Schloß Tambach 30.7.

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Hi gazon, meine Wenigkeit wird morgen auch in Tambach sein. Muss Gott sei Dank nicht um die Karten bangen, da ich diese schon habe. Wird hoffentlich ein schönes Konzert, obwohl BN-Konzerte eigentlich alle schön sind. Habe bis jetzt jedenfalls noch kein Schlechtes erlebt. So long!

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Ich hätte ja nie gedacht, damals 1980 als ich RB das erste mal live sah, daß ich dieses Erlebnis noch mal mit meinen Kids haben würde. Ok fuer sie ist der schwarze Mann nicht so wichtig, sie sind ja erst 4 und 5 Jahre alt und ich war damals 16. Aber warum ich sie mit in dieses Konzert nahm, war, daß die Musik von RB jetzt schon auf sie eine ähnliche Wirkung hat wie auf mich damals. Seit sie DDWZBH kennen, läuft bei uns fast nichts anderes mehr und Home again ist auch so ein Favorit. Und als die Kleine vor ner Woche nach nur 2 maligem Hören von UAVM die Melodie nachsummen konnte wusste ich – die müssen unbedingt mit. Nachdem ich erst um 17.00 Uhr aus der Firma rauskam und es doch ueber 250 km Anfahrt (durch eine Wolkenbruch bei Ingolstadt)waren, kamen wir 4 erst an als die Geyers schon das Lied der Frauen mit den Floehen spielten. Alos alle waren drinnen und es war nun klar, warum auf den Karten stand – kein Sitzplatzanspruch. Ein sehr schöner Schlossinnenhof mit einem Brunnen in der Mitte. Davor Stuhlreihen und dahinter welche und alle besetzt. Auch der Brunnenrand war längst belagert. Also standen wir relativ weit vorne auf der rechten Seite und hörten den Geyers zu, die wieder alle Highlights von den drunken minstrels bis zur göttlichen Devise boten. Dann die doch kurze Umbaupause und um kurz nach 9 kam das Intro. Die setlist wird sicher Jehtro genau liefern, weil mir ging a) bald das Licht aus und b) musste ich die Mädels tragen. Vorm Konzert ist es ja immer etwas spannend- wie ist er denn heut drauf der Meister und ich denke man konnte da sagen gut. Aber das änderte sich schlagartig schon im ersten Stück Morning star. Die Gitarre war kaum zu hören, Ritchie wechselt eden Kanal am Amp und dann ging’s los – Brummen, undefinierte Pop-Laute auch von Candice Micro usw. Von Stück zu Stück merkte man wie Ritchie ungehaltener wurde. Sogar Candice musste in eine Ansage einbinden, dass ein neues Bandmitglied mit auf der Bühne war ein Wandernder Basslaut oder so ähnlich. Queen for a day und Under aviolet moon liefen und dann Soldier of fortune, wobei mir dismal das Stück ausgesprochen gut gefiel, vor allem Ritchies Spiel – vielleicht durch sein Laune so intensiv. Dann war kurze Bandbesprechung und es kam Bachhaus. Schon als das Geigen Solo losging und Ritchie einen Tritt (nicht bös gemeint aber zeigte seine Wut) in Richtung Tudor Rose tat, dachte ich nun ist es vorbei. Das Solo wurde sehr lang und hinten wurden die Probleme an dem Pick-up der Gitarre aussortiert. Und dann passte endlich alles und die Stimmung wurde sofort besser. Nach Diamond and rust folgte Past time mit CIT und Mondtanz und dann kam RF. Ich habe noch nie erlebt, daß das Publikum so früh an die Bühne ging bzw. kommplett aufstand, aber das war a) bedingt dadurch, dass eh ein Teil stand und b) auch ermuntert durch einen Wink von Candice. Jedenfalls war ab dem Moment den gewandeten 1-Reihlern die Sicht wohl etwas behindert. Ab da enden meine Aufzeichnungen, weil ich dann mit die beiden Kleinen abwechslend tragend auch mit nach vorne nahm. Bei Ariel wurde schon recht früh mal die Strat ausgepackt und Home again kam glaube ich direkt danach. Wind in the willows, I still remeber (sehr schön gespielt) waren im Programm und dann kam auch schon bald The clock ticks on. Das war dann auch für uns Der Zeitpunkt zum Aufbruch, denn die Kleinen wurden doch langsam müde und wir mussten ja noch mal die Strecke zurück fahren und da ich um 5 Uhr ja wieder aufstehen musste haben wir auf den Rest verzichten müssen. Mit Ghost of a rose wurden wir zum Auto geleitet und um 2 Uhr waren wir Home again. Und als ich meine Mäuse fragte, was ihnen denn nun am besten gefallen hat, sagten sie : Alles! Das Ganze! Ja und mir und meiner Frau auch. Viele Grüße Frank

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Hi Frank, vielen vielen Dank für Deine netten Ausführungen zum Erlebnis. Super! Na da wurde ja alles noch einmal gerettet, die technischen Unzulänglichkeiten treiben den Meister sonst immer mehr auf die Palme, verständlich! Okay, schön das ihr einen schönen Abend hattet, wünsche nun noch einen schönen Sonntag, Bye, Snakebite.....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Hi Leute! Ich war auch bei BN in Tambach und muss sagen: einfach nur genial! Nach den kleinen Soundproblemen am Anfang entwickelte die Band so eine spielfreude, es hatten wirklich alle ihren Spaß, und man konnte Ritchie sogar ein paar mal lachen sehen! Wie gesagt, Band und Publikum hatten wirklich spaß, was sich auch daran zeigt, das BN 'ne Menge Zugaben gaben (ca. 5 glaub ich, darunter eine nette Coverversion von Purple Haze). Überhaupt muss ich sagen, dass dieses Konzert wirklich um Meilen besser ist als das Konzert auf der DVD, das ich nicht so berauschend fand (Gitarre zu leise, Soundmix gefiel mir auch insgesamt nicht so gut, und Ritchie hat kaum improvisiert), natürlich im Vergleich zum Konzert in Tambach. Auch gab es vom Keyboarder 2 kurze Gesangseinlagen und als Zugabe ein Hammerkeyboardsolo (ca.7min), und Ritchie spielte extrem gut mit viel Improvisation und auch die restlichen Musiker waren entsetzlich gut! Da freut sich das Musikerherz! Ariel wurde übrigens als laute E-Gitarrenversion etwas überraschend in der Konzertmitte gespielt (normalerweise kommt das laute Zeug ja am Schluss), weil im Publikum ein Paar ihre 5jährige Tochter nach dem Rainbowsong Ariel genannt hatte. Ansonsten gab's viele witzige Kleinigkeiten zu sehen und zu hören, wie Ritchie, der sich ein Bier auf die Bühne holte und davon scheinbar total begeistert war, und während der Show immer wieder zum Bierkrug rannte um 'nen Schluck zu nehmen. Blackmore hat dann auch ein kleines Glas Bier an jemanden im Publikum gegeben, ich glaub an das Paar mit der Tochter namens Ariel, aber das ist jetzt Spekulation... Außerdem noch amüsant fand ich, dass Candice gesagt hat, dass sie die Geyers nur als Vorgruppe haben, weil die immer den Regen vertreiben War aber wirklich so, es hat erst geregtnet, dann legten die Geyers los, und der Regen hörte auf, und als mitten im BN-Auftritt wieder ein paar Tropfen fielen, haben sie einfach die Geyers bei "The Clock Ticks On" auf die Bühne geholt, und schon war's wieder trocken. Unglaublich. Was ich nervig fand, war, dass überall Rauchverbotsschilder rumhangen und trotzdem unheimlich viele Leute auch noch während die Geyers gespielt haben geraucht haben wie sonstwas! Ansonsten, wie gesagt, ein wunderbares Konzert! MfG, Rockfan

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Ich ahnte ja schon, daß ich noch was verpasse. Rockfan, wie ging's denn nach Ghost of a rose weiter? Eine Anekdote über die ich sehr lachen mußte, war als Ritchie die englische Titelvariante für Wind in the willows verriet und Candice sich nicht traute sie laut zu sagen, aber dann doch damit herausrückte mit dem 'fart in the woods' Da könnt ihr also ahne wie gut die Stimmung war. Frank

      Re: Schloß Tambach 30.7.

      Hi, kann nur bestätigen was gazon und Rockfan geschrieben haben und will auch noch die restlichen Ungeklärtheiten bezüglich des "Restes" klären. Der sogenannte Rest war einfach nur saustark. Als erster Titel in der Zugabe folgte "Loreley". Diesmal kam Ritchie nicht mit der Strat raus. Es folgte eine Akkustiversion und Tudor Rose hatte wieder ein Violinensolo bis Ritchie wieder rauskam und auf der Strat ein wahnsinniges Solo hinlegte. Muss wohl mindestens 5 Minuten gewesen sein, wahrscheinlich auch noch länger - wenn man mit offenem Mund dasteht und man nicht weiß wie einem geschieht dann ist's mit dem Zeitgefühl nicht so weit her. Ritchie sah aus als ob er total weg war. War er bestimmt auch. Einfach nur grandios!!! Es fogte dann noch St. Theresa und in der zweiten Zugabe Purple haze, Sunshine of your life, All for one und Black night als Abschluss. Den Rest der Setlist findet ihr bei mir auf der Homepage. So long!