Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Da heute in Saarbrücken das vorerst letzte Konzert hier in Deutschland stattfindet, möchte ich einige unserer Eindrücke hier wiedergeben. Wohlgemerkt und immer im Hinterstübchen: es ist unsere ganz persönliche Meinung! Wir hatten mal wieder das große Glück, nach dem Run auf die Bühne, in der 1. Reihe stehen zu können, quasi Roger zu Füßen. Die Hamburger Vorband Kickhunter (auch zu finden unter www.kickhunter.com) hat uns schon ganz gut gefallen. Es ist wirklich nicht einfach, Stimmung unter die Fans zu bringen, wenn noch 2 solche Giganten wie Lynyrd Skinyrd und Deep Purple warten. Das sollte man dabei immer bedenken. Für solch eine eher unbekannte Band ist das natürlich eine Ehre, dort spielen zu dürfen. Der Stil des Keyboarders erinnerte uns sogar ein bißchen an den Jon Lords. Es war nicht abgekupfert, aber trotzdem in die Richtung gehend und unserer Meinung nach wirklich gut. Wir haben schon ganz andere DP-Konzerte erlebt, bei denen die Vorband ausgepfiffen wurde. Ich erinnere da nur an "Faust" in Weißenfels. Von Lynyrd Synyrd waren wir sehr begeistert. Das war mit Abstand die beste Vorband, die wir überhaupt vor einem DP-Konzert erlebt haben. Die Jungs sind wirklich echt Klasse! Sie haben uns so richtig in Fahrt gebracht. Da die "Zugabe"-Rufe nicht zu überhören waren, sind sicherlich noch mehrere Fans dieser Meinung. Von "unseren Jungs" sind wir hingegen etwas enttäuscht. Wir müssen uns da wirklich Juans Meinung anschließen. Uns kam das auch alles viel zu gestrafft vor, kaum ein Soli, nicht so viel Kontaktsuche zu den Fans in den ersten Reihen. Vor allem ist uns Roger aufgefallen, der sonst immer fast das ganze Konzert über grinst wie ein Honigkuchenpferd und sich über die Be-geisterung der Fans freut wie ein Schneekönig, der dieses Mal aber kaum mal ein Lächeln hervorbrachte. Wir sind auch der Meinung, es war mehr Pflicht als Kür. Aber wer weiß, woran es lag. Vielleicht ist das ja wirklich nur der Eindruck aus den ersten Reihen und hinten hat es sich ganz anders angehört. Vielleicht saß den Jungs auch wirklich die Zeit im Nacken. Denn 1 1/2 Stunden anstatt sonst satte 2 ist doch ein bißchen wenig. Weiterhin ist uns aufgefallen, dass Gillan ziemlich oft von der Bühne verschwunden war. Wir hatten auch den Eindruck, dass er an manchen Stellen arg mit seiner Stimme zu kämpfen hatte. Überrascht waren wir hingegen von Don. Wir haben ihn das erste Mal in Rostock vor 2 Jahren erlebt, als er kurzfristig für Jon eingesprungen war. Da gefiel er uns ganz und gar nicht. Scheinbar war damals die Zeit zu kurz, um sich auf die Band einzusellen. Doch er hat sich wirklich gemausert in der Zeit. Wir finden es auch gut, dass er gar nicht erst versucht, in Jons Fußstapfen zu treten, sondern seinen eigenen Stil einbringt. Und den finden wir echt gut. Ansonsten war das Konzert gut. Aber wie Juan eben sagt: wir haben schon bessere erlebt. Trotzdem werden wir auf jeden Fall im November nach Schwerin fahren und eventuell noch nach Erfurt. Denn irgendwie wedern wir das Gefühl nicht los, als wenn dieses Jahr das letzt Purple-live-Jahr ist. Zu den neuen Titeln: "Hunted" erinnert wirklich sehr an "When a blind man crys". Rockiger ist dafür "I´ve got your number. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch! Gruß Bernd und Kerstin

      Re: Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Liebe Kerstin und Bernd, mehrere Konzertberichte habe ich gelesen und überall ist herauszuhören, dass irgendwie die Harmonie nicht stimmt. Schade, hoffentlich verausgaben sich DP nicht zu sehr. Wenn es nur noch Geschäft ist, dann ist das echt schade. Von Roger hatte ich immer das Gefühl, er macht es gerne, so wie der immer mit seinen Fans feiert. Hoffentlich gibt sich das Ganze wieder aber es ist ein Trugschluss, wenn die Band meint, die Fans würden das nicht merken. Gerade die Ausgelassenheit auf der Bühne machte die Qualität aus. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Ich freu mich trotzdem auf München und auch Kempten, auch wenn es noch so lange hin ist. Hoffentlich ist dann alles wieder im Lot. Rogermäßige Grüße Evi

      Re: Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Hallo Evi! Dieser Bericht war (wie gesagt) unser ganz persönlicher Eindruck. Aber auch wir haben bemerkt, dass wir damit nicht allein da stehen. Nun könnte man spekulieren, an was es denn wirklich gelegen hat, dass dieses Konzert dermaßen auf Sparflamme gekocht wurde. Wir hoffen, dass wir im November eine andere Setlist zu hören bekommen mit vielen Titeln des neuen Albums. Und vielleicht sind dann ja auch Roger und Co. wieder besser drauf?... Wenn nicht, dann ist wohl doch der Wurm drin und wir müssen befürchten, dass es doch das letzte Mal live war... Rogermäßige Grüße zurück von Kerstin.

      Re: Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Liebe Freunde! Irgendwie kann und will ich euren pessimistischen Schwingungen nicht so richtig recht geben! Auch ich war auf dem Konzert in Berlin,erste Reihe,rechts aussen,wo ich halt hingehöre. Aber für mich war der Eindruck nicht so negativ,was die Spielfreude anging.Auch die musikalische Darbietung war für mich voll okey. Natürlich fehlten einige Soloeinlagen,aber die wurden doch von Steve und Don voll wieder wett gemacht!? Ich denke,da unsere Jungens auch nur Menschen sind,und sie nicht das ganze Jahr über gleich gut drauf sein können,muß man ihnen auch mal gönnen,in einer etwas gedämpfteren Gangweise den Fans gegenüberzutreten,ohne gleich Rückschlüsse auf eine letzte Livesaison zu ziehen. Ich hoffe,dass ihr euch in diesem Fall irrt,und sie noch ein paar Jahre länger für uns ihre wunderbare Musik spielen werden! Liebe Grüsse Cilli

      Re: Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Hallo Freunde, ich schliesse mich dem Kommentar von Cilli an, da es stets auf die eigene Erwartung ankommt mit der man auf ein Konzert oder weiss ich wohin geht. Es ist aber stets so, dass Menschen dasselbe sehen, erleben oder essen und jeder doch anderes dabei empfindet. Ich war zwar nicht in Berlin dabei, aber habe mittlerweile die unterschiedlichsten Berichte darüber gelesen und gehört, von total begeistert bis komplett enttäuscht. Aber so war es bisher nach jedem Konzert und schon seit Ende der 80er lese oder höre ich "...... dies ist vermutlich die letzte Livesaison", "... die Jungs sollten lieber in Würde altern", ..... die Spiellaune ist nicht mehr da" u.s.w., u.s.w. ......... Und was ist? Die Jungs machen weiter, holen sich neue Musiker (verdammt gute!), einen neuen Produzenten, nehmen eine neue Scheibe auf und gehen immer wieder auf Tour (obwohl sie es aus finanziellen Gründen bsetimmt nicht nötig hätten). Da auch Musiker nur Menschen sind, muss man auch ihnen zugestehen, dass sie nicht immer in der besten Verfassung sind. Oder seid Ihr jeden Tag nur super drauf und bringt an Euren Arbeitsplätzen, oder im Privatleben TOPLEISTUNGEN???? Ich schaffe das nicht! Ich für meine Person freue mich auf jedes DP-Konzert und wurde bisher noch nie enttäuscht. Es ist mir eine Freude die Jungs spielen zu sehen und zwar unabhängig von der Setlist, und da irgendwann alles ein Ende hat - auch die Ära Deep Purple - versuche ich jedes mir mögliche Konzert zu besuchen und in meinen Erinnerungen zu verewigen. Gruss Zlatko

      Re: Eindrücke vom Konzert in Berlin

      Hallo Zlatko, genau so sehen wir das auch.Man sollte bei allem auch nicht vergessen,daß unsere Jungs auch keine 20 mehr sind und wenn man sich den Tourplan anschaut,jeden Tag an einem anderen Ort,in einer anderen Stadt,dann kann man nur sagen Hut ab. Da darf es dann schon auch mal ein bißchen schwächeln,oder? Viele Grüße Irene Ja und Dein Banner einfach superb.Und wenn ich es lange genug anschaue meine ich klänge zu hören!!!????