen für Squire Malcolm von den ca. 1500 Gästen. Die Setlist war in etwa die gleiche, wie in Eisenach, St. Teresa habe ich vermißt. L Erfreulich viele Titel von der neuen CD. Insgesamt dauerte das Konzert 2 Stunden-was will man mehr ? Und es stimmte einfach alles, angefangen bei der Location, die wunderbar warme Sommernacht (fast zu warm) - die Akkustik war vom Feinsten, die Lautstärke optimal,( auch auf unseren Plätzen direkt vor den Boxen kein Problem) -sound perfekt abgemischt, es war Hörgenuß pur. Candice gut gelaunt, charmant und bestens bei Stimme, faszinierte, und nicht einmal Ritchie konnte sich ihrem Zauber entziehen und wurde zunehmend lockerer und gut gelaunt. Nun bin ich nicht die Fachfrau, um musikalische Feinheiten zu erkennen und zu beschreiben- ich bin einfach nur begeisterter Zuhörer. Man mag mir das nachsehen. Ein Highlight war für mich "Ariel", Ritchie total entrückt, ein nicht endenwollendes Solo-und andächtig lauschendes Auditorium-zu Rainbow-Zeiten sicher undenkbar. Magisch das Geigensolo von Tudor Rose, ein Feuerwerk. Sisters of Moon werden stimmlich immer gewaltiger - ausgezeichnet bei Child in Time ! Wobei - für mich persönlich müßten sie keine alten Sachen von Deep Purple spielen -natürlich verursachen Melodien wie child in time u. soldiers of fortune jedesmal Gänsehaut bei mir-egal- in welcher Interpretation-konsequenter fänd ich es, wenn man Ritchies Distanz zu seiner DP -Zeit auch in der setlist wiederfände - aber das ist ein ewiger Diskussionspunkt und gehört nicht hierher.... Amüsant auch die Gesangseinlage von Bard David. Fires at Midnight klanggewaltig verstärkt durch die Dudelsäcke der Geyers. Ich seh schon, hier purzelt vieles durcheinander- ich hoffe- einen qualifizierten Konzertbericht bekommt ihr noch von anderer Seite. Mein Resümee- magisch, zauberhaft unvergeßlich- mir fallen keine Superlative mehr ein-nun warten wir auf die nächste Tour.....allen, die ihren Konzertbesuch noch vor sich haben, viel Vergnügen !!!! LG Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Re: Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Ja, da kann ich mich Gerlinde wirklich nur anschließen. Es war wirklich ein sehr gelungener Tag und Abend in der Sächsischen Schweiz. Schon allein die Festung als Kulisse eines solchen Konzertes ist wunderbar und dann noch die vielen Gewandeten. Da kam schon ein wenig Mittelalter-Feeling auf, sicher bei uns allen. Das Konzert war sehr gut, der Klang wieder mal ausgezeichnet. Musikalisch war es vom Feinsten, was mir aber ganz besonders gefallen hat, war, dass auf der Bühne auch sehr viel miteinander geredet und gescherzt wurde, wenn ich auch leider nicht alles verstehen konnte. Mein Highlight war natürlich I Guess It Doesn't Matter mit einem wunderbaren Bass-Solo und einigen Einlagen. Aber auch die Gesangseinlage des Keyboarders war phantastisch. Ich weiß leider nicht mehr, was er gesungen hat, aber auf jeden Fall gab es auch noch eine norwegische Version von ihm zu hören... Natürlich gab es auch Soli von Tudor Rose und auch Bard David durfte eines präsentieren. Ja und zu Ritchie und seiner Strat muss man wohl nicht viel sagen. Überhaupt finde ich es immer wieder sehr interessant zu sehen, wie er sehr oft in sich gekehrt spielt und wohl ganz in der Musik aufgeht. Es ist immer wieder ein Genuß. Meine Schwägerin war ja zum ersten Mal dabei, kannte die Musik bisher nur von unserer Schwärmerei. Und auch sie war begeistert und wird beim nächsten Mal wieder dabei sein. Alles in allem war es wirklich ein wunderbarer Tag und ich wünsche allen, die noch Konzerte vor sich haben mindestens genauso viel Spass dabei... Viele Güße Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olaf29“ ()

      Re: Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Hi Charly, hi Olaf! Vielen Dank für Eure tollen Berichte ! Leider war ich nicht vor Ort, aber hier für alle Interessierten die Setlist dieses wunderbaren Abends: Intro Waiting just for you Past times with good company Play minstrel play Faerie Queen > Faerie dance Under a violet moon Soldier of fortune Durch den Wald zum Bach-Haus Violin solo World of stone Home again Minstrel hall Streets of London Child in time > Mondtanz Keyboard solo Ariel I guess it doesn't matter anymore Bass solo Loreley I still remember Renaissance faire The clock ticks on Village lanterne Old mill inn Midwinter's night Dandelion wine Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Hallo Freunde! Nun steht schon einiges da - das erspart mir Arbeit - Danke! Einige kleine Anmerkungen noch von mir zum Konzert. Das wird allen Leuten die heute immernoch nach Rainbow und dem "alten" Ritchie rufen bestimmt nicht gefallen. Was dieser Mann heute bei "Blackmore´s Night" aus seinen diversen Klampfen an Feeling, Inspirationen und Variationen nebst geänderten Intros rausholt habe ich persönlich nur in den ersten Jahren bei Purple erleben dürfen. Und das liegt schon einige Jahrzehnte hinter mir. Wenn dieser Mann heute auf die Bühne geht ist er locker, hat Lust und ist voller Ideen, die seine Mitstreiter oft an den Rand der musikalischen Verzweifelung bringt. Mit einem "Bübischen Lächeln" bringt er seinen Keyboarder völlig vom Thema ab und lässt ihn wahrlich verhungern um Ihn dann sofort scherzhafterweise wieder den rechten Weg zu weisen. Was dieser Mann in seinem kleinen Finger an musikalischen Geniestreichen hat haben Gitarristengruppen nicht die zu zehnt auf der Bühne stehen. Der steht da ganz locker oben und meint zu Candice - ich habe hier ein Feedback - den nächsten Song spielen wir anders. Dreht an seiner Klampfe, probiert aus und nickt zufrieden. Aus der Box die auf der rechten Seite stand kam immer wenn er die Bass-saiten anschlug ein Doppelton raus, habe soetwas noch nie gehört. Wenn er dann in die Fender greifft ist er nicht mehr er selbst. Der Geist von Hendrix muss in ihn gefahren sein. Was der Kerl bei "Ariel" gespielt hat ist für die Abt. "Ausser-irdische-Musikabt." Man kann es nicht be- schreiben geschweige denn nachspielen. Einige Worte nun zu Candice. Diese Frau ist nicht nur ge- sanglich ausserordentliche Klasse sondern ist auch eine liebenswerte "little Hexe". Sie versteht Ritchie so richtig zu kitzeln - für mich musikalisch wie optisch eine Augen- weide. Ob nun Mittelalter-, Folk- oder Rocksongs - gesanglich gehts für mich nicht besser. Auch .....olde mill in....auf Deutsch gesungen hat uns gut gefallen !!!!! Diese Truppe ist heute in der Lage von der Operette bishin zur Rockoper alles zu spielen. Hut ab vor "Black- mores Night". Möge Ritchie bei seiner jetzigen Truppe noch 100 Jahre spielen. Wer "Blackmore´s Night" hat braucht kein Rainbow und auch kein Purple der ersten Jahre. Ritchie und Blackmore´s Night verkörpern beide. Danke für dieses Konzert Frank

      Re: Blackmores Night auf Königstein 30.07.2006

      Hallo allerseits,
      vielen Dank für den Bericht, die Setlist und alles drum herum von meinen Vorrednern!
      Da wäre ich dann doch sehr gerne mit dabei gewesen, nicht nur das die Show sehr gut war, es war ja auch ein kleines Forumtreffen genwandeter Fans und dazu möchte ich nun auch gleich noch ein paar der Bilder nachreichen, viel Spaß damit!

      Auf jeden Fall sind das sehr schöne Gewänder!


      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup: