Hamburg IN ROCK!!!!

      Hamburg IN ROCK!!!!

      Gestern am 11.11. war`s endlich wieder soweit!!! DEEP PURPLE live!!!!! Seit Monaten hatte ich mich schon so auf diesen Abend gefreut und es wär beinahe doch alles anders gekommen. Wegen privater Vorkomnisse (die ich nicht näher erläutern möchte) war es bis Montag abend (10.11.) kurzfristig nicht mal klar, ob ich überhaupt hinkönnte. Aber.....Hat ja doch noch alles geklappt - und so bescheiden die Vorzeichen waren...umso besser MUSSTE das Konzert einfach werden. Wir waren sehr früh dran - die Halle war noch ziemlich leer - ich konnte mir also ganz gemütlich ein Bierchen gönnen und mich nach vorne begeben. (Geht`s mir eigentlich alleine so - oder findet ihr 3,10€ + 0,50€ Pfand für ein Bier nicht auch ein bisschen happig??!?) Dann kamen irgendwann Molly Hatchet - von denen ich noch ein paar alte Platten zu Hause habe (`"Beatin` The Odds" und "Flirtin` With Desaster" + "Devil`s Canyon") - die finde ich eigentlich gar nicht schlecht - also dachte ich mir wird`s wohl ganz gut werden. Es begann dann mit einem ziemlich Klischee-haftes Intro (Carmina Burana + hineingemixte "Kampfgeräusche") - und dann kamen sie......die wohl peinlichste Band seit Spinal Tap. Junge, junge, was war das denn? Okay, man sokll sich ja nicht immer gleich vom ersten optischen Eindruck beeinflussen lassen - aber solche Frisuren wie von Bobby Ingram und Phil McCormack waren schon vor über 20 Jahren peinlich und auch ihr, äh, sagen wir mal "Kleidungsstil" verursachte bei mir (oh mann ich will ja nicht zu unfreundlich sein) ein mitleidiges Grinsen. OK - sie haben gerockt - sie waren laut - sie haben gepost, wie`s alte Männer halt tun, die sich nicht eingestehen können, dass ihr Zug schon vor zig Jahren abgefahren ist. Sie haben ein paar Nummern gespielt, die ich echt ganz gut fand und bei denen ich auch gejubelt habe - z.B. "Beatin` the odds" oder "The Journey" aber im grossen und ganzen...phhhh ziemlich biederes Gitarrengew****e - nicht gut - wirklich nicht!!! Jetzt aber der Hammer - Bobby Ingram, der Leadgitarrist hat sich für mich als ganz ätzende Diva dargestellt. Er kam rein hat voll Power losgerockt - gegrinst und Publikumskontakt gesucht - soweit so gut. Doch dann (ich glaube es war lied 3 oder 4) sollte er während der Strophen eine Akkustik-Gitarre spielen, die auf einem Stativ stand. Es gab da aber technische Probleme und die Gitarre war kaum zu hören. Von meiner Position aus konnte ich dann erkennen - wie er dann zur Bühnenseite gegangen ist und seinen Roadie derartig zusammengeschissen hat (ich benutz jetzt mal dieses Wort), dass es schon nicht mehr schön war. Danach zog er eine so miesgelaunte Fresse - dass es mich echt abtörnte weiter zuzuhören, aber ich wollte ja meinen guten Platz nicht verlassen und konnte deshalb auch nicht gehen. Seine Miene besserte sich erst dann als er sein 5-Minütiges, uninspiriertes Gitarrengniedel-Solo spielen durfte. Der Sänger versuchte ihn die ganze Zeit aufzumuntern - aber da ging nichts mehr. Mein Fazit: Schlechter Sound (zu laut) - "unglückliche Optik" - obwohl, der Bassist sah echt Hammermässig aus - und spielte auch richtig geil, keine optimale Songauswahl - ok, dass sieht jeder anders, peinliche Posen und Ansagen und darüber hinaus noch die miese Ausstrahlung des Gitarristen. Die Meinung der Fans in der Halle ging da weit auseinander - viele fanden`s klasse - viele waren aber auch Meiner Meinung. Also, ich muss mir Molly Hatchet nicht noch ein zweites Mal antun. Ich muss mich jetzt erstmal beruhigen - und komme gleich wieder mit dem zweiten Teil!

      Re: Hamburg IN ROCK!!!!

      So, mir geht`s wieder besser und jetzt kommen wir auch gleich zu besseren Meldungen. Die ganze Halle hat beim Opener (natürlich "Highway Star" mitgesungen - nein, mitgeschrieen - echt, der Boden hat gebebt - ich hab`bisher noch auf keinem Purple-Konzert soviel Power vom Publikum erlebt - absoluter WAAAAAAAAHHHHNSINN!!!! Danach kam "Strange Kind Of Woman" und dann ging`s Schlag auf Schlag - Neue Songs Von Bananas - die alle absolut frenetisch bejubelt wurde, ausser vielleicht dem Titelstück ansich, dass ich persönlich auch lieber durch "Walk On" oder "Pictures Of Innosence" ersetzt gesehen/gehört hätte - aber hey, was soll`s. Zu den Songs muss ich nicht mehr viel sagen - sie spielten die gleiche Setlist, wie auf den anderen Konzerten auf der Tour. Einfach nur gross. Da ich ja nun selber Bass in diversen Bands bin, achte ich natürlich auch sehr auf Roger - und da war ich diesmal echt platt. Das war jetzt die 7. Tour von Purple, die ich live erleben durfte - und er hat noch nie so druckvoll, so aggressiv und mit so viel Power seinen Bass malträtiert. GEIL!!!!! Und er war wirklich die ganze Zeit am Strahlen - ein echt sympathischer Typ. Ian Gillan war super bei Stimme - So gut in Form war er glaube ich seit Jahren nicht mehr. Er war wieder barfuss und sehr agil auf der Bühne. Aber was sollte das mit diesem Kinderlied, dass er insgesamt viermal anstimmte?!? z.B. als Ian Paice das Drumintro zu "Space Trucking" startete - und Steve dann noch anfing das mitzuspielen - Paicey wirkte in diesem Moment doch ein bisschen genervt - aber lustig war`s auf jeden Fall! Paicey ging diesmal ein bisschen unter - Sein Drumsolo kam erst sehr spät und war viel zu kurz. Echt, sehr kurz. Er blieb den ganzen abend über sehr unauffälig - spielte natürlich tadellos - aber brachte auch irgendwie nicht so viele Highlights wie sonst - und lächelte auch nicht soviel wie gewohnt. Don Airey ist mein Macker!!! Der Typ hat so eine klasse Ausstrahlung - ist nur am lächeln und am Grimassen schneiden - und er gibt wirklich alles - was mir sehr gut gefällt ist seine Art zu spielen - er hat mehr Dampf, spielt aggressiver als Lord - ich sage jetzt nicht, dass das besser ist - aber er treibt die Band live doch gewaltig an - Guter Mann!!! Steve Morse - technisch brilliant wie immer - wirkte manchmal ein bisschen statisch - aber immer dann wenn Roger auf seine Bühnenseite kam (oder auch andersherum) strahlte er wieder mit dem Publikum um die Wette. Well Dressed Guitar war wieder mal der Hammer. Sie waren laut, sie waren wild, sie waren der absolute Hammer - Deep Purple werden nicht älter - nur besser!!!

      Re: Hamburg IN ROCK!!!!

      Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat! Ich war in München auch sehr zufrieden, obwohl ich auch noch gerne Bananas und Doing it tonight gehört hätte (in München spielten sie Haunted, aber das hatten wir ja schon ein paarmal). Bei Molly Hatchet bin ich fast eingeschlafen (dafür war es dann aber doch zu laut). Auch meine Begleiter meinten, die Band klinge wie eine Schülertruppe. Die waren einfach nur schwach. Danach wurden wir aber voll dafür entschädigt! Leider kann ich nicht wie vorgesehen am Samstag nach Kempten... Jungs, wann spielt Ihr die nächste Tour?

      Re: Hamburg IN ROCK!!!!

      Hi DerNicken, super das Du auch ein so tolles Concert der "purpurnen" erleben duftest, auch wenn Dir MH als Opener nicht so zugesagt hat, so kamst Du dann aber bei DP voll auf Deine Kosten, aber wegen MH bist Du ja auch nicht hingegangen! Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen interessanten und emotionalen Concertbericht, so soll es immer sein, da kann man immer denken man wäre dabei gewesen! Super das Dir unsere Jungs, vor allem Mr. BASS so gut gefallen haben. Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Hamburg IN ROCK!!!!

      Der Konzertbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt - sofern es noch eine Tour gibt (wovon ich ausgehe) bin ich sicher wieder dabei! Deep Purple sind live einfache eine Macht!!! Was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass Ian und Roger so publikumsnah sind. Und nochmal Mr. Glover war einfach phänomenal gut drauf den Abend!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher