DP in Haugesund

      DP in Haugesund

      Hallo Freunde, gerade wieder durch die Tür nach Hause gekommen,will ich Euch auch ein wenig an dem Erlebnis Haugesund teilhaben lassen.Auch wenn es eine lange Nacht war und die Reise hin und zurück nicht ohne,so bitte ich Euch mir den einen oder anderen Fehler bezüglich Setlist oder Wort- und Schriftwahl zu entschuldigen. Nach einer 7 stündigen Anreise bin ich gestern gut in Haugesund angekommen.Ich kann nur sagen,die Norweger sind ein liebenswertes Volk und ich bin nirgends auf Antipathie gestossen,im Gegenteil,überall nur Hilfsbereitschaft.Einen kleinen Wermutsgeschmack in Bezug auf die Norweger habe ich dann aber beim Konzert erlebt.Es war wohl das Konzert,von allen die ich bisher besucht hatte,wo die Menschen am rauhesten miteinander umgegangen sind.Nicht das es zu Schlägereien gekommen ist aber einfach ein drängeln,rücksichtslos, egal in welchem Bereich man gestanden hat.Vermutlich lag das aber auch am Alkoholkonsum,der trotz der gepfefferten Preise(0,4l haben ca 8EUR gekostet)Was allerdings die Stimmung angeht, die war einfach super,es wurde mitgemacht,vom ersten bis zum letzten Stück und das nicht nur in den ersten 1-5 Reihen sondern egal wo man auch Stand.Das ist auch bei den Jungs gut angekommen, sie zeigten wie sonst auch, eine Spielfreude die ich so auch bei DP noch nicht erlebt habe.Das Intro zu Highway Star wurde von Steve und Roger gemacht,die sich beide gegenüberstanden und gejammt haben was das Zeug hielt.Nach ca 3 Minuten war dann erst ersichtlich, auf welchen Song es hinaus läuft.Einfach nur genial.Alle haben mächtigst ihren Spass bei dem Konzert gehabt und das sah man eben nicht nur an ihrem Lachen sondern es drückte sich eben auch in Gestik und Mimik aus.Don Airey hat hinter den Keyboards stehend das Volk angefeuert und mit beiden Händen klatschend seinen Spass an der Show mehr als deutlich gezeigt.Natürlich hat auch Big I seine Freude an der guten Stimmung gezeigt, was sich in Bewegung und Sprüchen widerspiegelte.Roger hörte einmal sogar auf zu spielen und lauschte nur, weil die Menge die Basstöne wunderbar wiedergab. Es fällt mir schwer alle Details wiederzugeben,es waren soviele,jedes an sich war schon toll aber die Kombination aus allenen einzelnen war einfach einmalig,auch wenn man nie nie sagen soll da es ja immer mal wieder so ein Ereignis geben könnte,also heisst es hoffen auf das nächste Konzert. Ich war dieses mal wieder in der glücklichen Lage nach dem Konzert noch Backstage gehen zu können und kann nur wieder sagen,die Jungs sind sowas von natürlich und wer würde wohl nicht zugreifen wenn Steve Morse kommt und einen mehr oder wenige mit einer Pizza füttert???smile Es war einfach nur traumhaft,hoffentlich kann ich es hier einigermassen rüber bringen,ich bin selber auch wenn reichlich platt noch in ganz anderen Sphären. Leider habe ich die Setlist nicht mehr ganz im Kopf,wer macht sich auch schon während des Konzerts Notizen?Also ich nicht,erst recht nicht wenn die Stimmung so gut ist.Hier also nun die Setlist,man möge mir etwaige Fehler bzw Auslassungen Verzeihen. Silver Tongue Strange Kind of Woman I got your number Bananas Demons Eye Contact Lost Well dressed guitar Don's Solo Perfect Strangers (????????) Erster Block an Zugaben Speed King Highway Star Zweiter Block Lazy Black Night Alles in allem hat DP ca 95 Minuten gespielt und jede Minute war die Strapazen wert.Ich musste während des Konzerts auch an das Posting von Michael denken,in dem er über die Show (ich meine St petersburg) berichtet hat,über die Menge wie sie mitgegangen ist.Nun ich habe es live miterlebt und kann mir vorstellen wie es da wohl gewesen ist. Ich hoffe es ist jetzt keiner neidisch geworden und wünsche allen das sie auch mal die Gelegenheit haben, so ein wunderbares Konzert live mit zu erleben. Allen einen schönen Samstag abend und einen schönen Sonntag. Gruss Rudy

      Re: DP in Haugesund

      Lieber Rudy, vielen Dank für Deinen Bericht Es hört sich nach einem ganz wunderbaren Abend für Dich an.Hoffen wir also auch in den Genuß zu kommen und mögen sich unsere Jungs entschließen in Germany außer Düsseldorf noch mehr Konzerte zu geben!!!??? Viele Grüße nach Zürich Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: DP in Haugesund

      Nein, zumindest habe ich es nicht gehört.Habe mich auch gewundert aber ich finde es eine ganz gute Idee,mal nicht immer "die ollen Kamellen" zu spielen.Ist es nicht genau das was die eine grosse Fan-Gruppe immer wieder sagt,das man auch mal andere Songs spielen sollte? OK, die andere grosse Gruppe will halt immer wieder die Hits hören und nicht neues Material.DP muss da halt immer nen Spagat machen,der in Nordamerika ja mehr zu gunsten der Hits geht.So wurde ja letztes Jahr im ersten Teil der Shows der eine oder andere Song von Bananas gespielt während im zweiten Teil die komplette Machine head gespielt wurde. Gruss Rudy

      Re: DP in Haugesund

      Quote:
      Nein, zumindest habe ich es nicht gehört.Habe mich auch gewundert aber ich finde es eine ganz gute Idee,mal nicht immer "die ollen Kamellen" zu spielen.

      Ich finde die Idee auch gut :) Obwohl ja leider an Stelle der alten Kamellen nichts Neues aufgetaucht ist...
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakehead“ ()

      Re: DP in Haugesund

      Hi Rudy! Merci für Deinen unglaublich prompten Bericht! Wie immer bei Deinen Ausführungen schwingen gewaltige Emotionen mit, die man natürlich nicht wirklich nachempfinden kann ........ ! Das mit den "ollen Kamellen" sehe ich nicht so eng, denn man kann sie durchaus entsprechend aufwerten - siehe SOTW in Montreux 2004! Andererseits werden sie, wie so oft in letzter Zeit, durch andere "olle Kamellen" ersetzt, allerdings ohne ein paar Neue Alte auszuprobieren. Das es mit neuen Tracks nichts geworden ist, liegt wohl daran, daß zwar einerseits die Tracks eingespielt wurden, aber andererseits die auch bereits fertigen Texte noch nicht definitiv zugeordnet worden sind. In den USA wird aus nostalgischen Gründen wohl auch nichts daraus werden, also hoffen wir auf die dann folgenden Euro-Shows ........ Liebe Grüße nach ZH Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: DP in Haugesund

      Es gab kein Drumsolo und die Fragezeichen bedeuten das ich mir nicht mehr sicher bin, ob das Lied gespielt wurde. Was die länge des Konzerts angeht, nun der Grund liegt in der Lokalität.Es ist ein Wohngebiet und das Konzert war in einem Zelt,beinahe wie ein Zirkuszelt,das auf einer Seite offen war.Es gab schon eine Ausnahmegenehmigung aber vermutlich musste man mit Rücksicht auf die Anwohner die Zeit eben doch beschränken.OK ich denke man hätte die Vorgruppe auch 30 Minuten eher anfangen lassen können und so DP mehr Zeit zugestehen können.Wie dem auch sei,ich bin mir schon bewusst,egal was DP machen, es wird immer Stimmen geben die was an der Show auszusetzen haben.Das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein,Frank.Es ist ganz allgemein gesagt.Sei es nun die Setlist,die länge oder sonst noch was,es gibt so viele fans und jeder hat selbstverständlich seine eigene Meinung die eben von der anderer Leute abweicht.Alle Fans auf einmal zufrieden zu stellen,das wird einfach für jede Band ein Ding der Unmöglichkeit sein.Das ist jetzt meine Meinung Michael, ich habe auch kein Problem damit wenn SOTW durch lazy ersetzt wird,wo ich "smoke.." sowieso nicht als so ein tolles Lied empfinde.OK,bevor mich jetzt dafür jemand steinigt, es hat einen absolut markanten Riff und ist schon ein Ohrwurm aber für mich gibt es Stücke die mir wesentlich mehr gefallen. Gruss Rudy

      Re: DP in Haugesund

      ..... winziges, aber doch bemerkenswertes Detail am Rande: G3 - Satriani/Petrucci/Vai spielen bei der derzeitigen Tour als Encore beim G3 Jam "Smoke on the water" und "Going down" ...... !
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: DP in Haugesund

      Ein Norweger hat im englischen Forum übrigens die folgende Setlist gepostet: Silver Tongue Strange Kind Of Woman I Got Your Number Demon's Eye Bananas Contact Lost Steve Morse Solo Well Dressed Guitar Don Airey's solo Perfect Strangers Highway Star Space Truckin' Smoke On The Water Speed King Lazy Black Nights Hush
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner