Blackmores Night in Esslingen

      Blackmores Night in Esslingen

      Hallo zusammen, nachdem ihr mich überzeugt habt, einmal ein Konzert von Blackmores Night zu besuchen, habe ich mir am letzten Freitag kurzfristin noch eine Karte für Esslingen gekauft. Das war wohl kurz vor knapp - das Konzert war restlos ausverkauft. Hier mein EIndruck des Ganzen: - Ich bereue es nicht, dortgewesen zu sein ! Das Konzertgelände auf der Burg in Esslingen ist sehr schön, das Wetter war ebenfalls optimal. Das Ganze war bestuhlt, was bei der Art von Musik auch dringend von Nöten ist. Leider hatte ich von meinem Platz aus keine komplette Bühneneinsicht. Einige Securityleute hatten es unheimlich wichtig. Die waren permanent damit beschäftigt ein ordentlich böses Gesicht zu ziehen - das soll wohl abschreckend wirken. Das Konzert war gut - die Setlist ähnlich wie bei den bereits dokumentierten Konzerten. Was am Besten rüberkam waren die leisen Stücke. Da hat der Sound absolut gepasst und die Stimme von Candice kam voll transparent rüber. Bei den flotteren Stücken fehlte bei der Stimme leider der Druck und diese ging im Vergleich zur Band zum Teil fast unter. Das zog sich auch durch das ganze Konzert so durch. Genial war Child in Time. Da kamen die Backroundsängerinnen voll zur Geltung - die zwei Damen sind stimmlich TOP !. Die Geigerin hatte auch zwei Solis die absolut hörenswert waren. Ritchie ist einfach ein brillianter Gitarist, das hat er auch auf der akustischen Gitarre bewiesen. Die Strat holte er erst zu den Zugaben raus - da hat man dann aber von Candice nicht mehr viel gehört. Nach 130 min. war dann Schluss. Alles in allem ein nettes Konzert, bei dem die Truppe vorrangig die leisen Töne perfekt beherrscht, bei den lauteren Stücken gehört für mich die Stimme einfach mehr in den Vordergrund. Ritchie wei meines Erachtens recht gut drauf, wobei ich eigentlich diese Diskussion, ob der Meister gut drauf ist - oder was ihn wieder gestört haben könnte, nicht ganz verstehe. Der Junge verdient Kohle an uns - dann hat er eigentlich auch seine Leistung bringen. Das erwarte ich einfach von einem Musiker. Man kann mal besser oder schlechter drauf sein, aber eine bestimmte Grenze sollte man nie unterschreiten - das Publikum sollte auf jeden Fall nichts merken. Ich weis, dass das geht, da ich selbst Musiker bin. Das war jetzt ein kleines Resume nach meinem ersten BN Konzert. Vielleicht war ja noch jemand von euch da - mal sehen wie dessen Eindruck war. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Blackmores Night in Esslingen

      Hallo Hans-Jürgen, Gott sei Dank ist es gelungen ---die Überredung-----und Du hast ein gutes Konzert erlebt und Dein Posting dazu ist positiv ausgefallen-- Die leisen Töne bringt Candice 100%mit ihrer Stimme rüber da hast Du Recht wobei wir sie auch schon mit lauter Stimme haben kraftvoll singen hören.All for one.....finde wir persönlich sehr überzeugend und mit Kraft gesungen---aber das muß jeder für sich selbst empfinden. Du als Musiker siehst das sowie anders,denke ich und hörst auch das gesungene aus anderer Sicht. . Wir sind nun auf Dresden gespannt und in freudiger Erwartung. In diesem Sinne viele Grüße aus Berlin Irene

      Re: Blackmores Night in Esslingen

      Hallo an alle, nun auch ein paar Eindrücke von mir, einen Tag nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin. Prinzipiell kann ich nur bestätigen was hst.net geschrieben hat. Für mich war es das Beste Konzert was ich bis jetzt von BN gesehen/gehört habe. Absoluter Höhepunkt für mich war "Fires at midnight". Brillant! Gänsehaut während des gesamten Stückes was mit einem hervorragendem Solo von Ritchie zum besten Stück des Abends avancierte. Aber auch alle anderen Songs, vor allem die Ruhigeren, kamen super. Wobei, wie schon geschrieben, bei den flotteren Stücken die Stimmkraft etwas fehlte. Aber nicht wesentlich, jedenfalls empfand ich es von meinem Platz aus so. Hier nun noch die Setlist als Ergänzung: Cartouche Queen for a Day (part 1&2) Under a violet Moon Minstrel Hall Past Time with good Company Soldier of Fortune (Intro Perfect Strangers) Mr Peagram’s Morris and Sword Diamonds and Rust Durch den Wald zum Bach Haus Keyboard Solo Home again Once in a million Years Fires at Midnight Ghost of a Rose Wind in the Willows Mond Tanz/Child in Time Renaissance Faire The Clock ticks on I still remember Zugabe: Loreley All for one Difficult to Cure/Self Portrait Eine Bemerkung noch zu dem neuen Lied "Once in a million years". Ich hoffe ebenso wie purplevienna, dass dies nicht zum Trend bei BN wird. Es ist einfach zu schmalzig. Mir fällt kein passenderes Adjektiv ein. So long!

      Re: Blackmores Night in Esslingen

      Hi Hans-Jürgen & Jethro! Herzlichen Dank für Eure Reviews! Klingt sehr deckungsgleich mit unseren bisherigen Eindrücken. Die Sache mit Candice' Stimme stimmt leider vollkommen, dennoch denke ich, daß sie gegenüber dem Vorjahr an sich gearbeitet und verbessert hat. Ich habe noch die Shows in furchtbarer Erinnerung, als sie bei den lauteren Songs panisch ihren am Gürtel befindlichen Sender hinaufdrehte, bis sich ihre (verstärkte) Stimme zu überschlagen begann ! Ja, Jethro, Dein Adjektiv teile ich uneingeschränkt, wollte es aber vermeiden, da ich niemanden die Stimmung vermiesen wollte - klingt irgendwie, wie für den ZDF-Fernsehgarten komponiert ....... !!?? Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Blackmores Night in Esslingen

      Hallo Lucky, war ebenfalls nett dich kennenzulernen. War ja auch noch ein netter Plausch vor- und hinterher. Habe gelesen dass 2300 Fans da waren. Laut Zeitung. Noch ein kleiner Beitrag aus der Esslinger wo man auch mal wieder die Escapaden von Ritchie nachlesen kann. Stichwort: Stadtführung. http://www.ez-online.de/lokal/kultur/schaufenster/Artikel37108.cfm So long!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher