Burg Abenberg, 3. August 2004

      Burg Abenberg, 3. August 2004

      Hallo Freunde!

      Was soll ich sagen... ich bin immer noch ganz gefangen von diesem Fest - nicht nur für die Ohren, sondern auch für Magen, Herz und Augen!
      Zunächst hat der Tag grauenvoll angefangen, denn trotz aller Versprechungen meiner Schneiderin aus Villach (die mein Kleid auch wirklich am Samstag auf der Post aufgegeben hat), kam und kam es einfach nicht! Schon am Montag hätten wir es erwartet, aber auch am Dienstag war es ein vergebliches Warten bis etwa 12 Uhr Mittags. Zum Glück hatte ich schon am Montag etwas improvisiert und war zwar frustriert, aber mehr oder weniger startklar.
      Wenn es nach Michael gegangen wäre, hätte er wohl noch länger gewartet!
      Wie gesagt, gegen 12 Uhr sind wir dann endlich losgedüst Richtung Abenberg und waren nach knapp 4 Stunden 45 Minuten tatsächlich bei der Burg... Leider zu spät um sich noch um eine Unterkunft zu kümmern. Wohlweislich hab ich Pölster mitgenommen, die wir auch dann tatsächlich gebraucht haben, da wir im Auto übernachteten.
      Schnell, schnell, haben wir uns direkt beim bzw. im Auto umgezogen und sind die letzten Meter zur Burg zu Fuß gegangen. Im Gastgarten saßen schon einige Gewandete unter anderem auch Albert Dannemann und Thomas Roth!
      Nichts ahnend saßen wir an unserem Tisch mit einer riesigen Flasche Mineral, als wir von einem Gewandeten angesprochen worden sind. Wir waren so perplex, daß wir nicht hörten, wie sich jener "Fremde" vorstellte. Lange rätselten wir herum, wer er denn nun sei, bis Michael ihn nochmals angesprochen hatte und wir feststellten, daß wir uns Jethro gegenüber sahen... Mensch, war das eine Freude auch ihn und seine Frau endlich einmal persönlich kennen zu lernen.

      Und noch jemanden lernten wir kennen - Heiko und Carla! Die beiden haben uns so freundlich und nett unter ihre Fittichen genommen und dafür sind wir äußerst dankbar!
      Kurz vor 21 Uhr sind wir dann zu der aufgebauten Bühne ins Freie gegangen und sahen gleich die 5 aufgebauten Kameras. Ziemlich um Punkt 21 Uhr haben die Geyers mit "Deux jolies dames/Susatissimo" ihr Spiel begonnen.
      Da ich "very bad" Englisch-Kenntnisse habe, war ich heilfroh, daß Thomas Roth diesmal alles in Deutsch erklärt und erzählt hat! Und es war auch zum Zerkugeln.... Sein "Schmäh" und seine Art etwas zu erzählen, sorgte für mehr als nur einen Lacher und es sollte sich auch den ganzen Abend so fortsetzen.
      Gegen 22 Uhr kamen dann Candice, Ritchie und die ganze Band zum Zug und die lockere Stimmung, die die Geyers schon "vorbereitet" hatten, hielt an!
      Opener war diesmal "Shadow of the moon" und Ritchie war supergut drauf! Die genaue Setlist bekommt ihr wie immer von meinem Schatz.
      Wie soll ich das Erlebte schildern... es erscheint mir unmöglich, die Stimmung, die gute Laune der Band und den Zauber der Nacht zu beschreiben! Tut mir leid, aber es fehlen mir die Worte um es so zu erzählen, daß man die Magie miterleben kann, die Candice und Ritchie gewoben haben! Und das mir, wo ich doch nie um Worte verlegen bin ;)
      Ritchie machte immer wieder zwischendurch Witze, die Candice und Bob ausbauten. Und einmal bewunderte Candice den beinahe purpurnen "Beinahe"-Vollmond! Die Kameras schienen niemanden zu stören und nach jedem Lied standen wir auf um zu jubeln und zu applaudieren um sich sofort beim Einsatz des nächsten Liedes wieder zu setzen.
      Nach vier Liedern und sehr viel Mitklatschen taten mir bereits die Hände weh, aber es war ein Genuß der besonderen Art und wie man vielleicht herausliest, schwebe ich immer noch auf Wolke 7!!!!!
      Gegen 1 Uhr morgens hörte die Band auf und es wurde zum Lagerfeuer gebeten. Ich hoffte, daß ich irgendwie in die Nähe von Candice käme, um ihr meinen selbstgewebenten 3m-Gürtel als Präsent überreichen zu können. Doch gegen 1:30 war ich so erledigt, daß ich einfach nicht mehr konnte - weder sitzen noch stehen - und ich ging alleine zum Auto um mich niederzulegen. Enttäuscht, daß ich so schnell schlapp machte und enttäuscht, weil ich Ritchie und Candice nicht mehr aus nächster Nähe erleben konnte! Michael ist noch geblieben und kann euch über sein Erlebnis selbst erzählen...

