BLACKMORE'S NIGHT in Ljubljana 22/4/07

      BLACKMORE'S NIGHT in Ljubljana 22/4/07

      Hi Freunde!

      Wir werden am Sonntag dabei sein, wenn die Minstrels Slowenien verzaubern werden ......
      Für alle, denen es möglich und nicht zu weit weg ist: Am 19/4/07 haben BN im lokalen Bachus Center reservieren lassen :ooops:!

      Grüße aus Wien
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Hi Freunde!

      Ein wenig müde, gut, aber leider nicht überaus glücklich aus Slowenien heimgekehrt :?:
      Warum, werde ich sofort mit ein paar Worten erläutern!
      Es war leider wieder einmal ein BN Konzert der unglücklichen Art und das kam so:
      Ein wenig mutig, um nicht zu sagen übermütig, die Tatsache, um diese Jahreszeit ein Konzert in einem Open-Air-Theater zu veranstalten. Das Krizanke Open Air Theater ist eine wirklich nette Location, die nur einen Nachteil hat, denn die Hauptstrasse von Ljubljana führt direkt neben dem Theater vorbei! Wer zum Teufel, wählt eine solche Location für ein BN Konzert aus!!????? Bei der slowenischen Premiere von BN waren nur Sabine und ich gewandet und das slowenische Publikum war völlig unvorbereitet, was dazu führte, daß eine Stimmung herrschte, als würde ein Requiem zelebriert, wobei es auch noch ab ca. 22:00 klimatisch gesprochen empfindlich abkühlte. Na ja, dementsprechend die Motivation der Band, was Ihr an Hand der Setlist erkennen werdet ......
      Die Vorgruppe - Gothien, ein Quartett aus Pilsen in der Tschechei - spielten ein tadelloses Set mit sehr authentisch vorgetragener, mediavalen Musik.

      Hier die Setlist:
      Ritchie's intro
      Past Times With Good Company
      Rainbow Blues
      Play Minstrel Play
      Soldier Of Fortune
      Durch den Wald zum Bach-Haus
      David's Solo
      World Of Stone
      Diamonds And Rust
      Mondtanz > Child In Time
      Renaissance Faire
      Minstrell Hall
      Avalon
      Under A Violet Moon
      Wind In The Willows
      Ma-O-Tzur
      Home Again
      Ritchie's Hurdy Gurdy Solo
      The Clock Ticks On feat. Linda, Kamilla, Jan & Martin from Gothien
      Now And Then

      Dauer: 90 min. ohne Strat :tears:

      Liebe Grüße aus Wien
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      hi micha,
      danke für deine eindrücke und die setlist.
      wenn ich mir die listen von belgrad, sofia und jetzt auch noch ljubljana anschaue, naja wie soll ich sagen............ ich hätte ehrlich gesagt schon mit wenigstens der ein oder anderen überraschung gerechnet.
      aber wenn man sich überlegt dass david kurzfristig in die band zurückkam und ein neuer bassplyer dabei ist , so denke ich muss die sache noch wachsen......... wir werden sehen.
      vielleicht haben carla und ich ja am wochenende mehr glück in italien. wer weiss, wer weiss. sollte etwas aufregendes dort passieren werde ich natürlich kurz darüber berichten.
      nen schönen montag euch allen!

      heiko
      Mantua, April 27th

      Intro
      Past Times With Good Company
      Rainbow Blues
      Play Minstrel Play
      Under a Violet Moon
      Soldier of Fortune
      World of Stone
      Durch Den Wald Zum Bach Haus (David piano solo)
      Diamonds and Rust
      Mond Tanz - Child in Time
      Ma O TzuR
      David Piano solo
      Ariel
      Home Again
      Walleri wallera ....oders o ähnlich wie die nr heisst ..
      Ghost of a Rose
      Fires at Midnight
      Wind in the Willows
      The Clock Ticks On

      Encore:
      Village Lanterne
      Smoke on the Water
      Black Night
      TOTAL: 2h 14min



      Venedig, April 28th

      Intro
      Cartouche
      Play Minstrel Play
      Under a Violet Moon
      Soldier of Fortune
      World of Stone
      Durch Den Wald Zum Bach Haus
      Diamonds and Rust
      Mond Tanz - Child in Time
      David piano
      Ariel
      Loreley
      Home Again
      Wallerie .....oder so ähnlich
      Renaissance Faire
      Fires at Midnight
      The Clock Ticks on

      Encore:
      St.Theresa
      Black Night
      Woman from Tokyo (riff only)
      Smoke on the Water
      TOTAL: 2h 18min



      alles alte songs jedoch neu arrangiert und instrumental zt. neu gestaltet. lediglich beim soundcheck gab es was neues.
      eventuell wird dieses zur deutschlandtour schon zum tragen kommen. jedoch wohl eher nicht............

      bzgl der frage Paris DVD --> 2008 (leider!!)

      gruß
      heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()

      Original von Heiko
      hier noch ein stück aus der "mestre" show (venedig)


      Vielen Dank für das Bereitstellen des Videos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit dieser Art "Dokument für die Ewigkeit" die berechtigte Frage nach Sinn und UNsinn bzgl. SOTW (mit CN Gesang) als Bestandteil eines BN Konzertes gestellt werden kann.

      Sicherlich steht es dem Komponisten dieses Liedes frei, es nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu adaptieren. Es fällt mir jedoch schwer an dieser 2007er Version Gefallen zu finden. Insbesondere wenn man dieses Lied seit Machine Head-Zeiten in den verschiedensten Versionen und Besetzungen schätzen gelernt hat. Würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, dass Blackmore in persona die Gitarre hierzu beisteuert, ich wäre im Glauben, es handelt sich um eine x-beliebige Livekombo die an Wochenenden die lokalen Hallen mittels Coverversionen füllt.

      So sehr ich es begrüssen würde, dass Blackmore wieder zur E-Gitarre greift, aber nicht in diesem Stil wie im Video dokumentiert wurde.
      Hallo,
      ich bin halt ein Fan von BN und ich finde es einfach gut ,man merkt natürlich das Sir Robert fehlt denn er konnte candice sehr gut unterstützen bei solchen Stücken,aber gott sei dank darf ja jeder noch das gut finden was ihm gefällt und ich denke Ritchie macht sich wieder einen Spass daraus das Stück auf diese seine Weise zu interpretieren,ich kann mir sein Schmunzeln vorstellen gruß paulus

      RE: gefällt

      Original von paulus
      Hallo,
      ich bin halt ein Fan von BN und ich finde es einfach gut ,man merkt natürlich das Sir Robert fehlt denn er konnte candice sehr gut unterstützen bei solchen Stücken,aber gott sei dank darf ja jeder noch das gut finden was ihm gefällt und ich denke Ritchie macht sich wieder einen Spass daraus das Stück auf diese seine Weise zu interpretieren,ich kann mir sein Schmunzeln vorstellen gruß paulus


      nee, nee an bob seiner abwesenheit lag es ganz und gar nicht. der neue "basser" macht einen echt richtig guten job. ritchies laune war anfänglich recht gut, auch das italienische publikum war anfänglich sehr disziplniert (für dessen verhältnisse!). jedoch wurde der druck bzw die forderungen nach einigen sachen immer lautstarker die dann letztendlich im zugabenteil erfüllt wurden.

      @paulus : jedoch OHNE ritchies schmunzeln er konnte bzw hat wirklich nicht geschmunzelt über das publikum, denn dann wären es songs im zugabeteil gewesen wie midwinters night, dandelion wine, now and then

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()

      Original von strangerinusall
      Original von Heiko
      hier noch ein stück aus der "mestre" show (venedig)

      Sicherlich steht es dem Komponisten dieses Liedes frei, es nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu adaptieren. Es fällt mir jedoch schwer an dieser 2007er Version Gefallen zu finden. Insbesondere wenn man dieses Lied seit Machine Head-Zeiten in den verschiedensten Versionen und Besetzungen schätzen gelernt hat. Würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, dass Blackmore in persona die Gitarre hierzu beisteuert, ich wäre im Glauben, es handelt sich um eine x-beliebige Livekombo die an Wochenenden die lokalen Hallen mittels Coverversionen füllt.

      So sehr ich es begrüssen würde, dass Blackmore wieder zur E-Gitarre greift, aber nicht in diesem Stil wie im Video dokumentiert wurde.


      sorry stranger ich habe irgendwie dein posting beim eiligen lesen nicht bemerkt. trotzdem ein kurzer erklärender kommentar aus meiner sichtweise.... ich will es auch gar nicht lang machen.
      dies hier ist wieder ein excellentes beispiel dafür, dass ritchie es niemanden , aber auch keinen recht machen kann. er war in italien echt guter dinge bis dann der ganze purple , rainbowkram- anfrage kam. dieser wurde während der show immer permanenter und extremer. naja wie soll ich sagen, ritchie ist ein netter kerl und will manchmal kein spielverderber sein ;) also kam auch sotw (war initiert von candice)
      hunderte handycams liefen mit und demzufolge ist dieses recht fragwürdige ergebniss jetzt im net. ritchie wäre es tausendmal lieber gewesen einen song der bn typisch ist als abschluss zu bringen. aber sei es wie es sei. jeder soll und darf seine meinung dazu haben und vertreten.
      übrigens war ritchie nach dieser show extremst angepisst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()

      Original von Heiko

      sorry stranger ich habe irgendwie dein posting beim eiligen lesen nicht bemerkt. trotzdem ein kurzer erklärender kommentar aus meiner sichtweise.... ich will es auch gar nicht lang machen.
      dies hier ist wieder ein excellentes beispiel dafür, dass ritchie es niemanden , aber auch keinen recht machen kann. er war in italien echt guter dinge bis dann der ganze purple , rainbowkram- anfrage kam. dieser wurde während der show immer permanenter und extremer. naja wie soll ich sagen, ritchie ist ein netter kerl und will manchmal kein spielverderber sein ;) also kam auch sotw (war initiert von candice)
      hunderte handycams liefen mit und demzufolge ist dieses recht fragwürdige ergebniss jetzt im net. ritchie wäre es tausendmal lieber gewesen einen song der bn typisch ist als abschluss zu bringen. aber sei es wie es sei. jeder soll und darf seine meinung dazu haben und vertreten.
      übrigens war ritchie nach dieser show extremst angepisst


      Vielen Dank für die Insiderinfo.
      Ich stehe da vielleicht mit meiner Meinung ziemlich alleine da, wenn ich sage, dass mir dann die "alten Blackmore Eigenheiten" lieber sind. Die Eigenheiten, die immer irgendwie im Hinterkopf herumgegeistert sind, wenn ich ein Konzert von ihm - egal von welcher Band - besucht habe, nämlich: wie ist der gute Mann heute drauf?
      Hat er einen schwächeren Abend erwischt und kürzt das Programm oder ist er gut aufgelegt und spielt einfach nur brillant wie wir ihn alle über die vielen Jahre schätzen gelernt haben? Aber unter dem Strich blieb: Konsequenz

      Die Kompromissschiene, die er anscheinend augenblicklich bei BN eingeführt hat, ist für meinen Geschmack, nicht seinen Qualitäten entsprechend. Mit Versionen, wie eben SOTW, tut er sich keinen Gefallen. Und dies wird ihm, der Band und auch dem Lied einfach nicht mehr gerecht.

      Mich würde noch interessieren warum er nach der Show "extremst angepisst" war. Hat er selbstreflektiert und bemerkt welch grottenschlechte SOTW-Version dargeboten wurde? Oder das er "dem Druck des Publikums" nachgegeben hat? Oder......?
      Original von Heiko
      Original von strangerinusall
      Original von Heiko
      hier noch ein stück aus der "mestre" show (venedig)

      Sicherlich steht es dem Komponisten dieses Liedes frei, es nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu adaptieren. Es fällt mir jedoch schwer an dieser 2007er Version Gefallen zu finden. Insbesondere wenn man dieses Lied seit Machine Head-Zeiten in den verschiedensten Versionen und Besetzungen schätzen gelernt hat. Würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, dass Blackmore in persona die Gitarre hierzu beisteuert, ich wäre im Glauben, es handelt sich um eine x-beliebige Livekombo die an Wochenenden die lokalen Hallen mittels Coverversionen füllt.

      So sehr ich es begrüssen würde, dass Blackmore wieder zur E-Gitarre greift, aber nicht in diesem Stil wie im Video dokumentiert wurde.


      sorry stranger ich habe irgendwie dein posting beim eiligen lesen nicht bemerkt. trotzdem ein kurzer erklärender kommentar aus meiner sichtweise.... ich will es auch gar nicht lang machen.
      dies hier ist wieder ein excellentes beispiel dafür, dass ritchie es niemanden , aber auch keinen recht machen kann. er war in italien echt guter dinge bis dann der ganze purple , rainbowkram- anfrage kam. dieser wurde während der show immer permanenter und extremer. naja wie soll ich sagen, ritchie ist ein netter kerl und will manchmal kein spielverderber sein ;) also kam auch sotw (war initiert von candice)
      hunderte handycams liefen mit und demzufolge ist dieses recht fragwürdige ergebniss jetzt im net. ritchie wäre es tausendmal lieber gewesen einen song der bn typisch ist als abschluss zu bringen. aber sei es wie es sei. jeder soll und darf seine meinung dazu haben und vertreten.
      übrigens war ritchie nach dieser show extremst angepisst


      Hmmm, ich weiß nicht recht. Immerhin weckt er doch solche Erwartungen, weil er seit Jahren immer mal wieder zur E-Gitarre greift, um ein paar alte Sachen zu spielen. Das spricht sich auch über das Internet schnell herum.

      Wenn Du dagegen zu Jon Lord gehst (der ja wohl nächstes Jahr wieder touren will), hast Du diese Probleme nicht. Der ist konsequent und spielt keine alten DP-Rocker. Folglich ist dann auch niemand enttäuscht, wenn die nicht kommen.

      Gruß
      Bad Attitude.
      Original von strangerinusall
      Original von Heiko
      hier noch ein stück aus der "mestre" show (venedig)


      Vielen Dank für das Bereitstellen des Videos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit dieser Art "Dokument für die Ewigkeit" die berechtigte Frage nach Sinn und UNsinn bzgl. SOTW (mit CN Gesang) als Bestandteil eines BN Konzertes gestellt werden kann.

      Sicherlich steht es dem Komponisten dieses Liedes frei, es nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu adaptieren. Es fällt mir jedoch schwer an dieser 2007er Version Gefallen zu finden. Insbesondere wenn man dieses Lied seit Machine Head-Zeiten in den verschiedensten Versionen und Besetzungen schätzen gelernt hat. Würde ich es nicht mit eigenen Augen sehen, dass Blackmore in persona die Gitarre hierzu beisteuert, ich wäre im Glauben, es handelt sich um eine x-beliebige Livekombo die an Wochenenden die lokalen Hallen mittels Coverversionen füllt.

      So sehr ich es begrüssen würde, dass Blackmore wieder zur E-Gitarre greift, aber nicht in diesem Stil wie im Video dokumentiert wurde.




      Von 1991 gibt es eine solche SOTW version mit Joe Lynn Turner.
      Gruß Pierre
      Das Smoke on the Water ist einfach nur Terrible.
      Besonders das Solo von Ritchie war das schlechteste Smoke on the Water Solo, was
      ich bisher gehört habe. Ich persönlich finde das sehr schade.
      Man könnte fast behaupten "Ritchie hat es auf der Strat nicht mehr drauf!", oder will er sich mit ihr einfach nicht mehr amüsieren?

      Wird für mich immer was ungeklärtes bleiben. Hört euch doch mal die Blackmore`s Night Live Sachen von 97, 98 - das ist was ganz anderes, besonders der elektrische Teil!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher