Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      „Yellow Fruit In Nuernberg“

      Kurz entschlossen machten sich mein Bruder und ich am Samstag dem 8.11.03 nun doch noch auf um nach Nürnberg zur Arena zu fahren um Deep Purple ein weiteres Mal zu sehen.
      Nach einem kurzen Stau und 300 km Anfahrtsweg trafen wir ca. 15:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Nürnberg vor der Arena ein um dort auch als erste den Platz am Einlass einzunehmen.
      Da es dann doch ziemlich schnell frisch wurde, so war der Einlaß um 18:30 Uhr auch mehr als willkommen und wir bezogen unsere Stellung in der 1. Reihe auf Rogers Seite. Es waren auch wieder einige Bekannte vor Ort mit denen man sich auch wieder super unterhalten konnte und die Zeit bis 20:00 Uhr, dem Start von „Molly Hatchet“ verging wie im Fluge.
      Eigentlich war laut Werbung noch „Cheap Trick“ als weiterer Supporter geplant, doch dies stand nicht auf dem Programm, ja wie auch, so sind sie zurzeit auch selbst auf Auslandstournee.

      Gegen 20:00 startete dann „Molly Hatchet“ ihre „60 minuten Hallen-Anheizung“, und siehe da, es klappte! Meines Erachtens zündete der Funke und die Massen gingen voll mit.
      Ich muss ehrlich sagen, sie haben mir auch super gefallen, ganz im Gegensatz zu Erfurt, dort war so eine grausliche Akustik, man konnte kaum etwas in dem Klangbrei trennen, aber hier waren alle Instrumente klar und deutlich zu hören, was uns im Bezug auf „Deep Purple“ natürlich schon kräftig freute!
      Also, …die Südstaatler machten ihre Sache einwandfrei, ich weiß nicht was los war, in Erfurt kam es mir so vor als würden sie nur ihre Pflicht spielen, hier in Nürnberg folgte aber auch die Kür. Es gab ein Keyboard, Drum und Gitarrensolo, welches in Erfurt vollends fehlte.
      Sie wussten hier die Massen voll zu begeistern, während des Drumsolos forderte der Drummer die Massen auf mitzumachen, er hämmerte einen Part, lauschte…und die Massen „Antworteten“, dass ging dann immer schneller bis er sich bei der Menge dafür bedankte.
      Man merkte es „Molly Hatchet“ an das sie bejubelt wurden, dafür gaben sie ihr Bestes, ich war also wirklich sehr positiv überrascht, diesmal haben sie mir genauso gut gefallen wie letztens „Lynyrd Skynyrd“. Dann verabschiedete sich „Molly Hatchet" gegen 21:00 Uhr.

      Nach der unvermeidlichen 30 Minuten Umbaupause betraten kurz nach 21:30 Uhr 5 Personen die Bühne und die Massen begrüßten sie mit einem wahren Orkan an Zurufen! Ich fragte meinen Bruder daraufhin entgeistert wer das denn eigentlich sei?
      Er sagte er wisse es auch nicht und meinte wir sollten besser gehen da es wohl sehr laut werden könne……!

      Nun gut, he he, Spaß bei Seite, natürlich betraten nicht irgendwelche 5 Personen die Bühne, nein,…..es war niemand geringeres als: D E E P  P U R P L E!
      Die gut besuchte Halle brodelte und begrüßte Ihre Helden, so wie auch wir!
      Alle 5 begrüßten die Arena zurück und Ian Gillan bedankte sich schon im Vorfeld für den grandiosen Empfang.
      Sofort nach dem Besetzen Ihrer Positionen begannen sie brachial mit „Highway Star“ und sofort kochte es in der Arena.
      Wenn ich mich nicht irre sah die Setlist auch wie folgt aus:

      HIGHWAY STAR
      STRANGE KIND OF WOMAN
      SILVER TONGUE
      KNOCKING AT YOUR BACK DOOR
      HOUSE OF PAIN
      LAZY
      BANANAS
      CONTACT LOST
      DOING IT TONIGHT
      SPACE TRUCKIN
      I GOT YOUR NUMBER
      WELL DRESSED GUITAR
      PERFECT STRANGERS
      SMOKE ON THE WATER
      **********************
      HUSH
      BLACK NIGHT

      Deep Purple machten Ihren Job so was von gut, die Massen waren begeistert, so wie auch wir.
      Alle waren derart ausgelassen und spielfreudig, dieses Concert war für mich eines der besten welches ich bisher erleben durfte. Meines Erachtens war auch bisher „Doing it tonight“ nicht mit auf dem Programm gewesen, um so mehr freuten wir uns darüber!
      Ian Gillan vollführte wieder seinen kilometerweiten Strandspaziergang, also barfuss von einem Bühnenende zum anderen und machte hier und dort seine Späßchen (wie auch auf diesem Bild zu sehen, aber bitte ja nicht auf das Bild klicken!!!!),

      Er grüßte auch wie Roger einige einzelne Fans in den hinteren Reihen und auf den Rängen die ihnen besonders aufgefallen waren, vor allem einen Fan in der 1. Reihe rechts neben uns mit einer überdimensionalen Banane. Man konnte auf Ian und Rogers Mund des Öfteren ein paar Sätze wie „I see you“ und dergleichen ablesen, sie spielten für ihre Fans, sie spielten einfach großartig für uns.
      Roger Glover war wieder die sympathische Erscheinung in Person, er „basste“ dort vor sich hin und das so genial wie immer und begrüßte sogar im Spiel seine Fans indem er einfach mal kurz aussetzte, winkend grüßte und sofort wieder einsetzte. Er hatte wie immer ein Lächeln für alle übrig und war sichtlich gut gelaunt, ein echter Roger halt! Als er dann sein Bass-Solo brachte blies es auch den letzten Staub aus den Boxen und von der Bühne, es war einfach gigantisch.
      Die Instrumente waren echt grandios gestimmt, wirklich etwas für’s Ohr!

      Steve Morse machte wieder eine sehr gute Figur an allen seinen Klampfen, man möchte eigentlich immer die Augen schließen wenn er seinen Part spielt, aber dann würde man zu viel verpassen. Gerade „Contact Lost“ ist da sehr zum sinnieren und Nachdenken geeignet, befasst es sich ja nun auch gerade mit einem traurigem Thema.
      Ian Gillan leitet diesen Song wieder wie gehabt in sitzender Position ein, was alles noch irgendwie stärker betont. Auf dem Bild sieht man Ian gerade bei seinem Intro zu „Contact Lost“.

      Irgendwie vermisse ich nun Steve’s „Intro“ zu „Smoke on the water“ schon etwas, aber das macht er mit „The well dressed guitar“ allemal wieder wett, ein absoluter Hinhörer halt, auch diesmal war dies eines der Höhepunkte für mich. Steve’s Spiel liegt mir sehr und ich möchte es nicht mehr missen. Er machte sich und auch dem Publikum wieder die Freude einen kleinen Schlagabtausch zu führen, er gab mit seiner Gitarre den Sound vor und die Massen wiederholten ihn, dies ging eine ganze Weile, wobei Steve logischer Weise den Schwierigkeitsgrad ständig steigerte, die Fans meisterten es aber mit Bravour!


      Ian Gillan fand dies sehr belustigend, so hatte er dies doch mit Steve auch schon an diesem Abend durch, Ian gab stimmlich etwas vor, was Steve dann gitarristisch echote! Dies kam voll gut und man wünschte sich, dieses Concert dürfe nie zu Ende gehen.

      Auch Ian Paice stand des öfteren einmal auf und verneigte sich vor dem Publikum für diese großartige Unterstützung durch die Fans. Seine Arbeit war wieder einen Augen- und Ohrenschmaus, wenn ich mich nicht irre, so brachte er auch wieder ein super Drumsolo.
      Eine kleine Story vom letzten Concert in Stuttgart kommt mir gerade in den Sinn, welch ich von einem Fan vor dem Concert erfuhr. Diese kurze Geschichte zeigt, welche Spaßvögel da doch an den Instrumenten arbeiten, aber das war ja eh schon klar.
      Jedenfalls soll Paicey in Stuttgart einmal seinen Einsatz verpasst haben oder sich sonst irgendwie „verdrummt“ haben, jedenfalls stand er danach auf, kam nach vorn zu Ian Gillan, stellte sich vor ihn, drehte sich um und bot Ian Gillan das Hinterteil für seinen Patzer an.
      Daraufhin trat Ian Ian ;0) symbolisch in den Allerwertesten! He he, was für Spaßvögel! Oder?
      Sicherlich war jemand von Euch in Stuttgart und kann dies bestätigen, berichtigen oder gar dementieren!?

