New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      hallo zusammen, im zusammenhang mit den concertrückblick chemnitz und magdeburg wurde es ja schon kurz angedeutet. leider war ich nach dem langen wochenende (sehr wenig schlaf, sehr viel alkohol) noch etwas unkonzentriert. heute hab ich nun endlich all unser gepäck geordnet , gesichtet und ausgepackt. darunter auch promotionartikel und kartons von spv. es ist fakt und 100 % definitiv: das neue album heisst: "THE VILLAGE LANTERNE". see you tomorrow in berlin!! cheers Heiko

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Hallo!! Im englischen Forum www.thehighwaystar.com herrscht seit einigen Tagen helles Entsetzen! Dort wird ein Link gegeben zu einem Song von der neuen CD namens "(Down at the) Old Mill Inn". Selbst fast schon fanatische Blackmore-Fans äußern die Ansicht, dass dies das Schrecklichste sei, was BN jemals gemacht haben und eine Art Kapitulationsurkunde des ehemaligen Gitarrengottes sei. The Old Mill Inn ist das Restaurant in Connecticut in das Ritchie und Candice häufig gehen. Das Lied kann man unter anderem hier hören: www.theoldmillinn.net/blackmore.htm Einfach die Seite aufrufen und etwa warten. Es setzt dann von selbst ein. Meine Frage: Wie findet ihr dieses Song???

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Was ist das denn? Ist das schlimm, diese Synthy-Tuba und dass blöde Geklatsche erinnern mich an die allerbilligste Volksmusik. Und dann der Text, ist das schlimm Das ist wirklich auf dem neuen Album? Das glaube ich nicht. erstaunte Grüsse Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mcstraffi“ ()

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Das wäre schon fast grotesk, sowas qualitativ Minderwertiges hätte ich wirklich nicht erwartet. Mal sehen was noch so auf dem Album drauf ist, Gott sei Dank gibt es ja Hörproben. Also wenn der Rest in dem gleich Stil produziert und geschrieben ist, dann gute Nacht Ich lese mit jetzt mal den Thread im anderen Forum durch. gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Ich würde mich da eigentlich gerne raushalten, aber na gut. Denn ich bin nicht - und war nie - ein Fan von BN. Nur so viel: Das musikalische Konzept von BN war für mich immer und von Anfang an extrem begrenzt. Ich habe das immer als eine simple Popversion von Renaissance-Elementen verstanden, aber nie als wirkliche Renaissancemusik. Das ist es auch nicht. Dass diese Popversion relativ schnell kreativ an ihre Grenzen stößt, war offensichtlich. Und so halte ich auch heute noch ihre erste CD für ihre beste. Danach mag es einzelne schöne Lieder gegeben haben, aber keinen wirklichen Fortschritt mehr. Und so ist es auch gekommen. (Ich rede nur über die CDs, ich habe BN nie live gesehen.) Insofern würde das neue Lied in diese Tendenz passen. Es ist die logische Folge eines total ausgelutschten Konzepts. Aber: Das ist keine Kritik an Ritchie und an den Fans, die das gut finden. Ritchie soll das machen, was er möchte. Und wenn er damit eine zwar kleine, aber loyale Fanbasis befriedigt - umso besser! Ich habe hohen Respekt vor ihm, seiner Band und Fans, die sich für die Konzerte in mittelalterliches Tuch kleiden. Jeder nach seiner Fasson! Aber ich muss das im Gegenzug nicht gut finden. Aber es ist schon interessant zu vergleichen, was Jon und Ritchie heute machen. Beide treten vor kleinen Zuschauermengen auf. Aber das, was Jon macht, beeindruckt mich weitaus mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Als Studioversionen mag ich die Lieder auch nicht so gerne, halt nicht mein Geschmack. Ich habe nur die letzte DVD, die ich auch nur wegen Ritchies Gitarrenspiel gekauft habe. So konnte ich natürlich auch einen Einblick auf die anderen Lieder gewinnen, die sich aber (Sehen wir von der "Was wollen wir trinken"-Einlage ab) auf einem deutlich höherem Niveau bewegt haben als dieses Lied. Aber, wie Du schon sagtest, jedem das seine gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      hallo zusammen, macht euch doch nicht schon vorher verrückt und wartet doch erst einmal die cd ab. klar ist dieser song nicht umwerfend und sehr einfach „gestrickt“!! aber...so etwas gab es doch bisher auf jeder cd. als ich das erste mal z.b. dandelion wine hörte dachte ich auch ...na ja... dann aber als kontrast songs wie rainbow blues, ghost of a rose oder diamonds & rust. ähnlich ist die neue cd. wir alle wissen doch , dass ritchie nun einmal sehr zum polarisieren neigt. freut euch auf die neue cd, es wird u.a viel strat sound zu hören sein. bad attitude: old mill inn ist kein restaurant in connecticut sondern in ny. es ist ritchies momentane alternative für das geschlossene normandie inn. ritchie lebt schon lang nicht mehr in connecticut . bis bald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Hi allerseits,
      sorry, erschlagt mich oder was auch immer, aber ich kann diesem Lied nichts schreckliches abgewinnen!

      Ich weiß nicht mit welchen Voraussetzungen man heran gehen muss um es so schlecht zu finden, nach mehrmaligem Hören gefällt mir das Lied!
      Candice hat eine kräftige und klare Stimme, und auch diesen livecharakter hatten wir ja schon auf den vorhergehenden Alben gehört, vielleicht ist das nicht jedermanns Sache, mir gefällt das Lied und in der richtigen Stimmung kann man da sicherlich auch sehr gut zusammen mitsingen.

      Auf den Text habe ich noch nicht geachtet, das erspare ich mir eigentlich auch oft, von der Melodie ist das Lied auf jeden Fall kein "schreckliches Erlebnis", jedenfalls nicht für mich, die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Bei den Texten ist es heutzutage doch schon gänging sie so schlicht wie möglich zu halten, gerade das macht die Titel doch meist beliebt! Schaut mal in die POP-Branche, da schüttelt es einen doch oft wegen der flachen Texte, sofern überhaupt vorhanden.

      Wartet es doch ab was noch kommt, wir werden ja sehen was dann auf dem Album zu hören ist.

      Okay, und wenn es mal mit dem Anhören des Titels nicht klappt, dann einfach HIER klicken und es sollte klappen, ich habe das Lied mal dort abgelegt, werde es dann aber wieder löschen wenn der Trubel vorbei ist! Okay Irene, nun sollte es klappen und Du kannst den Titel hören, viel Spaß damit, ich weiß das er Dir gefallen wird. Am besten den Titel erst vorladen lassen, es sind 2,136 MB, obgleich ich schon die niedrigste Bitrate genommen habe.

      Bye, Snakebite.....

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Lieber Snakebite, lichen Dank für diesen LINK und das soooo schnell Auch mich kann man erschlagen oder sonstiges ich finde das Lied sehr schön und ich habe mir vorgestellt im Kreise zu sitzen mit Freunden und gemeinsam dieses Lied zu singen.Ein Bier oder Glas Wein in der Hand und sich einfach verbunden fühlen. Viele liebe Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Also ich empfinde All because of you als Tiefpunkt von BN. Aber Old mill inn gehört sicher auch zu den schwachen Nummern - über die Synthie Pseudo Instrumente hab ich mich ja schonmal in nem anderen Thread aufgeregt. Ja,ja so ist das mit den Komponisten. Irgendwie kopieren sie sich immer wieder selbst ob Bach ob Händel oder ob Ritchie oder Jon. Nur ist es halt so Bad Attitude: Bach hat ca. 1500 Werke verfaßt Händel ca. 700 davon abe ca. 200 Opern und Oratorien Ritchie solo mit BN demächst 5 Alben (aber im Zeitraum von 8 Jahren)und Jon gerade mal 5-6 (je nachdem was man zählt) in 35 Jahren. Daß er da die wenigste Eigenkopie betreiben mußte ist klar. Ich hab da so ne Theorie: Daß jeder eine eigene Melodie in sich hat, die geweckt werden kann. Es gibt Ausnahmen, die haben mehrere, aber Du wirst bei Händel immer wieder Händel raushören und bei Blackmore immer wieder Blackmore. Ebenso bei Lord wieder Lord. Das ganze meine ich nicht negativ. Abwechslung entsteht eigentlich immer dann, wenn mehrere zusammenarbeiten, ob das Gillan,Blackmore,Glover, oder Lennon/McCartney waren oder die ABBA Jungs. Deswegen täte es auch BN gut (Deep Purple sowieso), wenn da noch ein songwriter dazukäme. Dann könnte man auf die schwächeren Sachen verzichten. Alternative wären sicher noch die Aufarbeitung von ein paar Traditionals, denn das hatten wir ja schon öfters und die waren ja teilweise die highlights - ich denke nur and das (warum auch immer) nicht mehr gespielte Fires at midnight. Über die Texte will ich eigentlich nicht viel sagen, nur irgendwo habe ich heute mal eskapistisch gelesen (aber in welcher mail weiß ich nicht mehr) - also das ist doch bei dem wiederbeleben von altertümlicher Musik das mindeste was man verlangen kann, daß man auch den Geist der Zeit in die Worte fangen will. Was ich wirklich zum Kotzen finde sind z.B. Operninszenierungen, wo mit aller Gewalt Neuzeit auf diese Musik aufgepfropft wird. Soll Candice demnächst als statt Under a violet moon Unterm Ozonloch singen? Oder lieber so Texte verfaßen wie sie Subway to Sally produziert? Nee, nee es paßt schon so wie's ist. Viele Grüße Frank

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Hallo zusammen, da sind wir ja wieder bei der alten Diskussion - was ist gut was ist schlecht, wem gefällt´s wem nicht. Das bleibt wie immer wahrscheinlich dem persönlichen Geschmack überlassen Zum Thema immer das gleiche, würde ich sagen, dass die meisten Musiker oder komponisten nicht wirklich aus ihrer Haut können. Egal was man versucht anderst zu machen, es kommt immer wieder der eigene Stil dabei raus (sofern man einen hat) Da kann man die ganze Musiklandschaft betrachten. Änderungen bringen eigentlich immer nur andere Leute, was man bei DP ja zu genüge erlebt hat. Es ist ja aber auch nichts schlechtes wenn ein Musiker seinem Stil treu bleibt. Die Fans erwarten ja auch, dass es so ist. Gruss Hans-Jürgen

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Hallo auch, also ein musiklaisch-künstlerisches Highlight ist "Old Mill Inn" nun wirklich nicht, dafür aber eins was man schlicht und einfach als Kneipenlied bezeichnen kann. Eingängige Melodie und bei ein zwei (oder auch mehr) Bier schön zum Mitsingen. Jedenfalls nach dem Konzert in Tambach haben wir das schon mal so in der Kneipe gemacht. Und die Stimmung war toll. Okay, nicht nur wegen des Liedes. Auf dem Konzert in Düren wurde es bei "Home again" auch mit eingebunden und obwohl das erste Mal öffentlich gespielt habe ich viele nach eine Weile mitsingen gesehen. Also für mich eine eingängie Melodie die sicherlich bei den Konzerten auch bald zum Standard gehören wird. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Passt irgendwie zu der Rubrik Stimmungsmusik. Wie Home again oder Renaissance faire. So long!

      Re: New Studio Album "TheVillage Lanterne"

      Stimmt. Und insofern passt es auch zu BN. Mir war halt nur aufgefallen, wie extrem negativ die Kollegen im englischen Forum reagiert haben. Denn da befinden sich mehrere 200prozentige Blackmore-Fans, die es schon als persönliche Beleidigung auffassen, wenn man ihren Helden nicht als den absolut genialsten Gitarristen der gesamten Rockgeschichte versteht. Die eigentlich automatisch alles toll finden, was Ritchie macht. Und wenn diese "Gemeinde" so schrecklich über das Lied herzieht, dann scheinen sie es wirklich für ganz entsetzlich zu halten.