erftstadt gecancelt

      erftstadt gecancelt

      ich kopier hier mal das offizielle statement rein ohne es zu kommentieren, macht euch euren eigenen reim drauf:


      Eilige Meldung:



      BLACKMORE’S NIGHT



      Aufgrund des gestrigen Unwetters und der aktuell insgesamt schwierigen Wetterlage in der Region um Erftstadt – Schloß Gymnich, kann aus Gründen der Technik und der Sicherheit das Konzert von Blackmore’s Night am 07.08. nicht wie geplant stattfinden, sondern musste zu unserem Bedauern abgesagt werden. Die Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.



      Sie Shows am 10.08. und 12.08. sollen wie geplant stattfinden.



      Viele Grüße,

      RE: kein Ausweichtermin?

      Interessanterweise scheinen ja andere Veranstaltungen am selben Ort in dieser Woche vom Wetterglück gesegnet/begünstigt zu sein...

      Sätze wie "sollen wie geplant stattfinden" zeugen von ungemeiner Selbstsicherheit - nicht Fisch, nicht Fleisch und tragen wohl nur zu weiteren Spekulationen bei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „strangerinusall“ ()

      Irgendwie war es mir heute, 13 Jahre später, mal danach, die wahren Hintergründe des gecancelten BN-Konzertes auf Schloss Gymnich zu erläutern.

      Ich war damals Produktionsassistent für den Veranstalter Harry Braun, den es nach einem langen Rock'n'Roll-Tourleben in die Eifel verschlagen hatte. Harry war ein hoffnungsloser Idealist, der sich, stets an der Grenze zur Insolvenz, eine kleine aber feine Fangemeinde mit seinen Blueskonzerten auf Burg Satzvey und umliegenden Orten der Eifel geschaffen hatte. Harry war, wie ich mich erinnere, in seinem früheren Leben viel mit Deep Purple getourt (vielleicht weiß da jemand mehr) und hatte wohl irgendwas mit dem Live-Recording der Band zu tun. Daher gab es einen guten Draht zum Management in New York und so kam im Jahr 2005 ein erstes Konzert von BN auf Schloss Burgau in Düren zustande, bei dem wir die Divenhaftigkeit von Ritchie Blackmore zum ersten Mal kennenlernten. Hierüber berichte ich auch mal gerne bei Bedarf. Da das Konzert in Düren zwei Jahre vorher mit ca. 1400 Zuschauern ausverkauft war, kam die Band 2007 gerne wieder. Harry hatte wohl, da aus irgendwelchen Gründen Schloss Burgau nicht mehr in Frage kam, mit Joey Kelly (das Schloss gehörte damals den Kellys) einen Deal ausgehandelt, um das Konzert auf Schloss Gymnich durchführen zu können.

      Am Vortag begannen wir mit den Aufbauarbeiten und mussten uns schon damals natürlich an diverse Brandschutzvorgaben und den sonstigen üblichen Regeln (Fluchtwege etc.) halten. Ich glaube, die Bühne war dieselbe Anhängerbühne wie schon in auf Burgau, vermutlich 8x8m groß. Es regnete zwar etwas beim Aufbau, aber nicht in dem Maße, dass ein Open Air Konzert unmöglich gewesen wäre (da gab es schon schlimmere Unwetter bei Rock am Ring o.ä.).

      In meiner Erinnerung, die sich durchaus täuschen kann, kam dann irgendwann am Vorabend des Konzertes, evtl. aber auch am Morgen des Konzerttages, Ritchie Blackmore samt Tourmanager & Co in seiner Limousine vorbei und sah sich alles genau an.

      Irgendwie gefiel im die Position der bereits stehenden Bühne nicht. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, aber es war etwas in der Richtung "Ich bin zu weit Weg oder zu nah am Publikum". Die Bühnenposition und die Fluchtwegsbreite waren jedoch aus Sicherheitsgründen nicht diskutabel und auch die zuständigen Behörden wollten da wohl keine Ausnahmen machen.

      Für Ritchie war es anscheinend so wichtig, dass dann irgendwann Ritchie lieber das Konzert kurzfristig cancelte, statt irgendeinen Kompromiss zu akzeptieren.

      Das Konzert war, meiner Erinnerung nach, komplett ausverkauft. Um so schmerzlicher war es für uns, dass wir uns dann auf eine Formulierung eines irgendwie plausiblen Grundes einigen mussten, ohne zu erwähnen, dass das Konzert nur aus Ritchies Laune heraus abgesagt wurde.

      Wir standen dann mit ein paar Leuten vom Veranstalter den gesamten Abend vor den Toren des Schlosses und mussten sämtlichen Fans mitteilen, dass das Konzert leider "wegen der Wetterlage" abgesagt werden musste. Einige durchblickten die Sache natürlich und sagten etwas im Sinne von "Du musst mich nicht verarschen, es lag bestimmt mal wieder an Ritchies Laune, oder?". Das konnten wir dann natürlich nicht verneinen.

      Ich erinnere mich bis heute an eine Gruppe polnischer Fans, die extra aus Warschau angereist waren und in Tränen ausbrachen, als sie hörten, dass das Konzert nicht stattfinden konnte.

      Hat noch jemand Erinnerungen an diesen Abend oder kann meine etwas neblige Erinnerung an diesen Tag vor 13 Jahren etwas auffrischen oder korrigieren?

      Der Veranstalter Harry Braun ist leider ein paar Jahre später während einer Tour von Joe Bonamassa, zu dessen Erfolg in er übrigens in Deutschland maßgeblich beigetragen hat, viel zu früh mit Mitte 50 an einem unerkannten Krebs verstorben.
      Klasse, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich finde solche Insider Infos immer besonders interessant.

      Die große Enttäuschung der polnischen Fans kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch schon zu vielen auswärtigen Konzerten gefahren, Gott sei Dank haben die immer stattgefunden. Allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen, zu einem Gig von Ritchie zu fahren.
      keep the freak flag flying!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher