Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Hallo Leute! Jetzt haben wir so ungefähr 5 Uhr, und ich frage mich, ob es Sinn macht, jetzt noch etwas über das gestrige Konzert in Dortmund zu schreiben... Doch, macht es! Denn selbst nach so einigen Bieren Pilsener Brauart möchte ich einfach noch ein wenig loswerden. Ihr wollt doch sicher auch erfahren, wie sich unsere Recken so in der Westfalenmetropole geschlagen haben, oder? Könnte allerdings etwas länger dauern...Also holt euch ein Bier, oder einen Kaffee! Für die Kiddies hier sei einfach nur ein alkoholfeies Getränk empfohlen... Mit absolutem Interesse habe ich alle Konzertberichte von Euch mit Freude gelesen. Erstmal ein tolles "Danke" dafür. Es hat riesig Spaß gemacht, diese Berichte zu lesen. Und da ich das alles aufmerksam gelesen habe, ist es sicher nicht leicht, einen objektiven Bericht über meine Konzerterfahrungen zu schreiben. Deshalb ist der jetzt auch rein subjektiv, womit ihr sicher leben könnt.. Begonnen hat der ganze Abend mit einer mir unbekannten Vorguppe, welche auch nicht angekündigt war. Wir hatten gerade eine kleine Erfrischng zu uns genommen, als überdimensionaler Lärm zu vernehmen war. Konnte definitiv keine eingespielte Musik über die Boxen sein. Also sind wir nach dem Bier gemächlich in die Halle gegangen, und haben erstaunlicherweise eine uns unbekannte Vorguppe gesehen. Vom Alter her waren die ungefähr in die "Tokio-Hotel-Riege" einzuordnen. Jedefalls haben wir noch einen englisch-sprachigen Titel mitbekommen, bevor sie uns stolz verkündet haben, dass sie gerade den zweiten Platz bei einem Song-Contest gemacht haben. Und diesen Song haben sie uns dann auch noch zum Abschluss präsentiert. Erstaunlicherweise auf deutsch. Klang irgendwie wie dieser hippe deutsche Kram, den uns so Combos wie Juli & Co. servieren. Ich will das auch nicht negativ werten, da ich mich über jede Gruppe freue, die versucht, Rockmusik mit deutschen Texten zu machen... Also gingen wir wieder raus, um eine weitere Erfrischung zu holen. Wieder in der Halle angekommen harrten wir der Dinge, die da kommen werden. Natürlich in einer ausverkauften Westfalenhalle mit ca. 10000 Zuschauern. Nach einer kleinen Umbauphase kam dann endlich Alice Cooper! Und da ich nicht nur ein absoluter Purple - Fan bin, muss ich hier mal einiges loswerden... Ich habe mir die Karte sicher nicht nur wegen Deep Purple gekauft. Der Kollege Cooper ist für mich nämlich auch eine verdammt hohe Hausnummer im Rock - Geschäft. Und wie einige hier schon treffen bemerkt haben, lohnt es sich immer den "Coop" live zu sehen! Und auch heute (gestern) wurde keiner von der Show von Alice enttäuscht. Eine wirklich tolle Zusammenstellung der Songs wurde vom "Grandmaster of Shock - Rock" geboten. Eine Setlist werde ich hier nicht nennen, da sie sich nicht von den vorherigen Auftritten unterschieden hat. Jedenfalls wurde in den 70 Minuten (welche wie im Flug vergangen sind) Neues, wie auch Altes geboten. Neue Songs wie "Dirty Diamonds" und "Woman Of Mass Destraction" harmonierten bestens mit Klassikern wie "Billion Dollar Babies", "No More Mr. Nice Guy", "School´s Out" oder "Poison". Sarg und Guillotine gehörten selbstverständlich zum Repertoire wie seine wirklich hübsche Tochter... Und: Antiquiert fand ich die Light - Show bei Cooper keinesfalls im Vergleich zu Purple. Kurzum: Eine absolute Bereicherung des Abends. Alice wurde vom Publikum richtig gefeiert, was er auch sichtlich genossen hat. Ganz nebenbei sei auch mal erwähnt, dass er eine verdammt starke Begleitband hatte. Ich will da nur mal Singer und Roxie erwähnen... Also ging man allerbestens gelaunt die nächtsten Bierchen holen, um sich auf Deep Purple einzustimmen. Und nach ca. einer halben Stunde war es dann soweit. Deep Purple betrat unter ohrenbetäubendem Lärm die Bühne. Auch hier erwähne ich keine Setlist. Einziger Unterschied zum Nürnberg - Konzert war, dass man wieder "Hush" als Zugabe gespielt hat. Ich werde hier sicher auch nicht jeden Song beurteilen. Fakt ist jedoch eins: Ich habe keinen gesehen, der die Halle vorzeitig verlassen hat. Deep Purple wurden vom Anfang bis zum Ende nur abgefeiert. Auch die neuen Songs kamen richtig gut an. Sicherlich war die Stimmung bei den Klassikern etwas besser, aber ist das nicht bei jeder Band so??? An dieser Stelle möchte ich einfach mal eine Lanze für Steve und Don brechen. Ich kann diese Debatten um Blackmore und Lord echt nicht mehr hören. Sicher sind sie verdiente Musiker von Purple, genauso wie Coverdale, Bolin und Hughes. Allerdings besteht das momentane Line - Up nicht mehr aus vorgeannten. Und wer bei den aktuellen Konzerten sieht, wie sich Steve und Don einbringen, der sollte endlich verstehen, das beide vollwertige Mitglieder von Purple sind. Ich habe jedenfalls zu keiner Zeit weder einen der Herren Blackmore oder Lord vermisst, und das haben auch verdammt viele andere Konzertbesucher so gesehen.. Zu erwähnen ist auf jeden Fall die phantastische Akustik in der Westfalenhalle. Sowohl Alice Cooper, wie Deep Purple kamen glasklar rüber. Ich liebe diese alte Halle. Und wer heute dort war, der weiss auch genau warum. Cooper wie Purple haben den Anwesenden beide einen unvergesslichen Auftritt geliefert. Natürlich haben auch mir einige Sachen besonders gut gefallen: Bei Cooper waren es die Show, und eine exzellente Zusammenstellung des Songmaterials... Bei Deep Purple gab es für mich wirklich nichts zu bemängeln. Druckvoller Sound, technisch perfekt, weder zu lange Soli von Steve oder Don, noch sonst irgendwas....Nie sind zwei Stunden auf einem Konzert so schnell vergangen. Keine unnötigen Längen...Einfach unglaublich!!! Songs, welche mir am besten gefallen haben, waren: "Pictures Of Home", "Rapture Of The Deep", "Junkyard Blues", "Lazy", Rogers Bass - Intro zu "Space Truckin´" und natürlich "Mary Long" (wer sich Rat Bat Blue nennt, der liebt auch alles von "Who Do We Think We Are" ) Abgesehen davon durften wir auch einen Ian Gillan in Höchstform bewundern, da wurde gelacht, gescherzt, geschrien und gehüpft Das Publikum war vom Alter sehr gemischt (wir standen zwischen einer Gruppe von 15 - 17 jährigen, die hellauf begeistert waren). Fast alle haben bestätigt, das es eine richtige Entscheidung ist, eine Setlist zu wählen, wo auch viele neue Songs gespielt werden. Gerade das junge Publikum fand auch Gefallen an den "Rapture - Songs". Besser geht es doch nicht, oder was meint ihr??? Ach, da gäbe es noch so viel zu schreiben! Aber bevor ihr beim Lesen einschlaft, belasse ich es erstmal dabei! Mein Titel "Picture Of Home" könnte sicher auch irreleiten. Natürlich haben wir auch Photos gemacht. Die muss ich aber erst noch sichten. Sind gute dabei, werde ich sie gerne auch noch hier einstellen... In diesen Sinne, es grüßt Euch alle herzlichst Euer Rat Bat Blue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rat Bat Blue“ ()

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Hallo Zusammen, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch in Dortmund boten die Jungs eine absolut klasse Show. Eine Set-list erübrigt sich, da das Programm offensichtlich steht. Zur Show in Nürnberg gab es wohl wieder die Änderung, dass Hush statt Speed King gespielt wurde. Die Ankündigung dazu von Ian Gillan fand ich sehr witzig, von wegen den Forschern und den Höhlen und dem was sie da fanden - Text und Musik von ... eben Hush. Die Songs kamen alle gut rüber - auch die neuen wirkten auf mich sehr gut. Ich gebe zu, mit der CD Rapture of the deep habe ich immer noch so meine Probleme - ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie auf mich als, mal zurückgedacht, jungen Burschen so einen Eindruck hinterlassen hätte, dass ich dreissig Jahre später immer noch auf die Idee käme mir die Band live anzusehen - aber live hatten sie mich echt überzeugt (Den Titelsong hatte ich für mich persönlich sowieso schon in die Liste der Klassiker übernommen). Den einizigen Kritikpunkt aus meiner Sicht gab es bei Perfect strangers - irgendwie will "ich" diesen Song anders hören. Das langsam Schleppende was der Reiz für mich bei diesem Song war - das fehlte irgendwie. Aber da sind ja nunmal die Geschmäcker jedes Einzelnen sehr unterschiedlich. Von der Vorband hatte ich nichts mitbekommen - freundlicherweise verreckte ein LKW auf dem Weg zur Westfalenhalle ungefähr 10 Meter vor dem Ende einer Baustelle und verhinderte eine pünktliche Ankunft. Bei Alice Cooper dröhnte schon No more Mr. nice guy durch die Anlage. Auch AC hat mir sehr gut gefallen - vor allem I'm 18 kam super rüber. Man merkte halt auch da - ein echter Profi. Zusammenfassend - ein super Abend mit einem tollen Erlebnis Gruß Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris“ ()

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Zitat:
      Begonnen hat der ganze Abend mit einer mir unbekannten Vorguppe, welche auch nicht angekündigt war. Wir hatten gerade eine kleine Erfrischng zu uns genommen, als überdimensionaler Lärm zu vernehmen war. Konnte definitiv keine eingespielte Musik über die Boxen sein. Also sind wir nach dem Bier gemächlich in die Halle gegangen, und haben erstaunlicherweise eine uns unbekannte Vorguppe gesehen. Vom Alter her waren die ungefähr in die "Tokio-Hotel-Riege" einzuordnen. Jedefalls haben wir noch einen englisch-sprachigen Titel mitbekommen, bevor sie uns stolz verkündet haben, dass sie gerade den zweiten Platz bei einem Song-Contest gemacht haben. Und diesen Song haben sie uns dann auch noch zum Abschluss präsentiert. Erstaunlicherweise auf deutsch. Klang irgendwie wie dieser hippe deutsche Kram, den uns so Combos wie Juli & Co. servieren. Ich will das auch nicht negativ werten, da ich mich über jede Gruppe freue, die versucht, Rockmusik mit deutschen Texten zu machen...
      Nun die Vorgruppe hies REVOLVERHELD!! Und die sind absolut nicht unbekannt. Deren ersten 2 Songs sind in den TopTen gewesen, und ihre Videos laufen auf MTV rauf unf runter!! Aber sie waren recht Scheiße abgemischt. Allerdings frage ich mich wo Du Englische Texte gehöhrt hast. Die Jungs singen nämlich alles auf Deutsch.

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Zitat:
      Hallo Zusammen, Den einizigen Kritikpunkt aus meiner Sicht gab es bei Perfect strangers - irgendwie will "ich" diesen Song anders hören. Das langsam Schleppende was der Reiz für mich bei diesem Song war - das fehlte irgendwie.
      Das sehe ich ganz genau so, Chris. Der Song ist mittlerweile mit Guitarlicks zu vollgstopft. Und das gleiche gilt für "Lazy". Beide Songs muss ich so nicht mehr hören.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Zitat:
      Nun die Vorgruppe hies REVOLVERHELD!! Und die sind absolut nicht unbekannt. Deren ersten 2 Songs sind in den TopTen gewesen, und ihre Videos laufen auf MTV rauf unf runter!! Aber sie waren recht Scheiße abgemischt. Allerdings frage ich mich wo Du Englische Texte gehöhrt hast. Die Jungs singen nämlich alles auf Deutsch.
      Tja, was auf MTV rauf- und runterläuft, muss bei mir noch lange nicht bekannt sein. Top Ten und Charts gehen mir bei der tollen Mucke auch völlig ab... Von dem vorletzten Song habe ich nur noch Fragmente mitbekommen. Habe ehrlich gesagt, auch nicht so drauf geachtet. Aber schön, dass du sie kennst und meine "kleinen Bildungslücken" gestopft hast Danke!

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      hallo. deep purple war echt geil. war zum ersten mal auf einem dp-konzert. alice cooper ist auf platte besser als auf der bühne aber die tickets waren echt beschissen. wir haben sitzplätze 1. kategorie gebucht und haben nichts gesehen weil im sichtfeld dicke boxen runterhingen das nächste konzert in der nähe nehme ich auch weider mit

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Zitat:
      Zitat:
      Nun die Vorgruppe hies REVOLVERHELD!! Und die sind absolut nicht unbekannt. Deren ersten 2 Songs sind in den TopTen gewesen, und ihre Videos laufen auf MTV rauf unf runter!! Aber sie waren recht Scheiße abgemischt. Allerdings frage ich mich wo Du Englische Texte gehöhrt hast. Die Jungs singen nämlich alles auf Deutsch.
      Tja, was auf MTV rauf- und runterläuft, muss bei mir noch lange nicht bekannt sein. Top Ten und Charts gehen mir bei der tollen Mucke auch völlig ab... Von dem vorletzten Song habe ich nur noch Fragmente mitbekommen. Habe ehrlich gesagt, auch nicht so drauf geachtet. Aber schön, dass du sie kennst und meine "kleinen Bildungslücken" gestopft hast Danke!
      Freut mich das ich dir helfen konnte. Man lernt halt auch im Alter noch was dazu.

      Re: Pictures Of Home (Dortmund, Westfalenhalle)

      Hallo Leute, Ein Konzertbericht von Dortmund 10.02.2006 Quelle: http://www.heavyowl.de.vu Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, zwei Legenden der Rockgeschichte an einem Abend auf der Bühne zu erleben? Genau, an einem ungemütlichen Februarabend in Dortmund. Da haben wir einmal die britischen Deep Purple, ohne Zweifel die Urväter harter Rockmusik, und zusätzlich den aus USA angereisten Schockrocker Alice Cooper. Das wissen anscheinend auch die Fans zu schätzen, die für eine gut gefüllte Westfalenhalle sorgen. Pünktlich um 19:30 Uhr betreten Alice Cooper und seine Band, alle Mitglieder können altersmäßig mindestens seine Söhne sein, die Bühne. Die nächsten 75 Minuten stehen in bester Tradition zur "Rocky Horror Show". Ein erstes Ausrufezeichen setzt der Knaller "No More Mr. Nice Guy". Jeder Song wird nicht nur vorgetragen, sondern performt. Bei "Dirty Diamonds" fliegen Perlenketten ins Publikum, später werden grüne Scheine, die auf einem Degen aufgespießt sind, verteilt. Während der Meister von einer "Schwarzen Witwe" entführt wird, nutzt die Band die Gelegenheit ihr Können zu beweisen. Im weiteren Verlauf der Rockoper verhält sich Alice, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade korrekt gegenüber seinem weiblichen Gegenpart: "Only Women Bleed". Da scheint es mehr als gerecht, wenn er u.a. in eine Zwangsjacke gesteckt wird (den Wahnsinnigen gibt er wirklich überzeugend) und letztendlich unter der Guillutine endet. Aber da Unkraut bekanntlich nicht vergeht, kommt er als Frankensteins Monster und mit "School's Out" zurück. Im Zugabenteil geht bei "Poison" noch einmal richtig die Post ab. Allein wegen dieser außergewöhnlichen Rockshow hätte sich der Besuch heute Abend gelohnt. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Auch musikalisch können die spielfreudige Band und ein stimmlich gut aufgelegter Alice Cooper überzeugen! Deep Purple warten an diesem Abend mit einer mutigen Setlist auf. Man verlässt sich nicht auf die reichlich vorhandenen Klassiker, sondern spielt im ersten Teil ausschließlich Stücke neueren Datums wie "Wrong Man" und den Titeltrack des aktuellen Albums "Rapture Of The Deep". Die musikalische Klasse aller Mitstreiter steht hier außer Frage und kann über zwei Leinwände auch optisch gut verfolgt werden. Allerdings kommt das Ganze, passend zur farblichen Bühnengestaltung und Lightshow, atmosphärisch ziemlich kühl rüber. Eher eine Veranstaltung, die man von einem Sitzplatz aus verfolgt, als ein zum Abfeiern geeignetes Rockkonzert. Nach einer guten Dreiviertelstunde kommt mit "Perfect Stranger" der erste Song aus der Ära mit Ritchie Blackmore. Weitere Kracher dieses Kalibers gibt es erst zum Ende des Hauptsets mit "Highway Star" und (natürlich) "Smoke On The Water". Der Zugabenteil beinhaltet "Hush" und "Black Night". Einerseits muss man Deep Purple zugute halten, dass sie der Versuchung widerstehen, quasi als Oldieband, überwiegend ihre alten Hits zu präsentieren. Andererseits hätte auf Kosten ausgiebiger Soloparts ruhig der eine oder andere Klassiker mehr auf dem Programm stehen können. Wie auch immer, die Magie, die nach wie vor von den Briten ausgeht, kommt zweifellos voll beim begeisterten Publikum an! ---------------------------------------------------------------------------------- Persönlich war es eines der besten Konzerte das abgeleistet wurde.Die Spielfreudigkeit,Perfection und das Klangerlebnis einmalig! Best Greetings Jens
      ---------------------
      Best Greetings
      Jens

    • Benutzer online 1

      1 Besucher