Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @Kashmir, ich vermute eher, es war der Dauerstreß mit Ian G., der ihn auf den Magen schlug Zumindest hatte er soweit wie ich es von den DVDs her beurteilen kann, mit Rainbow wieder mehr Spaß als zuvor mit DP. Letzendlich finde ich aber, daß RB Ausstieg bei DP keinen Gewinner sondern nur Verlierer hinterlassen hat. Auch wenn Rainbow 1995 ein Klasse Album hinlegte, wie bei der Purple Reunion war der Mythos plötzlich weg, zumal die Band zwar Rainbow hieß, aber ausser RB nun wirklich keiner der anderen einen Bezug zu dieser Geschichte hatten. Mit Blackmores Night hat RB was wirklich neues probiert und sogar Erfolg damit, was so selbstverständlich und voraussehbar nicht war. Seien wir aber alle mal ehrlich zu uns selbst. DP als auch BN wird es nur noch ein paar Monate, vielleicht 2-3 mit viel Glück 5 Jahre geben können. Von daher sollten wir uns über jedes neue Album noch freuen so lange wie wir es können .....
      MfG Olaf

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @ Bad Attitude Hm, das mit den Kräutertees bezweifle ich immer noch, da ist sicher was dran... @ Purplelord Ja stimmt, weißt du, mein Vater z.B. kauft sich alle möglichen und unmöglichen Alben von Bands, die ich noch nie gehört habe, er meint, weil es die in ein paar Jahren gar nicht geben wird. Solange noch ein Funken UK-Rock drinsteckt, sollte man es kaufen. Und was BN angeht, es war schon ne gute Idee, es ist halt mal was anderes, aber lange wird es sicher nicht mehr dauern... Und dann hat RB (und Candice?) seine(/ihre) wohlverdiente Ruhe... Und vor allem keine Magenschmerzen und dergleichen... Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt. Bis dahin Richmore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richmore“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @ Bad Attitude: Woher willst du wissen, wie laut und welche musik ich höre? Zählt für dich Blackmore's Night etwa als agressive Musik? Und überhaupt DP und Rainbow ist auch nicht sonderlich agressiv! Ich glaube du hast dich hier im Forum geirt, wenn du meinst, dass Deep Purple Agressive Musik machen. Außerdem sprach ich vom Stess, den eine Tour mit sich bringt..... mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo! Also ich habe das Konzert in Appenweier 1995 gesehen War absolute Klasse!!!! Hätte gerne noch mehr Shows gesehen, aber na ja.... dachte damals, die kommen sicher noch einmal... von wegen Die Band war klasse! Nur Paul Morris war ein wenig seltsam...

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo Kashmir! Es gibt ein Blackmore-Interview, in dem er sagt, dass ihn der Hardrock zum Schluss körperlich krank gemacht hatte in Form von Magenbeschwerden. Der Tourstress mag noch hinzugekommen sein, aber heute tourt er ja auch noch. Dass es lautere und aggressivere Musik als DP gibt, ist mir nicht unbekannt. Das ändert aber nichts daran, dass DP zumindest laut waren und sind. Und eine solche Musik kann (nicht muss!) auf die Dauer durchaus krank machen. Ich stelle auch an mir fest - und ich bin noch keine 60 - dass ich es zunehmend schwer erträglich finde, sehr laute Rockmusik zu hören. Deshalb gehe ich, was Hardrock betrifft, live auch nur noch zu DP - aus alter Verbundenheit sozusagen und weil ich sie immer noch mag. Ich habe mit einem etwa gleichaltrigen Freund DP 1999 in Dresden gesehen - bei einem Open Air. Mein Freund, der jahrzehntelang zu allen möglichen Live-Acts gegangen ist, hatte danach zwei Tage Ohrenschmerzen und sagte, er werde deshalb nie wieder zu DPgehen - obwohl er sie eigentlich sehr gut fand.

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Okay, ich glaube dann sprechen wir vom selbem Interview, aber ich binn ja nicht dumm und setze mich ständig hohen Lautstärken aus, ab und zu mal auf einem Konzert die Lautstärke genießen finde ich ja OK, aber es mir selber so laut anhören würde ich nie tun. Das wollte ich nur gesagt haben. Es ist mir klar, dass DP zu RB's Zeiten SEHR laut waren, doch ich konnte mich davon ja nicht selber überzeugen. Ja, du hast schon recht, wenn man 30 Jahre lang bei monströsen Lautstärken spielt wird man irgendwann krank, denn lärm macht krank, das ist Wissenschaftlich belegt. Ich meine jezt Psychisch krank, nicht Physisch, das ist ja sowieso klar. mfg kashmir

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Zitat:
      Sobald ihr jungen Hüpfer mal älter werdet, werdet ihr vielleicht selbst merken, dass sehr laute, aggressive Musik auf die Dauer krank machen kann. Das hat nichts mit Alkohol oder Candices Kräutertees zu tun.
      @Bad Attitude, ich bin sicher nicht "dünnhäutig", aber als junger Hüpfer lasse ich mich nicht bezeichen! Wie alt bist du denn, denn in Deinem Profil gibste dein Alter nicht einmal an. Irgendwie komm ich mich wie bei Shortnews oder einen anderen Board vor, wo jeder meint, den anderen das Alter vorhalten zu müssen. Was Kashmir betrifft, auch wenn er 15 ist, auf mich macht er einen "älteren" Eindruck als du. Zumindest toleriert er die Meinung anderer. Außerdem sollten gerade wir älteren froh sein, wenn sich so junge Leute für die Musik von DP & Co interessieren!
      MfG Olaf

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Zitat:
      Ich hatte Dich gar nicht gemeint!!! (Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte.)
      Aber sei mal bitte ehrlich, "Junger Hüpfer", egal wen du damit meinst, daß ist nicht gerade nett ...... Vielmehr sehe ich in Leuten wie Kashmir sowas wie einen "Erben des guten Musikgeschmackes", wovon es eh nicht allzu viele gibt. Die Jugend heute hört doch meistens RAP oder HIP HOP oder wie immer diese Musikrichtungen heißen. Da sollten wir als ältere doch froh sein, wenn sie sich für unsere "Götter" erwärmen können! Über den Rest schweige ich mich aus ......
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Also ehrlich, bist Du da nicht arg mimosenhaft? "Junge Hüpfer" ist doch nicht abwertend gemeint, wir waren das doch alle selbst mal. Und dann: Mein Sohn ist 14 und hört gerne DP, was ich toll finde und was für seine Generation nun wirklich nicht typisch ist. Ich hatte ihn mit zu einem konzert genommen, als er 12 war. Und wir wollen Anfang nächsten Jahres nach Wetzlar gehen, um DP zu sehen. Ich bin nun wirklich der letzte, der sich nicht darüber freut, wenn junge Leute heute DP hören.

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Das dein Sohn DP hört freut mich, meiner tut es leider nicht! Mein Sohn sieht zwar aus wie David Coverdale (von den Haaren her), kann aber mit der Musik nichts anfangen (vielleicht kommt es ja noch irgendwann, scheinbar die Gene der Mutter geerbt ). Mimosenhaft wollte ich sicher nicht sein und bin ich in der Regel auch nicht, daher: "Schwamm drüber" Ich denke, wir sollten jetzt wieder normal diskutieren können, wo das geklärt ist!
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Die Frage ist doch: Warum müssen die 'Deppen' und das meine ich auch so, von Mischpultfuzzies einen solchen Lärm veranstalten, daß es am anderen Tag noch in den Ohren pfeifft? Das und die Eintrittspreise für diese Körperverletzung sind für mich die 2 Gründe, warum ich wahrscheinlich DP im Februar nicht sehen werde (differenziert hören würde ich sie ja nicht mal wenn ich hin ginge!) Schade, daß Deep Purple niemals auf den unplugged hipe Anfang/Mitte der 90er aufgesprungen ist. Viele Grüße Frank

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo kashmir, ich meinte mehr ein ganzes Konzert z.B. bei MTV, oder wie es andere dann auch als ganze Tour gemacht haben (Das concerto Programm war ja schon etwas in diese Richtung) - nicht nur einzelne Songs, denn da zählt ja auch Soldier of fortune schon fast als unplugged. Viele Grüße Frank.

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Eine solche Unplugged-Geschichte wurde meines Wissens damals, als das große Mode war, wohl mal kurz vom Management erwogen. Wäre rein personell auch kein Problem gewesen, weil Steve Morse ja ganz ausgezeichnet Akustikgitarre spielt. Er hat ja sogar mal eine Session mit Paco de Lucia gespielt - und der ist nun wirklich eine ganz große Kanone. Aber man kam wohl zu dem Schluß, daß die typischen Purple-Kracher unplugged nicht gut klingen. Zur Lautstärke: Ich teile die Ansicht, dass es etwas leiser auch ginge und auch gehen sollte, bin aber nicht sicher, ob das alleine eine Entscheidung des Mischpults ist. Klar, die Leute dort machen den konkreten Sound, aber ich denke doch, dass die Band darauf einen Einfluss besitzt. Aber nach meiner Erinnerung waren sie früher mit Blackmore nicht leiser als heute. Ich bin übrigens nur einmal aus einem Konzert wegen der Lautstärke gegangen, weil es einfach nicht auszuhalten war. Das war in den frühen neunziger Jahren, als Molly Hatchet in einem längst nicht meh rexistierenden größeren Klub in Frankfurt spielten. Ein zweites Mal stand ich kurz vor dem Rausgehen: Das war bei Gillan um das Jahr 1980 in Wiesbaden ebenfalls in einem kleineren Saal. Das war aber nicht nur laut, sondern auch schrecklich. Die ganze Band machte den Eindruck, als sei sie stockbesoffen. Und dann röhrten sie solche Sachen wie "Roller" raus. Aber immerhin spielten sie auch "Fighting Man" - und der Song ist klasse. Kashmir: Mein Sohn wird im Januar 15!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Es gibt von DP ein Unplugged Bootleg 1995-03-24 - BBC Unplugged (Pretoria) Folgendes ist enthalten: 01 Intro 1 02 Black Night 03 Child In Time 04 Intro 2 05 Highlander 06 Intro 3 07 When A Blind Man Cries 08 Intro 4 09 Woman From Tokyo Das einzige was ich dabei bedaure, daß es sowas nie mit Ritchie gab, von King of Dreams mal abegesehen, was aber sicher eine eher Solosache von Joe Lynn Turner sein dürfte. In der Beziehung konnte JLT RB zumindestens etwas beeinflussen, die Setlist war nicht so straff, wie mit Ian.
      Zitat:
      Ein zweites Mal stand ich kurz vor dem Rausgehen: Das war bei Gillan um das Jahr 1980 in Wiesbaden ebenfalls in einem kleineren Saal. Das war aber nicht nur laut, sondern auch schrecklich. Die ganze Band machte den Eindruck, als sei sie stockbesoffen. Und dann röhrten sie solche Sachen wie "Roller" raus. Aber immerhin spielten sie auch "Fighting Man" - und der Song ist klasse. Kashmir: Mein Sohn wird im Januar 15!
      Hehe, meinste Ian war je nüchter auf der Bühne
      MfG Olaf

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Nochmal Lautstärke: Nein, die waren mit Blackmore nicht leiser, das stimmt. Eine Ursache ist natürlich das Band Equipment. Wenn Du in der back-line 200 W Marshall Türme hast, die Du für den spezifischen Blackmore Sound brauchst (das war ja auch einer der Hauptgründe für Ritchie auf Engl umzusteigen, weil die auch leiser schon gut klingen), dann must Du natürlich die PA lauter fahren als die backline. Aber trotzdem ist es gerade heute technisch nicht unmöglich, solche Lautstärken zu umgehen zu Wohle aller Beteilligten. P.S. Gillan war auch 1990 noch so laut. Ich hab ihn in der Frankfurt city Musik hall gehört (direkt nach einem unplugged set von McAuley/Schenker!!) und mir fielen fast die Ohren ab, speziell die Gitarre von Steve Morris war brachial laut. Zu Purplelord: Das war doch nicht die ganze Band 1995, wenn ich mich recht erinnere und die Stücke waren auch nicht ausgespielt(muß da nochmal reinhören), oder? Ob die Klassiker gut oder nicht gut klingen unplugged hängt doch erstmal vom arrangement ab und es soll mir keiner erzählen, daß die Jon nicht hinkriegen würde! Nehmt doch nur mal wring that neck im concerto setuo, oder das jazzy sotw in Montreux! Es geht doch, wenn man will, aber man wollte nicht-behaupte ich. Viele Grüße Frank