BN gestern in Mülheim-Man,Man Ritchie

      BN gestern in Mülheim-Man,Man Ritchie

      Gestern habe ich dem Auftritt von Bn in Mülheim bei traumhaften Wetter beigewohnt. Die Show dauerte ca. 2 Stunden und die Setlist hatte auch nicht wirklich überraschendes zu bieten.Die selben Songs, Ansagen und Gags wie seit 2 Jahren.
      Es war eine sehr schöne Stimmung im Publikum und alles in Allem ein schöner Abend.

      Bei mir hat sich im laufe des Konzertes aber ein leicht enttäuschtes Gefühl eingestellt. Es ist schwer niederzuschreiben ohne hier virtuell gesteinigt zu werden. Aber ich versuche es mal.
      Zurückblickend auf fast 30 Jahre Ritchie-Live Erfahrungen ( incl. 10 Jahre BN ) war ich von Ritchie gestern enttäuscht.
      Ich hatte den Eindruck, dass sich Ritchie und der Rest der Truppe keine große Mühe mit dem Konzert gegeben hat. Die Songs wurden so runtergespielt ohne wirkliche musikalische Höhepunkte. Es war alles ganz nett anzuhören aber es fehlte irgendwie dieses Besondere. Ritchie begleitete die Lieder nur ohne irgendwelche Solo-Ausflüge. ( Wenn ich da nur an die musikalischen Wanderungen während Shadow of the Moon oder Fires at Midnight,Village on the Sand usw. früherer Tage denke kommen mir fast die Tränen.
      Das Solo in Ariel gestern war auch mehr unterer Standart, Bei All for One blitzte es noch einmal kurz auf, aber ansonsten doch eher alles Hausmannskost.
      Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber für mich neigt sich dieses Projekt musikalisch stark dem Ende zu. Die ganze Spontanität ist im Laufe der Jahre flöten gegangen. Und dabei war Spontanität doch eigendlich immer Ritchies zweiter Vornahme.

      Jetzt dürft ihr doch die Steine werfen.


      Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass sich Candice im Laufe der Jahre zu einer super Sängerin entwickelt hat, die ihre technischen Grenzen kennt aber eine unglaubliche Atmosphäre mit ihrer Stimme erzeugen kann.

      die richtigen Worte

      hallo,
      War gestern abend auch da und mein Vorredner hat genau die richtigen Worte gefunden,bei "all for one" kamen mir bald die tränen weil das sich ziemlich spontan entwickelte während man wirklich an einigen stellen schon die Pointen vorher wußte.Und bei 10. geburtstagstour hätte ich wirklich erwartet einige Stücke aus den Anfängen zu hören z.B. Shadow of the moon / fires at midnight aber leider nothing,. es war ein tolles Konzert sicher aber man sollte villeicht mal in die setliste frischen Wind bringen.
      Und was mich auch sehr gestört hat die security spielt sich immer mehr zu einer privatpolizei auf ,da darf nur aufgestanden werden wenn die ersten zwei Reihen es vor machen sonst wenn Du spontan aufstehst oder willst mal mittanzen wirst du von den Bodyguards mit der Taschenlampe angestrahlt oder hast einen neben Dir stehen ,
      zusammenfassend:geiles konzert für alle die das erste mal auf einem BN Konzert waren ,für Fans sollte es vielleicht mal eine überarbeitete Setliste geben und das verhalten der Security sollte vielleicht auch nal überdacht werden.Der Fan Club wäre hier einmal gefordert mit Ritchie das Gespräch zu suchen denn wir wollen weiterhin dem man in black treu bleiben,
      paulus
      Ich sehe das Konzert gestern in Mülheim ähnlich wie meine zwei Vorredner.
      Es war nicht schlecht - diesen Eindruck darf man nicht vermitteln - aber es fehlte irgendetwas.

      Vielleicht war es die Erwartungshaltung, die sich nach den Beschreibungen aus Berlin aufgebaut hatten - vielleicht lag es an den Erwartungen, die sich aus dem Konzert im letzten Jahr aus Krefeld bei mir aufgebaut hatten.

