BN in Zürich

      BN in Zürich

      Hallo Freunde, die die es bisher waren und die die es nach dem Lesen auch weiterhin noch sind. Ich komme gerade zurück vom BN Konzert in Zürich.Ich habe vorher noch nie etwas von BN gehört und bin völlig unvoreingenommen zu dem Konzert gegangen. Jetzt 1 Stunde nach dem Konzert muss ich sagen das ich noch nie innerhalb einer Gruppe solche Unterschiede vom Niveau gesehen habe. Das Ritchie auf der einen Seite ein Exzentriker ist aber auf der anderen Seite aber einer der genialsten Gitarristen den dieser Planet hat, darüber brauch man denke ich nicht weiter zu diskutieren.Alle anderen aber erreichen meiner Meinung nach nur maximal Durchschnitt.Auch Candice unterscheidet sich eigentlich nur durch ihre blonden Haare von den Backgroundsängerinnen. Stimmlich muss ich sagen hat sie eine Stimme die es auf diesem Planeten zu Hunderten gibt und das unterscheidet sie eigentlich so stark von Ritchie.Ritchie dagegen ist einzigartig in seiner Art und Weise zu spielen,egal welche Gitarre er gerade in der Hand hat. Soldier of Fortune oder 16 Century greensleeve sollte sie besser nicht singen,instrumental klingt es da dann doch besser. Mit ihr als Gesang ist das in meinen Augen schon fast Blasphemie. Bis auf Ritchie kann man denke ich jeden und jede in der Formation austauschen ohne das es eine wirklich hörbaren Unterschied gibt. Ritchie war heute wohl in Geberlaune und bitte nicht neidisch werden, er hat zwei seiner acht verwendeten Gitarren ins Publikum gegeben, alles Gute den so reich beschenkten kann man da wohl nur sagen. Es war wie immer eine Wonne ihm zuzusehen, für mich war der Rest der Formation nur Beiwerk, auf den ich aber gut und gerne hätte verzichten können. Was mich ein wenig geärgert hat ist nur die Tatsache das es bei bekanntwerden des Termins in Zürich hiess das die ersten Reihen kostümierten vorbehalten sind.Dann frage ich mich, ist ein T-shirt mit dem Aufdruck " Feel the Heineken-groove" eine Kostümierung???Es waren ca 50 kostümierte da, die haben aber nur zu einem kleinen Teil in den ersten beiden Reihen gesessen. Wenn ich jetzt also zu einem Ergebnis kommen soll, mus sich sagen, die 65 CHF haben sich wegen Ritchie gelohnt, mehr kann ich dem Abend aber nicht abgewinnen und ich denke das es auch für mich kein zweites BN Konzert geben wird. Gruss Rudy

      Re: BN in Zürich

      Hi Rudy, harte Worte eines ohne genaue Vorstellungen zum BN-Concert gegangenen Fans! Dies war sicherlich auch das Problem, dass Du vorher noch nie etwas von Blackmore's Night gehört hast. Ich mag alle 4 Alben von BN sehr gern und kenne sie inn- und auswändig, daher habe ich auch konkrete Vorstellungen eines BN-Concertes, welches mir darüberhinaus auch sehr gut gefällt. Es ist natürlich schade, dass Du da nun enttäuscht warst, es ist ja auch Geschmackssache und ich finde es gut, dass Du Deine Meinung ohne Beschönigungen hier zum Ausdruck bringst, so soll es ja auch sein, sonst könnte man sich ja auch ein Forum in dier Form sparen. Wie gesagt, ich mag diese Art von Musik, desweiteren hat Candice für mich auch nicht gerade eine Stimme, die es zu hunderten gibt, ich mag nun wiederum Ihre Stimme, sie gefällt mir sehr gut, sie ist klar und aussagekräftig. Candice selbst gefällt mir natürlich auch, ich glaube nicht das jemand aus der Liga der Männer nicht zu ihr hinschaut wenn er sie sieht! Das Ritchie begnadet ist, darüber brauch ich ja nun nichts weiter zu sagen, dies ist ja auch Deine Meinung. Natürlich sind die BN-Versionen von Deep Purple und Rainbow-Songs manchmal sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist. Manches gefällt mir da auch nicht und es wäre besser es nicht hören zu müssen, David Coverdale kann nun natürlich nicht extra mit auf Tour gehen um mal schnell "Soldiers of Fortune" zum Besten zu geben, so bringen sie eben halt eine BN-Version davon, ganz eindeutig: Geschmackssache, aber Blasphemie würde ich da nicht in Erwägung ziehen! Die Zusammensetzung der Formation wird sicherlich auch manchmal wechseln, aber ich bin mir sicher, dass Ritchie nicht blind einen Musiker in seine Formation nimmt, er wird schon harte Anforderungen an Ihr Können stellen. Seine Geberlaune bei dem Concert hätte ich mir natürlich auch sehr gerne zu nutze gemacht, habe ich das richtig gelesen, es waren zwei Gitarren die er ins Publikum reichte??? Wow, da hätte ich gerne eine abgegriffen und in Sicherheit gebracht, ich habe dies aber schön einige Male beobachten können, sie wurden dann in die Masse der Kostümierten gereicht, wobei ich dann annehme, dass dies eine Art "Showeinlage" ist und die Gitarren nach Beendigung des Concertes in seinen Fundus zurück wandern!? Liege ich da falsch in dieser Frage, wer kann dazu etwas sagen?? Wenigstens hat dir das Spiel von Ritchie etwas gegeben, dass alleine war es ja schon wert zum Concert zu gehen. Sieh das Concert halt einfach als Ritchie Blackmore Concert, welcher eben ein paar Damen und Herren zur Unterstützung mit auf der Bühne hatte! Deine Verärgerung über manch angebliches Kostüm kann ich gut nachvollziehen, einerseits sind dort manche Fans die sich wirklich umwerfend in Mittelaterliche Schale geworfen haben, mit Kettenhemd oder teuren Roben, andererseits habe ich dort Gestalten gesehen, die mich zum Kochen bringen. Einer wollte auch ein Kostüm getragen haben, für mich sah es so aus, als wäre er beim Verlassen seines Balkons an der Übergardine hängen geblieben und das Teil ist dann auf ihn gefallen. So nach dem Motto: "Mensch, das sieht ja fast aus wie ein Umhang, da setze ich mich dann mal in die erste Reihe, he he!" Und so war es dann auch, er saß dann genau 2 Reihen vor mir, mit seiner Übergardine! Das hat mich schon echt sauer gemacht! Dieser Typ mit dem "Feel the Heineken-groove" Shirt ist natürlich die Härte, also ehrlich, da hört der Spaß auf! Du hast also 65 CHF gelöhnt, was ist das in Euro umgerechnet? Schade, dass Du nun keine Widerholung starten möchtest um ein nächstes BN-Concert zu besuchen, vielleicht hörst Du Dich doch noch einmal in die Alben von Blackmore's Night hinein und findest doch an den einen oder anderen Titel Gefallen!? Okay Rudy, dies war meine Meinung zu Blackmore's Night, jeder hat das Recht auf seine, und somit bin ich auch weiterhin, auch nach dem Lesen Deines Berichtes Dein Freund!! Alles Gute für Dich. Bye, Snakebite.............
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: BN in Zürich

