Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hallo an alle Rainbowfans da draußen. Vielleicht kennt ihr ja den WDR Rockpalast: Seit Jahrzehnten lädt man dort Bands ein, die ein Konzert geben, das Live übertragen wird. Jetzt hat man bei Rockpalast angefangen DVDs zu veröffentlichen (zB: Rory Gallagher, die einzige von Bildqualität her gute Rory-Konzertaufzeichnung). Doch leider noch nicht von Rainbow!!! Dabei liegen in den Kellern des WDR noch zwei Rainbowkonzertmitschnitte: nämlich einmal eins aus de Siebzigern mit Ronnie Dio, und einmal eins nach der Reunion. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber Leute die's gesehen haben sagen, dass beide Konzerte erste Sahne waren! Dieses Material muss einfach veröffentlicht werden, vor allem, weil es von Rainbow überhaupt noch keinen Konzertmitschnitt zu kaufen gibt!!!! Also, noch mal in Kürze: Rainbow gab live zwei sehr gute Konzerte, die aufgezeichnet wurden, aber jetzt im Rockpalastarchiv vergammeln! Bild und Ton müssten gut sein (bei der Rory Gallagher DVD sind sie gut, und er war der erste, der im Rockpalast auftrat, so viel dazu). So, und jetzt kommt ihr ins Spiel: Der WDR plant BISHER noch nicht, das Material zu veröffentlichen, da man dort nicht weiß, das Rainbow 'ne Menge Fans hat die auf eine DVD sehnsüchtig warten! Und das Rainbow bekannter ist als Gallagher, sollte ja jeder wissen...... Ich habe mich schon bei Rockpalast darüber beschwert, dass es noch keine Rainbow DVD gibt, aber ich glaube es sind ein paar mehr Stimmen nötig, um die Leute von Rockpalast richtig auf das Thema aufmerksam zu machen. Deshalb bitte ich hiermit alle Rainbowfans, auf die Rockpalast Homepage zu gehen und über das Gästebuch und Mails an die Redaktion zu versuchen, die Aufmerksamkeit der für die DVD-Veröffentlichungen zuständigen Rockpalastabteilung zu gewinnen. Denn schließlich: Eine Rainbow DVD, mit zwei Konzerten einer der besten Hardrockbands der Welt, wäre doch wirklich die Mühe wert! Die Adresse ist: www.rockpalast.de Also, bitte helft mit, vielleicht ist es ja zu schaffen, dass diese Konzerte irgendwann in naher Zukunft endlich mal allen Rockfans auf der Welt zugänglich sind!

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hallo Rockfan, ersteinmal an dieser Stelle ein herzliches willkommen in unserem Forum.Wir wünschen Dir viel Spaß bei uns. Und nun zum Thema DVD.Ich habe eine mail an das Rockpalast Team geschrieben und hoffe auf Antwort.Sobald ich eine habe werde ich Euch den Stand wissen lassen. In diesem Sinne viele Grüße Irene LLRnR

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Also es gibt schon etwas von Rainbow. Einmal gibt's diese DVD aus der Serie Inside 1975-1979. Weiß jemand, was da drauf ist und ob sich der Kauf lohnt? Dann gibt's eine Live in Japan 1984 und es gibt auch DVD'S von München77/Düsseldorf95 (Rockpalast). Die sind aber vermutlich von Videos gezogen und dann auf Silberlinge gepreßt worden. Ach ja und die Final cut gibts auch noch aus dem Import. Ein hoch auf'S Internet, sonst wären wir ja nur noch Bittsteller bei unseren Fernsehanstalten (Betonung lag auf Anstalt). Grüße Frank

