40 Jahre Deep Purple.....

      40 Jahre Deep Purple.....

      Liebe Freunde,

      als ich mich angemeldet hatte, wurde mir durch Snakebites schönen Hinweis auf 40 Jahre DP klar, wie lange das schon ist. 40 Jahre DP, ist das nicht genial? Ich kann mich 1976 noch an mein erstes Konzert erinnern und empfinde es als gar nicht so lange her. DP begleiteten mich wirklich mein Leben lang und begleitet mich noch.....

      Wir hatten ja schon oft die Diskussion, wie DP heute spielen, wie sie drauf sind, was sie drauf haben usw. Ich jedenfalls bin total dankbar, dass ich immer noch in den Genuß kommen darf, solch genialer Musik beiwohnen zu dürfen. Sie spielen immer noch, wie aus einem Guß, wie ich einmal gelesen habe. Dabei sehe ich das auch nicht blauäugig, nur, weil sie meine Idole sind. Nur ich kann nicht leugnen, dass sie immer noch einzigartig und großartig sind, dass sie mich immer wieder ins Staunen versetzen und mir einen unbeschreiblichen Abend liefern.

      Die Musiker sind über sechzig und spielen immer wieder absolut einzigartige großartige Musik. Ich denke, es muß daran liegen, dass sie es gerne machen und dass sie einfach von Anfang an, großartige, ehrgeizige und auch kreative Musiker sind.

      Natürlich kommt da manchmal Routiene auf, aber auch dann, sind sie unvergleichlich. Natürlich würde ich mir oft eine andere Setliste wünschen, sie habe sooooooooooo viele großartige Lieder, die sie spielen könnten und die ich noch nie live gehört habe, aber das Thema Setliste hatten wir ja auch schon oft diskutiert.

      Was mich traurig stimmt ist, dass diese Musik aussterben wird, weil viele Jugendliche überhaupt nichts von dieser Musik wissen. Als ich bei einem Ian Paicekonzert in Unterempfenbach war, machte ich die Erfahrung, dass viele Jugendliche, die so zufällig hier gelandet waren, fassungslos von Ian Paice waren. Sie schrien mir geradezu ins Ohr, dass dies der absolute Wahnsinn wäre.
      Sie kennen es nicht, wie gespielt werden kann, wo sollen sie es auch her haben? Im Radio jedenfalls nicht. Wenn ich mir MTV so anschaue, dann bekomme ich echt die Kriese, denn dort sieht man fast nur schöne sexi Frauen und Männer und ein Video gleicht dem anderen Video, ohne dass etwas Kreatives dabei herauskommt. Sie spielen diktierte Musik, die ohne eigenes Können gemacht wird. Es ist Glückssache, wenn ich mal was sehe, was gut ist. Natürlich gibt es auch gute Ausnahmen, aber das ist in meinen Augen selten.
      Sie wissen nichts von einem guten "Dr. Feelgood oder Uriah Heepkonzert", es wird spöttisch gefragt, "Jon Lord" ja, lebt der noch?
      Dabei wissen sie nicht, was für eine Größe Jon ist. Sie wissen es nicht und deshalb wird diese Musik aussterben. Rory Gallagher kennt jetzt schon fast niemand von der nächsten Generation mehr.
      Ich hoffe, dass eine Änderung im Denken von Musik stattfinden wird, ansonsten verarmt unsere nächste Generation daran. Oder es ensteht eine ganz neue Musik, die eine neue Aera einläutet, was ja wünschenswert wäre. Ich glaube nur nicht daran!

      Bei mir war die Angst, dass ich mein letztes DP-Konzert gesehen habe. Nun, ich darf sie wieder sehen. Ich darf wieder ein, vielleicht zwei Konzerte miterleben, ich darf wieder unvergleichliche Abende mit großartiger einzigartiger Musik verbringen, verbunden mit sehr netten Freunden, die meine Begeisterung teilen. Wo gibt es so etwas noch?

      Ich bin froh, dass sie noch einmal nach Deutschland kommen und dafür bin ich sehr sehr dankbar......

      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Hallo Evi,
      da gibt es nicht viel hinzuzufügen.
      Ich mache immer bei so Musikumfragen im Internet mit - aber im Prinzip kann ich als Resume bei den Newcommern immer hinschreiben: Austauschbar, nichts individuelles, sehen aus wie alle anderen .... ?(
      Zum Glück konnte ich wenigsten meinen Kids vermitteln was gute Rockmusik ist.
      Aber den Trend wird das wahrscheinlich auch nicht umkehren. :D

      Gruss Hans-Jürgen
      Vielen Dank Evi, für den Beitrag. Es ist in der Tat ein sehr denkwürdiges Ereignis, wenn man mal zurück nach hinten schaut, was einem die Musik die letzten Jahrzehnte gegeben hat, (welcher Teil von Purple auch immer ) so ist das doch schon sehr gewaltig.
      Da ich aus einem neuen Bundesland stamme, war es für mich bis 1990 einfach unfassbare Musik von einem anderen Stern. Schallplatten und Aufnahmen wurden wie pures Gold gehandelt. Jährliche Ungarnbesuche waren ein MUSS um die Sammlung zu vervollständigen.
      Heute im Jahre 2008 hat man mehr oder weniger damit zu tun, jede neu erscheinende DVD oder Cd zu hinterfragen um letztlich nicht alles doppelt oder dreifach im Archiv zu haben.
      Trotzdem 40 Jahre bringen auch zum heutigen Tag immer wieder kleine Neuigkeiten zum Vorschein. Ich bin gespannt wie dieses denkwürdige Jubiläum begangen wird.
      Ich habe da einige Sachen die leider noch nicht bestätigt sind zu hören bekommen, welches doch für die ein oder andere Überraschung sorgen könnte. Leider gibt es dafür bis jetzt noch kein grünes Licht. Auf alle Fälle liegt die Bereitschaft vor...................... J
      Es wäre toll 2 Konzerte zu diesem 40jährigen Jubiläum mit nahezu allen ehemaligen Bandmitgliedern zu sehen. - ..........wir werden sehen...................

      Cheers

      Heiko
      naja so was ähnliches wie die Concerto´s (viele Musiker auf der Bühne!) wird es doch hoffentlich geben!

      Mal so auf die schnelle durchschauen wer von den ehemaligen Zeit hat - und sich dann anschließend mit viel Fantasie ... aber das lasse ich jetzt mal ;)

      RB wird wohl nicht mitspielen (aber wer weiß das schon! Immerhin ist ja DP auch ein Teil seines Lebens.)

      Simper und Evans!! würden die denn sowas mitmachen? Vor allem Herr Evans soll ja als Mr. Rod Evans gar nicht mehr präsent sein!
      Und den anderen käme ja sowas wie gerufen. Irgendjemand hat hier doch mal geschrieben das GH und DC für solche Sachen zu haben wären.

      MFG
      Mannerl, der glaubt im dritten Quartal viel gutes sehen und hören zu können.
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      Hallo Evi,

      was meinst Du eigentlich mit "... dass sie noch einmal nach Deutschland kommen ..."?
      Habe ich da in der letzten Zeit etwas verpasst, gibt es konkrete Pläne für ein bevorstehendes Ende von Deep Purple ?(

      Hoffe doch, dass nicht!

      Ich meine, dass es in vielleicht sogar naher Zukunft absehbar ist, damit ist zu rechnen, aber doch nicht in so naher Zukunft :tears:

      Heiko's Aussagen zu den unbestätigten Sachen (auch wenn es toll wäre) die er gehört hat weisen auch in diese Richtung hin, oder interpretiere ich hier etwas falsch?

      ? ? ? ?

      Gruss Zlatko
      hat zwar jetzt nichts mit 40 Jahre DP zu tun, aber diese Musiksender sind nicht representativ. Immerhin gibt es ja genügend andere Stilrichtungen als diese MTVKacke!

      Auch untere den Jüngeren gibt es versch. Musikrichtungen!

      MFG
      Mannerl
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      Hallo,

      Die Musik wird nicht aussterben. Unsere Kinder 8 u. 10 J gehen ab und zu mal an den CD-Schrank und holen sich Smoke on the Water raus.
      Dann gibt es noch den ein oder anderen Radiosender, der die Sachen spielt. Wir hören hier bei uns gerne: Rockland.
      Da war jetzt im Dezember so eine Wunschliste, bei der sich die Hörer Songs wünschen konnten. Insgesamt 2007 Stück.
      Ratet mal wer auf Platz 2 war??
      Viele Grüsse

      MK2Fan
      Hallo liebe DP-Fans,

      natürlich weiss ich nicht, wann die Band aufhören will, nur ich habe immer mehr Bedenken, wie sie es so durchhalten können, ständig auf Tour zu sein. Was mich tröstet ist, dass sie es brauchen, auf der Bühne zu stehen. Roger sagte mal, wenn er auf der Bühne steht, dann zählt nur die Musik und die Fans, dann wird alles andere von ihm ausgeblendet. Dann lebt er im Moment und lebt es total aus. Ich kann mir vorstellen, dass das schon wie eine Sucht sein kann. Eben eine wundervolle Sucht, die uns hoffen lässt. Nur sie werden nicht jünger. Deshalb bin ich so dankbar, für jeden Gig, dem ich beiwohnen darf.
      Was Heiko angeht, dass da doch irgend ein großer gemeinsamer Gig entstehen könnte, wäre wirklich ein absoluter Traum. Vielleicht wird es doch irgendwie, irgendwann mal wahr, was für eine schöne Vorstellung, das wäre wohl das größte Ereignis der Rockgeschichte.....
      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Das wäre in der Tat ein Ereignis. Alle die älteren Herrn zusammen auf die Bühne, und dann so an die 2-5 Stündchen etwas miteinander musizieren. Dann würde ich mich auch auf meine "alten Tage" in die erste Reihe begeben, mich ein wenig schubsen, drücken und umbringen lassen, aber ich war dabei. Hoffentlich sind genug Sanis vor Ort, damit die Altfans ab 80 Jahre nicht wirklich tot in den _Reihen hängen, verschieden an Infarkten oder Bluthochdruck, wenn es wieder aus den Boxen dröhnt, das Lied vom Autobahnfahrer, dem Rauch der übern Genfer See schwebt oder all diese schönen Dinge. Also liebe Fans jeden Abend ein Gebet: " Lieber Gott laß es war werden und schicke darum kein Gehirn vom Himmel für DSDS, sondern gebe allen Musikern von DEEP PURPLE die göttliche Eingebung, miteinander eine Musik zu zelebrieren und damit der Welt zu zeigen, was es heißt, Hardrock zu spielen. AMEN
      ,,,d(^L^)b,,,

      RE: 40 Jahre Deep Purple.....

      Hallo Evi,

      Ich als Keyboardlehrer habe schon ein paar Junge mit dem VIRUS DEEP PURPLE infizieren können :D.Smoke on the water ist Pflichtrepertoire und wird als Auslöser verwendet.Si werde ich immer wieder gefragt kann ich noch andere Songs lernen.Dann wird es halt etwas schwieriger da Deep Purple nicht so leichte Musik gemacht haben.So kann man auch ein bisschen die Interessen steuern.
      Freut mich dann zu hören habe mir eine CD gekauft und aus einer wird......
      Wenn dann an einem Konzert Hip Hoper das sind und sagen wow das sei eingefahren ,dann hat man sein Ziiel erreicht.Diese wunderbare ,virtuose und vielseitige Musik sogar der Rap Generation schmackhaft zu machen ,und zu zeigen das eben eine Musik die Jahre überdauert hat die etwas Magisches und Einmaliges hat.Die Symbiose von Rock ,Klassik,jazz Genialität von Meistern.
      Mich hat der Virus seit DEEP PURPLE in Rock gepackt und nicht mehr losgelassen...und dank MAESTRO Jon Lord habe ich angefangen zu musizieren.


      long live DEEP PURPLE

      Gruss aus der Schweiz

      Urs