Rainbow im Jahre 1984

      Rainbow im Jahre 1984

      Hallo Freunde,

      letztens habe ich mir von einem Freund die Rainbow - Tourdaten von 1982 - 1984 schicken lassen, weil ich das Datum des San Antonio-Konzertes genauer wissen wollte. Dann scrollte ich runter bis 1984 und dort sah ich nur drei Konzerte. Warum?
      War für alle aus der Band zu dieser Zeit schon klar, dass nach dem Budokan-Konzert, was man ja auch bei Youtube sehen kann alles zu Ende ist? Oder kam alles überraschend?

      Würde mich wirklich über Antworten freuen. Interessiert mich nämlich brennend...

      Gruß euer Boy ;)
      Gute Frage, dass ist mir noch nie aufgefallen.

      Da ich auch nur Vermutungen äußern könnte, würde mich auch der wahre grund sehr interessieren. War es zu dem Zeitpunkt klar, dass das "Last Concert" das letzte Konzert sein würde - und ist nur aus diesem Grund das Orchester bei "Difficult To Cure" dabei?

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Soviel mir noch aus diesen Tagen bekannt ist, waren die Managments von Rainbow und Deep Purple nebst Musikern mit der 1985 stattgefundenen Reunion von DP in Vorbereitungen. Laut METAL HAMMER haben sich Ian Gillan, Ian Paice und Jon Lord getroffen, um darüber zu diskutieren. Die drei waren sich einig über die Reunion. Ian Gillan ist dann in USA mit Ritchie Blackmore und Roger Glover zusammengekommen, hat diesen den Vorschlag unterbreitet und die beiden waren letzendlich auch dafür. Und mit "Bent out of shape" war dann das Kapitel Rainbow erstmal erledigt.
      Ich hoffe, ich konnte Dir eine Auskunft damit geben. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Original von Ritchie-Boy

      War für alle aus der Band zu dieser Zeit schon klar, dass nach dem Budokan-Konzert, was man ja auch bei Youtube sehen kann alles zu Ende ist? Oder kam alles überraschend?



      Ich verweise mal auf das von heavy metal gmbh erwähnte Interview im Metal Hammer, welches Jon Lord damals gegeben hat.

      Demnach fanden die ersten Gespräche schon im Winter 1982 statt und eine Reunion wäre zu diesem Zeitpunkt schon möglich gewesen.

      Der Haken dabei war allerdings, daß Ritchie und Roger gerade im Studio waren, um Bent Out Of Shape abzumischen und obendrein die Verträge für die weltweite Rainbow Tournee bereits unter Dach und Fach waren. Also die Tourdaten standen längst fest.

      Sicher kam alles überaschend im Endeffekt - aber die Reunion sollte ja auch erst an den Start gehen, wenn jeder von anderweitigen Verpflichtungen völlig frei ist. Sonst hätten Purple sich schon 1983 reformiert und Gillan wäre gar nicht erst zu Sabbath gegangen. Das hat er ja auch nur getan, um die Zeit zu überbrücken!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      Wie in den vorherigen Beiträgen schon richtig erwähnt wurde, sind die Weichen für die DP Wiedervereinigung zu diesem Zeitpunkt bereits gestellt gewesen.

      Das es 1984 nur 3 Rainbow Konzerte gegeben hatte, ist auch auf die schwache Nachfrage vom nordamerikanischen Markt zurückzuführen. Es gab lediglich eine "Handvoll" Konzerte an der Ost- u. Westküste von den U.S.A., die im November und Dezember 1983 stattfanden. Und um überhaupt Zuschauer zu ziehen, war Rainbow als support von Blue Oyster Cult an der Westküste unterwegs. Danach waren keine weiteren Konzerte geplant - es war die kürzeste Nordamerikatournee seit 1975!

      Nachdem die Gerüchte um eine DP-Wiedervereinigung sich bewahrheitet hatten, gab es vom japanischen Tourpromoter UDO die Anfrage für eine Japantour. Um die Sache so interessant wie möglich zu gestalten, hat man das Angebot mit dem Symphonieorchester unterbreitet - wohlweislich einen Traum von Ritchie damit zu verwirklichen. Die beiden Konzerte in Tokyo fanden mit Orchester statt - wohingegen das Konzert in Osaka "normal" stattfand. Clever wie Japaner so sind, haben Sie glücklicherweise das letzte Konzert in der ihr typischen Art und Weise mitgefilmt.
      Was Interviews betrifft, ich kenne die Geschichte um 1984 rum einiger maßen, aber dennoch widerspricht sich da einiges hin und wieder.

      In unserer Gallerie (homepage.perfect-purple.com/?section=deeppurple) findet man diverse Interviews sowie Reviews (MH, RH usw.), die zwar alle lesenswert aber nicht immer wahrheitsgemäß sind.

      Empfehlen kann ich die Review zur DP Geschichte auf seite 12 und 13 vom DP Fan Mag. Dieser Bericht ist von 1989, wo Gillan noch DP Mitglied war *gg*
      MfG Olaf
      Hi,

      habe noch eine kleine Frage zur Tour 1984, genauergesagt zum Budokan-Konzert (das letzte dieser Tour), wovon es auch eine DVD gibt...

      Ritchie`s Gitarrensound hört sich auf der DVD überhaupt sehr seltsam an. Sind die Aufnahmen einfach nur unprofessionell oder ist das von Ritchie absicht gewesen, damit sein Klang im Mittelteil bei Difficult To Cure eher zum Orchester passt.

      Hört einfach nochmal rein und vergleicht es z. B. mit Come hell or high water, man wird einen Unterschied feststellen können.

      Danke! :hb:
      Im der vielen Studio- und Bühnenjahre haben sich immer wieder mal Veränderungen in Blackmore´s setup ergeben. Während der 83/84er BOOS-Phase hat er u.a. einen Octavider eingesetzt, der für den von Dir beschriebenen Ton mit verantwortlich war.
      Während der TBRO Tournee 1993 hat er u.a. einen Roland guitar syntheziser verwendet.

      Wie Du siehst, ist es nicht zwangsläufig eine Frage der Aufnahme bzw. des Abmischens, weshalb sich eine Gitarre des ein und desselben Gitarristen unterschiedlich anhört.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher