Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Concertbericht - Alice Cooper/ Deep Purple - 12.02.2006 Messehalle Erfurt
      Concertbericht von Silvester Goldau

      Hallo alle zusammen.

      Komme gerade aus Erfurt zurück und möchte gleich kurz meine Eindrücke nieder schreiben.

      Ich bin um 14:00 hier losgefahren und war so gegen 14:45 an der Messehalle.

      Vor mir waren schon 3 Cooper Fans anwesend. So war mir schon mal ein guter Platz sicher. Das warten zog sich allerdings ziemlich in die Länge, da es sehr kalt war und es bis ca. 16:00 gedauert hat bis sich noch jemand zu uns gesellte. Scheinbar sind alle etwas später gekommen um nicht so lange frieren zu müssen. Die letzten 2 Stunden vor dem Einlass vergingen dann wie im Flug und gegen 18:00 Uhr gingen dann die Tore auf. Die Leipziger Löwen haben wie immer alles und jeden gefilzt, und dann konnte ich endlich zum T-Shirt Stand gehen. Dort habe ich alles gekauft was ich tragen konnte.

      Dann einen guten Platz gesucht.

      Die Halle war teilweise Bestuhlt und es füllte sich nur zähfließend. Gegen 19:00 fing dann MAD MAX an zu spielen und ich fand die Musik ganz okay. So als musikalische Untermahlung zum Einlass hat mir die Band besser gefallen als manch anderes was schon vor Purple zu hören war.

      Nach 30min war dann auch schon Schluss und die Umbaupause ging recht flott zu Ende. ALICE COOPER begann dann gegen 19:40.
      Zu der Zeit war der Saal dann schon gut gefüllt und COOPER hat auch gleich richtig los gerockt. Zu Hause höre ich mir COOPER zwar nicht an, aber auf dem Concert hat er mir ausgesprochen gut gefallen. Vor allem seine gut durchdachte Show war ein Augenschmaus. Wie die Songs im einzelnen hießen? Keine Ahnung! Jedenfalls ging der Gig ca. 70min. danach noch mal Bier holen und nach 35 min. warten es dann endlich soweit.

      Als DEEP PURPLE mit ihrem Set zu spielen begann war die Halle zu 90% gefüllt.

      Ich hatte in der Pause an der Abendkasse nachgefragt ob schon ausverkauft sei und bekam zur Antwort das es noch Karten gibt und das etwas 8.000 Zuschauer im Saal sind.

      Ich war gleich zu Anfang sehr angetan von den 2 Video Leinwänden. Das ersparte mir das lästige hantieren mit dem Fernglas. Die Setliste liest sich wie folgt:

      Pictures Of Home
      Things I Never Said
      Wrong Man
      Ted The Mechanic
      Living Wreck
      Rapture Of The Deep
      Before Time Began

      Mary Long
      Contact Lost
      Well Dressed Guitar
      Lazy
      Solo Don Airey incl. Star Wars
      Perfect Strangers

      Junkyard Blues
      Space Truckin'
      Highway Star
      Smoke On The Water

      Zugabe:
      Hush
      Black Night

      Kann sein das ich noch etwas vergessen habe aber das wars glaube ich.

      Die gesamt Show war einfach super geil. Ich will gar keinen Song hervor heben. PURPLE war brillant und ich finde sie werde immer besser.
      Also ich kann nur jedem raten sich die Show anzuschauen. Besser geht’s nicht.

      Gruß Sly

      Vielen Dank an Sly ....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Hi Sly, recht herzlichen Dank für Deinen Concertbericht, es hat also alles super geklappt! Da hat also Don wieder "Star Wars" im Programm, gefiel mir ja auch immer schon super! Gab es denn auch andere Solis? Paiceys Solo ist ja immer sehr willkommen, wie alle anderen auch! Ich wäre auch gerne noch einmal dabei gewesen aber es hat nicht sollen sein, dafür konnte ich aber Deine Eindrücke hier lesen! Okay, vielen Dank also!
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Hi Snakebite, natürlich hatte jeder Raum für seine Solis. Am besten gefiel mir Steve Morse bei Contact Lost/Well Dressed Guitar. Das Don Airey Solo vor Perfect Strangers war auch super. Ian Paice hatte im Zugabenteil sein Drum Solo und Roger Glover hat’s natürlich vor Black Night, glaube ich jedenfalls, auch so richtig krachen lassen. Aber das war wohl ähnlich wie in Berlin und anderswo. Gruß Sly.

      Re: Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Hallo Leute, da war Sly wieder mal schneller, da ich bei meinem Cousin in Weimar übernachtet habe und heute erst nach Hause gekommen bin. Im Großen und Ganzen kann ich mich nur anschließen. Ich fand, es war ein super tolles Konzert mit einer sehr guten Stimmung im Saal. Wie mir mein Nachbar erzählt hat, war die Stimmung in Nürnberg wohl nicht so besonders und auch die Musik soll sehr leise gewesen sein. Ich hatte auch wieder meinen Platz in der ersten Reihe vor Roger und dass obwohl wir erst kurz vor dem Einlass da waren. Mir kamen die Jungs von der Security auch gleich bekannt vor und es stellte sich heraus, dass wir im letzten Jahr gemeinsam bei Black Sabbath in Leipzig waren. Ich wußte gar nicht, dass die auch mit Rumreisen. Wie gesagt, das Konzert war sehr gut. Zum Glück war auch der Junkyard Blues wieder mit dabei. 2 Sachen sind mir aufgefallen bzw. besonders im Gedächtnis geblieben. Es ging gleich mit einer Überraschung los - Roger hat sich kurz vor Ende seines Solos in Pictures einen ziemlichen Verspieler geleistet und war darüber auch etwas verwundert. Ich finde das aber gar nicht schlimm, so etwas macht doch auch ein Livekonzert aus. Und dann im langsamen Mittelstück von Ted hat es eine ganze Weile gedauert bis Big Ian mit seinem Gesang loslegen konnte - ganz einfach weil das Publikum so gefeiert hat, dass er nicht dazu kam und ein paar Mal ansetzen musste. Er sagte dann irgendwann im Laufe des Konzertes auch, wir seien das 6. Mitglied der Band... Auch die Soli waren im Gegensatz zu Berlin etwas anders gestaltet. Also wirklich ein Top-Abend an den ich auch noch lange zurückdenken werde. Nun freue ich mich aber erst mal auf München... In diesem Sinne viele Grüße Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olaf29“ ()

      Re: Messehalle Erfurt - 12.02.2006

      Zitat:
      Und dann im langsamen Mittelstück von Ted hat es eine ganze Weile gedauert bis Big Ian mit seinem Gesang loslegen konnte - ganz einfach weil das Publikum so gefeiert hat, dass er nicht dazu kam und ein paar Mal ansetzen musste.
      Haha, ja das war in Nürnberg auch super! Ian hatte es schon schwer, aber wenn dann noch zwei etwas jüngere Fans sich absprechen und in eben diesem Teil des Songs, wo er ja auf etwas mehr Ruhe seitens des Publikums wartet, zusammen laut "Iaaaaaannn" schreien, dann ist es wohl noch ein bisscher schwerer. Ich bin eigentlich sehr respektvoll gegenüber den Musikern, vor allem wenn sie ihre Ruhe für einen Teil des Konzerts brauchen, aber den Spass konnte ich mir nicht verkneifen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher