Deep Purple - Come hell or high water

      @Mannerl: Genau so war es! Jon war es, der eher in Richtung breiter Keyboard Soundteppich mit reichlich klassischen Elementen tendierte und Ritchie, immer stärker von Jimi Hendrix beeinflußt, wollte eben diesen gitarrenlastigen Sound weiter verfolgen UND weiterentwickeln. Dabei war Rod Evans "im Weg", da dieser nach Meinung der Ur-Purpurnen Blackmore/Lord/Paice nicht die Stimme dafür hatte.
      Da Nick sich auf die Seite von Rod geschlagen hatte, kickte ihn Jon auf sehr unsaubere Weise gleich mit raus, nachdem über Nacht Gillan/Glover herbeigeschafft wurden.
      Als Nick damals zum vereinbarten Rehearsal Termin in einem angemieteten Bauernhaus erschien, staunte er nicht schlecht, als Roger seinen Bass zupfte und seine Amps verwendete. Nick war damals als einziger selbst im Besitz einer technischen Ausrüstung. Jon erklärte ihm, das hätte nichts zu bedeuten und sie würden nur "etwas versuchen" - er würde ihn am nächsten Tag (ein Samstag) anrufen. Auf diesen Anruf wartet Nick heute - fast 40 Jahre später! - heute noch!
      Nun stand Nick vor der schwerwiegenden, perönlichen Entscheidung, ein finanzielles Abschlags-Angebot des damaligen Mangments zur Kündigung anzunehmen, sich auf Tantiemen-Basis zu einigen oder vor Gericht zu ziehen. Nick entschied sich nach reiflicher Überlegung für das Abschlags-Angebot - damals 25000 GBP - da es 1969 mehr als ungewiß war, ob sich diese neudefinierte Musikrichtung über Jahre hinweg durchsetzen wird können. Der Rest ist Geschichte, wobei Rod den für ihn schlechtesten Weg wählte, vor Gericht zog, und dabei mehrere Millionen Dollar verlor ......
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Hi Michael und alle anderen DP-Freunde,

      das ist wirklich eine grauenhafte Geschichte, wie mit Nick und Rod umgegangen ist. Ich glaube Nick leidet immer noch sehr darunter, er ist sehr verbittert, was ich in einem Interview mit ihm sehen konnte. Jon hätte es beiden ehrlich sagen müssen, aber er hat offensichtlich den leichteren Weg gewählt. Er war damals eben auch jung, draufgängerisch und unsensibel. Was ich nicht verstehe, dass er nicht einmal jetzt reinen Tisch mit sich macht und beide um Entschuldigung bittet. Aber man weiss ja wirklich nicht so genau, was wirklich gelaufen ist. Man müsste beide Seiten hören und da hilft es nicht, immer nur eine Seite oder das Buch Geschichte einer Band zu lesen.
      Roger überlegte sich damals ja ganz genau, ob er zu DP gehen solle. Er verließ damals ja eine sichere Einkommensquelle seiner Tanzmusik Episode Six. Es sagte mal in einem Interview, dass er die ganze Nacht wachgelegen sei und überlegt habe, mit Gillan die Band zu verlassen. Für beide war es ein wirklicher Glücksfall, dies getan zu haben. Denn damit war für mich die wohl beste Zusammenstellung mit DP geboren. Es entstanden für mich die besten und kreativsten Rockalben aller Zeiten..... ist wohlgemerkt meine Meinung der wirklich besten DP-Besetzung.

      Rogermäßige Grüße,
      Evi

      RE: Deep Purple - Come hell or high water

      Original von Ritchie-Boy
      HINWEIS: Auf der CD dieser DVD ist noch Hush drauf und auf der DVD wurde auch noch das Keyboardsolo beim Opener Highway Star rausgeschnitten. Haben die aber gut hingekriegt, sodass es einem nicht auffällt.


      Moin!

      Wo ich das gerade lese, frage ich mich, was ich denn für eine CD habe.

      Die Setlist bei mir:
      Highway Star, Black Night, A Twist In The Tail, Perfect Strangers, Anyone's Daughter, Child In Time, Anya, Speed King, Smoke On The Water.

      Ist das ne "Schmalspurveröffentlichung"?
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Original von Mannerl
      erst mal schönen Guten Tag Königlicher!

      ;)


      Vielen Dank ;)

      ---

      Soll ich, wenn ich Fragen zur CD habe lieber ein neues Thema aufmachen?

      Ich dachte, "Ritchie-Boy" spricht in dem von mir zitierten Text über die dazugehörige CD, die ebenso heißt.
      Oder gibt es eine andere CD zur DVD?

      Wundere mich nur, weil auf meiner "come hell or high water" CD weder Hush noch einige andere Lieder vertreten sind, die auf der DVD sind...


      Beste Grüße!
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      es ist ja nicht verwunderlich daß man ein wenig durcheinanderkommt!
      Immerhin ist dieses Konzert ja schon ein paar Mal veröffentlicht worden.
      Das spricht auch nicht gerade für das (Label)management.

      MFG
      Mannerl, der keine einzige Musikdvd zu Hause hat.
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      Original von Irene
      Liebe Freunde!

      Unser lieber Ritchie hatte einfach Stress mit dem Purplemanagement.
      Erstens war er der Meinung - wenn schon ein Konzert aufgezeichnet
      wird, dann doch bitte zum Beginn der Tour - Grund - Gillan ist da noch
      voll bei Stimme.
      Ritchies Wunsch wurde nicht stattgegeben - man filmte den letzten
      Gig der Tour und siehe da - Gillan war stimmlich nicht gut drauf.

      Hatte Ritchie durchaus recht.

      Nun - unser Ritchie wieder zum Management - wenn schon filmen,
      dann bitte so das die Zuschauer nicht in der Sicht behindert werden
      und bitte so, dass Ritchie nicht gestört wird.

      Management sagt zu - alles ok - Kameraleute wissen beischeid -
      Ritchie nun auf dem Weg zur Bühne und siehe da - Kameraleute
      immernoch auf der selben Position.

      Ritchie wohl etwas auf 100 und geht zurück zu seinem Zimmerchen
      lässt das Management antanzen und droht - wenn die Kerle nicht ver-
      schwinden lasse ich das Konzert platzen.

      Management reagiert prompt - Kameramann verschwindet in Richtung
      J. Lord. Alles ok. Richtie kommt auf die Bühne und sieht doch wirklich
      den Kamerafuzzie hinter J. Lord - dann die Wasserdusche. Kurz danach
      geht unser Ritchie zum Kameramann - nimmt ein Bier und über-
      schüttet die vollständige Ausrüstung dieses Herren.

      Danach ist alles wieder ok.

      Warum nun die Plattenfirma damals etwas "geschnitten" hat - keinen
      Schimmer - mal das Management fragen!

      Bis dann
      Frank


      Nette Schilderung, aber es wird doch kein Mensch glauben wollen, dass Ritchie bei seinen Eskapaden an das Publikum gedacht hat!

      Die Kamera hinter Jon Lord störte doch nun wirklich keinen Menschen im Publikum und von Ritchies Standort auf der Bühne war sie weit entfernt. Allerdings hätte sie prominent Jon Lord gezeigt - konnte Ritchie vielleicht das nicht ertragen?

      Absurd ist das vor allem, weil Ritchie offenbar nichts gegen die Kamera(s) center-stage hatte, die unter anderem ihn aufgenommen haben. Die dürften das Publikum doch viel eher gestört haben als die Kamera in der hintersten Ecke hinter Jon Lord!

      Wirklich - man muss nicht jeden offensichtlichen Unsinn ernst nehmen, nur weil er von Ritchie Blackmore stammt.

      Gruß
      BA
      Original von Madame-Butterfly
      Hi Michael und alle anderen DP-Freunde,

      das ist wirklich eine grauenhafte Geschichte, wie mit Nick und Rod umgegangen ist. Ich glaube Nick leidet immer noch sehr darunter, er ist sehr verbittert, was ich in einem Interview mit ihm sehen konnte. Jon hätte es beiden ehrlich sagen müssen, aber er hat offensichtlich den leichteren Weg gewählt. Er war damals eben auch jung, draufgängerisch und unsensibel. Was ich nicht verstehe, dass er nicht einmal jetzt reinen Tisch mit sich macht und beide um Entschuldigung bittet. Aber man weiss ja wirklich nicht so genau, was wirklich gelaufen ist. Man müsste beide Seiten hören und da hilft es nicht, immer nur eine Seite oder das Buch Geschichte einer Band zu lesen.
      Roger überlegte sich damals ja ganz genau, ob er zu DP gehen solle. Er verließ damals ja eine sichere Einkommensquelle seiner Tanzmusik Episode Six. Es sagte mal in einem Interview, dass er die ganze Nacht wachgelegen sei und überlegt habe, mit Gillan die Band zu verlassen. Für beide war es ein wirklicher Glücksfall, dies getan zu haben. Denn damit war für mich die wohl beste Zusammenstellung mit DP geboren. Es entstanden für mich die besten und kreativsten Rockalben aller Zeiten..... ist wohlgemerkt meine Meinung der wirklich besten DP-Besetzung.

      Rogermäßige Grüße,
      Evi


      Dem kann ich in vollem Umfang zustimmen. An Roger Glover können sich die meisten der Plastik Popstars ein Beispiel nehmen. Im Gegensatz zu denen KANN DER MANN WIRKLICH EINE GANZE MENGE und bleibt stets ruhig, sympatisch und bescheiden.
      John Coletta, einer der Original Manager ist vergangenes Jahr gestorben und nun wird wohl Tony Edwards die Rechte an Purple Records haben. Wäre längst an der Zeit, sich mit Nick Simper noch mal in Verbindung zu setzten und einen neuen, menschlich sauberen Contract aufzusetzen, damit Nick noch ein paar englische Pfund für sein Mitwirken an den ersten drei Alben auf sein Rentenkonto überwiesen bekommt. Er hatte ja mit der Abschlagszahlung seinerzeit auf alles weitere verzichtet. Rod Evans hatte bis ca. 1980 anteilig Geld erhalten, sich aber dummerweise mit dem falschen "Deep Purple" Konzert in Long Beach alles selbst versaut. Nick Simper hat sicherlich begriffen, daß erst durch Roger und Ian der hart erarbeitete weltweite Erfolg kam. Als ich 1972 "Made in Japan" zum ersten mal gehört habe, konnt ich`s nicht glauben, der absolute Wahnsinn live. Aber die allerersten Fußstapfen stammen u.a. auch vom Nick und bleibt Teil der Purple Historie.
      Zum guten Schluss, Roger hat die letzten Monate `72/`73 ähnliche Erfahrungen machen müssen in punkto kalte Schulter. Es gibt ein beeindruckendes Foto von ihm, wo er nach dem letzten Mark II Auftritt in Osaka Ende Juni 1973 am Boden zerstört in einer Ecke auf dem Fußboden sitzt. Ein Journalist hatte es betitelt mit: "Is this what Rockmusic does to you?"
      Grüsse
      P.S.: Sorry, dass meine Antwort etwas "off topic" war... :rolleyes:
      Hallo,

      Ich habe zwar nicht soviel Basis-Informationen wie die meisten von euch.
      Was mir persönlich an der Musik von DP gefällt, ist die ehrliche Rockmusik. Zufälligerweise ist das die Musik, die in der MK 2 Besetzung geschaffen worden ist. Ob das jetzt In Rock oder The battle rages on ist, ist wirklich egal. Keines ist für mich so schwach wie Stormbringer.
      Da war RB noch mit an Bord. Shades of DP ist da deutlich besser für mein Ohr.
      Es stellt sich mir die Frage: Wo ist die Weiterentwicklung, ist das überhaupt möglich? Die Antwort hat Perfect Strangers gegeben.
      Ich mag die "neuere" Musik sehr gerne und die Live in Stuttgart ist eine optimale Mischung aus alt und neu.
      Die klassischen Hits mag ich zwar, aber so weniger im Radio gespielte
      Songs wie Smooth Dancer oder Anya finde ich viel hörenswerter.
      Habe mir die Rainbow Live in Budokan DVD gekauft. Da mußte ich wirklich zweimal schauen, ob die Stelle von Beethovens 9. von der DVD oder von der Live in Stuttgart ist. Ich weiß nicht, warum die bei Amazon so mies mit 3,5 Sternen bewertet ist.
      Summa-Summarum sind die Kompositionen aus der MK2 Ära das Beste, was DP zustande gebracht haben. Mit jeder personellen Änderung haben auch die Songs gelitten. Ich mag kein Jazz, Soul, Funk oder sonst was. Diese Einflüsse manifestieren sich halt in den anderen Zusammensetzungen. Hört doch mal nur im Radio, was da gespielt wird.
      Hauptsächlich die Songs aus der ersten MK 2 Ära. Natürlich sind 50 oder 60 jährige Rocker Alte Herren. Das heißt aber nicht, dass das boykottiert wird, wenn es gut ist. Aber das ist es halt nicht (für meine Ohren). Ich habe mir schon oft die Amazon Stücke angehört. Ich komme einfach nicht dran. Das hat nichts mit den Musikern Steve Morse und Don Airey (der ja auch bei Rainbow spielte) zu tun, sondern ganz einfach an die etwas andere Art Musik zu machen.
      Ich denke, dass ich wohle eher an ne Rainbow CD komme, wie an eine MK 6 oder 7 CD.
      Die Winter Carols von Blackmore Nights finde ich ganz gut. Aber bei Child in Time in dieser Bestzung stellen sich mir die Haare.

      Um nicht ganz ab zu schweifen: Die Live in Stuttgart gehört zu meinen Lieblings-CDs. Vor allen Studioalben!!! Wenn ich damals gewußt hätte, dass dies das letzte DP MK2 Konzert in Deutschland sein würde, hätte ich sicherlich und die meisten von euch auch dort gewesen sein wollen.
      Viele Grüsse

      MK2Fan
      Original von MK2Fan
      Um nicht ganz ab zu schweifen: Die Live in Stuttgart gehört zu meinen Lieblings-CDs. Vor allen Studioalben!!! Wenn ich damals gewußt hätte, dass dies das letzte DP MK2 Konzert in Deutschland sein würde, hätte ich sicherlich und die meisten von euch auch dort gewesen sein wollen.


      Ich bin mit dir völlig einer Meinung!