Verkaufszahlen

      Re: Verkaufszahlen

      Deutschland dürfte mit die besten Zahlen haben. Aber ich hätte doch gedacht, daß es ein paar Alben mehr sind. Naja, seis drum, wir werden uns dran gewöhnen müssen, daß DP nur im unteren Feld der Charts eine Rolle spielen kann, die Rockdinos sterben langsam aus und mit ihnen scheinbar auch die Fans ......
      MfG Olaf

      Re: Verkaufszahlen

      Hallo Dirtydog, das ist sicher richtig. Wenn ich mich jetzt aber als Otto-Normal-Verbraucher betrachte, der die Infos der Fans nicht hat - ich wüßte nicht, dass DP eine neue CD herausgebracht hat. Die Angekündigten Promotionaktionen in aller Ehre - aber mir ist bis jetzt noch keine untergekommen. Es werden zwar im Radio die neuen Konzerte angepriesen, aber keinerlei Hinweis auf die CD. Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich abends um 11 das Gelaber von Stefan Raab anhören wollen - da bin ich sicher nicht alleine - und somit wird es schwer, potenzielle Käufer zu bekommen. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Verkaufszahlen

      @hst.net: Wien ist offenbar wirklich anders: Überall die neongrünen Vorankündigungen für das Linzer Konzert im Februar 2006, mit deutlichem Hinweis auf das neue Album P.S. ROTD ist übrigens im Metal-Hammer 11/05 ganz gut weggekommen, Bon Jovi's Neue dagegen wurde ziemlich heftig auseinandergenommen.
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Verkaufszahlen

      Da ist was dran. Viele von uns - ich bin 45 - sind mit der Idee aufgewachsen, dass Rock absolut top ist und bleiben wird. Aber warum sollen nachwachsende Generationen Rock automatisch auch top finden? Jede Generation definiert ihren eigenen Geschmack. Und die heutige kann mit dem Classic Rock, zu dem DP gehören, weniger anfangen. Das muss man halt akzeptieren.

      Re: Verkaufszahlen

      Hi, ich denke mal, solange die Leute saufen und bumsen (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) wird es auch gute Rockmusik geben. Es gibt aber ein Phänomen mit dem eigentlich alle altgedienten Rockbands zu kämpfen haben. Die Konzerte sind gut besucht - die Fans, ob alt oder jung, sind mit den Shows zufrieden - und trotzdem bleiben die aktuellen Scheiben der Bands wie Blei in den Regalen liegen. Manche Band verkauft vielleicht Alben aus dem Backkatalog in größeren Stückzahlen als die neuen Scheiben. Ein übriges tut dann noch, daß ja generell weniger CD's gekauft werden. Wenn man hört, daß man mit 3-stelligen Single-Verkaufszahlen schon in die Top 100 kommt und 4-stellige schon für ne Top 10 Platzierung reichen (auf Deutschland bezogen), muß man sich schon wundern. Wenn man da 20 Jahre und mehr zurückdenkt, da sind die damaligen Nr. 1 Hits in Millionenstückzahlen aus den Presswerken gewandert. Gruß Joachim

      Re: Verkaufszahlen

      Hallo Joachim, ja da ist wirklich was dran und wenn knapp 45.000 Stück verkaufter Alben weltweit für Platz 45 reichen, dann wird deutlich in welcher Situation die gesamte Musikbranche steckt. Nicht dass ich wegen der Plattenbosse eine Träne verdrücke, aber leider ist diese Entwicklung für eine ausgewogene und hochwertige Musikszene nicht gerade besonders förderlich. Gruss Zlatko

      Re: Verkaufszahlen

      Ich habe gerade wegen den "Downloads" mal recherchiert. Fazit, auf der einen Seite wurde Bananas ganze 1500 mal angeklickt, RotD die am 23.09. eingestellte Version wurde 5500 mal angeklickt, die am 02.11. eingestellte Limeted Edition + Video wurde 3700 angeklickt. Wer diese Zahlen vergleicht kann sich auch erklären, warum das Album nur auf Platz 10 zu finden ist und Bananas auf 3 zu finden war. Diese Zahlen stammen zwar von nur einer "Esel" Seite (eine der größten), ist aber in meinen Augen auch repräsentativ, da diese Zahlen auch ausdrücken, wie innerhalb von 2 Jahren die Downloads zugenommen haben. Wenn man das ganze auf die ganzen "Anbieter Seiten" hochrechnet, mein lieber Schwan, jeden Klick mit ner CD gleichsetzen, daß sind nicht nur ein paar tausend Euro pro Tag, sondern pro Minute, was die umsetzen .... Allerdings sollte die Musikindustrie mal ihre Position gegenüber den Käufern überdenken, denn wer kauft etwas, was nur eingeschränkt nutzbar ist, wenn er das selbe kostenlos ohne Schikanen der Musikindustrie bekommen kann. "Shit of das Cover oder Bootleg, die gibt es sicher auch noch irgendwo im Netz ....." So oder ähnlich dürfte die Denkweise der meisten "Downloader" sein!
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Verkaufszahlen

      Auf den Seiten des Highway Star ist zu lesen, dass sich ROTD in USA und GB in der ersten Woche zusammen 6000 mal verkauft hat. Ansonsten kann ich hier den anderen teilnehmern nur zustimmen. Heute werden generell deutlich weniger Platten verkauft als vor 20 oder 30 Jahren. Und es ist schwer zu sehen, wie sich dieser Trend umkehren sollte.

      Re: Verkaufszahlen

      Zitat:
      das große Probem ist für die Konzerne einfach das kostenlose (illegale) downloaden!
      ist so, aber die Musikindustrie ist selber Schuld. Früher wurden auch Kassetten überspielt und trotzdem die LP`s gekauft. Hiat dies vielleicht mit der Qualität der Alben selbst zu tun? Zum anderen, der ehrliche ist der Dumme. CD`s haben Kopierschutz, MP3s nicht. Wenn ich als ehrlicher Käufer noch für das Kaufen bestraft werde (eben wegen den Kopierschutz), also ehrlich, dann ........
      Zitat:
      somit kostet diese neue cd ein paar cent und nicht ein vielfaches davon - und die Qualität ist auch dieselbe!
      Qualität die selbe, leider nein. OK, ich selbst erstelle MP3s und so, aber bei dem was es im Netz gibt, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. MP3s mit 160 kbs klingen auf den ersten Eindruck hin gut, bei genauen Hinhören ist es aber gräzlich. Oft werden minderwerdige Codecs verwendet, zum anderen werden die Titel oder auch Alben in den seltensten Fällen normalisiert, so daß immer ein Clipping oder gar auch Übersteuern hörbar ist. Wenn man schon MP3s macht, dann bitte richtig, und ehrlich gesagt, im Netz ist mir sowas noch nicht unter gekommen!
      MfG Olaf

      Re: Verkaufszahlen

      naja fast die selbe Qualität - dafür wird aber auch nix bezahlt! der Vergleich mitr den Kassetten hinkt ein wenig, weil man ja früher eine lp brauchte um sie zu überspielen. Heute kann man ja ohne Original das alles machen! ob ich kopierschutz gut oder schlecht finden solle weis ich ehrlich noch gar nicht so
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.

      Re: Verkaufszahlen

      Hi Leute! Mag sein dass der MP3-Klang für manche auf den ersten Blick genau gleich klingt wie der CD-Sound, aber das betrifft fast nur die Leute, die CDs nur nebenher hören und gar nicht richtig hinhören, zumindest bei der MP3-Qualität der Sachen aus'm Internet! Wer Musiker ist oder genau zuhört, empfindet so einen Sound als so gräßlich, dass er sich das Zeug nicht anhören kann, ohne dass in ihm der Wunsch entsteht, die Musik wieder auszuschalten! Das ist halt eine Frage von Soundqualität und Gehör, früher gab es überall Musikkneipen mit guten Bands, zu Hause wurde Gesungen und so weiter, aber heute sind's nur noch billige Radios mit miesem Klang und einfallslose, auf Vocals und Drums konzentrierte Popmusik, die der durchschnittliche Bürger zu hören kriegt. Da hören die meisten Leute am liebsten einfache, primitive Musik, z.B. Techno und Pop. Alles dadrüber überfordert sehr viele! Also bitte: Hört alle mögliche Musik, die von Menschen gemacht wird und nicht von Computern und grässlich rumtstöhnen- und quietschenden leichtbekleideten möchte-gern-singen-könnenden Mädchen! Und: Legt euch eine vernünftige Anlage zu, v.a. PC-Lautsprecher sollte man nicht für 30 Euro bei Media Markt kaufen! Warum benutzen Steve Morse und alle anderen denn so teures Equipment? Die können den Unterschied bewusst hören, und selbst wenn man nicht direkt den Unterschied merkt, hat man garantiert mehr Freude und Hörvergnügen an der Musik, wenn man sie über eine gute Anlage hört! Das ist dann unterbewusst. Es hätten garantiert mehr Leute Freude an Musik, wenn sie nicht so erbärmlich billig Radios/Lautsprecher etc. zu Hause hätten, aus denen dann alles unangenehm und oll klingt. So wie sich die Situation jedoch entwickelt, sieht es so aus, als ob sich Musik immer mehr zum "nur nebenbei Laufenlassen" hinentwickelt. Daran haben die Plattenfirmen und die Industrie schuld. Plattenfirmen, weil sie lieber irgendwelche "Musiker" den Leuten aufzwingen, und die Industrie, durch den ganzen Billig-Fernostproduktions-Wahn. Ich kaufe lieber ein gutes Gerät, dass die nächsten 20 Jahre hält, als irgendeinen Schrott, an dem ich keine Freude habe und der bald kaputt geht (was übrigens bei den meisten Industrieprodukten so ist, schon mal drauf geachtet?). Ich schätze, irgendwann haben's die Plattenfirmen und so dann übertrieben, und es entwickelt sich eine Mode, kein MTV zu schaun und keine Singles zu kaufen. Wenn sich dann noch einige Plattenfirmen gründen, die Musiker unterstützen, statt sie auszubeuten, und einige richtig gute Bands bei denen unter Vertrag kommen, dann wird der ganze Markt komplett umgekrempelt. Dann fehlen nur noch einige gute Radiosender, und dann läuft alles so wie's sollte! In den 60ern entstanden ja auch unheimlich viele gute Bands, obwohl die Bedingungen damals erbärmlich waren. Wer sich mal mit den Beatles beschäftigt, wird sehen, dass die auch am Anfang 5 Stunden pro Abend, jeden Tag die Woche gespielt und dafür kaum was bekommen haben. Das Geld reichte vielleicht für's überleben, aber für mehr auch nicht! Ritchie Blackmore war auch 10 Jahre glaub ich vor Deep Purple Gründung schon ein aktiver und sehr guter Musiker, der unter genausolchen Umständen lebt. So lange auf ein Privatleben (Familiengründung, Freundschaften knüpfen) zu verzichten, von einem Ort zum anderen zu ziehen, nur der Musik wegen, das finde ich eine Leistung, die heutzutage seinesgleichen sucht. Nur: Ich könnte das nicht durchhalten, so lange ohne Lohn für meine Arbeit zu leben, und das sollte auch niemandem zuzumuten sein! Gute Musiker sollten unterstützt werden, und nicht den harten Weg zum Berühmtwerden komplett alleine gehen, bis die großen Plattenfirmen sich denken: verdammt, den haben wir zwar nicht hochgepuscht, aber er hat an so vielen Orten gespielt, dass er von den CD-Verkäufen gut verdienen könnte, wenn er bei einer kleineren Plattenfirma unter Vertrag genommen wird, die uns dann große Marktanteile wegschanppen würde, na gut, dann nehmen wir ihn halt unter Vertrag, wenn er so verdammt gut ist, dass er's auch ohne uns schaffen würde! In etwa so sieht's ja grob aus. Liest jemand noch mit? Über solche Themen gibt's so viel um sich drüber zu beschweren, da wird der Beitrag schon mal überlang...... MfG, Rockfan

      Re: Verkaufszahlen

      Hallo zusammen, sicherlich entgeht den Plattenfirmen durch illegale Downloads einiges an Geld. Nur kann man bestimmt nicht jeden Download mit "barer Münze" gleichsetzen, denn sicherlich haben viele Downloader kein so großes Interesse an all den Platten, daß sie sie kaufen würden, falls das die einzige Möglichkeit wäre, sie zu bekommen. viele Grüße Lucky