      Auch Don Airey gab wieder alles an den Keyboards, sein Spiel war so schon einfach phantastisch, aber sein Solo war echt wieder der Hammer, man hörte wieder einiges an Klassik und dann wieder die geniale Hommage an George Lucas „Star Wars“!
      It was great!!! Don ist echt eine gute Wahl gewesen, um Jon nicht zu ersetzen sondern die 5 wieder komplett zu machen.

      Da wir gerade bei den ganzen Solis sind, auch Ian Gillan erkannte seine Chance, kam mit dem Tamburin an den Bühnenrand, schüttelte das Tamburin und sagte:
      „ This ist he first tamburin-solo!“
      worauf er herzhaft lachte! Die Massen fanden es auch zum brüllen. :0)
      Ian war echt gut drauf, er signierte nach dem Concert auch noch einige Fanartikel aus der 1. Reihe, darunter auch einen „Presented to Ian Gillan-Award“ (Fireball), wie hier auf dem Bild zu sehen.

      Nun gut, nach dem mehrmaligen zelebrieren von „Oooh ooh oh oh oh oh oh o….-Black Night“ zusammen mit den Massen kam das Concert zu seinem unvermeidlichen Ende.
      Ian Paice hatte dann auch gleich seine 4 Sticks verbraten, Don warf das Handtuch, aber nur in die Massen, nicht für immer, Roger und Steve "frisbeeten" Ihre Plectren von der Bühne und Ian Gillan warf seine Mundi…..wieder nicht von der Bühne, und schon gar nicht in unsere Richtung! ;0)

      Okay, Deep Purple war von der Bühne verschwunden, das Licht ging an, fast zeitgleich startete “Haunted“ vom Band und ich war mir sicher, dieses Concert werde ich in sehr guter Erinnerung behalten, denn ich war und bin begeistert, dieses Concert war so wie es sein sollte, vielen Dank an Ian und Ian ;0), Don, Steve und „The smiling Roger, Danke!

      Anschließend konnten wir die Jungs noch kurz Backstage treffen, als erster kam Roger in den Umkleideraum und rief laut: „Hey, was ist hier los, alle man raus hier!
      Ich glaube jeder der Fans wusste wie er dies gemeint hatte, sein schelmisches Lächeln im Gesicht war nicht zu übersehen. Als ich mir einige Autogramme geben lies unterhielten wir uns kurz und kamen auf die grandiosen DP-Malereien von Evi Ivan (Madame Butterfly)zu sprechen. Roger war ganz bei der Sache und erzählte mir von seiner Bewunderung für diese talentierte Frau, er sagte mir, dass er sehr beeindruckt sei von Ihrer Begabung, von Ihren wundervollen Malereien. Dem kann ich mich auch nur anschließen, sicherlich weiß jeder was ich meine, wenn er sich dies hier ansieht.
      Evi hat sich dieses Lob redlich verdient!
      Ich fragte Roger auch, ob ich denn nicht ein Guitarpick von ihm bekommen könne, er sagte daraufhin, er hätte schon noch welche aber nicht für mich! Sein Lächeln und seine ganze Natur sagten mir sofort wie er es meinte, kurz danach hielt ich das Plectrum in meiner Hand, vielen Dank Roger!
      Dann erschien Steve und Don, alle Fans hatten die Möglichkeit sich Unterschriften zu holen und ein paar Fotos zu machen, auch ich bekam nun meine in Erfurt verpasste Unterschrift von Don Airey auf meinem Hochglanzausdruck, welches auch mit der Hauptgrund war nach Nürnberg zu fahren.
      Leider erschienen Ian Gillan und Ian Paice nicht, man sagte auch später dass sie nicht mehr kommen würden. Dies war natürlich Schade, aber Don, Steve und Roger machten dies alle wieder wett, gerade Roger ließ es sich nicht nehmen bis zum Schluß zu bleiben.
      Und an dem sind wir jetzt auch angelangt, drei letzte Worte zum Concertabend:

      „Einfach nur Genial“

      Bye, Snakebite…….

      P.S. Wen hätte ich denn in Nürnberg treffen können und habe ihn leider verpasst?
      P.P.S. Natürlich folgen die anderen Bilder nächste Woche auf der Homepage nach!

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Wow... So viel Spass auf einmal in der heutigen Zeit? Sollte eigentlich verboten werden... Herzlichen Glückwunsch!! Neid. Echt, das klingt grandios, und sieht auch so aus. Da weiss man wirklich, dass man zu Recht Fan ist... Super Rückschau, wirklich. Gruss Martina

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hi Snakebite , Danke für den ausführlichen Bericht aus Nürnberg mir kam es vor als seii ich dabeigewesen. Vorallen freut es mich das du nicht umsonst nach Nürnberg gefahren bist und Dein schönes Hochglanzfoto komplett bekommen hast. Gruß auch an deinen Bruder. Bye Bye bnadp1

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo Juan, da kann man ja nur neidisch werden, das man das verpasst hat.Es muss ja wiedermal ein gigantisches Erlebnis gewesen sein und hat bestimmt für die 300km einfache Strecke und das warten entschädigt. Ich habe ja mein konzert am Mittwoch noch vor mir.Mal sehen wie das wird,hoffentlich geht es in die gleiche Richtung. Gruss Rudy

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo Snakebite, vielen Dank für Deinen emotionsgeladenen Konzertbericht von Nürnberg und die Bilder und für Deine wunderbaren Worte für einen wunderbaren Menschen "EVI"!!!! Man kann sich in der Tat vorstellen wie das Konzert abgelaufen ist wenn man Deinen Bericht ließt. Dann hat sich der weite Weg in jeder Hinsicht für Euch gelohnt. Viele Grüße Irene

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hi snakebite! I thaaaaaaaaank you for this amazing report - superb, really! See you in Berlin !!!!! Best regards from Vienna Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Lieber Snakebite, ich danke Dir für diesen wunderschönen, fantastischen Konzertbericht. Ich danke Dir, dass Du mich...... und dafür wie Du mich dabei erwähnt hast, es ist alles wirklich wie ein wunderbares Rockmärchen. Liebe rogermäßige Grüße Deine Evi Madame Butterfly

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo Snakebite, Dein Beitrag über das Konzert in Nünberg ist echt Klasse. Ich kann mir alles richtig vorstellen, als wäre ich selbst dabei gewesen. Muß wirklich toll gewesen sein. Ich finde es gut, wie Du Alles rüberbringst. Ich schicke Dir dann noch mal ein Mail mit meinem neuen Don -Bild. Viele Grüße, und alles Gute, sowie natürlich auch Grüße an alle D.P. Fans, mit- oder ohne neueste Konzerterfahrungen, von Eva M.

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo Snakebite, THANK YOU...I´LL THAAAAAAANNNNNNKKKKK YOU! So´n frischen,hypergutgelaunten Konzertbericht wie deinen hab´ich echt noch nie gelesen! ...so manch ein Journalist könnte bei dir in die Lehre gehen und sich ´ne Scheibe abschneiden! Danke auch für die Fotos! Was die kleine Anekdote mit Paicy in Stuttgart angeht...entweder war ich so im Steve Morse-Rausch,daß ich nichts anderes mehr mitbekommen habe,oder es hat dir einer vergammelte Bananen angedreht...ich habe leider nicht erleben können,wie Ian Ian in den Allerwertesten getreten hat!...vielleicht jemand anderes??? Tiefe purpurne Herbstgrüße Cilli

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hi Fans, es freut mich, dass Euch der Bericht so gut gefallen hat und ich Euch alles richtig vermitteln konnte, es war ja auch wirklich ein Erlebnis! Vielen Dank an alle einzelnen die sich dafür bedankt hatten, gern geschehen! Ob sich diese kleine Anekdote zwischen den beiden Ian's in Stuttgart so oder überhaupt zugetragen hat erfahren wir hoffentllich noch. Wenn da jemand ein Bid davon gemacht hätte, dann wäre die Sache schon etwas besser zu glauben, aber zutrauen kann man es den beiden schon oder? Schon alleine der Gedanke daran ist klasse! Auf jeden Fall mag ich Bananen nun mehr als vorher! Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo Juan! Vielen Dank auch von uns für deinen so ausführlichen Konzertbericht. Du spichst uns da wirklich aus der Seele mit deinen Eindrücken. Auch wir haben es in Schwerin so erlebt. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit DP und noch hoffentlich gaaanz viele solcher Konzerte. Gruß Kerstin.

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hi Fans,
      die Deep Purple Concertbilder vom 08.11.2003 aus der Arena Nürnberg sind nun Online und auf meiner Page unter "Photo Pages" zu finden!

      Scheller gelangt man zu den Bildern allerdings hierrüber!

      Viel Spaß mit den Bildern, ich hoffe ich bekomme in Cottbus auch noch ein paar gute Bilder!

      Bye, Snakebite........

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hey Snakebite!!! Vielen, vielen Dank für die Fotos und die Setlist. An letztere konnte ich mich danach nämlich üüberhaupt nicht mehr erinnern, da dieses Konzert mein erster DP-Gig war. Ich war danach so glücklich wie noch nie! Vorallem dass sie mit Highway Star begonnen haben hat mir den Atem verschlagen! Als Ian mit diesem genialen Drum-Intro angefangen hat und Roger mit seinem Bass einstieg war klar was kommt! Und dann die ganzen Klassiker, wie Strange Kind Of Woman, Knockin´ At Your Backdoor oder Space Truckin´ neben den neuen Songs DOING IT TONIGHT (dass ich bei der "Live-Premiere" meines Lieblings-Bananas-Songs dabei war macht mich so happy!!), House Of Pain (i´m goin´ back there agaaain ), Bananas usw. Ich fühlte mich so ... einfach unbeschreiblich, dass man da vorne seine Idole sehen kann, wie sie seine Lieblingssongs spielen. Das ist etwas was man nicht nachvollziehen kann, sondern es selber erleben muss. Eigentlich steh ich nicht so drauf, Bands immer nur durch einen Mega-Hit zu qualifizieren, aber Smoke On The Water hat mich einfach umgehaun! Sogar in den Reihen weit hinter uns hat man die Hände gen Hallendecke "schlagen" sehen und man konnte die offenen Münder hören (a fire in the skyyyy ...). [Ich muss dazu sagen, dass wir so ziemlich in der Mitte der Halle waren und über alles den besten Überblick hatten - mein Vater und ich.] Der Kerl mit der rießen Banane ist mir noch ganz genau im Kopf geblieben. Mein Vater und ich mussten so lachen, als wir das große Ding gesehen haben! Bei dem Star Wars-Theme und "Pour Elise" war es das gleiche! Man konnte einfach eine Band sehen, die Spass daran hatte, auf der Bühne zu sein und die neuen Songs zu spielen. Nebenbei gesagt - und das habe ich noch niemandem gesagt, nicht mal mein Vater, der die ganze Zeit neben mir stand hat es bemerkt: Bei Strange Kind Of Woman hatte ich Tränen in den Augen! Nicht aus Trauer, sondern aus Freude, diesen unglaublichen Song mit dieser unglaublichen Besetzung zu hören. (Steve und IG haben das geschafft, was noch nie jemand bei mir nur durch spielen eines Instrumentes geschafft hat: Mich zum Weinen zu bringen!) Diesen Abend, neben dem von Coburg diesen Jahres werde ich nie in meinem Leben vergessen und ich werde auch noch meinen Enkelkindern davon erzählen.

      Re: Yellow Fruit In Nuernberg! - Concertbericht-Arena Nürnberg 8.11.2003

      Hallo again! Mein obiger Beitrag kam erst so spät, da ich diesen Thread bis heute übersehen habe. Meine Lieblingsanekdote von diesem Abend hat Ian Gillan folgendermaßen gesagt: "Thaaank Youu. Alright. The next song is about my first relationship - I was six years old. Here is Strange Kind Of Woman." Zum totlachen, dieser trockene englische Humor. Als er das gesagt hat, hatte er so ein fießes Lachen auf seinem Gesicht. Das weiß ich noch ganz genau! Ansonsten verlief der Abend eigentlch ruhig, nur der Eingang, für den Innenraum war so schmal, da hat der Einlass eine halbe Ewigkeit gedauert. Aber auf dem Weg aus der Halle wurde dann doch von der Security die großen Glas-Türen geöffnet. Bleibt nur noch zu sagen, dass die Organisation eigentlich ganz in Ordnung war und ich jetzt eigentlich nichts zu bemängeln hätte! Auf ein neues Studio-Album und eine neue Tour! Ich hoffe diese führt unsere Jungs auch wieder nach Nürnberg! Dann können wir uns ja mal unter Umständen treffen, jetzt wo wir uns kennen, ne Snakebite?