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Serus Rockfan! Ein herzliches Willkomen auch von meiner Seite ! Ich wünsche Dir mal als Erstes viel Spaß in unserem Forum. Deine DVD-Anliegen kann ich nur voll und ganz unterstützen. Du hast ja bereits die DVD von Rory Gallagher angesprochen - weit über 200 min. vom Allerfeinsten! Also warum nicht auch von Rainbow? Das Münchner Konzert von 1977 ist mit Sicherheit eines der besten Rainbow-Konzerte, das es jemals gab. Die Aufnahmen wurden ja auch für die offiziellen Live-CDs verwendet (On Stage, Live in Germany). Vielleicht ist Ritchie ja deshalb zur Hochform aufgelaufen, weil er die Nacht zuvor in einer Wiener Gefängniszelle verbringen durfte ....... ! Und da war noch Düsseldorf 1995: Auch wieder eine der besten Shows von dieser Tour ....... Ich kann nur vermuten, daß wieder einmal irgendwelche vertraglichen Rechtstreitigkeiten die Ursache für ein Nichterscheinen sind . Für Fragen zu Rainbow-DVDs kannst Du mich jederzeit via Email erreichen . Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hi Mcstraffi! Also Ritchie hat während der Show in der Wiener Stadthalle einem übereifrigen Ordner mit einem Fußtritt von der Bühne herunter das Jochbein und den Unterkiefer gebrochen. Daraufhin "verstaute" ein Roadie Ritchie nach der Show in einem Rollcontainer, um ihn aus der Halle zu bringen. Doch die inzwischen verständigte Polizei war schlauer als ihr Ruf, und sie entdeckten Ritchie! Daraufhin wurde Ritchie und sein Roadie festgenommen und inhaftiert. Nach ca. 48 Stunden wurde Ritchie gegen eine Kaution von damals 35000 DM auf freien Fuß gesetzt und durfte nach München weiter ziehen. Dies mußte er im Auto erledigen, da heftiger Schneesturm das Fliegen unmöglich machte. Das ist auch der Grund, warum das Münchner Konzert nicht, wie ursprünglich geplant, am 19. sondern am 20. Oktober 1977 stattfand! Zwei Anekdoten dazu: Das Bootleg von der Wiener Show heißt deshalb auch "Kicks!" und die im Gefängnis übliche Eintragung (wenn jemandem die persönlichen Sachen gegen die Gefängniskleidung umgetauscht wird!) lautet: 1 Paar rote Stiefel, 1 schwarzer Samtanzug mit aufgesticktem grünem Kaktus ....... ! Ja, das war der Grund! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      hallo zusammen, wie michael und gazon schon richtig schrieben gibt es einiges an dvd material. bzgl. der wdr rockpalast dvds so besitze ich selber r.gallagher und thin lizzy und muss sagen dass diese qualitativ schlecht sind. mich jedenfalls reissen sie nicht vom hocker. sollten die rainbow shows auch auf dvd erscheinen( und das werden sie)ist die qualität keinesfalls besser ! d.h. im klartext ihr könnt euch demzufolge jetzt schon die dvd bei ebay oder wo auch immer zulegen. es wird definitv nix anderes drauf sein! momentan sind bei ebay auch diverse im angebot. die münchner show 1977 ist nicht schlechter als die originalen wdr rockpaläste. lediglich düsseldorf 1995 hat bei den stroboskop-blitzen (schreibt man das so?) ein paar zehntelsekunden aussetzter, ist aber sonst qualitativ total in ordnung. also quält euch nicht mit geduldigen warten, denn das was ihr wollt gibt es!! BESONDERS EMPFEHLENSWERT : LIve in Japan 1984 und für die freunde der lustigen videoclips --> Final Cut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23276&item=6342107635&rd=1 und noch final cut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68565&item=6341805521&rd=1&ssPageName=WDVW LL RnR

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Zu Michael's Ausflug in die Hidtorie noch ein Nachtrag: Und weil die Autofahrt solange dauerte begann das Münchener Konzert nicht um 21.00 Uhr sondern erst um Mitternacht. Von den ursrünglich über 10.000 Fans waren nur noch ca.1500 Hardcore Freaks da um diese Uhrzeit. Warst Du auf dem Wiener Konzert Michael? Wie hat sich denn die Sache wirklich abgespielt. Ich hab gelesen, daß die Fans von Ritchie ermuntert wurden an den Bühnenrand zu kommen und der besagte Ordner das nicht zuließ und daher den Tritt von der Bühne runter abkriegte. Wurde das Konzert dann unterbrochen? Bei welchen Stück passierte das Ganze? Also laß bitte noch ein paar Details aus Deinem Fundus raus, Michael.

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hi noch einmal! Die Vorschläge von Heiko kann ich voll und ganz unterstützen! Wobei es eine Gallagher Aufnahme vom Rockpalast Köln 1990 (mit Jack Bruce bei den Encores!) gibt, die alle anderen in den Schatten stellt. Die Rainbow DVDs haben fast alle Video oder TV als Ursprung und entsprechen qualitativ etwa einer sehr guten Video Aufnahme - bis auf Live in Japan 1984, die von der japanischen Laserdisc gezogen wurde und dementsprechend super ist. Eine Show möchte ich noch zusätzlich erwähnen: Die letzte Show der 95er Tour, 23/11/1995 in Chiba, Japan! Da laufen Ritchie und seine Kollegen (Doogie White!) zur absoluten Bestform auf: Doogie stimmt als letzte Zugabe ein schottisches Traditional mit improvisiertem Text an, wozu auch Candice, sämtliche Techniker und Roadies auf die Bühne kommen, um miteinzustimmen - und Ritchie ist voll überrascht und findet aber schnell zu einem Begleitrythmus! Und als Top Überraschung nimmt sich Doogie noch Love hurts vor! Noch einmal zur Wiener Show: Ganz genau so hat es sich abgespielt, lieber Frank! Ca. 1 1/2 m vom Bühnenrand waren Sperrgitter aufgebaut, die dem Druck der Fans nicht mehr standhalten konnten. Ritchie, der ja gerne den Kontakt zu den Fans sucht, forderte die Ordner auf, die Fans in Ruhe zu lassen. Da kam der Ober-Ordner dazu und bestand auf dem Sicherheitsabstand, was ihm Ritchie's zornigen Ausbruch bescherte. Es sah wirklich nicht soooo schlimm aus, aber leider waren die Verletzungen amtlich. An die Nummer kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber das Konzert ging ganz normal weiter und zu Ende! War auch besser so, sonst hätten wieder ein paar S-Bahn Garnituren daran glauben müssen ........ Übrigens: Ian Gillan hat in der Wiener Stadthalle auch immer wieder seine liebe Not mit den Ordnern und teilt gerne mit dem Mikroständer Billardstöße gegen übereifrige Ordner aus! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Liebe Freunde, ich habe heute eine Antwort auf meine mail von gestern bekommen mit folgendem Wortlaut: ...wir haben knappe Sendezeiten und viele Neuproduktionen.Zuletzt hatten wir aber nach Wünschen für zwei Nächte Anfang 2005 aufgerufen.Hey,Rainbow Fans,wo wart Ihr??????? Da die Nachfrage nach Rainbow eigentlich durchweg recht groß ist,wunderte uns die geringe Resonanz puncto Wunschkonzerte. Für eine DVD Veröffentlichung haben wir erste Planungen begonnen.Vielleicht ein Trost.Hoffen wir,daß es gut ausgeht.Wir bemühen uns immer!!!!! Beste Grüße Uwe Schmalz In diesem Sinne viele Grüße Irene

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hi Leute! Toll, dass sich so viele gemeldet haben! Zu einigen Beiträgen muss ich aber was sagen: -Also, erstmal die Rory Gallagher DVD: Qualitativ schlecht ist sie nicht, Rory war nur der erste überhaupt um im Rockpalast aufzutreten, deshalb ist es vielleicht nicht Oberklasse, aber besser als alles andere auf dem Markt! Und mit einem guten Fernseher und guter 5.1 Anlage kann man nicht meckern, man erkennt alles gut und auch soundtechnisch ist es OK, obwohl mich als E-Gitarristen sehr stört, dass immer wenn Rory was ins Mikro singt, der Sound der Band leiser gedreht wird, achtet mal auf die Gitarre und das Schlagzeug. Nennt man sowas nicht Normalizen, naja, auf jeden Fall dient es dazu, die Gesamtlautstärke gleich zu behalten, und das nervt mich zumindest etwas, aber bei den Gitarrensolos sagt er ja kein Wort, deshalb stört's nicht ganz so. -Wo kann man an andere DVD's, von denen einige von euch gesprochen haben, rankommen? V.a. die von der Straight Between the Eyes Tour, die Optisch sehr gut sein soll? Werden die noch hergestellt, wenn ja von wem? Ich habe zum Beispiel neulich eine Deep Purple DVD von 1974 erworben, sehr teuer, bei Amazon.com und so gibt's die (glaube ich) nicht. Ich möchte schließlich nicht Unsummen ausgeben, außerdem sollen die Konzerte ja beide erste Sahne sein und deshalb sollte es meiner Meinung nach allen Rainbowfans auf der Welt möglich sein, sich zu einem vernünftigen Preis eine Rainbow-DVD zu kaufen!!!! -Rechtliche Schwierigkeiten sehe ich nicht. Rainbow-CDs werden immer noch gut verkauft und hergestellt, was bedeutet, dass wer auch immer die Rechte an Rainbow hat, mit der Gruppe viel Geld macht und in Zukunft auch weiter machen will! -Ansonsten: Danke, dass ihr euch alle mit dafür einsetzt, eine Rockpalast-Rainbow-DVD ist besser als keine und sollte auch unbedingt kommen, auch wenn's Optisch nicht dem Fernsehgourmet genügt, hauptsache man sieht scharf und die Kameraführung ist gut. Was will man von einem Konzert von 1977??? Wenn keine Dummheiten gemacht werden, wie während eines Gitarrensolos den Drummer zu zeigen, ist das völlig in Ordnung, und anstatt über die Beleuchtung zu meckern, dass man mit ein Bisschen mehr Licht hier und dort vielleicht noch etwas mehr optische Qualität hat, sollte man sich besser dafür einsetzten und, sollten die Konzerte veröffentlicht werden, sich lieber zurücklehnen und Rainbow beim Spielen zuschauen und -hören, denn eine Mittelmäßige Performance würde ich, auch wenn sie noch so gut dokumentiert ist, nicht einem mitreißenden, hammergeilen Konzert mit guter Blid- und Tonqualität vorziehen!

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hi Leute! Mir antwortet auf meine Mails an das Rockpalastteam nie jemand. Und was meinten sie mit der Mail an Frank und Irene "für DVD-Veröffentlichung haben wir erste Planungen begonnen"? Heißt das "Wir bringen eine Rainbow DVD raus, wartet nur noch ein weilchen" oder "wir wollen nichts mehr von euch hören und wimmeln euch jetzt ab"? Hat jemand anders von euch schon an Rockpalast geschrieben und eine klare Antwort bekommen ( ob DVD, wann, in welchem Zeitraum veröffentlicht?)? Mir antwortet nie jemand auf meine Mails. Hoffe, irgendjemand von euch weiß was dazu..... MfG, Rockfan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hallo Rockfan, da ich als Moderatorin dieses Forums an den Rockpalast gemailt habe denke ich,daß schon ein bißchen Wahrheit an der Planung der DVD dran sein wird. Der Sender muß ja davon ausgehen ,daß wir hier die Fans darüber informieren. Also warten wir es ab was kommt und wann . In diesem Sinne viele Grüße Irene

      Re: Rainbow Rockpalast DVD: Brauche eure Hilfe! (Alle Rainbowfans: LESEN!!!)

      Hi Leute! Gute News: Rockpalast hat mir endlich geantwortet!!!! Warum sie so lange brauchten, ist mir unklar, aber ich habe versucht so überzeugend wie möglich zu schreiben; Und jetzt die Neuigkeit: Eine Rainbow DVD steht auf der Liste der Rockpalast-DVD-Veröffentlichungen! Und zwar "nicht ganz hinten"! Die Rechte für die DVD zu ergattern würde zwar nur schrittweise gehen, aber sie sind scheinbar dabei! Sobald die Rechte errungen sind, wird man auf der Rockpalast Homepage was zu dem Thema hören können, und vom Kontext der Mail her eher bald. Also, scheinbar haben unsere Schreiben doch etwas bewirkt und Rockpalast ist jetzt an einer Rainbow DVD dran. Danke euch allen, ohne eure Mails wäre da bestimmt nicht so viel bewegt worden. Und immer mal wieder bei Rockpalast auf der Homepage vorbeischauen..... Irgendwann in den nächsten Jahren kommt also doch Rainbow. Ich freu mich drauf! MfG Rockfan