DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Hallo Freunde, jetzt ist es schon wieder Geschichte,das Konzert in Crans-Montana. Nach einer 300km Anfahrt die zum Glück wettertechnisch ohne Probleme war,trotz Meldungen vom Wetterdienst das es Schnee geben sollte kamen wir um 1700 in Crans-Montana an.In Crans-Montana selber zeigte es sich dann sehr schnell,das es angebracht gewesen wäre,Winterkleidung dabei zu haben 1500m über dem Meeresspiegel ist eben doch was anderes wie 400m.Egal,wir haben es ja gut überstanden. Nach dem wir das Auto geparkt hatten haben wir uns auf die Suche nach dem Veranstaltungsort gemacht, nach dem wir das Kongresszentrum gefunden hatten und uns dort ein wenig umgesehen hatten,gingen wir zurück zum Auto um unsere Sachen zu holen,sprich Fotoapparat Tickets und so weiter.Zufällig kam uns auf dem weg zum Auto ein „junger“ Mann mit Schirmmütze entgegen,leicht ergrauter Bart, geboren am 30 November 1945 in Brecon,Wales.Jaaa, es war Roger Glover.Er erkannte mich und wir haben kurz miteinander gesprochen bevor er dann weiter ging und wir das Selbe taten.Dann,wieder bei der Halle haben wir versucht,Fabian mit Kollegin sowie Gerlinde zu treffen.Letzteres ist uns leider nicht geglückt und ich hoffe das Du trotzdem das Konzert genossen hast und sowohl die Hinreise wie auch die Rückreise ohne Probleme für Dich verlaufen ist. Als Vorgruppe stand Magma auf dem Programm,eine Gruppe von der ich nur wusste das sie wohl aus Frankreich kommt bzw dem französisch sprechendem Teil der Schweiz.Die Musik ist meines erachtens gewöhnungsbedürftig aber es gab unter den Besuchern viele die die Gruppe kannten und so versuchten Stimmmung zu verbreiten.Magma spielte bis ca 2140 und dann kam die obligatorische Umbaupause wo dann alles für den Hauptakt vorbereitet wurde. Um 2215 hatte dann alles warten ein Ende.DP kam nach einer kurzen Ansage die allerdings auf französisch gehalten wurde,auf die Bühne und legten auch gleich gut los.Ich versuche hier mal die Setlist wiederzugeben,für Vollständigkeit und richtige Reihenfolge übernehme ich aber keine Gewähr,smile. Silver tongue strange kind of woman I got your number Demon's exe bananas contact lost well dressed guitar/steve solo perfect strangers highway star space truckin Don's solo smoke on the water hush black night Zu jedem einzelnen Stück was zu sagen ist unmöglich,es war für mich ein fantastisches Konzert und nach langer Zeit wurde mal wieder Demons eye gespielt was auch im Publikum für grosse Freude sorgte.Die Jungs zeigten wie so oft eine Spielfreude die seines gleichen sucht und von der sich manche Band eine Scheibe abschneiden kann.Gerade bei den Zugaben wurde auf der Bühne „rumgealbert“.Ian Gillan fing die Zugabe mit einer Rede an die an einen amerikanischen Fernsehprediger erinnerte, seine Worte waren ungefähr“we are gathered here tonight for rock'n roll“,natürlich war seine Betonung auch so angelegt wie man sie von einem Prediger hätte erwarten können und Don Airey untermalte das ganze dann mit ein paar Orgelklängen.Als Ian Gillan dann „it's now or never“ von Elvis anstimmte haben ihn Don Airey und Ian Paice „wunderbar“ auflaufen lassen und sie hatten beide mächtig spass dabei was man auch wunderbar sehen konnte wie sie lachten und sich amüsierten.Selbst Ian Gillan musste lachen und amüsierte sich darüber.Black night wurde von Steve und Roger eingeleitet.Beide jammten rum was das Zeug hielt und hatten sichtlich Spass an der Sache, so wie alle anderen aber auch.Natürlich hatte das Publikum noch nicht genug aber leider war dieses wundervolle Konzert nach 100 Minuten zu Ende, bei dem das Publikum den Boden des Zeltes manches mal mächtig zum zittern brachte. Ich kann wenn ich jetzt das Konzert so revue passieren lasse nur sagen,ich bin froh das ich da war,es war ein wunderbares Erlebnis und ich hoffe das Ihr alle die Ihr jetzt nicht dabei wahrt, dieses Jahr auch noch wieder in den genuss kommen könnt DP live zu sehen. Gruss Rudy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Hi Rudy! Vielen Dank für Deine Ausführungen - muß wohl wieder ein tolles Event gewesen sein! Diese "Rede" von Ian Gillan, mit der er 2004 meist Speed King und jetzt die Encores einleitete, stammt übrigens von Prince (ich glaube sogar aus "Purple rain"!!!) Ich finde diese Idee echt klasse. Wäre sehr interessant, ob Ian das auch in diese Richtung angedacht hatte ......... Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Lieber Rudy, vielen Dank für deinen schönen Bericht.In der Tat bekommt man noch mehr Lust auf unsere Jungs aaaaaaaber wir werden wohl in diesem Jahr warten müssen!!!!??? CHARLY-----wolltest du nicht auch hin und hattest die Fahrkarten schon gekauft?Wie hat es dir gefallen??? Viele Grüsse Irene

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Hey Rudy, vielen Dank für Deinen super Concertbericht zu: "Der Mann der aus der Kälte kam"! Gemeint ist natürlich Roger, he he, hast Du wieder ein Glück gehabt im schon draußen zu begegnen! Okay, also vielen Dank für Deine Eindrücke! Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Ein Hallo an alle ! Heute hab ich endlich die Muße, auch meinen kleinen Bericht zu schreiben. Nach meinem 2-Tage-Crash-Curs quer durch die Schweiz war ich erst mal total fertig und mußte meine emotions ordnen. Für Irene - na klar war ich auch in Crans Montana und fand es super,super toll !! Für Rudy - schade, das es mit dem Treffen nicht geklappt hat, sollte wohl nicht sein. Dafür hattest Du ja eine Begegnung der ganz besonderen Art,Glückspilz ! So, nun mal von Anfang an. Donnerstag früh - Wecker klingelt um 3:00 Uhr, mit dem Auto nach Dresden, 6:00 ging der ICE nach Frankfurt. Die Fahrt dahin war ganz relaxt, Kaffee wurde am Platz serviert, und im Audio-Programm des ICE lief die neueste Apocalyptika-CD !!! Umsteigen in Frankfurt.... der ICE nach Spiez hat eine Stunde Verspätung !!! Nun seh ich alle meine Felle fortschwimmen, wie weiter, mein ganzer perfekter Plan im Eimer, Anschlußzüge sind weg, Reservierungen futsch. PANIK ! Hinzufügen muß ich, daß ich eigentlich des Zugfahrens total unkundig bin. Erst mal weiter nach Basel SBB, immer wieder fragen, und irgendwie hab ich es doch geschafft, mit paar mal Umsteigen gegen 19:00 in Sierre anzukommen. Von da aus noch ca. 40min Bus nach Crans Montana ( herrlicher Ausblick hinunter ins Tal, toll), dann den Leuten hinterher, und auch den Veranstaltungsort bald erreicht. Ohne links u.rechts zu gucken, stürme ich Richtung Zelt, (Bluthochdruck) und der Einlaß beginnt gerade. Uff. Und gucke, die Halle ist noch fast leer, und für Gerlinde ist noch ein Platz in der ersten Reihe, etwas links von der Bühnenmitte !! DIE WELT IST WIEDER HEIL !! Zur Vorgruppe hat sich Rudy ja schon diplomatisch geäußert. Mein Geschmack wars auch nicht, aber in Frankreich wird Magma als "Schrägste Kultband" gefeiert. Die Gruppe existiert ähnlich lange wie DP -ca.30 Jahre, und hat 15 Alben herausgebracht. Große Besetzung: 2kb,gt,bs,dr und 5 voc.! Und jede Menge Lautsprecher und Verstärker - es war dermaßen laut, dass es schmerzte. Dadurch konnte man kaum Gesang von der Musik? unterscheiden. Kein Hörgenuß. Mittelpunkt der Band ist der Gründer und kreative Kopf der Gruppe, Christian Vander, ein Drummer mit dem Gesicht und Mimik von Clown Popow, der um sein Leben trommelte. Sprachlich konnte ich die Gruppe erst nicht einordnen, war kein Wunder, sie singen kobaisch, eine Kunstsprache, die Vanders eigens erfunden hat bzw. ein Alien hat sie ihm im Traum verraten. der Chor sang sich fast die Seele aus dem Leib, und die Musiker spielten in Ekstase, und sind überzeugt von dem was sie tun. Und die einheimischen Fans gaben ihnen recht. Meine Musik wars nicht, vielleicht binsch zu alt, und ich war froh, als die Stunde vorüber war!!! (Hatte unlängst Apocalyptika als Vorband erlebt, das war genial!) Einziger optischer Lichtblick für mich war der süße Bassgitarrist... Aber deswegen war ich doch nicht hier !!!! Nach relativ kurzer Umbauphase gings gegen 22:15 Uhr endlich los ! Mit dem ersten Takt sprang der Funken ins Publikum über, und es gab kein Halten mehr. Und ich Auge in Auge mit Roger Glover...ja,ja, die Bassisten... Rudy hat ja schon einen tollen Bericht hier eingestellt, und dem kann ich mich nur anschließen. Beser beschreiben kann ich es auch nicht, finde einfach keine Worte. Die Tracklist ist auch perfekt, das Speed King als 2.Zugabe fehlte, hat Fabian schon ergänzt. Ich wußte gar nicht, was ich zu erst tun sollte: zuhören, mitsingen, klatschen, schreien, alle im Blick behalten, fotografieren, nach Plectren von RG haschen (ich hab eins!!) und Polen schubsen, die sich um mich rum schlagartig vermehrt hatten und mich fast am Gitter plattdrückten. Die Show brachte ein Highlight nach dem anderen, ich war total begeistert, schön auch zu sehen, was die Jungs für Spaß haben am Spiel miteinander.Wie sie ihre Fans in die Show einbeziehen und nie den Kontakt zum Publikum abreißen lassen .Aber was soll ich noch erzählen , Ihr habt sicher mehr Konzerte life erlebt als ich. Nach genau 93 min. war alles schon weder vorbei, und ich hätte so gern noch mehr von meinen Lieblingsstücken gehört! Schade, schade. Glücklich und total ephorisch machte ich mich dann auf den Rückweg, war viel zu früh auf dem Bahnhof, und verbrachte fast 4 Stunden in einer Telefonzelle (der einzigste warme Ort) stehend, ein Buch lesend bis zur Abfahrt meines Zuges um 5:00 Uhr. Mann, war die Nacht schattig. Die Heimreise verlief glücklich ganz nach Plan, und 18:00 war ich wieder zu Hause. Allerdings war noch Kegelabend angesagt, u.da ich diesen Monat noch Burzltag habe, war ich dran, unsere 11-Mann-Truppe mit Essen und Trinken zu versorgen. Gegen 1:30 konnte ich dann todmüde, aber seelig endlich in mein Bettchen fallen.... Fazit: Ich bin wirklich froh, daß ich mich zu diesem zugegeben etwas verrückten Trip überreden konnte, auch wenns mit dem Treffen mit Rudy u.Fabian leider nicht geklappt hat. Für mich war es ein supertolles Erlebnis und wohl mein schönstes Burzltagsgeschenk ( von mir) überhaupt. Wer weiß, wann das nächste mal sein wird...? An euch alle liebe Grüße von Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Hallo Gerlinde, habe gerade Deinen Reisebericht gelesen.Nun ironie des Schicksals, wir haben vermutlich beim Konzert keine 5 Meter voneinander entfernt gestanden. Ich stand auch auf der Seite von Roger ca dritte Reihe am Gitter der Absperrung.Zum Glück hatte ich nicht so ne Horroranreise und war morgens um 0500 wieder zu Hause und habe mich dann auch gleich hingelegt,war nötig,smile.Vielleicht klappt es ja ein anderes mal mit dem Treffen. Gruss Rudy

      Re: DP in Crans-Montana, ein wunderschönes Erlebnis

      Hi Gerlinde, auch Dir noch mein recht herzliches Dankeschön für Deinen schönen Concertbericht!! Wenn ich das so lese was manche Fans so alles auf sich nehmen um die Jungs zu sehen, Respekt! Du hast ja wahrlich eine Odyssee hinter Dir, schön das trotz der Hindernisse noch alles geklappt hat, man kann ja sagen auf die Minute, der Einlaß hatte ja gerade begonnen! Na ja, und 4 Stunden in einer Telefonzelle war ich auch noch nicht, was man nicht alles so in Kauf nimmt! Nur gut das um die Zeit wohl keiner mehr telefonieren wollte! Meinen Glückwunsch auch zum Pick von Roger, na das war doch die lange Reise allemal wert, oder! Okay, super das Du heil wieder angekommen bist! Bye, Snakebite...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher