Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Guten Tag zusammen! Ich hab' da mal eine Frage: Wer hat eigentlich die Rechte an der Gruppe? Sind das immer noch Rod und Ritchie? Denn die beiden haben ja damals in Hamburg zusammen gesessen und darüber beraten, eine Band auf die Beine zu stellen. Wer weiss darüber etwas? Wie sieht's jetzt aus mit den Rechten? Vielen Dank Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Ich hab mal was davon gehört, dass Bei DP immer min. zwei Gründungsmitglieder dabei sein müssen. Ich habe auch gehört, dass Rod Evans mit 4 anderen Musikern in den USA unter dem Namen Deep Purple getourt hat und dass die restlichen Gründungsmitglieder von DP ihn dann verklagt hätten und es so zu dem Urteil mit den 2 Gründungsmitgliedern kam. Aber heute ist auch nur noch einer der MK 1 dabei ( Ian Paice natürlich)
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Hallo! War es nicht so, dass Ritchie bei seinem Ausstieg 1993 freiwillig auf seine Rechte an DP verzichtet hat? Vielleicht auch, weil er dachte, die Band könne ohne ihn nicht weitermachen? Ich meine, einmal so etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, wo. Was die Geschichte mit den zwei Gründungsmitgliedern betrifft: Was geschähe in diesem Falle, wenn sich Rod Evans und Nick Simper zusammentäten oder, interessanter natürlich, Ritchie und Jon? Gruß Bad Attitude

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Hallo! Ooh Gott! Und schon ist die Verwirrung komplett..! Da würden sich noch manche Juristen damit überfordert fühlen, denke ich mal. Andererseits: Ich weiss nur, dass Rod Evans mit seiner Begleitband anno 1980 mal in Quebec, Kanada unter dem Namen "Deep Purple" aufgetreten ist. Das Publikum hatte von Beginn weg aber Randale veranstaltet. Sie wurden ausgepfiffen, einzelne Gegenstände, sogar Stühle flogen auf die Bühne... Das Konzert musste abgebrochen werden. Als Jon Lord und Konsorten davon erfuhren, gab es natürlich ein Gerichtsverfahren, Rod Evans verlor meines Wissens nach seine Rechte an dem Bandnamen. Gruss Martina

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Ein wenig anders war es schon. Meines Wissens trat Rod Evans zuerst mit den angeblichen Deep Purple in den USA auf. Die "richtige" Band erfuhr vorher davon, weil Evans Werbung für das Konzert machte. Daraufhin veröffentlichten das Management von Deep Purple eine Erklärung, ich glaube in einer lokalen zeitung, wonach Jon Lord, Ian Paice usw. bei dem Evans-Konzern NICHT auftreten würden. Evans verlor danach in der Tat einen Prozess. Was die Namensrechte betrifft, müsste man vielleicht einmal das aktuelle Management von Deep Purple fragen. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Namensrecht eigentlich in allen Staaten auf der Welt gilt. Da wäre ich mir von vornherein nicht so sicher.

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Und wieder hallo! Vielen Dank für die Berichtigung! Auf jeden Fall war Jon Lord auf Befragen der Journalisten zu diesem Vorkommnis "sehr enttäuscht von der Dummheit" seines ehemaligen Bandkollegen Evans. Auch sehr verständlich! Denn wie hat Rod auch nur annähernd erwarten können, seine neue Begleitband als die "richtigen" Purple "verkaufen" zu können? Doch eher ziemlich dreist und töricht. Grüsse aus der Schweiz von Martina

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Hi Martina! Konnte es mir nicht verkneifen und habe Paicey direkt darauf angesprochen und dabei unerwartete Unterstützung von einem ebeso wißbegierigen Fan bekommen ! Natürlich hat Paicey nichts Konkretes von sich gegeben, aber auffallend für mich zwei Fakten: .) Paicey hat Evans und Simper wie ein Löwe verteidigt, denen man nichts Schlechtes nachsagen soll !!??? .) Paicey hat mehrmals darauf hingewiesen, daß Jon und Ritchie die eigentlichen Gründungsmitglieder seien, dann stieß er dazu und Ian und Roger als Letzte!?? Kennst du Dich jetzt mehr aus? Ich nicht, aber die Betroffenen sollten's eigentlich wissen ! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Hi! Alles bestens, Ian's Kommentare sind nachvollziehbar für mich (jedenfalls die Reihenfolge, in der die einzelnen Mitglieder "eintrafen"). Den Simper/Evans-Part versteh' ich nicht so ganz, da vor allem Rod Evans sich einige "Frechheiten" mit dem Namen "DP" erlaubt hat. Aber die Vergangenheit ist..VORBEI!! Und somit warten die Überraschungen der Gegenwart auf uns. Hoffentlich ihrer viele! Gruss aus CH Martina

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Quote:
      Klingt doch ganz einfach. Solange Jon und der MIB den Namen Deep Purple dulden, können diese unter dem Namen spielen. Und da weder der eine noch der andere es nötig hat mit diesem Namen hausieren zu gehen, besteht kein GRund zur Sorge. Kann doch sein oder?? Barbara

      Hallo, im Prinzip kann man das nachvollziehen was Polgara schreibt und es wäre sicherlich nach reinem gesunden Menschenverstand auch da allernatürlichste der Welt. Aber in der Juristerei ist das halt ein wenig anders. Interessant die Frage von Bad Attitude welcher ich mich so auch anschließen würde. Weiß nämlich nicht ob das mit den Namensrechten weltübergreifend überhaupt geregelt ist. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Denkt doch mal auch an die vielen Kopien von irgendwelchen Markenartikeln die aus Fernost kommen und die sich einen Sche...dreck um die Namensrechte kümmern. So long!

      Re: Wem "gehört" denn nun "Deep Purple"?

      Von Ian Paice gibt es mehrere Interviews, in denen er gesagt hat, er und auch Jon hätten mit dem wiederholten Feuern von Bandmitgliedern nichts zu tun gehabt. Dies sei jeweils Richies Idee gewesen. Dass er im Nachhinein nichts Böses gegen Rod Evans und Nick Simper sagen will, finde ich sehr nett und ehrenhaft. Nach meiner Erinnerung war er ja auch in einer Band zusammen mit Rod, bevor beide zu DP gingen. Und Rods Versuch, mit anderen musikern unter den Namen DP aufzutreten, war eine Dummheit, für die er teuer bezahlt hat. Ich denke, dass muss man ihm nicht ewig vorhalten. Mich wundert wenig, dass sich Paicey nicht zu den vertraglichen Themen äußert. Bei DP scheint es eine strenge Arbeitstrennung dergestalt zu geben, dass sich die Musiker zur Musik äußern und das Management zum Geschäftlichen! das geht bis zum Grotesken. Auf the-aviator.de findet sich ein Interview mit Roger, in dem dieser sagt, er wisse nicht, wie sich die Bananas-CD verkaufe! Mal ehrlich, wer soll ihm das glauben??? Es ist wohl eher so, dass dies eine Frage war, die innerhalb des "Unternehmens" DP vom Management beantwortet werden müsste. Das wird aber vermutlich nicht viel sagen, weil die Verkaufszahlen nicht berauschend sein dürften. Gruß Bad Attitude