      Guten Morgen Juan, na da bin ich ja froh das ich Dich schonmal nicht durch meinen Bericht verärgert habe.Ich kann nunmal nichts dafür aber das was ich geschrieben habe ist mein Eindruck und jetzt nach ner geschlafenen Nacht sieht es da immer noch nicht anders aus.Wenn ich der Meinung bin,etwas ist schwarz,dann sage ich das auch und sage nicht nur um jemanden einen Gefallen zu tun, es wäre weiss. Ich weiss leider nicht ob die Gitarren später wieder zurückgegeben wurden, da ich nach Beendigung des Konzerts mich beeilen musste, meine Strassenbahn zu bekommen und dann den Bus.In Zürich sind Taxis nämlich richtig asig teuer.Für 2 Kilometer gerade Strecke ohne grossartige Stops zahlst Du nämlich schnell mal an die 10-12 EUR.65CHF sind umgerechnet ca 42 EUR. Was ich auf keinen Fall mit meinem Bericht erreichen wollte,ist jemandem auf die Füsse treten.Ich bin halt hingegangen ohne eine Erwartung, da ich eben nichts von BN kannte.Wenn ich was erwartet hätte und es dann nicht kommt,ist ja in der Regel die Enttäuschung noch grösser. Was DC angeht ist mir das auch schon klar, nur da wäre mir wie ich schon geschrieben hatte, eine Instrumentalversion dann lieber gewesen,es gab ja einige Instrumentalstücke während des Konzerts.Was die Qualität der Musiker angeht, OK er wird schon anforderungen stellen, aber es sind halt keine Musiker die mit ihm in der gleichen Liga spielen, das wollte ich damit sagen. Es ist ja auch so das ich jetzt nicht verärgert bin und den 65CHF nachweine, mir war ja von vornherein klar, dadurch das es für mich Neuland ist das ich betrete,muss ich mit einer möglichen Enttäuschung rechnen. Ich bin jetzt halt nicht enttäuscht sondern habe mir mein Urteil darüber gebildet und muss sagen das es für mich eben kein zweites BN Konzert geben wird denn so sehr spricht mich das jetzt nicht an als das ich das nochmal hören muss.Natürlich gestehe ich allen anderen zu, so oft wie sie wollen und es der Geldbeutel zu lässt, zu BN zu gehen. Juan, so wie Du schon geschrieben hast, ich sehe es genau so, Ritchie zu sehen war es wert und das bleibt halt bei mir nach dem Konzert als Ergebnis stehen. Auch was die Kostüme angeht, es gab wirklich einige die sich was haben einfallen lassen und denen gegenüber verzichte ich gerne auf einen Platz in den ersten zwei Reihen nur wie gesagt wenn ich da dann an den Typen mit dem Heineken shirt denke, warum habe ich dann Rücksicht auf die echten Fans genommen? Ich danke Dir das Du meine Meinung akzeptierst und freue mich schon auf das Treffen am 29/30, da kann man sich dann ja endlich mal persönlich kennen lernen.Ich werde leider bis Ende Oktober nur sporadisch hier im Forum sein können,Dienstreise ist angesagt. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag Gruss Rudy

      Re: BN in Zürich

      Hallo Rudy, es tut mir leid, daß Du mit BN so eine Enttäuschung erleben mußtest. Mir persönlich gefällt BN zwar sehr gut, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, für die ihre Lieblingsmusiker oder -Bands heilige Kühe sind, die man nicht kritisieren darf. Ich fühle mich also keineswegs auf den Schlips getreten, zumal Deine Kritik ja wohl fundiert und begründet ist und nicht einfach nach dem Motto: "Mann sind die Scheiße". Und schließlich ist es ja auch kein Geheimnis, daß BN unter den alten Purple-Fans mehr als umstritten ist. Gruß Joachim

      Re: BN in Zürich

      Hallo Joachim, nun für mich ist es halt ein Erlebnis gewesen Ritchie mal wieder zu sehen,unter dem Motto werde ich das Konzert verbuchen. Ich danke Dir für Deine Stellungnahme zu meinem Konzertbericht.Ich versuche eigentlich immer wenn ich etwas kritisiere, es auch zu begründen.Einfach nur zu sagen "das ist doof" kann jeder.Bei der Begründung merkt man dann aber ob sich diejenige Person auch mit dem Thema auseinandergesetzt hat.Das Ziel meines Berichts sollte ja auch nicht ein rumstänkern sein wie ich es im Aviator manchesmal erlebt habe, wo von manchen pauschal dagegen gehalten worden ist nur um zu stänkern. Ich wollte auf keinen Fall das gute,angenehme Klima hier im Forum damit schädigen. Gruss Rudy

      Re: BN in Zürich

      Hallo Rudy, ich muß schon arg schlucken wenn ich Deinen Bericht lese...!!!!IMan hätte es vielleicht ein bißchen anders formulieren können und was die Musiker von Ritchie angeht kann ich nur sagen...wenn ich das Geigenspiel so beherrschen würde wie es Ritchies Musiker tut..na aber hallo. Ritchie tauscht seine Musiker auch aus denn die Besetzung wie bei den jetzigen Konzerten,ist teilweise eine neue Besetzung. Also das Beste ist für ihn gerade gut genug.Aber das ist Dein Eindruck und so soll es sein. Ich würde übrigens auch nicht zu Iron Maiden gehen.So hat jeder seinen eigenen Geschmack. Nichts für ungut aber das mußte ich loswerden. Gruß Irene

      Re: BN in Zürich

      Quote:
      Ich wollte auf keinen Fall das gute,angenehme Klima hier im Forum damit schädigen. Gruss Rudy

      Ich denke, das hast Du auch nicht. Mit Deiner Aussage über das Aviator-Forum hast Du sicher recht, da hatte ich auch öfters den Eindruck, es wäre ein Anti-Deep-Purple-Forum (das alte - das neue kenne ich nicht). Gruß Joachim

      Re: BN in Zürich

      Hallo zusammen! Nachdem ich gestern auch auf dem Konzert in Zürich war, möchte ich nun auch noch meine Meinung dazu abgeben: Da ich alle Blackmore's Night-Scheiben besitze und die Band auch schon einmal live gesehen habe (1997), wusste ich natürlich in etwa, was ich zu erwarten hatte. Ritchie war einfach fantastisch, ob auf der akustischen oder der elektrischen Gitarre! Der Mann ist halt noch immer einsame Klasse! Ihm zuzuhören war mal wieder eine grosse Freude! Um nun aber Rudy's Kritik aufzunehmen: Zwischen Ritchie und dem Rest der Band gibt es tatsächlich einen grossen Unterschied! Die restlichen Musiker machen ihre Sache zwar ordentlich, sind aber ganz klar nur Statisten für Ritchie. Der einzige, der sich noch herausheben kann, ist der Mann an der Geige. Der beherrscht sein Instrument wirklich, das wird einem gleich klar. Aber ansonsten thront Ritchie deutlich aber allen anderen. Drums, Bass und Keyboards werden anständig bedient, aber leider nicht mehr. Das macht die Sache für Ritchie natürlich einfacher, so hat er mehr Freiraum und er bleibt auch auf der Bühne der unangefochtene Chef. Trotzdem wäre es vielleicht manchmal interessanter, wenn ihn einer aus der Band etwas herausfordern könnte, ihn etwas "kitzeln" könnte. Zum Gesang kann ich nur sagen, dass er wohl Geschmacksache ist. Die Blackmore's Night-Nummern wurden tadellos gesungen (sowohl von Candice als auch von den Background-Sängerinnen). Bei den rockigeren Stücken wie 16th Century... oder Self Portrait allerdings ist Candice dann doch deutlich fehl am Platz (das habe ich übrigens noch einige andere Leute sagen hören nach dem Konzert). Bei 16th Century... lag sie zudem einige Male ziemlich daneben (öfter mal einen halben Ton zu tief...). Bei den rockigen Stücken geht sie einfach völlig unter. Wenn Ritchie richtig in die Stratocaster haut, verliert sich ihre liebliche Stimme. Bei diesen Stücken hat man auch deutlich gemerkt, dass das Publikum nur auf das Blackmore-Solo wartet, welches dann auch dementsprechend gefeiert wurde! Zu den Gitarren (Lauten), welche er ins Publikum gegeben hat: Die wanderten danach wieder auf die Bühne. Ritchie hat so spasseshalber gemeint, jemand im Publikum soll auch noch mitspielen. Zum Glück war da kein Mikrophon mehr dran! Dass die ersten Reihen für kostümierte Fans reserviert sind, habe ich schon des öftern gehört, allerdings nicht in bezug auf dieses Konzert! Es gab an den Vorverkaufsstellen alle Plätze zu kaufen, ohne dass zusätzlich etwas verlangt wurde. Der Schnellere war der "Gschwindere"... Fazit: Ritchie hat nichts verlernt, und das Konzert war ein tolles Erlebnis! Allerdings mit gewissen Abstrichen...

      Re: BN in Zürich

      Hallo Rudy, danke für Deinen ehrlichen Bericht, obwohl ich diesbezüglich nicht mitreden kann und auch nicht will, da ich noch nie ein Konzert von BN besucht habe und dies wahrscheinlich auch nie tun werde. Aber was die Qualität der Musiker betrifft war es bei Ritchie eigentlich schon immer so (seit Rainbow), dass er zwar gute, aber selten herausragende Musiker in die Band holte. Die einzigen herausragenden Musiker bei Rainbow waren Ronnie James Dio, Cozy Powell, Don Airey und natürlich Roger Glover. Alle anderen verstanden zwar ihr musikalisches Handwerk waren aber austauschbar und verschwanden meist wieder in der Anonymität des Musikbusiness, okay Joe Lynn Turner wurde von Ritchie zu DP geholt und stand dann auch in Yngwie's Diensten, aber er bleibt trotzdem nur ein Durchschnittsmusiker und wird auch auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Nach der Ära Dio und Powell war Rainbow eine Ritchie + Begleitmusikerband mit hoher Fluktuation und ich denke dass dies eben bei BN auch so ist (hier muss ich leider Irene widersprechen), denn Exzentriker wie Ritchie dulden keine gleichstarken Musiker/Persönlichkeiten an ihrer Seite. Auch wenn unsereins diesen sogenannten blassen Begleitmusikern nie das Wasser reichen könnte und gerade mal gut genug wäre, die Instrumentenkoffer zu tragen oder die Klampfen zu stimmen, zumindest was meine bescheidenen Gitarrenkünste betrifft. Gruss Zlatko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zlatko“ ()

      Re: BN in Zürich

      Hallo Jörg, das ist auch richtig.Candice hat Ritchie interviewt . Ritchie ist dann auf Tour gegangen "NOBODY IS PERFECT".Nach der Tour haben sie sich dann etwas kennengelernt und Ritchie hat festgestellt,daß Candice singen kann. Candice hat 1993 für DP als Backgroundsängerin auf der Tour "BATTLE RAGE ON"gesungen. 1995-1996 auf der Europa Tour,Japan und USA für Rainbow. 1996 Background für Ritchies Version "APACHE". !1997 begann dann "BLACKMORES NIGHT". Einen schönen Tag. Viele Grüße Irene

      Re: BN in Zürich

      Hallo Irene, wenn Du etwas nicht lassen kannst ist ja schoen und gut, aber beantworte mir doch mal eine Frage.Habe ich Dich persoenlich mit meinem Bericht angegriffen?Das waere mir dann naemlich entgangen.Ich meine mich schwach dran erinnern zu koennen, Deinen Namen garnicht erwaehnt zu haben.Deswegen ist mir auch die eine oder andere Aeusserung von Dir gegen mich unklar bzw kann ich so nicht Nachvollziehen. Gruss Rudy

      Re: BN in Zürich

      Lieber Rudy, ich fühlte mich in keinster Weise von Dir persönlich angegriffen warum auch?Ich habe auch nur meine ehrliche eigene Meinung zu Deinem Konzertbericht abgegeben und das ich ganz schön schlucken mußte,so mein Wortlaut,daß ist doch nicht schlimm?Nur ehrlich von mir gemeint.Du kennst doch auch unsere Meinung über BN und da hörten sich Deine Worte für mich schon hart an. Aber ich respektiere Deinen Konzerteindruck.Also nichts für ungut. Viele Grüße nach Zürich Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher