Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      10 Jahre ist es schon her, dass Rainbow am 08.10.1995 das erste Deutschland-Konzert im Rahmen der Stranger-in-us-all-Tour in der Music Hall Hannover gaben. Das war damals ein wirklich tolles Konzert, u.a. mit "Temple of the king" (als Highlight der Tour). Dann noch die irre Zugabe "Black Night" nach(!) dem "Somewhere over the Rainbow"-Abspann. Tags darauf noch die Aufzeichnung vom Rockpalast in Düsseldorf. Und einige Wochen später gab es dann im WDR eine Ritchie-Blackmore-Nacht. Waren das noch Zeiten.

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo! Ich habe sie vor zehn Jahren nicht in Deutschland, sondern in Paris gesehen und da waren sie GROTTENSCHLECHT!!! Rainbow 1995 hatte mit der ursprünglichen Band so gut wie nichts mehr zu tun - außer dem Gitarristen natürlich. Die Musiker waren überwiegend bestenfalls zweitklassig und RB besaß, wie man schon an der Stranger-CD (die eine einzige Recycling-Orgie war) hören konnte, nicht mehr das richtige Hardrock-Feuer. Er hat ja auch nicht zufällig danach mit Hardrock aufgehört. Wer die damals nicht gesehen hat, hat nichts versäumt.

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo zusammen, ich war in Stuttgart - das war eigentlich echt gut. Allerdings hatte es mit den alten Rainbow - wie Bad Attitude schon bemerkt hat - nicht wirklich viel zu tun. Aus den verschiedenen Berichten kann man ja entnehmen, dass die Konzerte sehr unterschiedlich in ihrer Qualität waren - je nach dem ob H. RB Lust hatte oder nicht. Ich habe es da wohl ganz gut getroffen in Stuttgart. Das gibt es ja auch ein sehr gutes Bootleg. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo zusammen, @ Hans-Jürgen: von wegen "das war eigentlich echt gut". Das Konzert damals war der Oberhammer!!! Vor allem wenn man bedenkt, wie launisch wir den Mann in Schwarz 2 Jahre zuvor in Mannheim erleben durften! Von Diva kaum eine Spur: Spielfreude bei der ganzen Band, vielleicht das beste Publikum von dem ich im Raum Schwaben jemals Bestandteil sein durfte und Soloeskapaden von Ritchie wie aus anderen Tagen ! Dougie machte sogar Späßchen auf Herrn Blackmores Kosten ohne von ihm deswegen zerlegt zu werden. Einzig die Rosennummer mit Candice kam einwenig Kitschig daher... So muß ein Rockkonzert abgehen - und sonst garnix Punkt Gruß PM

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @ Bad Attitude: Es liegt vielleicht daran, dass TMIB es hasst in Paris, bzw. Frankreich zu spielen.... Ich habe übrigens ein Bootleg (Stranger Days The Eight Day - Yokohama) von 1995 und das ist meiner Meinung nach einfach genial!! Eins der besten Konzerte, aus der Periode! Ich fand, dass bei Ritchie noch lange nicht die Hard-Rock Puste ausgegangen war! Ich finde, dass "Stranger In Us All" ein äußerst gelungenes Album ist! Aber über Geschmack lässt sich ja streiten... mfg kashmir

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo Marcus, ich wollte das nicht negativ verstanden haben. Natürlich war ich von dem Konzert an sich begeistert. Wobei sich das ganze doch sehr stark auf RB und auf den Sänger konzentriert hat. Mit dem Keyboarder konnte ich damals meiner Erinnerung nach nicht soviel anfangen. Der hat da zwar mächtig auf der Bühne herumgekaspert, aber was da raus kam, hat mich nicht so richtig begeistert. Vielleicht lag das auch etwas an unserem Standort. Soweit ich mich entsinne standen wir doch etwas rechts in Richtung Blackmore. Die CD finde ich grundsätzlich gut, reißt mich aber nicht vom Hocker. Vielleicht liegt das aber auch daran, das man mit zunehmenden Alter etwas gemäßigter wird. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo Hans-Jürgen, ich wollte das aber negativ verstehen. Sonst hätte ich keinen rechten Einstieg für mein Statement gefunden... also: bitte nicht negativ verstehen! Natürlich ist logisch, dass du mehr auf den Keyboarder achtest, aber es ist ja auch klar, dass mir solche Feinheiten entgehen, wenn man direkt vor dem Mann in Schwarz positioniert ist. Vielleicht kommt unsere Begeisterung auch daher, dass wir niemals vorher und nachher mehr aus solcher Nähe die Künste von Ritchie bestaunen durften. Wie kannst du da nur einen Blick auf den Tastenmann verschwenden (o.k.: bei dir ist das klar!) ??? Zur CD: von mir aus zusammengeschustert oder zusammengeklaute Ideen, aber trotzdem erkennbar Rainbow! Jederzeit gerne mehr davon ! Schöne Grüße PM

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Ein Nachschub meiner seits: Ich habe das Bootleg vertauscht! Es heißt: "Strangers Days: The Ninth Day (Chiba)" Das was ich oben angegeben habe ist gerademal durchschnittlich. mfg kashmir

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Hallo! Mit dem Keyboarder gab es auch in Paris erhebliche Probleme. Nicht, dass man ihn nicht gehört hätte, der Sound war okay. Aber der gute Mann wusste gar nicht, auf RBs Ideen einzugehen oder zu improvisieren. Jedenfalls blickte ihn RB erst ein paar Mal böse an und schließlich redete er auf den Keyboarder ein. Was Ritchie sagte, konnte man im Publikum nicht hören, aber RBs Gesichtsausdruck sprach Bände! Der arme Keyboarder guckte ganz unglücklich, aber was sollte er tun? Ich hatte damals den festen Eindruck, Rainbow zum letzten Mal zu sehen. Die Band generierte offenbar nicht mehr genug Geld, um Ritchie die Verpflichtung guter Musiker zu erlauben - und was sollte er auf Dauer mit bestenfalls mittelmäßigen? Ich las einige Zeit später ein Interview mit RB, in dem er sagte, er habe in den letzten Jahren Hardrock live auch gesundheitlich nicht mehr gut ertragen. Er sprach konkret von Magenbeschwerden. Vielleicht ist das auch ein Grund,warum er mit dem Gedröhne aufgehört hat. Wenn der Köroer Warnisgnale ausstößt.,sollte man darauf hören. Andere hatten keine Magenbeschwerden, sondern wurden taub. So wie Jon Lord, der nach eigener Auskunft auf einem Ohr so gut wie gar nichts mehr hört. Vielleicht sollten wir auch mal an so etwas denken, wenn Rufe erschallen, die altmeister sollten bitte wieder Hardrock machen so wie früher. Sie sind aber einfach nicht mehr so jung wie früher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Aber soweit ich weiß, ist RB immer noch sehr gut in Form (besonders alt ist er ja nciht), genauso wie John Lord! Wenn sie Magenbeschwerden haben, trinken sie vielleicht zu viel, aber dass dies etwas mit Musik zu tun hat, stimmt bestimmt nicht! Wenn das alles nicht sowieso ein blödes Gerücht der Medien, oder sonstwas war. Soviel zu Magenbeschwerden! PS: Ausserdem haben de Meister immer noch reichlich drauf! Keith Emerson z.B. hatte eine Nerven-Lähmnug in einer seiner Hände (ich glaub die Rechte) und hat 99 mit nur einer Hand alle seine früheren Aufzeichnungen gespielt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richmore“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      Ich war damals an einem dieser Konzerte, und würde sagen wenn ich dass nicht gesehen hätte hätte ich viel verpasst. Was ich von den Konzerten mit Deep Purple ab 94 leider nicht sagen kann. Sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dani“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @ richmore: Der war gut ! @ dani: Frage zu: "...hätte ich nichts verpasst. Was ich von den Konzerten mit Deep Purple ab 94 leider nicht sagen kann. Sorry" Wieso leider ? Dass du da was verpasst hättest, wenn du DP-Konzerte ab 1994 nicht gesehen hättest, verstehe ich - aber deine Trauer nicht ! Schöne Grüße PM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purple-Marc“ ()

      Re: Heute vor 10 Jahren erschien der Regenbogen über Deutschland

      @ Richmore: Ritchie sagte mal in einem Interview sowas wie: "I'm really happy, that I'm still able to go out on stage and play" Für mich klingt das, als ob er wirklich Krank oder geschwächt wäre und jeden Augenblick auf der Bühne genießt, als ob es der Letze wäre. @ Mcstraffi: Ich glaube auch eher, dass es was mit Stress zu tun haben könnte, denn Ritchie hat bekanntlich seine Ruhe erst bei BN gefunden. Ritchie selber sagte ja auch oft, wie anstrengend das Touren für ihn in der Endphase von Rainbow war. mfg kashmir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()