Rapture of the deep

      Re: Rapture of the deep

      Hallo Freunde, habe mir den Link von Klaus mal angesehen und gleich in der ersten Zeile gestaunt.Ich war eigentlich immer der Meinung das DP aus UK kommen aber wer weiss, vielleicht ist ja UK von george doubbeljou eingemeindet worden.Bis auf Steve sind doch alle Briten,auch wenn RG in den USA lebt. Gruss Rudy

      Re: Rapture of the deep

      Hallo Rudy, über die US-Rocker habe ich auch etwas gestutzt und an meinen bisherigen Kenntnissen über DP gezweifelt. Gehört wohl eher in die Ecke "Verfasser hat keine Ahnung" oder Deine Vermutung mit G. W. B. ist wahr. Da wird die Queen aber not amused sein und dem Tony die Ohren langziehen! Gruss Zlatko

      Re: Rapture of the deep

      Hallo! Auf Roger Glovers Webseite gibt es jetzt ein paar Fotos von Michael Bradfords Studio zu Hause, wo Rapture of the Deep aufgenommen wurde. Also, dieses "Studio" sieht aus und hat etwa die Größe eines Wohnzimmers. Ein typisches "Heimstudio". Da muss man wohl offen sagen: Die neue Plattenfirma kann nicht viel Vertrauen in DP haben, wenn sie nicht einmal genügend Geld für ein "normales" Studio zur Verfügung stellen. (Das geht anderen bekannten Acts aus früheren Jahrzehnten, die heute kaum noch CDs verkaufen, aber kaum anders. Ist aber auch nur ein schwacher Trost!) Gruß Bad Attitude

      Re: Rapture of the deep

      Nicht viel Vertrauen? DP hat letzt erst die Plattenfirma gewechselt! "Ein typisches "Heimstudio"." überleg mal, wo Machine Head aufgenommen wurde, unter keineswegs "professionellen" Bedingungen! Gerade im Bereich der "handgemachten" Musik ist es egal wo, und wie man etwas mitschneidet, es kommt einfach auf die Musik an, und nicht auf irgendwelches technisches Geplänkel. Und wenn sie in ein hochmodernes Studio gehen wollten, würden sie dies auch tun. Ich glaube aber, dass sie nach dem "Back to basics" Motto verfahren, durch die tech. Entwicklung kann man aber natürlich auch hervoragende "Spielereien" möglich machen, die wir aber auf Rapture nicht hören werden. gruss Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: Rapture of the deep

      Hallo! Die bestem Alben von Purple wurden meist in kleinen überschaubaren "Heim- studios" eingespielt, die in herkömmlichen Sinne gar keine Studios waren. Denkt nur mal an Mach.-head, Burn oder P. Strangers. Viele bekannte und grossartige Gruppen meiden heute die hochtechn. Studios um wieder zu ihren Wurzeln zurückwollen. Sie möchten "Handgemachte Musik" erstellen die dann auch so rüberkommt. Heute will man weg von der überdimen- sonierten Arbeitsweise wie z.B. am Montag Drum und Bass, am Dienstag Gitarre, am Mittwoch Orgel und am Donnerstag Gesang - danach brauchen wir 2 Monate um alles zusammenzubringen. Was dabei rauskommt ist meist "überproduziert". Beste Beispiele für hervorragende Alben der Neuzeit die in "Heimstudios" ent- standen sind finden wir bei Glenn Hughes, Living loud, Blackmore´s Night und Ten Years After. Wenn die neue Plattenfirma kein Vertrauen in die Firma Deep Purple hätte wäre wohl der Vertrag nicht unterzeichnet worden. Produktionskosten so niedrig wie möglich um den grössten Nutzen zu erzielen. Ist doch ganz ok wie und was sie da machen. Bis dann Frank

      Re: Rapture of the deep

      Hallo Freunde, nun ich muss sagen, Bananas ist doch auch in eben diesem Studio aufgenommen worden und Bananas ist doch nun wirklich nicht schlecht.Abgesehen davon kommt es doch wohl eher auf die Musiker und Producer an.Wenn die Ihr Handwerk nicht verstehen,dann nützt auch das grösste und modernste Studio nichts.Was nun DP und MB angeht, denke ich,würden die auch noch in einer Hinterhofgarage ein gutes bis sehr gutes Album fertig bekommen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende. Gruss Rudy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Rapture of the deep

      Hallo! Nach meiner bescheidenen Kenntnis wurde Bananas NICHT in diesem Studio aufgenommen. Und was heute oft anerkennend als "handgemachte Musik" oder "back to the roots" bezeichnet wird, ist in der Praxis oft nur eine Folge von Geldmangel. Aber das schließt ja nicht aus, dass ROTD ein sehr gutes Album wird. Gruß Bad Attitude

      Re: Rapture of the deep

      Hallo alle zusammen, es ist doch sch...egal wie gross ein Studio ist und ob die einen jetzt "back to the Roots" aus Geldmangel praktizieren und dem Kind einfach einen anderen Namen geben, oder nur die Atmosphäre schätzen, oder ...... . Was letztendlich zählt ist doch das Ergebnis und hier freue ich mich schon auf ROTD und hoffe ein wenig, dass hier auch musikalisch "back to the roots" praktiziert wurde/wird (längere Stück, mehr Experimentierfreude, ..). Dabei ist es mir egal wo die Aufnahmen gemacht und abgemischt wurden. Wir alle wissen doch, dass kein neues DP-Album mehr die Charts stürmen und ein riesiger kommerzieller Erfolg für die Plattenfirma wird und aus diesem Grund wird natürlich auch auf die Produktionskosten geschaut. Aber wie gesagt, dies hat nichts mit der Qualität der Produktion zu tun. Ich meine bei dem heutigen Stand der Technik kannst Du sogar ein komplettes Album in allerbester Qualität einspielen und nie ein Studio besuchen oder gar die anderen Musiker persönlich treffen. Gruss Zlatko

      Re: Rapture of the deep

      Die Grösse eines Studios und dessen Komfort hat nicht wirklich etwas damit zu tun, wie gut das Endergebnis klingen mag - denn bedenkt, die meisten Computrer sind heutzutage soooooo klein - und man braucht diese kilometerlangen Mischpulte einfach nicht mehr, weil man heutzutage alles mit den ProTools bearbeiten kann. Last euch nicht von solchen Bildern erschrecken. Ist doch eher schön, wenn die 5 es schaffen, nach so vielen Jahren immer noch so kuschelig nebeneinander Musik zu machen. So sieht das aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerNicken“ ()