Jon Lords letzter Auftritt mit WS

      Jon Lords letzter Auftritt mit Whitesnake

      Das wurde aber wirklich höchste Zeit, obwohl Jon`s Hammond doch noch einiges zum Sound beiträgt. John Sykes hat damals in Interviews auch abfällige Bemerkungen gemacht, z.B. dass das Hammond den Sound um 15 Jahre zurückwerfen würde etc. Und wo steht Sykes heute? Der kriegt ein paar Mark Rente aus Japan, vertreibt dort seine eigenen Bootlegs und hat hi und da mal `nen Auftritt, wo das 87er Album immer noch massiv gefeatured wird. Er war immer ein arroganter Sack, es gibt jede Menge Gitarristen, die locker mit ihm den Flur aufwischen. :evil: Außerdem soll Coverdale Jon Lord damals ein Taschengeld bezahlt haben, im Gegensatz zu Cozy Powell, der bei Whitesnake sehr gut verdient hat. Ohne Jon Lord und Deep Purple würde er wahrscheinlich heute noch in Yorkshire Pubauftritte absolvieren. Die "hire them and fire them" Methode hat er definitiv von Ritchie abgeschaut. Schade, dass ein guter Musiker wie DC so eine Menge Scheiss nötig gehabt hat. :wut:
      Sykes war in meinen Augen schon immer total überbewertet. "1987" war auf jeden Fall ein grandioses Album, aber es wird sich damals kaum jemand gekauft haben, nur weil ER darauf spielte. Seinen Job hätte Vivian Campbell (wäre er etwas früher bei Whitesnake eingestiegen) genauso gut hingekriegt!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      100% Zustimmung! :D Vivian Campbell kommt zwar aus der klassischen Heavy Metal Zeit, kombiniert aber Spiel, Solos und auch Bluesfeeling auf eine geniale Weise und ist längst nicht so ein selbstverliebter Egoist wie John Sykes.
      Beide sollen übrigens bei Gary Moore "gelernt" haben, was Sykes mit seiner Spielweise ganz klar auch als Gary Moore Clone entlarvt :rolleyes: , während sich Vivian Cambpell deutlich weiter entwickelt hat. :]

      Oh, wie war noch das Thema? Jon Lord`s letzter Auftritt bei Whitesnake... ich kann mir gut vorstellen, dass Whitesnake ohne den Einstieg von Jon Lord und Ian Paice unter Umständen irgendwann in den frühen 80ern wieder von der Bildfläche verschwunden wären.
      Original von PerfectStranger
      Oh, wie war noch das Thema? Jon Lord`s letzter Auftritt bei Whitesnake... ich kann mir gut vorstellen, dass Whitesnake ohne den Einstieg von Jon Lord und Ian Paice unter Umständen irgendwann in den frühen 80ern wieder von der Bildfläche verschwunden wären.


      Meinst du? Ok, daß drei ehemalige Mitglieder von Deep Purple dabei waren, zog schon alleine deswegen die Aufmerksamkeit aufi Whitesnake. Ian Gillan hatte es seinerzeit keine ehemaligen Purple Members in seiner Band und hatte es auch geschafft.

      Glaube ebenfalls nicht, daß Lord und Paice großartigen Einfluss auf das Songwriting hatten. Andererseits - wer hätte sonst die Keyboards damals spielen sollen? Die Großen und wirklich Guten wie Don Aireiy, Ken Hensley oder Colin Towns waren woanders fest unter Vertrag. Gute Drummer gab's da allerdings mehr.

      Für mich als Metal Fan waren Whitesnake Anfang der 80er schon alleine deswegen uninteressant, weil die alle so furchtbar alt aussahen. Ich weiß, das klingt ziemlich bescheuert, aber wenn du erst 14 oder 15 Jahre alt bist, dann schaut man eben auf sowas. Das jemand wirklich sein Instrument beherscht, spielt dann eben keine Rolle.

      Deswegen ist wohl auch Hip Hop so erfolgreich, weil die Typen von der Optik her gut aussehen und deswegen ein jugendliches Publikum ansprechen. Aber von Musik haben die nicht die geringste Ahnung!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      Hallo!

      Wenn ich mich recht erinnere, waren damals weder Lord noch Paice erste Wahl für DC.

      Als Keyboarder wollte er wohl Colin Towns, den er aber nicht bekam. Dann fragte er Lord, der seinerzeit in Gesprächen über einen Einstieg bei Bad Company stand. Das scheiterte aber an Paul Rodgers.

      Als Drummer wollte er Cozy Powell, der eigentlich auch wollte, aber zu lange bei Rainbow blieb. Powell kam dann ein paar jahre später.

      Mehrere WS-Mitglieder jener Jahre haben später geklagt, sie seien sehr schlecht bezahlt worden. Für Lord und Paice war das aber vermutlich nicht sehr wichtig: Wer Anspruch auf einen Teil der Tantiemen von Smoke on the Water hat, braucht sich nicht anderweitig um seine Altersversorgung zu kümmern.

      Gruß
      Bad Attitude
    • Benutzer online 1

      1 Besucher