Riga - Eine Reise wert

      Moin!

      Ich bin ja hier nun nicht so oft im Forum und kenne deshalb vielleicht einige Vorgeschichten nicht, aber ich stimme absolut mit Franzens Meinung überein. Ich vermisse das sehr gute Material der Spätphase- gerade Bananas. Das Album, mit dem ich in die Welt von Deep Purple eingestiegen bin und was bis heute wohl mein Lielingsalbum ist. Warum verschwindet das in der Versenkung? Ich verstehe es bis heute nicht und es ärgert mich auch ein bisschen...

      Natürlich hält mich dies nicht davon ab eine meiner absoluten Lieblingsbands live zu sehen, die Karten hab ich schon längst. Aber, obwohl es erst mein zweites DP-Konzert ist, habe ich einige Songs schon genug gehört...

      Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr auf das Konzert, aber diesen Gedankenansatz kann ich sehr gut verstehen und nachempfinden.
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Hallo zusammen,
      ich kann die Aussagen von Franz durchaus nachvollziehen. Als Fan wünscht man sich da immer etwas mehr Abwechslung. Es ist aber so, dass da im Publikum nicht nur eingefleischte Fans sind sondern die Mehrzahl Leute sind, die zum ersten und auch vielleicht zum einzigen Mal auf einem DP Konzert sind. Die wollen die alten Schinken hören, sonst würde ihnen das Konzert wahrscheinlich nicht gefallen.

      Ich gehe trotzem gerne auf die Konzerte, da mich die Spielfreude einfach immer wieder beeindruckt. Die Spannung wie vor 20 Jahren, als man so einem Konzert Monatelang entgegenfieberte, ist natürlich auch nicht mehr so. Ich gehe da eher hin wie zu einem guten Essen. Nach über 15 DP Konzerten ist das wahrscheinlich auch o.K. so. Ich wurde eigentlich (Nur einmal - schlechter Sound) fast nie enttäuscht.

      Ich finde DP machen immer noch klasse Musik - auch die Neuen Sachen. Sie werden es nie allen rechtmachen können. Wer hinwill soll gehen, wer nicht muss sich eben auf die CD´s beschränken oder zu einer Coverband gehen die in der Songauswahl etwas flexibler ist. 8)

      Gruss Hans-Jürgen
      Guten Tag!

      Ich bin mit keinem Kartenkauf dabei weil mir die ständige Best of Tour
      mit der langweiligen Setlist zu Halse rauskommt. Ich gehe lieber zu
      Queen mit Rodgers die gerade ein Hammeralbum abgeliefert haben.
      Ein wenig später ist Whitesnake und Uriah Heep mit Thin Lizzy hier.
      Mit der Setlist brauch ich Purple nicht.

      Mit franzmäßigem Gruß
      Franz
      Na dann viel Spaß bei der "Paul Rodgers Band" Frank, das brauche ich nun wieder nicht, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. :hb:
      Jeder wie er es mag, es ist ein freies Land.

      Da schaue ich mir lieber 20 x Deep Purple an, auch mit einer alten Setlist, von mir aus können sie "SOTW" 10 x hintereinander in verschiedenen Variationen spielen, das wäre mir nicht langweilig.

      Okay, man sieht sich .... also nicht ...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Moin Kalle,
      ich schließe mich Hans-Jürgen ebenfalls uneingeschränkt an, denn er vertritt auch meine überzeugte Meinung. Ich bin absolut dafür, dass eine Band auch die "Gassenhauer" spielt, um einen "bedeutenden" Teil des Publikums zufrieden zu stellen. Aus folgenden Gründen:

      a) Ich bin ja auch ein großer Genesis-Fan und somit auch (nicht unbedingt mittelbar) ein Prog-Fan und war deshalb bei dem Konzert in 2007 sehr daran interessiert, auch Prog-Lieder zu hören. Allerdings habe ich mich sehr, und das meine ich wirklich so, über die "Gassenhauer" I can't dance, Invisible touch, etc. gefreut, weil für mich bei einem Konzert nicht nur die Setlist, sondern auch die Stimmung eine Rolle spielt. Letztere wäre, wenn Genesis das komplette The lamb lies down on broadway-Album durchgespielt hätten, wohl bei den meisten im Keller gewesen. Insofern, habe ich mir die Hits sogar sehr gewünscht.

      b) Als ich zur ROTD-Tour bei DP in Kiel war, kannte ich das Album, und somit viele der dort gespielten Songs noch nicht. Ich habe mich deshalb über altbekannte "Gassenhauer", die mir ja wenigstens bekannt waren, sehr gefreut. So geht es mir heute natürlich nicht mehr (das komplette ROTD-Album fänd ich sehr interessant!), aber für viele wird es das erste Konzert sein und einige werden "Gelegenheitsfans" sein, die eh nur die Hits kennen. Diese Leute sollten m.E. auch zu ihrem "Recht" kommen.

      --> Denn diese Leute sind es, die es uns ermöglichen unser aller Lieblingsband an derartigen Veranstaltungsorten beim leidenschaftlichen Musizieren zuzusehen- und zuzuhören...!
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Hallo Ansira,

      ich könnte jetzt ja sagen dass ich die Sitzplatzkarten nur wegen meiner Frau gekauft hat die auch mitgeht. Ich hätte so ein Konzert natürlich locker mit Stehplatz überstanden :D
      Es sind (ausser dem Concerto) erst meine 2. Sitzplatzkarten bei DP. das letzte mal saß ich 1987 in Stuttgart auch auf der Tribüne. Ich befürchte dass es wie bei der letzten Tour vielleicht eine weitere Vorgruppe gibt + Umbaupausen macht ca. 6 h stehen ! Da probier ich doch dieses Mal einen Sitzplatz. Vielleicht werde ich mich nächstes mal (sofern es das gibt) wieder anders entscheiden.

      8)
      Gruss Hans-Jürgen
      Original von hst.net
      Hallo Ansira,

      ich könnte jetzt ja sagen dass ich die Sitzplatzkarten nur wegen meiner Frau gekauft hat die auch mitgeht. Ich hätte so ein Konzert natürlich locker mit Stehplatz überstanden :D


      Hallo Hans-Jürgen,

      ich habe nicht den Bruchteil einer Sekunde daran gezweifelt, dass Du das Konzert auch im Stehen überstehen würdest :biggrin: :hb:

      Viele Grüße
      Sigrid :wink:
      Original von Franz
      Guten Tag!

      Hier nur eine kleine aber feine Richtigstellung auf die Antwort von Snakebite!
      Mein Name ist Franz - nicht Frank - !

      mit franzmäßigen Grüssen
      Franz


      Ooops,
      na da habe ich mich wohl vertan, weiß gar nicht wie das passieren konnte, da habe ich wohl wegen irgend etwas dann irgendwie etwas verwechselt, bzw. durcheinandergebracht. :oops: :wink:

      Ich schreibe dann in Zukunft besser: "F.", dann ist so etwas dann von vorneherein auszuschließen. :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup: