Who Do we Think We Are

      Dabei ist das Remake des Bobby Parker Songs "Watch Your Step": "Rat Bat Blue" ein absoluter Rocker. Der live sicherlich suepr gekommen wäre.
      Außerdem hat der Song mein Lieblings-Lord-Solo.

      Die einzige Live-Version, die ich kenne, ist von 1996 (Leicester). Irgendwie will der Song da nicht zünden, auch wenn das Orgelsolo klasse ist; der schnelle Part im Studio-Solo ist ja so gut wie unspielbar. Es laufen zwei Linien neben- (und teilweise gegen)einander, das hat Lord seinerzeit sicher nacheinander eingespielt.
      Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Vorschlag aufgreifen, der schon mehr als 10 Jahre zurückliegt, nämlich Reviews über solche DP-Alben zu schreiben, die man zu den schwächeren zählt. Wobei anzumerken ist, dass "schwächer" immer am sehr hohen DP-Standard gemessen ist. Es handelt sich also immer noch um Alben, die bei mindestens 99% aller anderen Rockbands als deren großer Wurf gegolten hätten. Ich finde das interessanter als Reviews über Alben, die quasi durch die Bank als Sternstunden der Rockmusik bezeichnet werden ("in Rock", "FIREBALL", "Machine Head" oder "Perfect Strangers"). Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:

      Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Vorschlag aufgreifen, der schon mehr als 10 Jahre zurückliegt, nämlich Reviews über solche DP-Alben zu schreiben, die man zu den schwächeren zählt. Wobei anzumerken ist, dass "schwächer" immer am sehr hohen DP-Standard gemessen ist. Es handelt sich also immer noch um Alben, die bei mindestens 99% aller anderen Rockbands als deren großer Wurf gegolten hätten. Ich finde das interessanter als Reviews über Alben, die quasi durch die Bank als Sternstunden der Rockmusik bezeichnet werden ("in Rock", "FIREBALL", "Machine Head" oder "Perfect Strangers"). Rock on! nainallig


      Auch wenn die Dinger gut sind würde ich Fireball und Perfect Strangers nicht gerade als Sternstunde des Rock bezeichnen. Letzteres zog doch nur die Aufmerksamkeit auf sich, weil es im Zuge der Reunion entstand.

      Ansonsten würde ich auch lieber über die unpopuläreren Alben wie die aus der Mark I Ära quasseln
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bombenleger“ ()

      Ich möchte den Vorschlag noch ein wenig konkretisieren, denn bevor ich diesen Vorschlag hier eingebracht habe, haben die wenigen in meinem Alter noch verbliebenen Gehirnzellen richtig gearbeitet.
      ​1. Warum sollten nicht jene Alben im Mittelpunkt stehen, die wenigstens von der überwältigenden Mehrheit dieses Forums für absolut top gehalten werden? Weil dann die Gefahr bestünde, dass unser so lebendiges Forum in dem Falle zu einem Institut für Lobhudelei und Heiligsprechungen mutieren könnte. Es ginge dann womöglich nur noch um den Wettbewerb, wer denn die schönste Eloge schreibt.

      ​2. Wenn ich von "schwächeren" Alben spreche, dann wird gewiss jeder von uns etwas anderes darunter verstehen. Und hier wird es interessant, weil dann unterschiedliche Zugänge und auch Präferenzen zur DP-Musik offenbar werden könnten. Hinzu kommt, dass es einige unter uns gibt, die selber Musiker sind und deshalb von dieser Warte her noch einmal ganz besondere und eigene Aspekte einbringen können. Die anderen, zu denen auch ich zähle, können auch davon sehr profitieren, denn hier werden Punkte beleuchtet, für die wir Nicht-Musiker schlicht blind sind.

      ​Überhaupt verspreche ich mir gerade von unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen, eine ganze Menge zu lernen (und die betreffenden Alben dann noch einmal mit ganz anderen Ohren zu hören). Das geschieht selbstverständlich nur dann, wenn Meinungsäußerungen, auch Kontroversen strikt sachlich geführt werden. Ich für meinen Teil werde immer darauf achten, dass der/diejenige, der im Hinblick auf bestimmte Alben eine andere Meinung vertritt, trotzdem, oder gerade deshalb meine volle Sympathie und Hochachtung genießt, immer auch getragen von dem Bewusstsein, dass uns eines ein für allemal zusammenhält: die grundsätzliche Liebe zu DP-Musik. Jeder hier hat seine ganz eigene Art, Reviews zu verfassen (meine kann man ja auch schon im aviator-Forum nachlesen), aber jede dieser unterschiedlichen Herangehensweisen hat einen gleichermaßen hohen Wert. Ich glaube, dass ein solches Projekt nur dann gelingen kann, wenn diese Dinge, die ich für Selbstverständlichkeiten im menschlichen Umgang untereinander halte, strikt beachtet werden.

      ​Wir müssen ja nicht sofort loslegen. Macht euch doch einfach mal Gedanken über den Vorschlag. Sofort geht aber auch schon deshalb nicht, weil sich so ein Review über ein ganzes Album nun mal nicht in Sekundenschnelle aus den Fingern saugen lässt. Rock on! nainallig
      Ach ja, jetzt habe ich leider meine guten Umgangsformen schlicht vergessen. Ich identifiziere mich halt schon so sehr mit diesem Forum, dass ich ganz vergessen habe, dass auch ich in snakebites 'Haus' (wie hotblack es einmal so schön umschrieben hat) nur Gast bin, wenn auch einer, der sich dort schon verdammt häuslich eingerichtet hat. Also gilt allemal: Sollte snakebite Bedenken haben, dann findet das Projekt selbstverständlich nicht statt. Rock on! nainallig