DON AIREY & Friends 2007 in Wien

      DON AIREY & Friends 2007 in Wien

      Hi Freunde!

      Spät, aber doch, hier ein kurzer Bericht zu Don's Show am 12. Jänner im Wiener Birdland. Dank Bernhard Welz gab's am 12/1 ein Wiedersehen mit alten Bekannten:

      DON AIREY - keyboards, hammond
      BERNHARD WELZ - drums
      DOKA Z KAITNER - guitars
      CHRIS CHILDS - bass
      CARL SENTANCE - vocals


      traten, auf Einladung von Bernhard, im ehrwürdigen Birdland in Wien auf.
      Das Birdland ist ein von Jazzlegende Joe Zawinul geführtes Lokal in Wien, das üblicherweise zumeist von musikverständigem Publikum besucht wird.
      Ich war schon am späten Nachmittag vor Ort, weil ich mir einfach diese lockere Atmosphäre voller Action & Fun nicht entgehen lassen wollte. Zwischen den Soundcheck-Rehearsals war immer wieder mal Zeit für ein paar nette Gespräche und/oder ein Bierchen mit den Musikern. Bis auf Doka, der die gesamte Zeit auf der Bühne verbrachte - er ist eben genau der Tüftler, der nichts dem Zufall überlassen will und die Perfektion immer wieder aufs Neue sucht. Dabei hat er sie doch schon längst gefunden, denn er ist ein begnadeter Gitarrengott, der sich blendend mit Don versteht und musikalische Duelle vom Allerfeinsten aus dem Ärmel schüttelt.
      Um ca. 20:30 legen die Burschen dann mit einem feinen Tape-Intro los: Es ist ein Mix aus Keyboard Tune-ups mit Wortfetzen von guten alten Bekannten der DP-Family - einfach toll gemacht, obwohl die Musiker noch gar nicht auf der Bühne stehen! Dann wird, wie folgt, losgelegt:

      Rapture Of The Deep
      Spotlight Kid
      Love's No Friend
      Bad Girl
      Weissheim
      Band Introduction
      Still Of The Night
      Death Zone / Without
      Is This Love?
      Difficult To Cure
      Mr. Crowley
      Birdland Suite
      Over The Rainbow
      All Night Long
      Lost In Hollywood
      Don's Serenade
      Since You've Been Gone
      Bass Intro - Black Night Incl. Drum Solo
      Gimme Some Lovin' incl. SOTW, WFT Riffs etc.


      Das ausverkaufte Birdland tobt vor Begeisterung und Don reißt seine Fans immer wieder mit Anekdoten aus seiner musikalischen Laufbahn zu Lachstürmen hin. Alle Musiker laufen wieder zur Hochform auf, wobei es ungerecht wäre einzelne herauszustreichen, denn man hat zwei Stunden lang das Gefühl, als spielten hier Freunde zusammen, und das schon jahrelang ...... Doka duelliert sich blind mit Don und umgekehrt, Chris und Bernie als treibendes Rythmusgespann der Extraklasse, wobei natürlich Black Night beide zur absoluten Hochform auflaufen lassen: Chris intoniert a la Roger mit donnerndem Bass Solo und Bernie unterstreicht sein spitzenmäßiges Können mit einem minutenlangen Drumsolo inklusive lässigem One-Hand-Shuffle - Paicey Du kannst auf Deinen Schüler mächtig stolz sein! Ja, und Carl ist nicht nur ein äußerst liebenswürdiger Mensch, sondern auch eine Rockröhre der Extraklasse - ständig den Kontakt mit dem Publikum suchend und stimmlich absolut top drückt er jedem Song seinen persönlichen Stempel auf!

      Nach der Show ging's dann zur Aftershow Party ins Four Bells, einem gemütlichen Irish-Pub in Wien. Hier kam's dann zu meiner persönlichen Mega-Überraschung. Nachdem ich am Vortag Geburtstag hatte, organisierten gute Freunde von mir eine Überraschung, die ich vermutlich mein restliches Leben nicht vergessen werde:
      Mir wurde eine wunderschöne Geburttagstorte in violett mit Marzipanemblem von unseren fünf purpurnen Jungs samt Glückwunschkarte im selben Style, die von allen Beteiligten Musikern und Freunden unterzeichnet war, überreicht. Natürlich begleitet von herzlichen Glückwünschen, Ständchen usw.

      Aber nicht zuletzt deswegen, wird dies ein für mich absolut unvergeßlicher Abend bleiben, der in den frühen Morgenstunden endete .........

      Grüße an alle Freunde von einem noch immer schwebenden
      Michael

      P.S. Hier noch der Link zu Bernies Seite mit Fotos, Reviews, Termine etc. >>>

      http://www.bernhardwelz.com/


      Auch von dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Bernhard Welz, der enthusiastisch immer wieder solche Top-Show für uns organisiert - DANKE Bernhard und alles, alles Gute für Dich und Deine Familie!
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Hallo Michael,

      danke für den tollen Bericht - das war sicherlich wirklich ein gelungener Abend für Dich.

      Dank Dir und "Gravedigger" und dem DP-Hub kann man ja teilhaben an Deinem Erlebnis, wenn auch "nur" akustisch.

      Nochmals :danke:

      Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      hallo michael,
      klingt nach ner ganzen menge spass und nen grossartigen abend bzw nacht.
      die webpage von bernhard ist auch wirklich gut. ein kleiner paicefreak wie es ausschaut. teilweise sah es optisch wie paice aus , aber da er sein drumsetup nicht rechts, sondern links ausgelegt hat, war klar das es nur ne optische ähnlichkeit war. aber cool!
      in summe nur gutes zeug dort zu finden.

      cheers
      heiko