Deep Purple - Come hell or high water

      Deep Purple - Come hell or high water

      Nun dann, dann wage ich mich doch mal an diese DVD ran.



      Erst mal das Cover, dass ihr das mal kurz sehen könnt:










      Come Hell or High Water



      Tja, also das ist eine Live-DVD aus dem Jahre 1993, vom 9. November, 8 Tage vor dem Ausstieg von Ritchie bei Deep Purple.



      Über diese DVD gibt es meinerseits viel zu erzählen.



      Also vom Sound und der Musik her ist es wirklich eine sehr gelungene DVD, doch die Band scheint nicht ganz dabei zu sein, denn Ritchie bockt ganz schön rum. Wer die DVD hat, weiß, was ich meine.



      Es wird immer darum spekuliert, warum Ritchie am Anfang des Konzertes einen Becher, gefüllt mit Wasser auf Ian Gillan, bzw. die Kamera geworfen hat. Er wollte Ian Gillan nicht treffen, sondern nur die Kamera.



      Und nun kommt es zur Vorgeschichte, wodurch das entstand:



      Ritchie kam zu spät auf die Bühne, da er Ärger mit dem Kamerateam hatte, das das Konzert filmen würde. Er sagte:" Ich möchte nicht, dass die Sicht der Zuschauer auf die Bühne durch ihre Kameras verhindert wird." Daher kam er am Anfang des Konzerts erst zu seinem Solo auf die Bühne, nachdem er sich mit dem Kamerateam gestritten hatte und es ihm versichert hatte, dass keine Kameras mehr auf der Bühne ständen, die den Zuschauern die Sicht versperren würden. Doch Ritchie sah erneut, dass sie ihn angelogen hatten und daher schmiss er einen Becher Wasser auf die Linse einer Kamera, die man daher sofort von der Bühne tat.



      So, und hiermit habe ich das mal aufgeklärt. Übrigens, die Aufklärung gibt es in einem Interview von Ritchie Blackmore zu lesen, worin er mal ganz offen darüber spricht.





      So, und hier noch die Playlist:



      1. Highway Star

      2. Black Night

      3. Talk About Love

      4. Twist In The Tale

      5. Perfect Strangers

      6. Beethoven (Difficult to Cure)

      7. Knocking At You're Back Door

      8. Anyone's Daughter

      9. Child in Time

      10. Anja

      11. The Battle Rages On

      12. Lazy

      13. Space Truckin'

      14. Woman from Tokyo

      15. Paint It Black

      16. Smoke On The Water



      HINWEIS: Auf der CD dieser DVD ist noch Hush drauf und auf der DVD wurde auch noch das Keyboardsolo beim Opener Highway Star rausgeschnitten. Haben die aber gut hingekriegt, sodass es einem nicht auffällt.



      Die Interviews zwischen den Liedern hätten sie von mir aus weglassen können, da sich mich ein wenig nerven. Die hätten sie ja dann noch ins Menu packen sollen, wo sie ja eh schon sind.



      Und vielleicht hätten sie auch noch deutsche Untertitel drauf machen, damit die Interviews für jeden verständlich sind.



      Das letzte Konzert, was Ritchie mit Deep Purple gab, fand am 17. November 1993 in Helsinki statt.



      Hier ein kleiner Ausschnitt vom letzten Konzert, was Ritchie je mit Deep Purple gab: youtube.com/watch?v=Tc_zk7bE08E



      Übrigens, einen Tag vor dem NEC-Konzert, was auf dieser DVD enthalten ist, hatte sich Ritchie den Knöchel verstaucht.

      Ich weiß, dass ihr das schon alles wisst.

      Wie ist eure Meinung zur DVD?
      Es ist ein fast schon historisches Video.
      Die 1993-Tour war musikalisch gesehen klasse. Weniger schön war, dass man die Spannungen unter den Mitgliedern auf der Bühne deutlich merkte.

      Obwohl er meist im Hintergrund stand, war Blackmore der musikalische Mittelpunkt. Jon Lord hat sich stark zurückgenommen, Blackmore und Paice sind erst in den letzte Jahren richtig aus sich heraus gekommen. Und Gillan wirkte zuweilen sehr lustlos.
      Gerade das Konzert von Birmingham zeigt die Stimmung deutlich.
      Blackmore kommt erst zu spät auf die Bühne - obwohl (oder "weil" ?) er weiß, dass dieses Konzert gefilmt wird.

      Der opener "Highway Star" ist auf der DVD gekürzt, weil das Management Blackmore's Eskapaden auf der Bühne nicht zeigen will. Eine Kamera sit gleich nach dem Wasserangriff nicht mehr zu benutzen. Ausgerechent die, die Jon Lord filmen sollte.

      Das Konzert ist gut und später im Konzert holt gerade Blackmore einiges heraus. Leider gibt es die kürzeste version von "Anya" der ganzen Tour.

      Andere Konzert der Tour waren jedoch deutlich spannender und inspirierter.

      Ein paar Wochen später wird Blackmore durch Satriani ersetzt - aber auch diese Konzerte, leiden noch deutlich unter der Unruhe in der Band. Es als Steve Morse kam kehrte wieder Frieden ein und die Bandmitglieder sind deutlich gewachsen. Ich habe Roger und Paicey noch nie so inspiriert und improvisierend gesehen, wie in den letzten Jahren.

      Es war die richtige Entscheidung Ritchie und nicht wieder Gillan gehen zu lassen, auch wenn ohne Ritchie DP nicht mehr das sind was sie einmal waren.

      Das Video ist für den eingefleischten Fan gut, ja vielleicht sogar sehr gut. Für Leute die die Band nicht so gut kennen und auch nicht die Geschichte dahinter, kann ich das Konzert jedoch nicht empfehlen. Schade, dass kein anderes Konzert (z. B. Stuttgart) gefilmt wurde.

      Sehr nervig ist, dass das Konzert durch die Interviews unterbrochen wird. Das hätte man spätestens bei der DVD ändern sollen. Aber immerhin sind die Songs (Bis auf Highway Star) komplett.

      Bei der "Last Supper" von Black Sabbath (mit Ozzy) sind sogar die Songs von Intervieews unterbrochen.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Warum wurde denn der Teil bei Highway Star weggeschnitten?
      Das Solo von Jon Lord fehlt.
      Weiß einer, was da in diesem Moment besonderes vorgefallen ist, sodass man das weggeschnitten hat?
      Kapier ich alles nicht.
      Und Hush ist auch nicht auf der DVD drauf. Weiß da auch einer, warum? Bitte sagt nicht, weil es so ist, ich will schon Gründe hören. :tongue:
      Liebe Freunde!

      Unser lieber Ritchie hatte einfach Stress mit dem Purplemanagement.
      Erstens war er der Meinung - wenn schon ein Konzert aufgezeichnet
      wird, dann doch bitte zum Beginn der Tour - Grund - Gillan ist da noch
      voll bei Stimme.
      Ritchies Wunsch wurde nicht stattgegeben - man filmte den letzten
      Gig der Tour und siehe da - Gillan war stimmlich nicht gut drauf.

      Hatte Ritchie durchaus recht.

      Nun - unser Ritchie wieder zum Management - wenn schon filmen,
      dann bitte so das die Zuschauer nicht in der Sicht behindert werden
      und bitte so, dass Ritchie nicht gestört wird.

      Management sagt zu - alles ok - Kameraleute wissen beischeid -
      Ritchie nun auf dem Weg zur Bühne und siehe da - Kameraleute
      immernoch auf der selben Position.

      Ritchie wohl etwas auf 100 und geht zurück zu seinem Zimmerchen
      lässt das Management antanzen und droht - wenn die Kerle nicht ver-
      schwinden lasse ich das Konzert platzen.

      Management reagiert prompt - Kameramann verschwindet in Richtung
      J. Lord. Alles ok. Richtie kommt auf die Bühne und sieht doch wirklich
      den Kamerafuzzie hinter J. Lord - dann die Wasserdusche. Kurz danach
      geht unser Ritchie zum Kameramann - nimmt ein Bier und über-
      schüttet die vollständige Ausrüstung dieses Herren.

      Danach ist alles wieder ok.

      Warum nun die Plattenfirma damals etwas "geschnitten" hat - keinen
      Schimmer - mal das Management fragen!

      Bis dann
      Frank
      Ich hab die DVD auch und es ist auch eine meiner Lieblings-DVDs, wenn ich auch nicht allzuviele besitze. Ich finde, die Art wie Ritchie spielt ist wie Magie, er streicht scheinbar so leicht über die Saiten, unbeschreiblich, auch wenn es da mit der Stimmung in der Band nicht so gut gewesen sein soll, aber irgendwie hat das Konzert schon was.
      Liebe DP-Freunde,

      ja, es ist eine wirklich in meinen Augen ausgesprochen gute DVD. Trotz der angespannten Stimmung auf der Bühne lieferten DP ein ausgesprochen gutes, wie gewohnt anspruchsvolles Konzert. Aus Euren Berichten liest man sehr deutlich, wie sehr ihr Ritchie vermisst. Durch seine eigenwillige, geniale Art, brachte er immer Spannung, Kreativität und unglaubliches Können mit auf die Bühne. Man wußte nie, was in den nächsten Momenten an Musikalität passieren würde und genau das war so spannend.
      Auch ich vermisse ihn sehr, verkörperte er doch den DP-Sound, mit dem ich groß geworden bin.
      Bei dieser DVD dreht es sich jedoch nicht nur um Ritchie, der sich doch ziemlich rar gibt und der seine Mitmusiker ziemlich im Regen stehen lässt. Jon Lord übernahm eigentlich den größten Teil und er ist unglaublich großartig. Er fing sozusagen Ritchies Launen perfekt auf. Er konnte Ritchie in meinen Augen immer das Wasser reichen. Die anderen Musiker, jeder ein perfekter Profie für sich zeigten deutlich, dass sie auch ohne ihn sehr wohl improvisieren konnten. Ich finde es ungerecht, nur immer wieder von Ritchie zu sprechen.
      Durch Steve Morse, der für mich ein wirklich würdiger Nachfolger ist, haben Deep Purple endlich ihren Frieden gefunden. Es stimmt, es fehlt oft die Spannung und auch Überraschung auf den Konzerten, nur für die Band war es wohl wirklich ein Segen, einen diplomatischeren Gitarristen gefunden zu haben. Gillan streitet nicht mehr, er kann sich als Oberhaupt fühlen, Steve braucht das nicht, Paicey hat es nie nötig gehabt, Roger schon dreimal nicht und Don inspiriert duch seinen neuen jazzigen Einfluß. Jeder scheint untereinander respektiert zu werden und das kann man bei jedem Gig deutlich spüren. Es erklärt die vielen Gigs, die sie zusammen aushalten können und die uns doch immer wieder die Möglichkeit geben, sie life erleben zu dürfen. Ja und ich freue mich auch über Roger`s kleine Solis, die wohl früher nie denkbar waren, weil er es nie nötig hatte, sich in den Vordergrund zu heben und jetzt einfach Spaß an der Sache hat.

      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Eines mal vorweg. Weder ich noch ein anderer hier dürfte bei dem Konzert dabei gewesen geschweige im Backstage Bereich gewesen sein, um zu wissen, was da wirklich vor sich ging.

      Für mich selbst ist diese DVD einer der mir liebsten, es ist ein Zeugnis, was die Musik von Deep purple ausmachte, die Spannungen innerhalb der Band.

      Ich habe in unserer Bildergallerie einen Bericht des Metal Hamers gefunden, wo auf die Vorfälle von Birmingham eingegangen wird:

      Seite1 Seite 2

      Auf der DVD ist also bei weitem nicht alles zu sehen und irgendwann wird sicher auch diese als UnCut Version erscheinen, wo wir dann die ganze Wahrheit vielleicht sehen und verstehen werden.

      Als Gitarrist mag ich Blackmore sehr, als Mensch, wie er über Deep Purple und seine ehemaligen Kollegen spricht verabscheue ich ihn. Wahrscheinlich werde ich auch deshalb nie ein Blackmores Night Fan sein oder um es drastisch auszudrücken, was er jetzt macht, interessiert mich nicht und schon gar nicht, was er zu sagen hat (Interview Schloß Waldeck beim ZDF gab mir hier den Rest).

      Bei allen Verdiensten welche Ritchie hat, aber sein Wandel ist mir mehr als unverständlich.
      MfG Olaf
      Von der selben Tour, das vorletzte Blackmore Konzert. "Anya" als Video -

      Anya - Oslo 15. November 1993

      Eine ganz andere Version als auf der DVD - das machte Blackmore aus. Mir gefällt die Oslo Version viel besser als Birmingham. Aber es war auch schon entspannter. Denn es stand bereits fest, das Ritchie geht.

      Unbedingt ansehen und vergleichen!

      Da wird wieder einmal deutlich, warum ich ihn bei DP vermisse, das fehlt Steve leider etwas....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Freunde!

      Ritchie hat nun mal seine eigene Sichtweise über seine Ex-Kollegen.
      Ist doch völlig in Ordnung - es ist nun mal seine Meinung und die hat
      man zu respektieren.
      Ob man sich mit allen seinen Äusserungen anfreunden oder sie teilen
      will muß jeder selbst entscheiden.

      Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden - der eine mag nun
      Blackmore´s Night - der andere nicht. Niemand wird gezwungen ein
      Konzert mit Ritchie in dieser Form anzusehen. Auch gut! Dann haben
      diejenigen die hingehen mehr Platz - auch gut.

      Ich vermisse Ritchie bei Purple schon lange nicht mehr. Ritchie macht
      sein eigenes Ding und Purple mit Morse auch.

      So soll es sein - von mir aus noch 50 Jahre lang!

      Viel Freude noch
      Frank
      Nur um es klarzustellen:

      DP mit Ritchie + Gillan wünsche ich mir nicht zurück, das würde nicht funktionieren.
      Ich akzeptiere Steve als DP-Gitarrist und wünsche, dass sie so noch lange weitermachen.

      Trotzdem fehlt mir Ritchie als Rocker sehr.

      Aber es soll das machen, wozu er Lust hat, auch wenn ich mit BN - nichts - anfangen kann.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Frank

      Ritchie hat nun mal seine eigene Sichtweise über seine Ex-Kollegen.
      Ist doch völlig in Ordnung - es ist nun mal seine Meinung und die hat
      man zu respektieren.
      Ob man sich mit allen seinen Äusserungen anfreunden oder sie teilen
      will muß jeder selbst entscheiden.



      Es kommt eben nicht jeder mit Ritchie's offenen und direkten Art klar. Mir ist es auch lieber, wenn mir jemand offen und ehrlich ins Gesicht schleudert, was er von mir hält.

      Warum sollte Ritchie auch sagen, daß er Gillan heiß und innig liebt - nur weil wir das so wollen?
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      schön das es gerade in diesem zusammenhang angesprochen wird!! ich denk ehrliche, direkte worte, egal in welchen zusammenhang sind doch tausendmal glaubwürdiger, wenn auch unbequem aber sicher wesentlich hilfreicher und vom inhalt gehaltsvoller als ein sich ewiges nach dem mund reden. ritchie hin oder her, was soll`s, muss oder soll doch jeder für sich entscheiden. für mich war er bei purple das salz in der suppe.

      deep purple heute , gibt bzw vermittelt mir in keiner weise mehr das gefühl wie mit ritchie blackmore.
      und jetzt haltet mich alle für total bekloppt...... ich für meinen geschmack geh lieber zu 5 blackmores nigt konzerten am stück als zu einer heutigen purple show.
      klar sicher nicht für jeden gedanklich nachvollziehbar....

      cheers
      heiko
      Ritchie und der Rest der Band .. dieses Thema wurde schon zig mal diskutiert und die Meinungen gehen da natürlich auseinander und wir werden wohl noch in 20 Jahren darüber diskutieren. Egal wie gut wir Steve finden und wie wichtig er für den Fortbestand der Band war/ist, so beschäftigt es uns immer noch, dass Ritchie nicht mehr bei DP ist.

      Meiner Meinung waren es gerade die Spannungen innerhalb der Band, die zu Kreativitätsschüben führten und massgeblich für die Musik waren. Das war bei anderen Rockbands nicht anders (Schenker gegen Mogg bei UFO und ganz zu schweigen bei Van Halen wo EVH und David Lee Roth sich hassten), aber genau diese Konstalationen schienen sich sehr positiv auf die musikalischen Ergebnisse auszuwirken. Die ganz grossen Songs stammen meist aus dieser Ära.

      Ich danke zwar dem Himmel, dass Steve bei DP ist und es die Band heute noch gibt, aber wenn ich mir die alten Aufnahmen (wie jetzt die 74er Kilburn Aufnahmen :sound: ) höre dann bekomme ich immer noch Gänsehaut bei Ritchies Solos und Improvisationen und in diesen Momenten vermisse ich das geniale Rauhbein.

      Gruss Zlatko
      Ich glaube, Ritchie hat es durch diese Geschichte und seine Art auch geschafft, einen Art Mythos aufzubauen. Er wirkte immer irgendwie geheimnisvoll, aber auch launisch, er habt sich dadurch von der Masse ab, ebenso wie durch seine Art Gitarre zu spielen. Zumindest ist das mein Eindruck, ich bin halt noch nicht so lange DP-Fan. Wobei man oft nicht weiß, wie bei dem Konzert von der DVD, was nun wirklich wahr ist und was zum Bereich der Gerüchteküche gezählt werden kann. Ich hab mal eine Version von Ritchie über den Vorfall gelesen und das klang nicht so wild, ich hab schon Spekulationen darüber gelesen, wen er wohl mit dem Wasserbecher treffen wollte, das geht von Lord über Gillan bis zum Kameramann (wie er selber offenbar mal gesagt hat), alles ein wenig diffus ;)