      Als plötzlich das outro lief dachte ich, das kann es doch noch nicht gewesen sein - keine Ahnung ob es Auflagen seitens der Stadt gab, dass vor 23 Uhr Schluss sein musste - angrenzende Wohnbebauung lässt diese Möglichkeit ja wirklich vermuten - aber ein bisschen E-Guitar hatte mir schon gefehlt - zumindest Difficult to cure hatte ich erwartet.

      Ich hatte nicht das Gefühl, dass es am Publikum lag - Störungen aus dem Bereich waren ja eher selten - die Location selber schreit nicht unbedingt nach einer Wiederholung - da war das Amphietheater in Dinslaken sicher besser geeignet.

      An die Security hab ich mich gewöhnt - ich störe sie nicht, sie stören mich nicht - hätte es nur schön gefunden, wenn sie vielleicht auch eine sinnvolle Aufgabe beim Einlass übernommen hätten und diejenigen etwas gelenkt hätten, denen es unmöglich war zu erkennen, wie sich die Wartenden in eine geordnete Schlange begaben und diese dann eben nicht am Ende sondern lieber gleich am Kopf betraten.

      Aber das ist auch vielleicht eine Sache der Fairness der Fans untereinander.

      Also kurz gesagt - es war gut, man hatte aber immer den Eindruck, es hätte auch besser gehen können.

      Chris
      Vielen Dank für Eure Eindrücke, es gibt eben von Show zu Show immer ein Paar Unterschiede, eben auch wie das ganze dann empfunden wird.
      Mit Steinen wird hier auch sicher nicht geworfen! ;)

      Na ja, und das leidige Thema Security, es ist manchmal echt unmöglich mit denen.
      Ich kann mir zwar denken, bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass Ritchie da ziemlich harte Auflagen herausgibt, aber dennoch werden es einige so ziemlich übertreiben.
      Da sollte man echt schon daran arbeiten.

      Und wenn es eben dann doch von Ritchies Seite verlangt wird ein "Deep Purple"-Shirt auszuziehen, bzw. mit einem "Blackmore's Night"-Shirt zu verdecken (wie schon einmal berichtet wurde), dann sollte man doch überdenken überhaupt noch einmal hinzugehen. Mir dürfte so etwas nicht passieren, dass wäre es dann auch für mich gewesen.
      Ritchie sollte bei aller Liebe nicht vegessen wo er herkommt und seine Vergangenheit, welche recht großartig ist nicht verleugnen.
      Ich bin in erster Linie DP-Fan und das wird sich auch nicht ändern.
      Ich sollte auch schon mal meine DP-Mütze beim Einlaß absetzen, leider hatte ich nicht verstanden was der nette Herr da auf Englisch von mir verlangte!
      Öhm, so sagte ich ihm jedenfalls ....! :evil:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      w a s ???
      da wird man aufgefordert seine dpSachen auszuziehen?
      Bekommt man dann wenigstens eins von bm geschenkt?
      soviel Schwachsinn hab ich ja noch nie bei einem Konzert gehört.
      Und Fotografieverbot ist ja auch nicht gerade toll.

      Ehrlich gesagt finde ich sowas von daneben...

      MFG
      Mannerl, dem ja diese Musik eh nicht gefällt!
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      hey leute mal hand auf`s herz,
      wer musste von euch schon einmal ein kleidungsstück ausziehen?
      snakebite, du schriebst du "solltest" , aber musstest du es wirklich?
      ich habe bisher so 2 bis 3 blackmores night shows in meinem leben besucht und habe soetwas niemals erlebt. egal wo.
      klar kann es sein das jemand in `nem purple shirt nicht in der ersten reihe sitzt, aber das ist doch letztlich selbstredend.
      ich kann nur sagen dass es ritchie völlig egal ist wer mit welchen klamotten zur show kommt. nur mit `nem purple shirt hat man keine option auf vordere reihen. das empfinde ich aber als legitim seitens des managements. sicher gehen hier die meinungen auseinander. aber egal....
      bzgl. des themas fotografieren, besucht mal andere vergleichbare shows, da ist BN echt noch human, WIRKLICH !!

      cheers
      heiko
      In Punkto Fotografie während des Konzertes:
      Ich kann mich erinnern, dass dies Anfang der 80er Jahre bei Blackmore´s Konzerten (egal ob Rainbow oder DP) bereits ein etwas heikles Thema war. Allerdings steht er da nicht alleine auf weiter Flur.

      In Punkto "Anzugsordnung" für ein BN Konzert:
      Sollte die Veranstaltung "freie Platzwahl" auf der Eintrittskarte ausweisen, dann erlaube ich mir als zahlender Zuschauer auch in den ersten Reihen mit den Klamotten zu erscheinen, die ich für angebracht halte. Steht etwa auf der Eintrittskarte, wie ich zum Konzert, modetechnisch gesprochen, zu erscheinen habe?

      Anmerkung:
      Wie sollte es angehen können, dass "Black Night" u.a. DP Lieder des öfteren bei BN-Konzerten "angestimmt" werden, während man dem Publikum das Tragen von DP T-Shirts untersagen möchte?
      Original von Heiko
      snakebite, du schriebst du "solltest" , aber musstest du es wirklich?
      cheers
      heiko


      Hallo Heiko,
      nein, dass musste ich nicht, wie gesagt habe ich dem netten Mann am Eingang zu verstehen gegeben, dass ich eben nun nichts verstehe und bin weiter gegangen.
      Er meinte halt zu mir, das DIES (dabei wies er auf mein Basecape mit dem Schriftzug "Deep Purple") Mister Blackmore nicht gefallen würde, und das es besser wäre DIES abzusetzen.

      Ich setze mich natürlich eh nicht in die ersten Reihen, aber auch da sollte es einem nicht vorgeschrieben werden was man wo zu tragen habe.
      Ich habe die Mütze dann aber dennoch abgesetzt, war es doch ein Kirche in der gespielt wurde! :D

      Eines noch zu meiner Story mit dem DP-Shirt was eben durch ein vom Fan selbst gekauftes BN-Shirt verdeckt werden sollte (er hat es also nicht geschenkt bekommen, da würden ja dann alle mit DP-Shirt zum Concert gehen!), ich habe mir das nicht ausgedacht und ich will auch keine Story erfinden um Ritchie irgendwie in Mißkredit zu bringen. Ich habe eben dies nur einmal von einem Fan gelesen, ich glaube sogar hier im Board, was ich aber leider noch nicht gefunden habe.

      Das mit der Fotografiererei habe ich auch schon miterleben dürfen, ich war nun auch schon auf einigen BN-Shows und Ritchie war immer sehr vom Fotografieren "angetan", vor allem mit Blitz. Dies kann ich natürlich verstehen, diese Blitzerei muss nicht sein, aber ohne Blitz sollten Fotos schon erlaubt sein. Dies entscheidet aber wie gesagt jeder auf der Bühne für sich selbst.

      In Meißen hätte ich mich wegen der Fotografierei fast mit der dämlichen Security geprügelt, wenn das geklappt hätte, dann hätte aber auch meine ganze Familie (die Männer natürlich) mitgemischt, auch andere Fans hätten da die Fäuste fliegen lassen, denn die "Jungs" hatten schon einiges an Hass auf sich gezogen, und dies zu Recht.
      Die sogenannte "Security" war dort eher als Zerrbild der Hells Angels zu bezeichnen gewesen, aber nur vom Aussehen her, die verkeimten Jeans und alles andere waren eine Zumutung für jeden zahlenden Fan und außerdem pöbelten sie wo es nur ging.
      Wenn Mrs. Stevens nicht dazwischen gegangen wäre, dann wäre es eskaliert, nun gut, ich durfte dann wenigstens weiter fotografieren, die Show war auch klasse und dort habe ich auch Rainer Duda das letzte Mal getroffen, lang ist's her. ;(

      Okay, also wenn einer den Beitrag wegen dem Shirt findet, bitte hier verlinken, ich möchte nicht als "Märchenerzähler" dastehen! ;) Danke ...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      ich weiß jetzt zwar nicht warum Herr Blackmore so einen Ekel vor DP anscheinend hat, aber immerhin ist er hauptsächlich nur durch dp das geworden was er heute ist! Der Erfolg und Reichtum entstand durch Deep Purple und nicht durch die Sachen die er später machte!
      Ich hoffe ich sehe das so richtig!

      MFG
      Mannerl (schon wieder etwas off topic!)
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      Hi Freunde!

      Bekam gestern von einem Freund und großen Ritchie Verehrer folgende Mail, die ich mal unkommentiert hier rein stelle >>>>

      Hallo Michael,
      Ich war am Sonntag in Mülheim bei BN. Es war aber etwas enttäuschend. Trotz super Wetter nur knapp 2 Stunden, davon dann 10 Minuten elektrisch. Er mag wohl das Ruhrgebiet nicht. Hatte dann kurz mit Axel Rudi Pell gesprochen und er meinte es sei ja ganz ok gewesen. Nur Michael, bei aller Liebe, aber das was Ritchie im Moment macht, das ist einfach Fan-kontraproduktiv.
      Im Merchandising gibt es CD`s und eine DVD und T-Shirts für 15 Euro, aber sorry, so sehen diese dann auch aus. Und schaue Dir mal das Publikum an, Du meinst du wärest im ZDF Fersehgarten.
      Worum geht es eigentlich, nur noch um "Kohlemachen"?
      Die üblichen Sachen, wie mit Getränken und Essen sind wir ja schon gewohnt. Die Gimmichs von Candice sind die gleichen Gimmicks wie im letzten Jahr. Ich habe mit Roger Glover und mit Dio gesprochen, und es geht wohl nur noch ums Geldmachenund um Besitzstandswahrung. Schade eigentlich, denn wenn Ritchie elektrisch spielt dann kann er es noch. Wer ist es, er oder die "Presswurst"???
      Und die Security, die rennen rum wie blöd, nur keine Bootlegs. Der Sound in Mülheim war gut. Beim Eingang hatte ich meinen Haustürschlüssel an einem keyholder. Du wirst sofort gefragt, was ist das. Hallo sind die einfach nur noch krank???
      Dann doch lieber Purple oder Dio, weil da gibt es keine "Presswurst"!!!!!

      Zu den anderen angesprochcenen Punkten kann ich folgendes beitragen:
      T-Shirt's: Konnte ich heuer in Ljubljana selbst miterleben, als slowenische Fans genötigt wurden, ihre DP-T-Shirts auszuziehen und die gekauften BN-T-Shirts anzuziehen bzw. darüber zu ziehen. Sie MUSSTEN es auf Anweisung von BN-Securities tun, vorher wurden sie nicht eingelassen.

      Securities: Hier muss man wohl zwischen den lokalen - vom Veranstalter gestellten! - und den von BN unterscheiden. Leider engagieren lokale Veranstalter des öfteren kahlköpfige Steroid-Monster, deren Gehirn meist schon Erbsengröße hat, nachdem es aufgeblasen wurde .......... Aber auch hier gilt: Das Management, also Carol, hat sehr wohl die Möglichkeit, diese augenblicklich in die Wüste zu schicken, denn ein BN Konzert ist kein Biker-Teffen, wo derartige Leute vielleicht passend wären.
      Den BN Securities MUSS ich folgendes dick negativ ankreiden (so in Berlin bestens beobachtet!): Auf Zetteln wurde man aufgefordert, daß während des Konzerts die Konsumation von Speisen und Getränken, sowie das Rauchen, verboten seien. Nun gut, sollte kein Problem sein. Aber wenn dann Ritchie's Securities - allen voran Richard - kettenrauchend, essend und trinkend durch die Reihen patrouillieren, dann ist das für mich eine präpotente Provokation allerersten Ranges!!!!

      Wie schon gesagt, dies waren tatsächliche persönliche Erlebnisse und nicht übemittelte Stories ......

      Zusammengefasst - es ist schon längere Zeit nicht mehr das typische, von Fans getragene, BN Feeling bei den Shows, sondern es tendiert immer stärker in Richtung Fernsehgarten, das sich auch in den immer mehr werdenden Sitzplätzen und auch Eintrittspreisen bemerkbar macht, was eigentlich ein Widerspruch sein müsste!

      Grüße aus Wien
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      @purplevienna, hört sich ganz schön derb an!

      Ich kann mich besonders gut an eine Aussage von Ritchie erinnern (ZDF Interview auf Scloß Waldeck), als er bezüglich Smoke on the Water folgendes sagt: "Die anderen hattten $ Zeichen in den Augen"

      Jaja, Smoke on the Water ist ja lauf Ritchie sogar ein Riff aus dem Mittelalter. Im Prinzip kann er mir nur noch leid tun, er steht unter der Knute gleich von zwei Frauen, darf nicht die Musik spielen die er mag und muß sein "Kelly Familiy" Outlook auch noch als seine Lebensphilosophie verkaufen. Armer Mann, das einzige was ihn bleiben wird ist der Ruhm aus vergangenen Zeiten.

      Anfangs mochte ich Blackmores Night sogar, aber mittlerweile ist das nur noch verkaufbarer Pop mit ergendwelchen Elementen versehen. Das einzige was noch fehlt ist etwas gejodle und dann können sie damit noch in den Musikandenstadel.

      Da würde ich eher noch in ein Solo Konzert von Steve Morse gehen, ehe ich mir Blackmores Night antue *aua*
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Kohlemachen könnte durchaus eine plausible Erklärung sein. Immerhin muss das ganze BN-Projekt einige Einkommen sichern und es scheint ein gewisser Unterschied zu früheren Zeiten zu geben, wenn man nun plötzlich "Familienmitglieder" auf der Lohn-/Gehaltsliste hat.

      Das sich die Zusammensetzung des Publikums im Laufe der Zeit ändert, daran habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen - es ist schlussendlich die Entscheidung jedes einzelnen Konsumenten, ob er die aktuelle Musik und damit verbundenen Präsentationen für gut empfindet oder nicht.
      Wohingegen ich absolut kein Verständnis aufbringe sind die "Randerscheinungen", u.a. wie das zahlende Publikum zu Konzerten Einlass findet oder eben nicht. Das ist, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, Nötigung!

      Mein persönliches Resumée in Sachen BN:
      Ich konnte die Band 1997 und 1998 mehrfach live auf der Bühne erleben und es war jedesmal ein tolles Konzert - klar, mein Fokus lag fast ausschliesslich auf RB - der Rest war Staffage. SOTM erachte ich als das bislang beste BN Album und war zutiefst enttäuscht, als ich dessen Nachfolger UAVM hörte. Keines der danach veröffentlichten Alben konnten mir etwas Neues bringen - es war eine Wiederholung althergebrachter Formeln. Die Entwicklung gipfelte in der unsäglichen Veröffentlichung von "Winter Carols" - sowohl musikalisch als auch marketing-technisch gesehen.
      Mir ist es zu wenig, wenn ich, wie bei meinem letzten BN Konzert im Oktober 2003, ca. 20 Minuten von einem über 2-stündigen Konzert das Genie eines RB aufblitzen sehe.

      Der ganze BN-Zirkus wird meiner Vorstellung und Erwartung nicht mehr gerecht. Aber was zählt schon meine Entscheidung, wenn bereits eine neue Generation an Fan herangezogen wurde, die der BN-Philosophie uneingeschränkt huldigt?
      hallo zusammen. ich find`s grundsätzlich sehr, sehr gut dass hier jeder seinen standpunkt zum thema bn äussert und vertritt. so soll und muss es auch sein. BN hin oder her, soll doch jeder selber für sich entscheiden.
      aber was mich irritiert sind z.b. solche inhalte wie die von michael hier reinkopierte mail.
      für dessen inhalt michael ja nichts kann.
      in ljubljana mussten fans ihre gekauften bn-shirts erst über purple shirts ziehen um einlass in die show zu bekommen??? komischerweise gibt’s die bn-shirts aber erst innen zu kaufen, also ein widerspruch in sich.
      weiterhin die „genaue beobachtungen“ in berlin beim gig.
      dort wird geschrieben: Aber wenn dann Ritchie's Securities - allen voran Richard – kettenrauchend...

      hey leute, totaler müll!!
      zum ersten gibt es nur ein bn security. zumindest vor der bühne und das ist richard michels ganz allein. natürlich raucht er , auch relativ stark. JEDOCH im konzertgelände nur vor oder nach der show. wenn man so etwas schreibt sollte man schon wirklich ein wenig genauer hinschauen um dieses thema nicht ins emotionale zu schieben. aber egal wie dem auch sei.


      ABER, die gestrige aktion im erftstadt war garantiert nicht die feine art von BN und ich find es auch unfair den fans gegenüber. aber so etwas gab es schon immer , sei es bei purple, rainbow oder jetzt eben bn. und ich bin sicher so etwas wird es immer wieder geben. LEIDER!
      jedoch freue ich mich umsomehr auf den nächsten gig in burghausen, weil ich überzeugt bin das dort das absolute kontrastprogramm kommt. so war es jedenfalls in der vergangenheit meist nach solchen fehltritten.

      cheers
      heiko
      Hallo zusammen,

      ich bin am Sonntag in Neuenbürg.... es ist mein 5tes Konzert von Blackmore's Night und ich bin doch nun sehr gespannt, wie es abläuft.
      In Esslingen (2004) waren die Kontrollen damals auch total überzogen & aber auch bei einem Deep Purple Gig in Karlsruhe... total übertrieben. Nun hoffe ich doch, dass diese Herrschaften mir die Konzertfreude in Neuenbürg nicht zerstören und hoffe auf einige E-Gitarren Momente im Abschluss der BN Tour in Deutschand! Ich werde euch berichten...
      Hi noch einmal!

      Leider muß ich Dir aufs Heftigste widersprechen, Heiko!
      Zu Ljubljana: Die Merchandising Stände waren nach dem Haupt-Gittertor im ersten Innehof VOR dem Einlass ins Open-Air-Amphitheater aufgebaut und wir waren acht BN-Freunde aus Österreich, die diese Situation sehr verwundert mitbekommen haben. Zwei Betroffene, die ihre DP-T-Shirts mit den gekauften BN-T-Shirts überdecken MUSSTEN, waren slowenische Freunde - Vater & Sohn - die wir dort getroffen haben. Irgendwie blöd, den die gekauften BN-T-Shirts waren als Souvenirs für ihre daheimgebliebenen Frauen gedacht ...... Wurscht, sie mussten sich unter Aufsicht hineinzwängen!

      Zu Berlin: Wir sind im Block E in Reihe 6 gesessen und vor Reihe 1 war zum vorderen Block ein relativ breiter Zwischenraum, wo Richard während des ganzen Konzerts auf und ab gelaufen ist, dann immer wieder eine Runde vor die Bühne und schließlich zurück zum Soundboard. Vor dem Soundboard wachten ein schlanker kahlköpfiger Typ und ein ebensolcher nur mit langem Zopf. Diese beiden trugen ebenfalls dasselbe schwarze Security-T-Shirt wie Richard, genauso wie eine junge Dame mit langen schwarzen Haaren, die immer wieder von Richard eingewiesen wurde. Und alle diese Genannten qualmten während der kompletten Show, um sich zwischendurch auch Speis und Trank zu widmen ........ Also unter Garantie kein Augenfehler oder so, noch dazu, wo ich aus bestimmten Gründen die Securities immer im Auge behalte. In Berlin besonders besch...., da die komplette Show wegen der 22Uhr Lärm-Beschränkung praktisch bei Tageslicht stattfand. Für mich persönlich auch deshalb sehr auffallend, weil ich selbst ein relativ starker Raucher bin, aber mich bereitwillig daran gehalten habe.

      Sorry, aber auch Sabine, die eben hinzugekommen ist, bestätigt dies voll und ganz!

      Liebe Grüße
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)