Angepinnt DP Personal und Musik - Das DP Grundwissen

      DP Personal und Musik - Das DP Grundwissen

      Gestern machte unser neues Mitglied 55Tony folgende Anmerkung:
      Da Sie noch sehr jung ist, kennt sie nicht die Musiker von Purple und deren Musik, wäre es möglich, in unserem Forum einen Thread zu erstellen, wo jeder speziell zu diesem Thema etwas einschreibt, damit sie informiert ist. Also von meiner Warte aus kein Problem. Laßt uns beginnen.Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Na "sehr jung" ist schon charmant...

      Aber tatsächlich musste ich gestern die dumme Frage stellen wer Jon Lord ist (der spielt übrigens heute in Zermatt) und musste mich von heavy und rudeman aufklären lassen, dass das ein Gründungsmitglied von DP war. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr hier postet.
      DP Gründung, Mitglieder, Mitgliederwechsel, TopHits, Konzerteindrücke, positive/negative Geschichten...

      Bin gespannt - legt los! .... und danke schon mal :baby: (Auch an heavy, dass er das gleich umgesetzt hat mit dem Thread)
      Nix zu danken, dafür sind wir ja da.Beginnen wir doch am besten mit dem jahr 1968, da wurden Deep Purple gegründet und zwar von folgenden Mitgliedern:
      Ritchie Blackmore: Gitarre
      Rod Evans: Gesang
      Jon Lord: Orgel
      Nick Simper: Baß
      Ian Paice: Schlagzeug
      Sie veröffentlichten in der sogenanntem MK (Mark) 1 Variante folgende Alben
      Deep Purple
      Shades of Deep Purple
      The book of Taliesyn
      Nach den DP-üblichen Querelen folgten in der MK 2 Variante der Sänger Ian Gillan und der Bassist Roger Glover. Die MK 2 Formation ist eigentlich Deep Purple (auch wenn jetzt einige aufschreien hehehe) Es wurden 2 klassisch geformte Alben veröffentlicht und in 1970 erfolgte DER Donnerschlag mit Deep purple in Rock, das meiner Meinung nach Beste Rockalbum, was je eingespielt wurde. Es ist selbst nach 38 Jahren meine Nummer 1. Weitere Alben waren Machine Head, Made in Japan,Who do we think we are. Dann rappelte es wieder, Ian und Roger verließen die Band und in der MK 3 Variante traten der Sänger David Coverdale und der Bassist Glenn Hughes auf. Mit diesen beiden wurden die Longplayer Burn und Stormbringer eingespielt. 1974 spielten sie den legendären California Jam. Anschließend verließ Ritchie die Band, gründete Rainbow und Deep Purple spielten mit dem amerikanischen Gitarristen Tommy Bolin weiter, der trotz seiner Spielkunst niemals an seinen Vorgänger heranreichen konnte. 1976 löste Jon Lord den Laden dann auf bis zur Reunion 1985. In dieser MK 4 Variante spielten sie noch Come taste the band und ein live Album ein.
      So werte Mitglieder, ich habe den Anfang gemacht. Sollte was falsch interpretiert sein vorab SORRY bestraft mich und setzt eine Berichtigung ein.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Warum nicht, so wird der Einstieg sicher sehr erleichtert.

      Natürlich liegt es hier nicht im richtigen Bereich, es hat ja nichts direkt mit der DP-Tour 2008 zu tun, so werde ich es in den DP-Hauptbereich verschieben.

      Vielleicht kann über die Links hier im Forum auch schon wichtige Sachen herausziehen, ich verweise da mal hier z.B. auf
      Wikipedia-DEEP PURPLE , das ist doch schon nicht verkehrt und Wikipedia finde ich gut. Oder auch über die Page von Dirk Panitz kann man schon mehr erfahren, das waren nur zwei stellvertetende Beispiel, einfach mal abchecken das ganze!

      Viel Erfolg ... :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Zu Jon Lord hätt ich noch interessantes Material aus youtube, z.b. in diesem Video spielt er nach dem Space Truckin Konzert-Ausschnitt ein Solo auf der Orgel, welches mir sehr gut gefällt: de.youtube.com/watch?v=ZeoWQEkxBTU
      Hier spricht er noch über die Hammond-Orgel (beides Ausschnitte aus der Machine Head DVD): de.youtube.com/watch?v=9YJIgyJFIo0&feature=related
      Und das Highway Star Solo: de.youtube.com/watch?v=aSR7SWfHN-8&feature=related ;)
      @55Tony, wenn du über die Band und deren Musiker geschichtliches suchst, so habe ich einen Tip für dich.

      Bei Perfect Purple (Partnerseite von Snakebite) gibt es Bildergalerien, wo u.a. auch sogenannte "Discographien" und "Bandbiographien" enthalten sind.

      Hier mal ein paar Links zum Thema:

      DP Galerieübersicht: perfect-purple.com/gallerien/dp/

      Die umfassenste Bandbiographie: perfect-purple.com/gallerien/d…en/1993-25Jahre-0001.html

      Die Bilder kannst du gerne bei dir speichern, ausdrucken oder sonst etwas damit tun.
      MfG Olaf
      Jetzt habt ihr mich sogut informiert und noch mal 1000x Danke an Kalle und heavy_metal_gmbh für die Emails und PN's...

      Hab jetzt
      * Deep Purple Platinum Collection, the [Box-Set] und
      * Rainbow The Very Best Of Rainbow [Original Recording Remastered], dann noch
      * Little brown jug....

      so zufrieden? :hb: Ihr habt mich angesteckt. :hug:

      Thread kann geschlossen werden. *lach*


      :ty-sh:
      Bilder
      • riff.jpg

        23,77 kB, 1.088×173, 428 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher