Landshut am 11.8.

      Landshut am 11.8.

      Hallo zusammen, in Landshut war das letzte Konzert der laufenden Deutschlandtour, ... und es war ein tolles Konzert. Zwar war die Witterung wieder feucht-kühl, doch zum Glück regnete es nicht wirklich. Ritchie und die Band waren wieder in guter Spiellaune, was am Vortag anscheinend nicht der Fall war. Angenehm überrascht war ich wieder von der Setlist, die erneut verändert war. Im Vergleich zu Rothenburg wurden diesmal ca. 9 andere Stücke gespielt. Herausragend fand ich Diamonds and rust, sowie ein längeres Solo auf der Strat (u.a. mit Woman from Tokyo). Und dann gab es noch eine - für mich neue - Version von Smoke on the water. Candice würde die Entstehung dieser Version vielleicht auch mit der Bearbeitung durch die "Blackmorising Machine" erklären, in welche schon einige andere bekannte Stücke gesteckt wurden. Das Stück begann eben nicht mit dem markanten Riff, sondern Ritchie spielte zu Beginn und zur ersten Strophe nur einzelne Töne an. Erst zum Solo rockte er richtig los. Auch sonst auf der Bühne wirkte er gut gelaunt und erwies sich wieder als "guter Gastgeber": Er reichte wieder einigen der Stammgäste in der 1. Reihe Getränke (mutmaßlich Bier). Zum Schluß wurde noch "etwas besonderes" angekündigt: Wir "durften" eine Filmaufnahme von Christmas Eve erleben. Die Musik wurde allerdings vom Band gespielt (aus technischen Gründen wie es hieß) und die Musiker bewegten sich dazu. Ritchie "klimperte" auch gleich fröhlich drauf los, was einige im Publikum doch hörbar etwas lächerlich fanden. Er bot auch sogleich eine gute Unterhaltung, in dem er zuerst seine Gitarre an den Bühnenrand hielt und Fans darauf "spielten". Anschließend alberte er sichtlich vergnügt mit Sir Robert und seinem Bass - hört sich wohl banal an, aber es war m.E. eine witzige Überspielung der Situation. Ok, soweit ein paar erste Eindrücke. Gruß Lucky

      Re: Landshut am 11.8.

      Setlist kann ich zwar auch keine bekanntgeben, aber da wir Kulmbach erlebt haben, möchte ich noch erwähnen, daß dieses Konzert das vorhergehende doppelt aufgewogen und wieder gut gemacht hat! Die Geyers spielten diesmal ein wenig länger und Thomas "Schmäh", daß am Merchandise-Stand die CD´s und T-Shirts einem guten Zweck dienten (nämlich dem, der vor dem Publikum stand) wurde wie immer von Lachen begrüßt. Allerdings war die "Bitte" von Ritchie an die Geyers, daß sie doch nicht immer den "alten Rotz" spielten sollten, doch in meinen Augen ein wenig heftig... *schluck* Auftritt Blackmore´s Night: Es war einfach super - von der Stimmung, vom Wetter (nur ganz wenige Tropfen fielen diesmal auf uns herab) und auch von den Liedern und ihrer "Aufmachung" her! Als allerdings Ritchies Hurdy Gurdy mißstimmig klang und die Gesichtszüge unserer Meisters ein wenig entgleisten, befürchtete ich schon das Schlimmste. Doch dank eines Kameramannes, der mit Erlaubnis der Band Aufnahmen machte, machte er gute Miene zum bösen Spiel... Die Ritchie-Rufe aus dem Publikum wurden von Bob entkräftet, indem er meinte, daß da wohl auch ein Ritchie säße und ein kleines Mädchen, daß ständig nach Candice rief, wurde von ihr lachend und winkend zur Ruhe gebracht! Mensch, war ich glücklich als meine Lieblingslieder "World of stone", "Ariel" und "The village lanterne" gespielt wurden. "Smoke on the water" - wie von Lucky bereits erwähnt, war einfach umwerfend und das im wahrsten Sinne des Wortes! "Old Mill Inn" wurde in deutsch angesungen und in englisch beendet. Von Candice wurde es als Premiere im Fernseh-Garten angekündigt (und so war es ja heute auch!) Das man mich am Ende zum Special "Christmas Eve" nicht zweimal bitten mußte, ist wohl klar! Ich hob besonders hoch die Arme und als die Kamera mal in unsere Richtung schwenkte, winkte ich auch (ob man das dann auch wirklich sieht??? ). Soweit mein Bericht hierzu!

      Re: Landshut am 11.8.

      Hi Freunde! Jetzt wurde schon einiges berichtet, da kann ich mich zum Glück aufs Wesentlichste beschränken - die Setlist Über die Kulmbacher Show breite ich mal bebend (aber nicht vor Ehrfurcht!) den Mantel des Schweigens. Nur soviel: Der "Man in Black" hätte trotz aller Umstände beinahe unmögliches geschafft, nämlich das erste Blackmore's Night Konzert bei dem es mächtige Randale gegeben hätte, ein paar Leute hatten sich schon mit Stühlen eingedeckt ......... die Situation war allen ernstes kurz vor dem Kollaps: zuerst mit fadenscheingem Grund eine halbe Stunde Verspätung, dann ein Platzregen, der einem binnen Sekunden bis auf die Haut durchnäßte, dann dieses aprupte Ende, wobei sich Ritchie bereits bei "Child in time" hinter die Bühne verdrückte und offenbar überredet werden mußte, um wenigstens noch eine Nummer zu spielen ! Hier nun zu Landshut, das wie Tag und Nacht war: Old mill inn (German version, tape intro) - Verbeugung vor dem Fernsehgarten!!?? Waiting just for you Past time with good company Rainbow blues Play minstrel play Fairie queen > fairie dance Under a violet moon The times they are changing - Ritchie war plötzlich nach Bob Dylan, dann völlig nahtlos Soldier of fortune Durch den Wald zum Bach-Haus - ohne Violine sehr lau, beim Pianosolo wäre mehr Bach statt Mozart gefragt .... World of stone - geiles neues Intro Home again - mit sämtlichen Einlagen wie Drinking song, Mein Vater war ein Wandersmann .... Diamonds and rust Mondtanz > Child in time - CIT wieder akustisch Piano solo - Brahms bis zum Abwinken, auch hier wäre etwas Neues nett Ariel - Ritchie spielt sich warm ...... I guess it doesn´t matter anymore Woman from tokyo > Loreley - Ritchie scheint nicht mehr von der Strat lassen zu wollen Renaissance faire - ab sofort bleibt keiner mehr sitzen I still remember The clock ticks on - Hurdy Gurdy solo trotz technischer Probleme vom Feinsten, alle Geyers auf der Bühne Smoke on the water - einfach nur geil, geil, geil; Candice absolut TOP Difficult to cure > St.Teresa Old mill inn (German version) - ja, ja auch live bekommen wir's The village lanterne Maybe next time Christmas eve (Playback show für Videorecording!!!) - totale Überraschung für alle Beteiligten Fazit: So könnte es immer ablaufen ca. 168 min. Blackmore's Night in absoluter Hoch- und Bestform ....... Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher