Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Nach dem Erklimmen des Hutberges hatte man an diesem "mittelwarmen" Tag erst einmal genug!
      Auf der Eintritskarte stand: Am Hutberg! Richtiger wäre gewesen: Auf dem Hutberg!
      Na blos gut das es nicht hieß: Am Brocken! ;0)

      Ab 15:00 Uhr hatten wir, also mein Bruder und ich, dann auch am Einlaß Stellung bezogen um auch ja in der ersten Reihe zu stehen, etwas anderes kommt ja gar nicht in Frage!
      Da waren wir diesmal noch nicht mal die ersten, einige Hardliner standen schon an, wobei einige eher ortsansässige Musikinteressierte als DP Fans waren.
      Einige waren auch gerade wegen Lynyrd Skynyrd angereist und ärgerten sich sogar lautstark darüber, das die meisten wohl nur wegen Deep Purple zum Concert kommen! Tja, so ist das halt! :0)
      Die Zeit bis zum Einlaß schlich so dahin, dann ging es endlich los, die Security gab sich die Ehre und zog erst einmal alles an Trinkbaren ein, wer seine Selters behalten wollte durfte dann draußen bleiben, dies ist natürlich auch eine Art den Umsatz der Getränkebuden zu steigern! Obwohl viele Fans kleine Plateflaschen hatten mussten diese weg.
      Als wir dann endlich zur Bühne stürmten, mussten wir besonders aufpassen um nicht gleich auf einer der Tragen der Sanitäter zu landen, ein Amphietheater aus der Antike ist wohl sicherer als diese Hutbergbühne. Aber wir schafften es und erreichten die Bühne um uns den Platz in der 1. Reihe zu sichern!
      Dann hieß es warten, wobei man den einen oder anderen bekannten Fan begrüßte.

      Dann war es endlich soweit, ich glaube um 19:30 Uhr trat dann "Kickhunter" aus Hamburg auf, welche ihren Job sehr gut machten, sie bekundeten auch, welche Ehre es doch sei vor zwei solchen Bands spielen zu dürfen! Während ihres Auftritts wunderten wir uns schon geraume Zeit warum uns der Gitarrist so bekannt vor kam! Später wurde dieses Rätsel dann auch gelöst, es war eine "Leihgabe" von "Halloween"! Super, so unbekannt sind diese Jungs ja auch nicht, oder? :0)

      Nach "Kickhunter" kamen dann endlich "Lynyrd Skynyrd" zum Zuge, und zwar mächtig, ich muß schon sagen, dass mir dieser Auftritt sehr gut gefallen hat, die Massen gingen auch voll mit. Bei "Sweet Home Alabama" steppte dann auch der Bär und die Post ging voll ab!
      " Lynyrd Skynyrd" spielten ihren Part und verließen die Bühne, aber auch obwohl nun alle wußten das dann nun gleich "Deep Purple" erscheinen wird, so holten sie doch die Südstaaten Rocker wieder zu einer Zugabe auf die Bühne, ich fand dies persönlich auch echt klasse, die Band auch!

      Dann nach einer kurzen Umbaupause war es um 22:00 Uhr endlich soweit, Deep Purple gab sich und uns die Ehre, die 5 purpurnen erschienen um ihren Job zu machen! Sie ließen sich auch nicht lange bitten und schritten zur Tat.
      Ian, wieder barfuß, daher wohl auch der frisch verlegte Teppich, trat an den Bühnenrand und begrüßte freudig die Fans.
      Dann brach auch schon die purpurne Hölle los, in welcher die folgende Setlist der Leitfaden war:

      - Highway Star
      - Mary Long
      - I'm Alone
      - Pictures Of Home
      - Haunted
      - Speed King
      - Well Dressed Guitar
      - Lazy
      - I've Got Your Number
      - Don Airey / Perfect Strangers
      - Steve Morse / Smoke On The Water
      - Space Truckin'
                 Enco re
      - Hush
      - Black Night