      Es war einfach super, toll, fantastisch, zauberhaft, wahnsinnig... u.s.w. dabei gewesen zu sein und werde dieses Erlebnis in lebendiger Erinnerung behalten und das sicherlich bis zu meinem Lebensende!

      Lustige Sache noch zum Abschluß: Gegen 9 Uhr sind wir zum Mäc Donald´s frühstücken gefahren und als ich noch einen "Proviant" für die Heimfahrt organisierte, sah ich Albert Dannemann im Lokal sitzen. Ich wünschte ihn einen Guten Morgen und Michael ging dann auch zu ihm, bis Albert meinte, daß er sich gerne zu uns setzen würde. Welch eine Freude! Wir haben etwas über eine Stunde miteinander geplaudert bis sich - leider endgültig, aber sicherlich nicht für immer - unsere Wege trennten!

      ich bin schier überwältigt und hoffe, daß ich gleich anschließend die Fotos mit dem richtigen HTML-Code einfügen kann (die mir mein Schatz erst noch von der Digi-Cam laden muß *lach*), damit ihr zumindest uns und ein wenig von der Burg seht, denn es haben nur ausgewählte Fans fotografieren dürfen und ich habe nur ein wenig die Burg und Jethro war so lieb und hat uns geknipst!

      Ganz liebe und immer noch schwebende Grüße aus Wien

      Sabine

      P. S.: Das nachfolgende Bild zeigt den Schottenturm, in dem Brautpaare und in dieser Nacht Ritchie mit Candice genächtigt haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Hi Freunde! Als gut abgerichteter Ehemann habe ich, wie immer, meiner besseren Hälfte den Vortritt gelassen ! Hat natürlich den Vorteil, daß ich mich aufs Ergänzen beschränken kann. Bis auf die Misere mit Sabines Kleid verlief alles Bestens. Im Burgrestaurant war eine kleine Hochzeitsgesellschaft am Feiern, die jedoch sehr rasch von den eintreffenden Gewandeten überrumpelt war. Die Gewandung war eine der Grundbedingungen um Einlaß gewährt zu bekommen. Alles in allem waren es ca. 80 - 100 Personen, die das Glück hatten bei diesem einmaligen Event dabeisein zu dürfen - und wir mittendrin ! Wir trafen ein paar nette Freunde und lernten neue kennen. So lernten wir auch Jethro und seine bezaubernde Gattin Evi kennen, auch Heiko und seine Burgherrin Carla waren vor Ort und kümmerten sich um uns, indem sie uns mit neuen Familienmitgliedern der Blackmore's Night Familie bekannt machten. Nach einem ausgiebigen kulinarischen Gelage ging es langsam zur Bühne, die auf einer Burgterasse mit Blick auf die beleuchtete Kirche von Abenberg hergerichtet war. Die Security, zwei ausgewachsene, weiße Berggorillas, kontrollierten zwar keine Taschen, belehrten uns aber mit gut einstudierter, böser Miene: No Fotos, no Film !!!!! Ich schwöre bei allem, was mir nicht heilig ist - ich habe mich 100% daran gehalten und weder fotografiert, noch gefilmt ! Die Geyers brachten uns in Stimmung - Albert Dannemann und Thomas Roth waren so richtig in Fahrt und gaben Deux Jolies Dames / Sussatissimo (incl. Smoke on the water von Thomas auf der Nyckelharpa!), Das Trinklied, Die Weiber mit den Flöhen und die Hommage an Ritchie Mon Ami zum Besten! Ritchie verfolgte übrigens "inkognito" diesen Auftritt am Rande der Brüstung der Terasse mit . Um 22:00 kamen Blackmore's Night gemütlich zur Bühne geschlendert. Candice begrüßte viele der Anwesenden persönlich und ließ ihrer romantischen Stimmung freien Lauf, als sie den wunderschönen Mond sah. Den Feurschlucker kommentierte sie lachend mit: "Did this man also eat here?" Hier nun die Setlist (Ritchie setzte übrigens kein einziges Mal seine Strat ein!!!) SHADOW OF THE MOON CARTOUCHE QUEEN FOR A DAY 1 & 2 UNDER A VIOLET MOON PAST TIMES WITH GOOD COMPANY SOLDIER OF FORTUNE AVALON DIAMONDS AND RUST DURCH DEN WALD ZUM BACH-HAUS HOME AGAIN (incl. Valerie, Valera) FIRES AT MIDNIGHT RENAISSANCE FAIRE KEYBOARD SOLO I STILL REMEMBER MONDTANZ (incl. Child in time) THE CLOCK TICKS ON (feat.Albert Dannemann und Thomas Roth) ONCE IN A MILLION YEAR CHRISTMAS EVE (neuer Song - kommt zu Weihnachten !!!!!!!!!) WISH YOU WERE HERE OCEAN GYPSY THE TIMES THEY ARE CHANGING I THINK IT'S GOING RAIN TODAY Anschließend ging's zum großen Lagerfeur, wo die nächste Riesenüberraschung wartete: Das Video für den Weihnachtssong "Christmas Eve" wurde aufgenommen, und zwar zweimal als Playback Aufnahme!!! Anschließend wurde gelacht, geplaudert und gejammt - ich persönlich hatte das Riesenglück, daß sich Ritchie neben mich setzte, sodaß ich auch ein paar Worte mit ihm wechseln konnte. Vorher hatte ich mich schon mit Bob, Tina und den Sisters of Moon unterhalten können. Tja, ich für meinen Teil ging dann um etwa 3 Uhr schlafen, am Lagerfeuer ging es bis ca. 6 Uhr weiter ............. All in all: Ein unvergeßlicher Abend, der wieder einmal bewiesen hat, wie "normal" sogenannte Stars sind - es kommt immer nur auf das Umfeld an und ich habe persönlich mitbekommen, wie penetrant und peinlich sich manche sogenannte Fans an ihre Idole versuchen heran zu machen . Liebe Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Oh man, ihr Glücklichen. Euer Bericht lässt mich eine Gänsehaut bekommen. Welch ein wunderbare Tag für einen BN Fan. Ich glaube solch einen Tag vergisst man nie wieder in seinem Leben. Vielen Dank für eure Eindrücke. Die Bilder konnte ich leider nicht sehen. Vielleicht reicht ja jemand noch welche nach. Grüße an alle, Sly.

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Hallo an alle, toll geschrieben lightdancer und purplevienna. Die Gefühle welche man an so einen Abend hat kann man wirklich sehr schlecht beschreiben. Es würde wahrscheinlich in Superlativen enden und das klinge vermutlich für jemand der dies nicht miterlebt hat zu schwülstig. Lassen wir es, zumindestens ich für meinen Teil, bei einem einmaligen fantastischen Erlebnis. Unvergleichbar mit allen was ich bisher erlebt habe. Das Konzert im Ambiente des Burgvorgartens, die kleine Bühne mit den Fackeln und ein paar wenigen abgedämpften Scheinwerfern, der Stimmung entsprechend gerade richtig ausgeleuchtet, die sternenklare Nacht im Hintergrund - malt es euch selber aus! Anhand der Setlist von purplevienna könnt ihr ja selber sehen dass es ein paar seltener gespielte Stücke gab. Für mich war der Christmassong (gut, der passte eigentlich nicht so richtig zur Jahreszeit), "I think it's gonna rain today" und "Avalon" zu den Stücken welche ich bis dahin noch nicht Live hören konnte. Den Berichten gibt es eigentlich auch gar nichts weiter zuzufügen. Aus meiner Sicht lief die Begegnung zwischen mir und lightdancer und purplevienna natürlich etwas anders. Als ich die Beiden angesprochen hatte (mit ihren Nick) merkte ich an der Reaktion dass sie wohl nicht genau wussten wer ich war. Also frug ich bei lightdancer noch einmal nach ob sie verstanden hätte wer ich bin. Aber, ich schreibe es der allgemeinen Aufgeregtheit zu (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass sie zwar ja sagte aber es doch nicht wusste. Es war jedenfalls nett die Zwei kennenzulernen. Schade dass lightdancer am Lagerfeuer nicht mehr mit dabei war. Dort war es wirklich interessant. Als Psychologe hätte man da bestimmt seine Studien betreiben können. Wie purplevienna schon schrieb. Was manche Leute so anstellen, sich zum Affen machen nur um in die Nähe von Candice und Ritchie zu kommen oder unbedingt im Vordergrund bei den Aufnahmen zu stehen ist schon, na ja!!! Hier noch ein paar Fotos von mir. Habe sie nicht ganz so riesig gemacht wegen der schnelleren Ladezeiten für alle welche kein DSL haben. Ansonsten werde ich auf meiner Homepage in den kommenden Tagen eine Rubrik unter "Fotos" einrichten wo ich Schnappschüsse von der Tour reinstelle. Die kann man sich dann auch etwas größer ansehen. So long!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jethro“ ()

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Danke Jethro für die Fotos! Meine konnte ich zwar zu Hause, aber nicht in der Arbeit sehen und was die Größe anbelangt *lach*, die waren vorher noch größer, hab es eben noch nicht so drauf mit den Bildern, auch wenn ich dank BookCrossing schon ein HTML-"Genie" geworden bin *nochmehrlach* Auch eine Freundin von mir konnte meine Fotos nicht sehen, dabei sind das ganz gewöhnliche jpg´s! *wunder* Na ja, wie auch immer! Ich schwebe jedenfalls immer noch auf einer etwa 10 cm hohen Wolke über den Boden dahin.... ;) Liebe Grüße Sabine

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Lieber Michi,liebe Sabine, verspätet---aber----vielen Dank für Euren tollen Bericht.Wenn man das alles so ließt und Euch in Euren Gewändern sieht dann kann man sich gut vorstellen was es für ein Erlebnis für Euch war.Wir freuen uns für Euch,daß zu guter letzt doch noch alles gut gelaufen ist. lieber Alex:Dir vielen Dank für den LINK für noch mehr schöne Fotos!!!!!! Viele Grüße Irene

      Re: Burg Abenberg, 3. August 2004

      Hi Alex! Ein herzliches "Danke schön" für den Hinweis auf den Link der holländischen Fan-Club Gemeinde! Dieser Fotograf war sehr mutig, denn die Fotosession von Ritchie auf den Burgzinnen konnte natürlich jeder ganz genau beobachten! Jedoch wurde im Garten der Restauration, wo wir saßen, ausdrücklich davor gewarnt, Fotos zu schießen, denn hätte Ritchie im unpassenden Augenblick etwas gemerkt ...... ! Dieser Mann hatte jedoch eine entsprechende Ausrüstung dabei, was man auch an den Bildern erkennen kann. Denn wenn es im Bühnenbereich kurz aufgebltzt hat, waren die bereits beschriebenén "weißen Berggorillas" sofort zur Stelle! Eigentlich müßten von Candice noch sehr schöne Bilder auftauchen, denn sie hatte sich mehrmals unter die Fans gemischt und ließ sich dann bereitwillig fotografieren ! Übrigens, die Aufnahmen von Carole Stevens entstanden 50 cm hinter meienm Rücken ......... ! Sie ließ sich aber anschließend nicht mehr blicken, oder sie war so gut kostümiert, daß man sie nicht erkannte !!!! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher