Konzertbericht: Deep Purple in Düsseldorf am 02.11.03

      Konzertbericht: Deep Purple in Düsseldorf am 02.11.03

      Mein Sitzplatz ist in der Philipshalle auf der linken seitlichen Tribüne auf Höhe des Mischpultes in der letzten Reihe. Molly Hutchet beginnt um 19:55 und endet um 21.02 Um 21:30 beginnt DP. Stimmung ist sofort gut. Der Sound ist zu laut und zu schlecht. In der Philipshalle soll der Sound allgemein schlecht sein, habe ich mir sagen lassen. Im Innenraum war der Sound bestimmt besser. Als Deep Purple Fan (seit 1969) war es für mich ein enttäuschendes Konzert. Die Konzertpreise werden immer teurer und die Spielzeit immer kürzer. Bei der Auswahl der Songs könnten auch mal andere gespielt werden, wie z.B. Never before, Rat Bat Blue oder Hard Lovin' man. Steve Morse ist einfach der falsche Gittarist für Deep Purple. Sein Gitarrensound hat sich noch mehr von DP entfernt als er es 1996 schon war. Auch ein guter Don Airey und Ian Gillan können dieses Steve Morse Gitarrengeheule nicht überspielen. Trotz der ganzen Meckerei fahre ich Donnerstag nach Dortmund zum nächsten DP-Konzert. Hier die Setlist: 21:30 Uhr 1. Highway Star 2. Strange kind of woman 3. Silver tongue 4. Knocking at your back door 5. House of pain 6. Intro: Lazy 7. Bananas 8. Nontact lost 9. Haunted 10. Intro: Space Truckin' 11. I got your number 12. Well dressed guitar 13. Don Airey's starwars 14. Perfect Strangers 15. Intro: Heartbreaker 16: Smoke on the water 22:55 Uhr Applaus 22:58 Uhr 17: Hush 18: Roger Glover Solo 19: Hit the road Jack 20: Black night 23:11 Ende Total time: 111 min.

      Re: Konzertbericht: Deep Purple in Düsseldorf am 02.11.03

      Hi Siggi, danke für Dein Statement zum Concert! In Punkto "Hohe Preise" für die Concertkarten kann ich Dir Recht geben, die wurden clever 1:1 umgerechnet! Manchmal glaubt man wirklich schon, dass man schon immer so wenig verdient hat! Es ist schade, dass Dich das Concert dermaßen enttäuscht hat, die Geschmäcker sind da halt sehr verschieden, Gott sei Dank! Es mag schon sein, dass man auch gerne mal etwas älteres von DP hören möchte, doch gerade jetzt auf einer Tour zum neuen Album wäre es mir da eben halt lieber noch mehr neue, aktuelle Titel beim Concert zu hören! Ich finde auch nicht, dass Steve Morse der falsche Gitarrist für Deep Purple ist, ich finde Steve einfach grandios bei DP und seine spielerischen Fähigkeiten haben sich noch immer besser in Deep Purple integriert, so soll es sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Deep Purple nicht an den einzelnen Mitgliedern messe, sondern als komplexe Einheit. Wie gesagt, reine Ansichts- und Geschmackssache, ich mag halt Steve als Gitarristen und auch als Menschen, er ist ein feiner Kerl der auf die Menschen zugeht und vor allem ist er eben ein Weltklassespieler auf der Klampfe! Ich empfinde sein Spiel mitnichten als Gitarrengeheule, er ist ein Profi und das merkt man schon alleine wenn man sich z.B. mal "Contact Lost" anhört, wer es besser spielt, der möge mir mal bitte vorspielen! Okay, wie gesagt, alles Geschmackssache, ich wünsche Dir aber auf alle Fälle am Donnerstag noch ein schönes Concert in Dortmund, vielleicht gefällt es Dir ja dort besser, aber eines ist sicher,..... auch dort wird Steve wieder an der Gitarre spielen! Bye, Snakebite..........
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Konzertbericht: Deep Purple in Düsseldorf am 02.11.03

      Hi, auch ich war in Düsseldorf - natürlich nicht auf den Stühlchen an der Seite, sondern in der dritten Stehreihe, etwas links, unmittelbar vor Roger. Ich muss sagen: Dieses Konzert war das Beste, was ich seit Ende der 80er von Purple gesehen habe. Um Längen besser als Museumsmeile Bonn (03) und Tanzbrunnen Köln (02). Nur die Vorgruppe war für die Tonne - da hat mir Lynyrd Sklynyrd im Sommer in Bonn viel besser gefallen. Purple hat das komplette Programm aufgepeppt und insbesondere das Keyboardsolo von Don hat mich doch sehr an Jon erinnert. Steve war wie immer grandios. Toll war auch, dass ich es endlich geschafft habe, an eine All Access-Karte i.V.m. einer Ehrenkarte zu kommen, die mir theoretisch sogar den freien Besuch der Halle erlaubt hätte. Leider hatte ich die Normaltickets bereits vor zwei Monaten erworben. Nach dem Gig war ich Backstage und traf alle Purples kurz - leider fehlte nur Ian Paice. Diesmal hatte ich nur sehr unter dem Konzertkrach zu leiden und bedaure, mir nix in die Ohren gepackt zu haben. Heute erst ist der Tinitus abgeklungen und die Warnung bei Konzertbeginn war sicher nicht umsonst. Übrigens traf ich nach dem Konzert noch den Drummer von Demon's Eye, der auch Backstage war. Ich kann sehr empfehlen, gemeinsam mit Demon's Eye in Kreuztal Sylvester zu feiern. Info unter: www.demonseye.com. Grüße Purplemaniac