12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hallo Gemeinde Ich habe gestern Abend mein erstes Blackmore's Night Konzert erlebt und es war wirklich ein Erlebnis; im wahrsten Sinne des Wortes!!! Dies vorab: Ich bin seit ich deren Musik zum ersten Mal wahrgenommen habe - wohl Ende der 70er - ein Deep Purple Fan. Meine kühnsten Träume und Wünsche gingen in Erfüllung, als sich Purple reunierten und wieder auf Tournee gingen; ich habe sie seither bei fast jeder Gelegnheit in der Schweiz gesehen. Mein "Verhältnis" zu Richie war immer zwiespältig; ich habe ihn sowohl Weltklasse als auch grottenschlecht erlebt. By the way: Steve (Morse) schätze ich sehr. So war ich auch vor dem gestrigen Konzert skeptisch gespannt. Nach den Geyers, die wirklich gut waren und auch ordentlich Stimmung gemacht hatten, gings um 20.40 Uhr endlich los: DIe Band, Blackmore und schliesslich Candice betraten die Bühne. Der "Meister" schien im ersten Song ziemlich authistisch sein Programm herunter zu spulen. Versuche des Bassisten und von Candice, an ihn heran zu kommen, schlugen fehl. Irgendwie schien er von Anfang an nicht zufrieden (womit auch immer). Nach dem ersten (oder zweiten) Song begann er, am Gitarrengurt herum zu fummeln, am Verstärker zu drehen, etc. Oh je, dachte ich. Ich glaube am Ende des dritten Songs (unmittelbar vor "under a violet moon" dann: Die Schlüsselszene. Richie entledigte sich seiner Klampfe und - wollte sie - so mein Eindruck - völlig verwirrt Candice, statt dem Roadie übergeben. Danach irrte er völlig hilflos auf der Bühne umher, irgendwie weder zeitlich noch örtlich orientiert. Für einen Momant schien die Welt still zu stehen. Candice versuchte, Blackmore wieder auf den Boden zu bringen. Diskussionen auf der Bühne, Ratlosigkeit, bis es dann schliesslich weiter ging, d.h. Richie das nächste Intro zum besten gab. Nach dem nächsten Song verschwand Richie hinter die Bühne und kehrte mit einer (Set?-) Liste zurück. Weiterhin bestanden aber sehr grosse Unsicherheiten (nur bei Blackmore), was gespielt werden sollte. Es kam vor, dass er den Bassisten anwies sein Instrument zur Seite zu legen und ein anderes zu nehmen. Immer wieder gabs lautstarke Diskussionen auf der Bühne mit Candice, die ihn immer wieder beruhigen, "herunterholen", orientieren musste und ihm auch ab und zu die Meinung sagte. Nach etwas mehr als einer Stunde taute Blackmore dann plötzlich auf, schaute ins Publikum, fing mit dem Publikum an zu kommunizieren, verteilte Getränke usw. Gerade bevor für ein Intro ein mittelalterliches Instrument (wohl eine Drehleier) auf die Bühne gebracht wurde, hatte der Gute alle auf der Bühne verfügbaren Getränke an die Fans verteilt. Als er dann mit eben diesem Instrument sein Intro starten sollte, verlangte er plötzlich nach einem Bier. Candice versuchte zu beruhigen, Richie weigerte sich, zu spielen. Candice forderte das Publikum im Scherz auf, die Getränke zurück zu geben, was Richie gar nicht lustig fand. Nach Minuten der Ratlosigkeit erlöste uns dann der Roadie, welcher von hinter der Bühne mit einem Bier winkte! Unglaubliche Szenen!!!! Nach knapp 2 Stunden verabschiedete sich Blackmore am Ende eines Stückes ziemlich überraschend und schritt von der Bühne; die Band folgte ihm gezwungernermassen. für etwa 15 Minuten Zugabe (zum ersten Mal mit der weissen Strat) kam man zurück. Das Publikum skandierte danach weiter; das Intro von Black Night wurde angestimmt. Nach etwa 5 Minuten des Wartens das Unerwartete: Richie setzte von hinter der Bühne mit dem Gitarrenriff ein uns ab gings!!!! Es wurde gejammt, gerockt... eine gute halbe Stunde lang! Als gegen Schluss wieder leisere Töne algeschlagen wurde begann Richie, mittlerweilen sichtlich gut gelaunt, ein wunderbares Intro. Candice unterbrach ihn, redete auf ihn ein: sie habe diesen Song noch nie gesungen, sie beherrsche die Melodie nicht, die Tonlage liege ihr nicht usw. Sie konnte einem richtig leid tun. Blackmores Kommentar: "No way" und spielte weiter, bis Candice den Song (keine Ahnung wie er hiess) absolut himmlisch sang!!! Der Höhepunkt!!! Noch ein oder 2 Songs später ging dann das Konzert nach knapp 2 3/4 Stunden zu Ende. Wie ihr merkt: Es geschah soviel an diesem Abend, ich kann mich gar nicht an alles erinnern bzw. alles in Worte fassen. Es war Chaos, Ratlosigkeit, Unprofessionalität (Candice brach einen Song ab, weil ihre Stimme versagt hatte, um ihn dann wieder zu beginnen) gefolgt von Genialität, Emotion pur, wunderbaren Klängen, himmlischen Gesängen, Improvisation etc. etc. Es ist mir sehr woh wieder einmal bewusst geworden, dass der Übergang vom Genie zum Wahnsinnigen wohl fliessend ist. Richie hat ganz sicher von beidem! Eines ist sicher: Ich werde diesem Abend NIE vergessen (und wohl das nächste Mal wieder hin gehen!!!) Puhh, ich bin immer noch ganz geschafft! Herzlicher Gruss Blues_Lord (der sehnlichst auf den 24.10.wartet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blues_lord“ ()

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hi Blues_Lord, vielen Dank für Deinen ausführlichen Concertbericht! Der Abend war ja dann wirklich einzigartig, das Leben schreibt die besten Geschichten. Es war ja echt turbulent wie es da zuging, dass hätte ich gerne miterlebt und ich denke, dass ich dies auch ich nicht vergessen würde. Wer weis welche Umstände da alles eine Rolle spielten. Auch wenn einiges nicht nach Plan ablief, so waren dann ja die Getränke eine gute Entschädigung! Nein nein, kleiner Scherz, aber was dann so gegen Ende des Concertes kam, also das dann noch mal richtig abgejamt wurde, klasse! Vielleicht waren ja noch andere Fans auf den Concert und geben dies hier kund.
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hi blues_lord! Vielen, herzlichen Dank für diesen Konzertbericht Ich kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen, obwohl man bei so einer Show dabeigewesen sein MUSS, um es wirklich zu verstehen. Es beweist wieder einmal mehr, daß Blackmore's Night keine vorgefertigten Shows abliefern, sondern von der Improvisationskunst leben und entsprechend auf die Bedürfnisse ihrer Zuhörerschaft eingehen. Gerade deshalb ist jede einzelne Blackmore's Night Show ein Erlebnis für sich - mit sämtlichen Höhe- und Tiefpunkten ...... Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Das nenne ich ein Konzert! Ritchie machte wohl seinem schlechtem Ruf alle Ehre! Aber wie es aussieht, hat die Musik davon profitiert. Auf meinem letztem Konzert von BN hat Ritchie nach einer Merkwürdigen Aufforderung eines Fans, bei den "Requests" die Bühne verlassen, und dem typen die Gitarre gereicht! Dann sagte er, dass der Typ es selber spielen soll, wenn er es hören will. Der hat natürlich die Gitarre zurückgewiesen. Ich hätte es versucht Aber ich frage mich, ob Ritchie ihm die Gitarre wirklich geben wollte, oder ob er so eine Reaktion erwartet hatte. mfg kashmir

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      hallo blues lord, ein wirklich supergut geschriebener concertrückblick! deine art und weise wie du deine empfindungen dieses abends schilderst gefällt mir sehr gut! genau das ist das charisma von bn bzw ritchie. dein bericht bringt es absolut richtig gut auf den punkt! aber genau das macht die sache aus meiner sicht so spannend und auch einzigartig schön. erinnern solche situationen nicht an die frühen tage eines rb? ist das nicht genau dieser mythos den ritchie immer verkörpert, diese unberechenbarkeit, eine einzigartig perfecte oder absolut kurze wertlose show zu sehen? ich weiss es ist geschmackssache und einigen concertbesuchern die nur ein oder zwei shows sehen äusserst unfair gegenüber. aber es ist nuneinmal so und wird garantiert auch imer so bleiben. aus meiner sicht "zum glück". deshalb freu ich mich auf morgenabend sehr und hoffe dass es mindestens genauso gut wie in zürich wird. cheers Heiko

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hallo zusammen, ich war auch in Zürich muss aber sagen dass "Blues-Lord" sich vielleicht irrt. Ich glaube eher, dass das Herrn Blackmore's Humor ist. oder wie soll ich dass verstehen wenn er wieder irgend ein Problem vortäuscht, und nachher seine Geliebte Candice den Bühnenboden mit einem Besen anfängt zu wischen. Aber jetzt noch zum Konzert. Ich hatte leider einen schlechten Platz erhalten, gleich hinter demm Lichttechniker, konnte däfür aber auf seinem Monitor ablesen, welche Stücke gespielt werden sollten. Aber der arme Mann wusste zeitweise nicht was als nächste Nummer gespielt wurde. Es war einfach nur genial. Probiere jetzt noch so ungefähr die Setlist aufzustellen bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles dabei ist, ist ja auch irgenwie schwierig bei ca. 2.5 Stunden. Way to mandalay Quenn vor a day l und ll wind in the willows soldier of fortune Child in time Bach Haus Renaissance faire Streets of London violet moon All for one the clock ticks on Past time Ghost of a rose Home again Minstell Hall ? Difficult to cure Black Night Wish you were here Ocean Gypsy Christmas eve Temple of the King Es waren sicher noch ein paar mehr, aber kann mich nicht mehr an die Titel erinnern. Und dann hätte ich noch einen speziellen Gruss an Purple_Marc, jetzt weiss er sicher was ich in Zürich gemacht habe, und dass die Schweiz leider nur Unentschieden in Irland gespielt hat, und nun noch in die WM Barrage muss. Aber meine Entscheidung für BN war richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dani“ ()

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      @ Dani: Danke für den Gruss In der Tat: nun bin ich klüger ! Am Wegesrand: Ich sehe das Verhalten von Ritchie (die Verwirrungen, die in der Band dadurch entstehen) auch eher in der Weise, daß vieles (von Ihm) nur gespielt/iniziiert ist, um absichtlich ein wenig Chaos zu produzieren. Wenn er wirklich so tatterig wäre, wie beschrieben, und er merken würde, das das Konzert unprofessionell würde, dann würde er doch sicher die Klampfe hinschmeißen und das Konzert abbrechen... Soviel traut man ihm doch dann auch zu, oder nicht ?! Trotzdem Danke für den Bericht vom blues lord: echt toll geschrieben! Gratulation! Schöne Grüße PM

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hi again Selbstverständlich habe ich mir auch überlegt, ob das alles zur Show gehörte bzw. inszeniert war. Mittlerweilen - mit einer gewissen Distanz - muss ich sagen, ich wär' wohl enttäuscht, wenn dem so wäre.... Ich war in der 5. Reihe und hab alles wirklich ziemlich hautnah erlebt. Nicht vergessen darf man, dass es ja da erste Konzert nach einer längeren Pause war und vielleicht deswegen allles noch ein wenig mehr drunter und drüber ging.... Wie dem auch sei, es war ein Ereignis, welches mitten ins Herz getroffen hat und bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird. Ich muss offen gestehen, mir gefällt die Musik von BN nicht sooooooo sehr (da halt ich mich lieber an Purple, Rainbow, Whitesnake), aber ich werde das nächste Mal in der Schweiz hoffentlich wieder dabei sein! Herzliche Grüsse Blues_Lord

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hallo zusammen, wenn ich das so lese kommen bei mir doch eher Zweifel auf. Mir ist es eigentlich lieber wenn ich bei einer Show nicht bangen muss ob sie vielleicht genial oder wie Heiko schreibt kurz und wertlos wird. Der Veranstalter erwartet ja von mir auch, dass ich meinen finanziellen Beitrag komplett und vollständig entrichte und nicht nur so wie ich gerade lustig bin. Ich finde als bezahlter Musiker muss man in der Lage sein eine handwerklich ordentliche Leistung abzugeben, auch wenn man mal nicht besonders gut drauf ist. Wenn sich das jetzt in Zürich auch zum positiven gewendet hat, so hat man das in Vergangenheit auch anderst erlebt. Leider hat der Zuschauer dann nicht ein Teil seines Geldes zurückbekommen - was dann sicher angebracht gewesen wäre. Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, aber diesen Anspruch habe ich auch an mich selbst - als Musiker. Gruss Hans-Jürgen

      Re: 12.10.2005: Auftakt zur Europatournee in Zürich

      Hallo möchte noch zu meinem obengenannten Bericht hinzufügen, dass es komisch wäre, wenn Ritchie schlecht drauf ist und nachher über 2.5 Stunden spielt. Habe ihn sowieso noch nie an einem schlechten Tag erlebt. Nur einmal hat er Smoke nicht mitgespielt 13. Juli 1985. Aber das hatte glaube ich andere Gründe (Gillan?). Und Ariel war auch noch auf der Setlist
    • Benutzer online 1

      1 Besucher