      Die Band meisterte ihre Aufgabe bravourös, jedoch vielleicht nicht ganz mit dem Einsatz den ich sonst gewöhnt war!
      Es war ansonsten ein super Concert aber der gewisse Funke fehlte an der richtigen Stelle, dann hätte es noch viel besser sein können!
      An Hand einer Setlist eines vorangegangenen Concertes, welche dieser aufs Haar glich, konnte ich dann immer ersehen wieviele Titel noch kommen.
      So war mir dann bei "Perfect Strangers" klar das nun alles bald schon wieder vorrüber sein wird.
      Die Band spielte meiner Meinung nach nur die Pflicht, vielleicht auch ein wenig mehr, aber die Kür musste außen vor bleiben, leider.
      Ich vermisste gänzlich ein Solo von Ian Paice, dessen Einhandwirbel somit ausblieb, ein Solo von Steve Morse, die Strato erklang nicht in den höchsten Sphären während die anderen 4 verschnauften, ein Solo von Roger Glover mussten wir auch missen, und jeniges hatte uns schon einige Male die Nackenhaare steil aufgestellt, so hatte der Bass uns im Griff! Einzig und allein Don Airey lies uns sein Soli hören, wobei mir die "Star Wars"-Hymne besonders gefiel!
      Don hat es sehr genossen wie die Massen jubelten, es hat ihm richtig Spaß gemacht, es war ja auch phantastisch.
      Irgend etwas war da nicht so wie es sein sollte, wenn ich das richtig beobachtet hatte, so hatte Steve gar keine, oder nur wenige Guitar Picks, den Fans zugeworfen! Ich kann mich auch irren, denn wir standen genau vor Roger uns somit hatten wir ihn nicht mehr genau im Blickfeld. Vielleicht gab es im Vorfeld Probleme, aber das wären jetzt auch nur Spekulationen. Man kann ja auch nicht von einem Menschen verlangen das er jederzeit nur gut drauf ist.
      Roger war wohl auf jeden Fall sehr gut drauf, zwei seiner neuen Plektren waren die Ausbeute von diesem netten und grandiosen Bassisten!
      Wobei mir zuvor "Lynyrd Skynyrd" auch schon ein Plektrum einbrachte.
      Ian Gillan war auch der Wirbelwind in Person und zeigte seine altbekannten "Posen" auf der Bühne
      Steve gab sich sehr locker, aber er hielt sich auch beim Spielen ein wenig zurück, dieser Eindruck wurde mir dann auch Backstage noch vertieft, als Steve nicht erschien, was man von ihm eigentlich sonst nicht kannte. Auch Paicey gab uns nicht die Ehre und erschien nicht, so konnten die Fans "nur" mit Ian, Roger und Don ihre Gedanken austauschen, leider!

      Die zwei neuen Titel "Haunted" und "I've Got Your Number" haben mir dafür persönlich sehr gut gefallen, da darf man auf das Album gespannt sein.
      Das Concert endete dann leider auch mit den beiden Encore-Titeln nach 1 1/2 Stunden viel zu früh! Wer weiß an was es gelegen hat, es gab Concerte da lag eine gewisse Magie, eine purpurne Magie über dem Klangteppich, welche aber diesmal nur schwach oder leider gar nicht zu spüren war.

      Natürlich habe ich auch ein paar Fotos von Deep Purple geschossen, die ich nun an dieser Stelle noch breitstellen möchte! (Achtung, das Laden könnte etwas dauern!)

      Okay, vielleicht hat ja dieses Concert jemand von Euch anders empfunden, über Eure Eindrücke würde ich mich hier an dieser Stelle sehr freuen!
      Es war wie gesagt ein gutes Concert wie halt ein DP - Concert ist, nur habe ich schon aufregendere gesehen! Vielleicht saß den Jungs auch nur die Zeit im Nacken und sie mussten sich sputen, vielleicht wurde ihnen ein Zeitlimit auferlegt, ich weiß es nicht!

      Bye, Euer Snakebite.

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Hi Snakebite! Vielen Dank für Deinen emotionellen Konzertbericht - habe schon sehnsüchtig darauf gewartet, nachdem mich Sly darauf vorbereitet hat ....... ;O))))) Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Hallo Snakebite, danke für Deinen Bericht.Allerdings müssen wir hinzufügen,daß auch unser "nachhallen danach"diesmal etwas fehlt. Wir haben mit unseren lieben DP Freunden das Konzert genossen und viel Spaß gehabt und tüchtig abgerockt dennoch.......? Die Zugabe war vorbei und unsere Jungs weg und das Konzert war zu Ende. Dennoch gehen wir weiter zu jedem Konzert denn man weiß nie,wie lange uns DP noch Konzerte bescheren.Man sollte bei allem nicht vergessen,daß es ja auch keine jungen Männer mehr sind und für ihre Fans dennoch immer das Beste geben. Danke Jungs für Eure Songs Viele Grüße Frank und Irene

      Re: Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      Lieber Snakebite, hab ganz vielen Dank für Deinen Konzertbericht. Als ich ihn gelesen habe, kam so alles an Erinnerungen in mir hoch, was ich letztes Jahr in der Schweiz erleben durfte. Ich kann es kaum erwarten, bis es in München soweit ist, aber das ist noch so lange hin, somit sauge ich alles auf, was an Erzählungen von Konzerten so kommt. Wir sind uns einig, dass DP die beste Rocklifeband der Welt ist, deshalb nehmen wir auch hin, dass es kaum Solis gibt. Wir freuen uns trotzdem, weil DP so genial sind, dass auch wenn sie die Lieder leider herunterrasseln, es sich in jeden Fall lohnt, sie zu sehen. Es gibt viele Lifebands, aber DP ist eine der letzten besten der Welt und leider muß man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass DP nicht ewig spielen kann. Natürlich ist positive wie negative Kritik angebracht. Es ist schade, dass DP offensichtlich an Spiellaune verliert. Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen ist und dass es ein verdammt harter Job ist, wissen wir auch. Manchmal mach ich mir richtig Sorgen um die Musiker, ich denke oft, sie sollten nicht so viele Konzerte geben und sich schonen. Andererseits sollten sie sich schon überlegen, ob sie es sich leisten können, an Qualität zu verlieren. Viele Fans merken das gar nicht und damit wird einfach angenommen, es passt schon. Aber es gibt auch kritische Fans und es sollte schon ausgesprochen werden. Ich finde es gut, Kritik zu üben, das heißt ja nicht, dass ich DP deswegen nicht mehr mag, ich LIEBE sie mehr denn je. Das selbe betrifft die Setliste, klar ist es schwierig jedem seine Wünsche zu erfüllen, aber immer die "ollen" Kamellen zu spielen geht mir auf den Wecker. Es wird damit spekuliert, das passt schon und für mich passt es eben nicht. Andererseits ist es wirklich so, ich würde IMMER auf ein DP Konzert gehen und die großen Weltrockstars ehren. Sie haben mich mein Leben lang begleitet und ich bin heilfroh, dass es sie noch gibt. Alles liebe und rogermäßige Evi Madame Butterfly

      Re: Konzertbericht 15.06.03 Kamenz, Hutbergbühne

      @purplevienna,
      gern geschehen, ich hätte schon früher geschrieben, nur haderte ich da noch mit mir ob ich es nun so schreiben will.
      Es ist schön, dass es Dir gefallen hat!

      Viele Grüße nach Wien

      @Frank und Irene,
      da habt ihr natürlich recht, es war trotz allem:

      "Ein genial geiles Deep Purple Concert!"

      Vielleicht habe ich auch nicht unbedingt alles mitbekommen wie es ablief, da ich auch mit dem Fotografieren mit 3 Kameras voll zu tun hatte, und deshalb sage ich einfach mal, sie waren grandios wie immer.

      Gerade vorhin habe ich mit einem guten Bekannten aus Dresden gesprochen, welcher dort auch beim Concert war, er saß aber auf der Tribüne und hatte so einen guten Überblick. Da er ein ausgesprochen großer Steve Morse Fan ist, so hatt er ihn auch am meisten beobachtet. Er spielt nämlich selbst sehr gut Gitarre, der selbe Typ wie die Gitarre von Steve, und deshalb schaut er ihm auch dort genau auf die Finger da er immer wieder von seiner Geschwindigkeit fasziniert ist.
      Er hatte z.B. gesehen, dass Steve sehr wohl Plektren geworfen hat, wie viele weiß ich jedoch nicht. Also war diese Aussage von mir nicht begründet, ich hatte es ja auch nicht beschworen. Mein Bekannter hatte aber auch bemerkt, dass mit Steve etwas nicht stimmte, er spielte zwar wie immer, wie ein junger Gott, aber er schien mit sich selbst nicht zufrieden zu sein! Vielleicht stimmte ja mit der Technik etwas nicht, wer weiß?

      Das sie ebend nicht jünger werden ist auch richtig und sie geben auch ihr Bestes, keine Frage. Somit werde auch ich versuchen so viele Concerte wie möglich noch mitzunehmen, denn wir brauchen uns ja nichts vorzumachen, irgendwann werden sie sich auf der Bühne verabschieden, was wir dann auch aktzeptieren müssen, ob wir wollen oder nicht!

      @Evi Madame Butterfly,
      schön das Du noch München vor Dir hast, da kannst Du Dir dann Dein eigenes Bild machen, sicherlich kannst Du es nun kaum noch erwarten!?
      Du hast auch recht, man kann nicht hinter die Kulissen schauen und das dann erfassen, man kann halt nicht verlangen das man jeden Tag 100% gut drauf ist, dass geht nicht!
      Die Setlist ist natürlich auch so eine Sache, sicherlich wünscht sich jeder Fan eine andere, eine auf ihn abgestimmte, aber das geht nun mal nicht.
      Ich bin jedenfalls sehr froh sie wieder einmal gesehen zu haben, sie waren ja auch wieder grandios, schon alleine wenn sie auf die Bühne kommen, dann fängst doch gleich alles an zu Blühen. Es ist jedes Mal wieder schön das zu erleben!

      So liebe Fans, nun noch 2 Fotos, und dann weiterhin noch viel Spaß mit DEEP PURPLE!

      Bye, Snakebite.

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher