Brief von Steve Morse

      Brief von Steve Morse

      Hallo Freunde, habe im Highwaystar eine Brief von Steve Morse gelesen, der vielleicht auch für Euch interessant zu lesen ist.Habe ihn mal übersetzt.Für evtl fehler bei der übersetzung ist der fehler bei mir zu suchen.Viel spass beim lesen Gruss rudy Hier jetzt also der übersetzte Brief 26 Oktober 2004 Hier in Nizhny Novgorod,finden wir heraus das es die 3 grösste russische Stadt dieses unheimlich grossen Landes ist. Sie wurde Gorky genannt aber nach dem Fall des Kommunismus wurde sie wieder zurück benannt in Nizhny Novgorod. Besuchern aus dem Westen war es während des kalten Krieges nicht gestattet diese Stadt zu besuchen. Der Grund, es gibt viele Fabriken hier. In der Tat, unser Hotel ist gleich neben einem Autowerk, welches auch Flugzeugteile herstellt, abhängig davon, wen man fragt. Mehr und mehr sehe ich junge Leute die so genauso in jeder anderen europäischen Stadt zu sehen sein könnten. Sie sind höflich, sprechen Englisch und sind sehr wissbegierig über andere arten von Musikstilen. Du kannst leicht denken Du bist irgendwo in Deutschland wenn Du mit ihnen redest. Natürlich ist das meine Meinung die sich gebildet hat aufgrund der Gespräche mit den Leuten mit denen ich in Kontakt gekommen bin. Tatsächlich kann alles was mir gesagt wurde, im Gegensatz zu dem stehen was für die allgemeine Weissheit gehalten wird, aber ich denke nicht so. Vor ein paar tagen stand ich in der längsten Warteschlange in der ich in meinem ganzen leben stand, nur um bei McDonalds einen Hamburger zu essen. Russisches essen ist OK aber ich wollte wirklich ausprobieren, wie hier ein Hamburger schmeckt. Der Hamburger und die Pommes waren praktisch gleich aber das Getränk war ganz anders wie man es sonst kennt. Hier in Russland versuche ich die klassischen Gerichte zu essen, Stroganoff, Borscht, Blini und sie sind immer gut. Natürlich sind sie unterschiedlich, es hängt halt von der Lokalität ab und deine Erfahrungen können variieren , abhängig von deinem Glück, wohin du gehst und mit wem Du redest. In einigen wenigen Wochen habe ich gelernt das teure Hotels keinen Highspeed Internetanschluss bieten, bis hin zur Feststellung das es keine Art der Telekommunikation gibt, egal wie geartet. Moskau war eine nette Ausnahme, mit schnurlosem Internetzugang in den meisten Hotels. Wahrscheinlicher ist jedoch ein einzelner PC in dem „Business center“, welches geschlossen ist oder nicht online. Telefongespräche in die Staaten kosten zwischen 3 US$ bis hin zu über 8 US$ pro Minute. In manchen fällen ist es genauso teuer deine Telefonkarte zu benutzen, wenn Du eine hast die von überall in Russland aus funktioniert. Es wäre ein leichtes für jemanden der die Sprache spricht, durch das land zu reisen und per roaming zu telefonieren. An den hellsten Orten, die Menschen hier lieben wirklich Musik. Sie klatschen und applaudieren sicherlich an allen erwarteten Stellen. Wenn aber eine sehr leise, ruhige stelle kommt, dann verharren sie in stille. Ich kenne den Grund dafür nicht aber als Ergebnis erhalten Sie die volle Auswirkung der Dynamik, die wir in bestimmte Melodien setzen. Dies ist ganz bestimmt der Ort für einen Auftritt wenn Du in einer Band spielst der gesagt wurde „die Menschen wollen nur die Hits hören“ blablabla. Hier ist der Beweis das die Massen der Musik zuhört und auf die jeweiligen Stücke dem entsprechend reagiert. Das gleiche was meistens in allen Ländern passiert, es gibt immer ein paar Leute, manchmal ein paar mehr, die die schönen ruhigen Passagen „stören“. Nicht mit absicht aber sie irritieren die anderen die den leisen Passagen der Musik lauschen. Es beweisst das die Mehrheit der Menschen überall gleich ist aber es ist eine Tatsache das die wenigen die hier rein rufen, die Stimmung nicht für die anderen ruinieren .Im Orient findet man „perfektes“ Publikum aber sehr reserviert wenn es zu den Rock’n roll stücken kommt. Gestern abend sind wir zum Abendessen als Gruppe eingeladen worden. In dem Restaurant gibt es einen grossen LCD Fernseher so das die Band(eine britisch dominierte) Fussball sehen konnte. Es gab da ein Spiel zwischen 2 englischen Teams das irgendwie in Russland gezeigt wurde. Da es vermutlich Probleme mit der Übertragung gab, wurde der Ton leise gedreht und wir sahen das Spiel mit den Köpfen um 90° gedreht volle 2h lang. Es war eine erfrischende Abwechslung und ein Beispiel für die unglaubliche Gastfreundschaft die wir hier allen orten erfahren. Steve Morse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Brief von Steve Morse

      Hi Rudy, herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den langen Stevebrief zu übersetzen. Es ist sehr interessant von seinen Eindrücken in Russland zu lesen. Ich glaube dass die ganze Band Deep Purple sehr viele bleibende Erinnerungen an Russland mit nach Hause nimmt.... rogermäßige Grüße Evi Madame Butterfly

      Re: Brief von Steve Morse

      Hallo Evi, ja ich fand es auch sehr interessant was er so schreibt aber auch witzig, seine Ironie die er beim beschreiben von Gorki/nizhny novgorod an den Tag legt ist schon eine schöne Sache.Ich denke das die Jungs schon eine gute wenn auch stressige zeit haben, aber morgen ist ja das letzte Konzert der Russia-tour und in einer woche sind sie dann ja in UK. wo dann nach ca 10 Shows das jahresende erreicht sein wird. wollen wir uns überraschen lassen, was das jahr 2005 in Sachen DP uns bringt. gruss rudy

      Re: Brief von Steve Morse

      Hallo auch. Ein herzliches Dankeschön an Rudy für das Übersetzen des mors`schen Rußlandtourberichtes auch von mir ! Und ich finde: ein ganz tolles Kompliment hat Steve Morse dabei Deutschland bzw. den deutschen Fans gemacht , wenn auch nur beiläufig... Und: Daß er die Publikumsreaktionen in unterschiedlichen Ländern auf diese Weise differenziert, zeigt ein Stück von der "Größe" der Deep Purpler. "Schöne Grüße" (sind das) - und schöne Grüße von mir an alle PM