Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Ort der Veranstaltung: Schloss Rheinfels in St. Goar, der sich in Mittelrhein, im Tal der Loreley befindet. Ein bisschen Geschichte: Gegründet um 1245 von Graf Dieter V. von Katzenelnbogen liegt diese Festung bei St. Goar am Rhein. Die Dimension dieses Gemäuers ist umwerfend und ein Besuch ein Muss für alle Burgenfans. Die Ruine der Burg Rheinfels ist nach Bekunden der Gemeinde St. Goar die größte Burgruine am Rhein. Die Bauwerke waren zur Zeit der Erbauung um bis zu 3 Stockwerke höher als heute! Die vom Grafen von Katzenelnbogen erbaute Burg diente Mitte des 13. Jahrhunderts in erster Linie der Zollsicherung und wurde im 16./17. Jahrhundert zur Festung ausgebaut. Einen der "kriegerischen Höhepunkte" hatte die Feste im Jahre 1692, als die Truppen Ludwigs XIV. vergeblich versuchten, sie einzunehmen. Burg Rheinfels leistete erbittert und erfolgreich Widerstand und fiel als einzige linksrheinische Burg nicht in die Hände der Franzosen. 1794 musste die Burg den französischen Truppen übergeben, wenige Jahre später wurden dann die Außenwerke, der Bergfried sowie der Darmstädter Bau gesprengt. Gleich in der nähe liegen die Loreleyfelsen. Der Name „Loreley“ entstand wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Wort 'lur' = lauern und 'lay'. Lay wird der Schieferstein genannt, der hier im Rheinischen Schiefergebirge sehr häufig vorkommt. Die Schreibweise veränderte sich jedoch im Laufe der Jahrhunderte. Um den Loreleyfelsen bildeten sich die verschiedensten Sagen. Die ältesten Sagen erzählten sich die Rheinschiffer. Sie fürchteten die enge Durchfahrt am Loreleyfelsen, und es geschah sehr oft, dass ein Schiff an einen Felsen geschleudert wurde und zerschellte. Später richtete man für dieses gefährlichste Stück am Mittelrhein einen Lotsendienst ein, der heute noch besteht. Am 23. Juli kam ich nach St. Goar. Eine kleine Stadt, hat circa 5000 Einwohner. Die Stadt lebt vom Tourismus. Die Ruinen und das Hotel Rheinfels stehen hoch über der Stadt. Gleich gegenüber, auf der rechten Seite Rheins, steht Schloss Katz. Ich bin wie gewohnt ziemlich früh eingereist, um mir den Ort anzusehen. Der Schloss ist wirklich umwerfend! Um die ganzen Ruinen, Räume und Untergänge einzusehen, hatte ich 3 Stunden gebraucht. Die Halle, in der die Show stattfinden sollte hat mich sehr beeindruckt. Das alte Kellerraum ist sehr groß und kühl. Kerzen und Fackeln im Ritterstil an den Wänden, wie auch die mit einer groben Baumwolle bedeckten Tische, die entlang des Kellers stehen. Auf der kleinen Bühne, die direkt vor den Tischen liegt, waren schon alle Instrumenten da, bereit für die Show.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AlexLS“ ()

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Zum 18.00 Uhr waren alle eingeladenen Gäste schon vor den Toren. Da habe ich auch Stefan (TheSweetKing) getroffen. Einen Hubschrauber kreiste um den Schloss herum: damit wollte SPV noch mehr Bonus-material für DVD drehen. Um 19.00 Uhr durften wir schon laut Gästeliste rein kommen und Plätze am Tisch nehmen. Ein in mittelalterliches Kostüm gekleidetes Mädchen servierte Bier und Wein, spendiert von Mr. Blackmore. Dann wurden wir mit der DVD amüsiert, die als Bonus zu der neuen Kompilation-CD «Beyond The Sunset - The Romantic Collection» erscheinen soll. SPV- Managerin Birgit Wiekhof hat uns mitgeteilt, dass Drehmaterial vom Schloss Veldenstein, Aftershow nach dem Konzert und Teile des Auftrittes am 23. Juli werden in der langerwarteten DVD, die am 22.11 auf die Geschäftsregale kommt, zu sehen sein. Einige Minuten später, gleich vor dem Eingang in die Grosse Halle zeigte sich wieder ein Hubschrauber, um die bei den Schlosswänden vorbei gehenden Musiker zu filmen. Die Prozession kam mehrmals hin und zurück - die ersten Schnitte waren wahrscheinlich nicht gut genug… Nach dem dritten Schnitt haben wir schon gedacht – die gute Laune bei den Musikern ist weg – doch ca. um 20.30 kamen sie endlich rein und es ging sofort los. Die drei Ersten Songs wurden gefilmt und heftig fotografiert, den Rest aber war nur für uns. Ich möchte noch betonen, dass die Atmosphäre der Veranstaltung und die unglaubliche Akustik der Halle schenkten dem Geschehen einen besonderen und unvergesslichen Charakter. Außerdem freute mich sehr, dass Richie eine meiner Lieblingslieder aus Rainbow - „ The Temple Of The King“, gefolgt mit rasantem und sehr schönem Solo gespielt hat. Die richtige Überraschung vom Richie war die Hava Nagila - Melodie, die meisterlich in Home Again eingespielt war! Sisters of the Moon bewunderten uns mit einem sehr hübschem a' Capella, wobei Richie und Candice auch als Zuschauer direkt an unserem Tisch saßen. In Verbindung mit Once In A Million Years hörte man auch ein sehr schönes Lied, das sogar nicht alle Musiker kannten. Gesungen wurde es von Candice und nur Ritchie spielte dabei die akustische Gitarre. Ich habe mir den Text gemerkt und fand dieses Lied im Internet:

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Bette Midler I Think It's Going To Rain Today Broken windows and empty hallways, a pale dead moon in a sky streaked with grey. Human kindness is overflowing, and I think it's gonna rain today. Scarecrows dressed in the latest styles, the frozen smiles to chase love away. Human kindness is overflowing, and I think it's gonna rain today. Lonely, lonely. Tin can at my feet, I think I'll kick it down the street. That's the way to treat a friend. Bright before me the signs implore me: Help the needy and show them the way. Human kindness is overflowing, and I think it's gonna rain today. Lonely, so lonely. Tin can at my feet, I think I'll kick it down the street. That's the way to treat a friend. Bright before me the signs implore me: Help the needy and show them the way. Human kindness is overflowing, and I think it's gonna rain today. Nach der Show ist Ritchie schon wieder sofort weggelaufen, so schnell wie er Gitarre spielen kann... Candice folgte ihm auch, war aber viel langsamer und so habe ich noch geschafft mit ihr Einbisschen zu reden und auch eine kleine Hexe zu schenken. Andere Musiker sind aber noch eine Weile geblieben um mit den Fans zu unterhalten. So hatte ich die Möglichkeit die Fotos, die ich am 20. Juli in Aftershow/Backstage gemacht habe, zu vergeben und mit Tina Chancey, Bard David, Sir Robert und Lady Madeline zu reden, die wirklich sehr nett waren und sich auch für die Fotos bedankten. Langsam verschwanden die Musiker im Schlossteil, wo sich ein wunderschönes, altes und auch privates Gastmahlraum versteckte.

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Setlist: 01. Cartuche 02. Queen For A Day I 03. Queen For A Day II 04. Avalon 05. Ocean Gypsy 06. I Think It's Going To Rain Today 07. The Temple Of The King / Solo 08. Past Times With Good Company 09. Possum goes to Prague 10. Memmingen / Fires At Midnight / Solo 11. Sisters of the Moon – a’ Capella 12. Durch den Wald zum Bachhaus / Solo of Tudor Rose 13. Once In A Million Years 14. Home Again / Hava Nagila / Home Again 15. Renaissance Fair 16. Possum’s Last Dance 17. Hanging Tree 18. Loreley

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Lieber Alex, herzlichen Dank für diesen so schönen Bericht von einem Erlebnis,daß Dir sicher immer in Erinnerung bleiben wird. Es hört sich in der Tat alles noch einem gelungenen,harmonischen Abend an.Vielen Dank auch für den Text des Songs den Du im Internet ausfindig gemacht hast!!! Und hast Du die Loreley auf dem Felsen ein bißchen singen gehört.?????......ICH WEIß NICHT WAS SOLL ES BEDEUTEN,DASS ICH SO TRAURIG BIN???EIN MÄRCHEN AUS URALTEN ZEITEN ES GEHT MIR NICHT AUS DEM SINN..." Viele Grüße Irene

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Hi, ein genialer Bericht zu einem genialen Event! Das hat ja wirklich seinen speziellen Wert, sicher ein Erlebnis der Sonderklasse, meinen Glückwunsch dazu!!!! Vielen Dank für diesen tollen Bericht Alex!!! Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Hallo Alex! Vielen Dank für den Bericht und für die Fotos, die Du mir geschickt hast! Ich kann nur bestätigen, dass es ein einmailges Erlebnis war, aber das seht Ihr ja auch auf den tollen Bildern von Alex. Zur Ergänzug: Die Bonus DVD der kommenden CD enthält 5 Live-Titel, die wirklich gut rüberkommen. Evtl. kann Alex noch die Titel der Stücke aufzählen. (Under a violet moon weiß ich noch.,...) Gruß S.

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Hallo Alle! Ich bin sehr froh, dass es mir doch gelungen hat meine Eindrücke von diesem Show mit euch zu teilen. Vielleicht erscheint irgendwann auch der Song " I Think It's Going To Rain Today".....hat mir sehr gut gefallen. Danke, Stefan für den Hinweis, ich habe es wirklich vergessen zu erwähnen: Bonus DVD 1. Written in the stars 2. Morning star 3. Play minstrel play 4. Minstrel hall 5. Under a violet moon http://www.spv.de/blackmoresnight/

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Hallo, Danke an Alex für den nächsten tollen Bericht welchen er hier ins Forum gestellt hat. Warum gehst du nicht zu allen Konzerten? Dann hätten wir immer super Berichte mit tollen Fotos. Auch die Randinformationen zum Konzert finde ich super. Übrigens der Song von Bette Middler welcher Alex so gut gefallen hat scheint nun auch der Band zu gefallen. Jedenfalls wurde er in Augsburg gespielt. Kann mir vorstellen dass er auf der kommenden CD nächstes (?) Jahr erscheint. So long!

      Re: Sonderkonzert im Schloss Rheinfels, St. Goar am 23. Juli

      Hallo, ich war auch auf dem Augsburger Konzert. Noch ne Anmerkung zu I think it's gonna rain today. Den Song hat Blackmore's Night schon lange im Programm. Ich habe ihn schon 1998 auf Schloß Eggersberg gehört. Ansonsten fand ich das Augsburger Konzert ziemlich gut, bis auf die große Distanz zur Bühne bedingt durch den Orchestergraben der Freiluftbühne. Naja und Cartouche wäre als opener auch nicht meine erste Wahl. Aber die Spielfreude von Ritchie war an dem Abend wirklich super. Er wollte ja fast nicht von der Bühne. Grüße an alle Frank